"home" Verzeichnis "defekt"

  • Guten Morgen,

    nach einem Stromausfall durch den Sturm habe ich jetzt das Phänomen, dass ich als eingeloggter Benutzer (admin) im Filemanager nicht mehr auf "home" zugreifen kann.
    Wenn ich dieses Verzeichnis bzw. ich glaube es ist ja eher so etwas wie eine benutzerabhängige dynamische Freigabe die Meldung bekomme:

    Code
    FILE/FOLDER NOT EXIST

    . Beim "Weg" über "homes"-> "admin" erreiche ich die Verzeichnisse wie gewohnt. Wie könnte ich dieses Phänomen beheben?
    LG Thomas

  • nach einem Stromausfall durch den Sturm habe ich jetzt das Phänomen,...

    Da hast du gleich mehrere Baustellen offen:

    1. Backup vorhanden? (lese nichts davon, könnte genau so gut sein, dass du gar keine Daten mehr hast!)
    2. Keine USV vorhanden? Die NAS'en reagieren sehr empfindlich auf Stromausfall, siehe 1.
    3. Dein "eigentliches" Problem, versuch mal im Fenster der Ordnerberechtigungen "Standardordner wiederherstellen" (oder so ähnlich heißt der Button oben im Fenster ...)
  • Moin moin.. nein ein Backup gibt es nicht. Eine USV ist auch nicht vorhanden. Ich betreibe das NAS vollkommen privat und kann mir schlicht ein aufwändiges Backup nicht leisten, weil auch hierfür Hardware notwendig ist. Gleiches gilt für die USV.
    Den 3. Punkt habe ich probiert, allerdings wird mir hier gesagt, dass diese bereits existieren.

  • kann mir schlicht ein aufwändiges Backup nicht leisten,

    ... komisch ... ich bekomme sowas gratis :/

    Na ja, dann ist es vermutlich auch egal, wenn die Daten mal ganz weg sind. Wahrscheinlich sind es eh' nur unwichtige Daten?


    PS.: Eine Datenwiederherstellung kostet das zig-fache einer zweiten NAS, falls mal die Frage hier auftauchen sollte ...

  • Er hat doch schon zwei. Was das alles noch kurioser macht.:/

  • allerdings wird mir hier gesagt, dass diese bereits existieren.


    Keine Ahnung welcher Ordner jetzt genau fehlt ob homes oder home. Ist aber auch Latte das Verfahren wäre das gleiche oder das selbe ka. :)

    Dann erstelle mal eine Freigabeordner Names homes und weise den Speicherort manuell zu. Siehe Bild. Habe auf dem Qnap keine home Ordner sonst hätte ich dir den gezeigt.


    Ich betreibe das NAS vollkommen privat und kann mir schlicht ein aufwändiges Backup nicht leisten, weil auch hierfür Hardware notwendig ist. Gleiches gilt für die USV


    USV knapp 80 € ext.USB 8TB Platte knapp 160E. Das sollte es einem Wert sein ... es sei den wie es schon an andere Stelle gesagt wurde, die Daten sind völlig wuppe. :)


    Gutes gelingen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider das selbe Problem, Stromausfall und noch keine USV (Ist in Planung).

    Datenverlust habe ich zum Glück keinen erlitten, doch ich kann ebenfalls nicht mehr auf das Home Verzeichnis zugreifen, das hat zur Folge, dass keine Antiviren SIgnaturen heruntergeladen werden und QSync nicht mehr läuft.

    Hat Jemand einen Tipp?

    Ordner neu anlegen und auf Standard zurücksetzen funktioniert leider nicht.

  • Zitat von Blazerman

    Ordner neu anlegen und auf Standard zurücksetzen funktioniert leider nicht.

    Was genau heißt das? Hast Du die Ordner neu angelegt oder die Freigaben?

    Ein bißchen genauer darf es schon sein.


    Gruss

  • Hallo Truppe!

    Habe nach einem Stromausfall das selbe Problem. Das mit dem home Ordner anlegen funktioniert nicht. Er lässt den Namen home nicht zu. Andere Namen funktionieren.

  • Das Problem mit dem home folder habe ich jetzt auch. Das NAS ist frisch eingerichtet. Ich hab raus gefunden, dass es mit der App QSync Central in Verbindung steht. Wenn man den service stoped, wird der home Folder nicht länger angezeigt. Mann kann den aber weiter nicht anlegen. Ich hab Qsync Central auch mal neu installiert, bringt auch nichts. Im Qsync central sieht man eine Fehlermeldung, dass der "Heimordner" deaktiviert wurde. Wahrscheinlich eine schwach übersetzte Meldung, dass der Ordner home nicht zugreifbar ist.


    [edit] Aha, also im Control Panel gibt es unter Rechte -> Nutzer einen Knopf "Startseite-Ordner", die Option dort habe ich mal abgeschaltet und wieder angeschaltet. Jetzt ist der home folder wieder da und qsync funktioniert auch wieder. Zu der Übersetzung "Startseite Ordner" spare ich mir mal jegliches Kommentar...

    2 Mal editiert, zuletzt von nodrog ()

  • [edit] Aha, also im Control Panel gibt es unter Rechte -> Nutzer einen Knopf "Startseite-Ordner", die Option dort habe ich mal abgeschaltet und wieder angeschaltet. Jetzt ist der home folder wieder da und qsync funktioniert auch wieder. Zu der Übersetzung "Startseite Ordner" spare ich mir mal jegliches Kommentar...

    :S genau darauf wollte ich gerade verweisen und musste dann überlegen wie dieser Button heisst... Startseite Ordner... Ja... Wäre ich ohne nachzuschauen nicht drauf gekommen, zumal er in den docs von qnap anders genannt wird...

  • Bei mir genauso, in "Benutzer" auf die Schaltfläche "Startseite-Ordner" dann für alle deaktivieren und danach wieder aktivieren bringt die Lösung,

    Naja bei QNAP muss man damit leider rechnen, ich hab noch Synology NAS welche meine QNAPs sichert :ziped:

    PS: ne USV kann ich jedem nur anraten der QNAP nutzt.

  • Wie schön, dass es noch andere Menschen mit diesem Problem gibt. Ja ich habe jetzt auch eine USV angehängt. Ich finde dieses Verhalten seltsam, aber gut, jetzt weiß ich wie ich es beheben kann. Und 2 NAS sind überhaupt nicht seltsam: Ich habe das 453Be als erstes gehabt. Dann habe ich mich von meiner Frau getrennt und mir selbst ein neues gekauft. Administrieren tue ich trotzdem beide.
    Und das NAS habe ich in Raid 5 konfiguriert, dass zumindest ein Plattenausfall mir nicht alle Daten killt. Ihr kennt doch selbst die Preise... ich habe einfach keine 1000€ um mir mal eben ein Backup zu ermöglichen. Und eine Datenwiederherstellung ist genauso wenig drin. So wird es 90% aller privaten NAS Anwender gehen. Das NAS ist eben die bessere Alternative zu 25 Festplatten und 300 USB-Sticks die überall rumfliegen, verloren gehen und im Zweifel kaputt sind.

  • Ich kann dich schon etwas verstehen.

    Das man zuhause zwingend eine USV benötigt, halte ich ebenfalls für etwas übertrieben. Wenn man nicht gerade ein veraltetes Hausnetz hat, kann der Ausfall einer 80€ billig USV durchaus wahrscheinlicher sein, als das in Deutschland der Strom ausfällt. Kommt vermutlich auch etwas drauf an wo man wohnt.

    Habe mir auch erst letzte Woche eine zugelegt. Auch weil ich durchaus (und nach einigen Kommentaren im Netz nicht ganz unbegründet) Angst habe mir damit eine Brandquelle ins Haus zu holen. Mal schauen wie die sich in Zukunft schlägt. Bisher waren bei mir jedenfalls alle Stromausfälle auf die Haussicherungen zurückzuführen (sind noch die alten H-Sicherungen).


    Auch die Backup Preise sind wirklich ein Thema. Meine Backup NAS mit Disks liegt bei ca. 2400€. Wäre auch alles deutlich günstiger gegangen, aber das hat sich halt so ergeben. Die 6x6 TB RAID 5 sind allerdings bald voll und dann wird es richtig teuer, wenn ich die alle durch größere ersetzen möchte.


    Grundsätzlich finde ich es allerdings auch falsch Menschen zu einem Backup zu nötigen. Man kann sie darauf hinweisen. Abwägen ob es das wert ist müssen sie allerdings letzten Endes dann eh selber.

    Man darf sich dann aber, wenn der Datenverlust eintritt auch NICHT beschweren!

    Das war dann ein bewusstes Risiko und muss dann auch so hingenommen werden.

  • Grundsätzlich finde ich es allerdings auch falsch Menschen zu einem Backup zu nötigen. Man kann sie darauf hinweisen. Abwägen ob es das wert ist müssen sie allerdings letzten Endes dann eh selber.

    Man darf sich dann aber, wenn der Datenverlust eintritt auch NICHT beschweren!

    Das war dann ein bewusstes Risiko und muss dann auch so hingenommen werden.

    Das ist den meisten halt einfach nicht klar, genau da liegt das Problem.


    Wenn sie sich bewusst dagegen entscheiden, dann ist das ihre Sache und wird auch akzeptiert.


    Aber es muss leider immer erst etwas passieren, bevor die meisten das verstehen.

    Titanic Prinzip, so lange der Dampfer schwimmt ist alles gut, aber wenn dann der Kahn absäuft, schreiben die misten dann doch "Hilfe meine Daten, die sind so wichtig!"


    Nein sind sie nicht, denn sonst würde es hier bereits ein Backup oder zwei oder drei von geben.


    Lernen durch Schmerz!


    Und aktuell werden einem doch externe Platten für wenig Geld an der Kasse zur Nutzung überlassen. 12TB für etwas über 200€, das ist zwar auch nicht umsonst, aber günstiger als eine Datenrettung mit ungewissem Ausgang.

  • Es ist leider wie Crazyhorse sagt:

    Den meisten Benutzern ist nicht klar, das ein RAID kein Backup darstellt!

    Man(n oder Frau) ist der Meinung, das beim Ausfall einer Platte alles gut ist, was auch stimmt, man hat ja RAID.

    Aber wenn das ganze RAID ausfällt, dann ist der Haufen *** am dampfen, das hat man nämlich meist nicht bewußt wahrgenommen, das so etwas auch passieren kann.

    Denn die landläufige Meinung ist einfach "mit RAID ist alles sicher!" und ohne es genau zu wissen, ich bin mir sicher, das mit genau diesem Argument so manches Teil über die (online) Ladentheke wandert.


    Gruss

  • Und aktuell werden einem doch externe Platten für wenig Geld an der Kasse zur Nutzung überlassen. 12TB für etwas über 200€, das ist zwar auch nicht umsonst, aber günstiger als eine Datenrettung mit ungewissem Ausgang.

    Das stimmt. Erstaunlich wie günstig die geworden sind.

    Als ich mich mit dem Thema 2017 beschäftigt hatte lag die 20 TB (ungefähr soviel brauchte ich damals) WD DUO bei irgendwas über 600€.

    Durch Kapazitätserweiterung und Austausch der Haupt-NAS ist das jetzt bei mir so gewachsen wie es ist. Davor hatte ich auch 1 Jahr lang bewusst kein Backup. Wollte es wenn dann schon vernünftig NAS-to-NAS und nicht mit externen HDDs.´


    Den meisten Benutzern ist nicht klar, das ein RAID kein Backup darstellt!

    Vollkommen richtig. Nun hat man damit aber wie ich finde schon zwei gravierende Fälle abgedeckt.

    Nämlich erstens den Ausfall einer Festplatte und zweitens den Ausfall der NAS (durch NAS-Migration). Natürlich gibt es viele Fälle in denen es nichts nützt und dahingehend Aufklärung zu betreiben finde ich auch gut und richtig.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn es bei einigen Leuten auch an den "nur" 150€ für eine externe Festplatte mangelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ich denke es ist im privaten Bereich einfach eine Kostenfrage. Mir sind schon oft Festplatten kaputt gegangen, gerade weil es portable waren, da neigt man einfach dazu sie mal eben mit in den Rucksack zu werfen um im Urlaub das ein oder andere Video darauf anzusehen usw. das ist nicht gut und leider bekommt man auch die Quittung irgendwann.
    RAID (5) ist nicht die eierlegende Wollmilchsau und mir ist bewusst, dass wenn ich 3 Platten vom gleichen Typ aus gleicher Produktion gleichzeitig in Betrieb nehme, die Wahrscheinlichkeit, dass alle relativ zeitnah kaputt gehen recht hoch ist. Aber das Risiko ist dennoch verteilt.
    Ich halte es für falsch zu sagen "dann waren die Daten eben nicht wichtig". Das ist falsch, sie sind wichtig und die Person hat in ihrem Rahmen das wirtschaftlich sinnvollste getan um sie zu erhalten. Raid 5 ist besser als gar nichts. Klar könnte ich jetzt noch ne 12 TB Platte dranhängen um die Daten zu sichern, aber diese Platte wäre immer noch im gleichen NAS verbaut, besser wäre es, wenn diese Platte dann in einem anderen NAS stecken würde. Das kann man ja beliebig ausbauen.