Versionskontrolle eines Freigabeordners

• Hallo liebes Forum,

seit ca. 4 Jahren habe ich ein Qnap NAS. Aber egal was ich mache, die Versionskontrolle funktioniert nicht. Ich habe alle Tutorials gelesen, alle generellen Schalter aktiviert, überall die Versionskontrolle eingeschaltet - aber ich komme keinen Schritt weiter. Daher wollte ich Euch mal fragen, auch weil ich über die SuFu kein Lösung finden konnte.

Eigentlich ist es mein Wunsch super simpel:

User1 hat einen Freigabeordner auf dem NAS User1Dokumente. Jedes Mal, wenn dort eine Datei geändert oder gelöscht wird, soll eine alte Version der Datei gespeichert werden und diese bei Bedarf wiederhergestellt werden können.

Das war's.

Typische Situation:

Kind 1: Ich habe meine Schulpräsentation in der letzten Stunde 3 x gespeichert und 8 x überschrieben. Ich brauche Version 2 wieder, weil ich dort wohl versehentlich eine Folie gelöscht habe - ist mir aber eben erst aufgefallen!

Der Ordner User1Dokumente ist nicht im Qsync Ordner gespeichert (falls das von Bedeutung sein sollte). Der Freigabeordner User1Dokumente wird auf dem Computern von User1 auch offline von Windows 10 bereitgehalten (Offline verfügbar machen unter Windows 10).

Was habe ich schon alles probiert:

Snapshots, stündliche Sicherungen mit Hybrid Backup Sync, das hat aber alles Nachteile und hilft nicht, wenn viele Versionen sehr kurzfristig erstellt werden.

Ich habe auch versucht das Laufwerk User1Dokumente mit dem Qsync Order live zu synchronisieren das hat bisher nicht funktioniert. Ich vermutete, dass eine Versionierung nur im Qsync Ornder möglich ist (sicher bin ich mir aber nicht) - warum sollte das auch nicht überall gehen?

Dazu habe ich drei Fragen:

1. Funktioniert die Versionskontrolle nur im Qsync Ordner, oder kann ich diese in jedem beliebigen Order auf dem NAS aktivieren?

2. Windows 10 bietet eine super Versionskontrolle an - die würde mir reichen. Aber die bekomme ich nicht für die Netzlaufwerke auf dem Qnap zum Laufen und auch die kopierten Offlinedateien des Netzlaufwerks haben keinen "Versionierung". Kann ich auf diesem Weg was machen?

3. Wenn die Versionierung nur im Qsync Ornder funktionieren sollte, möchte ich ein Spiegelbild von User1Dokumente dort anlegen und die Versionen über den Qsync Ordner wiederherstellen. Wie geht das und habe ich dann die gewünschten Versionen?

Beste Grüße,

Der_Dscho

• Wie hast du in den erweiterten Freigabeoptionen den Hacken bei den vorherigen Windows Versionen gesetzt, ist der aktiv?

So wie ich das verstanden haben, werden damit die Schattenkopien unterstützt.

Vielleicht ist das ja genau das, was du suchst.

• Hallo Crazyhorse,

ersteinmal vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest. Leider verstehe ich nicht was Du meinst. Schicke Dir mal Screenshots vom NAS.

Unter Windows kann ich keine Schattenkopien auf einem NAS Laufwerk anschalten.

Kann mir sonst jemand helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho () aus folgendem Grund: Bisher keine Antwort

• Hallo Crazyhorse,

ja, vielen Dank. Ich mach das jetzt mit stündlichen/täglichen/wöchentlichen/monatlichen Backups im Rhytmus 12/7/5/12. Dann kann ich wenigstens stundenweise zurücksichern - mir wären Versionen aber lieber gewesen. Das geht bei Qsync und Windows, nur bei normalen Netzlaufwerken nicht.

• Hallo,

nachdem ich eben mit dem QNAP Support telefoniert habe, hier nun die Bestätigung:

Für meinen Fall oben gibt es weder die Möglichkeit Dateiversionen zu speichern noch Schattenkopien anzulegen.

Man kann jedoch stündliche Backups machen und das Programm so einstellen, dass nur geänderte Dateien gesichert werden.

• Mit Entware ist es möglich, incron zu installieren.

Incron ermöglicht es, auf Änderungen in einem Verzeichnis oder an einer Datei zu reagieren.

• Hmm, also ich habe den Windows 10 Dateiversionsverlauf zumindest auf einem Rechner ganz normal an der Freigabe aktiviert...habe bisher aber nicht wirklich überprüft, wie gut das funktioniert. Allerdings finde ich die ganzen Versionen in der Freigabe auf dem QNAP, so dass das eigentlich klappen müsste. Ist ja ziemlich primitiv, das ganze.

Da Du ja schon einen Offline Ordner benutzt, wäre wahrscheinlich eine zusätzliche Synchronisierung mit QSync eher kontraproduktiv, weil sich da womöglich dann mehrere Synchronisationsmechanismen kabbeln. QSync sollte man daher ( wie bspw. ähnliche Dinge wie Dropbox, OneDrive, Nextcloud etc.) am besten auf einen separaten Ordner beschränken. Die haben ja alle ihre Mechanismen, um Änderungen zu verfolgen.

Ich habe keine Ahnung, ob der Dateiversionsverlauf auch bei jeder Änderung eine Kopie anlegt. Das kann ja im Extremfall das Laufwerk schnellstens zumüllen. Ich schätze, da wird es auch eine maximale Tiefe/Speicherplatz geben, ab der dann die ältesten Versionen gelöscht werden.

Es ist zwar banal, aber es schadet vielleicht nicht, dem Nachwuchs einfach öfteres speichern mit unterschiedlichen Dateinamen nahezulegen. Die andere Variante wäre eine "echte" Versionskontrolle wie Subversion oder Git. Das ist natürlich schon ein bisschen Hardcore...

Erstere kann man sogar per WebDav so einrichten, dass sie bei jedem Schreibzugriff eine Version anlegen würde. Allerdings ist das dann wirklich nur was für bestimmte Anwendungsfälle, denn wenn das Programm, mit dem man arbeitet, ohnehin permanent speichert, dann bekommt man einen Haufen Versionen, die man nicht mehr überblickt. Ansonsten kann man m.E. auch LibreOffice, Office etc. so einstellen, dass sie von sich aus im Dokument oder auf der Platte von sich aus Versionen anlegen.

Edit:

Ich habe mich nochmal mit dem Dateiversionsverlauf auseinandergesetzt. Leider ist dieser, obwohl das ganze sehr simpel und geradeaus eingerichtet ist, leider ziemlich unzuverlässig. Auf jeden Fall funktioniert er von der Bedienung nicht wesentlich anders wie die zeitgesteuerten Snapshots. Man kann ein Zeitraster vorgeben ( jede Stunde, 3 Stunden, etc.), zu denen gesichert wird. Sicherung bei Dateiänderungen geht auf jeden Fall nicht. Will man so ein Schema, dann ist die einfachste Variante wohl derzeit tatsächlich irgendein Cloud/Backupdienst, der gezielt einen Ordner überwacht und dann irgendwelche Aktionen durchführt. Wenn man nichts kommerzielles möchte, dann tut es wohl auch Nextcloud. Es gibt wahrscheinlich auch Backuptools, die wirklich bloss auf eine Freigabe kopieren, da kenne ich aber momentan keines.

Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für die auführlichen Tipps, insbesondere von nasferatu.

Wenn man die Backups lokal macht und mit Hybrid Backup Sync eine intelligente Versionsverwaltung (12/7/5/12) einstellt, so habe ich Zugriff auf maximal

die letzten 12 stündlichen Sicherungen

die letzten 7 täglichen Sicherungen

die letzten 5 wöchentlichen Sicherungen und

die lezten 12 monatlichen Sicherungen.

Der Speicherplatz ist mit 36 Sicherungen für die Dokumente kalkulierbar, soweit ich den QNAP Support verstanden habe, sind alles inkrementelle Backups - zumindest, wenn man "Dateiinhalte prüfen" gewählt hat. Wenn der Speicherplatz weiterhin gering bleibt, werde ich die stündlichen Sicherungen vielleicht noch erweitern.

Auch die Dateiversionen von Windows funktionieren nicht ganz unproblematisch. Wenn man z.B. innerhalb von 5 Minuten 12 Mal speichert, sind keine 12 Versionen vorhanden - das wäre aber meine Idee gewesen.

Wenn ein Fehler innerhalb von 12 Stunden rückgängig gemacht werden soll, so ist nun die Arbeit von maximal 60 Minuten verloren. Das halte ich für gut vertretbar. Die Backups - obwohl nun stündlich erforderlich - belasten die NAS auch kaum.

Der Versionsverlauf ist für QSYNC oder entferne Replikationen gedacht - das wird aber so nicht ganz aus der Dokumentation bei QNAP ersichtlich. Hier wäre es für mich als Anfänger hilfreicher gewesen, wenn man gesagt hätte: "Ist nur in besonderen Fällen, wie z.B. bei QSYNC möglich" Die ganzen Schalter für die Versionskontrollen und die Sicherung der Versionskontrollen sind für mich verwirrend - weil Sie für meinen Zweck keine Funktion haben. In meinem Fall enstand für mich der Eindruck, dass Dateiversionen recht einfach über QNAP einzurichten sind und auch ähnlich wie bei Windows funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()

• Hallo Der_Dscho ,

also ganz so kritisch ist das mit dem Speicher bei der intelligenten Versionierung nicht, weil wirklich nur bei geänderten Dateien eine neue Kopie gespeichert wird. Alles andere wird über sog. "Links" im Dateisystem realisiert, sprich einen Verweis auf die jeweils letzte aktuelle Datei. Kritisch würde das nur, wenn man bspw. sehr große Dateien wie Videos etc. regelmäßig ändert wie bei der Videobearbeitung. Da kann man dadurch natürlich sehr schnell Gigabytes an Sicherungsdaten erzeugen. Bei normalen Dokumenten ist das unkritisch. Die QNAP Snapshots sind ähnlich effizient, funktionieren aber anders. Das angenehme aus meiner Sicht ist nur, dass man unter Windows in den Eigenschaften dann ohne weiteren Aufwand Zugriff auf die letzten Versionsstände bekommt.

QSync / Nextcloud / Dropbox etc. sind in der Tat für die Replikation auf einen entfernten Server optimiert. Was ja aber bei QSync eigentlich nur Dein lokales NAS ist. Wenn man vorrangig Dokumente bearbeitet würde ich da auch kein Problem drin sehen. Der Vorteil ist wie gesagt, dass der Sync Ordner permanent überwacht wird und deswegen tatsächlich bei jeder Änderung ein Upload erfolgt und man, je nach Einstellung, dann wirklich eine lückenlose Historie in einem gewissen Zeitraum erhält. QSync hat allerdings einen eher mittelmäßigen Ruf was die Zuverlässigkeit betrifft. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, weil ich es nicht im Einsatz habe. Aber von der Theorie würde ich sagen, dass es für Deine Zielsetzung eigentlich am geeignesten wäre.

Der Dateiversionsverlauf erzeugt natürlich auch nur bei geänderten Dateien eine neue Version, ich weiß nicht, ob Du das so getestet hast. Sonst würde es ja eine unglaubliche Platzverschwendung geben. Ich würde auch von so einem kurzen Sicherungsabstand abraten ( egal womit), denn das erzeugt eine ziemlich hohe Systemlast. Dann brauchts Du wirklich eine Lösung, die einen Ordner permanent überwacht und ausschließlich die Änderungen sichert. Das können Synchronisationstools.

Man kann es sogar mit Windows selbst erreichen, nämlich mit dem Kommandozeilentool "robocopy":

robocopy /MIR "c:\temp\rbcopy_a" c:\Temp\rbcopy_b /MON:1

Allerdings erzeugt das keine Versionen von sich aus. Es lohnt sich allerdings, mal die Optionsliste mit robocopy /? aufzurufen, denn man kann damit wirklich so einiges anstellen. Zusammen mit dem Taskplaner hat man da ein sehr mächtiges Tool zum sichern.

Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()