QTS-Firmware - QTS 4.4.1.1086 build 20191010

  • Hallo,


    ich besitze eine TVS-471 mit 16GB RAM und einem Intel Core i7 4770.


    Ich habe aktuell die Firmware Version 4.3.6 und habe letzte Woche auf 4.4.1 aktualisiert.


    Nach der Firmware-Aktualisierung und dem Reboot werden plötzlich die beiden SSD's in Bay 1 und 2 nicht mehr erkannt - die Seagate Enterprise Festplatte in Bay 3 und 4 werden einwandfrei erkannt. Nach dem Bootvorgang gab es einen langen Piepton und die Meldung Mount Error erschien im Display. Ich konnte mich zwar erfolgreich in die Oberfläche einloggen, aber einige Anwendungen liefen nicht mehr.


    Da ich das System nicht mehr verwenden konnte bin ich zurück auf die Firmaware 4.3.6 gegangen. Nach dem Reboot gab es keine Änderungen, weswegen ich die NAS komplett runtergefahren habe. Anschließend habe ich den Netzstecker gezogen und nach einiger Zeit wieder reingesteckt. Nach dem Anschalten wurden wieder alle 4 Platten erkannt und alle Anwendungen liefen wieder.


    Ich habe das Prozedere jetzt mehrere Male durchgeführt. Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Was kann ich tun, um die neuste Firmware einspielen zu können?

  • Hallo.


    Hat schon jemand eine TS-x53a von 4.4.1.1064 auf 1086 problemlos upgedatet ?


    Grüße

    Christian

  • Und warum spielst du ein Major-Release ein das es erst seit 1 Monat gibt ?

    w.t.f. was bist Du denn für einer.
    Das ist die offizielle Release keine Beta.
    Im Normalfall sind offizielle Releases gründlich getestet durch ihre Beta und Pre Release Stationen. So bin ich das gewohnt.
    Kann natürlich sein das die Taiwanesen das anders halten. Immerhin vertuschen sie ja auch ihre Fehler in dem updates plötzlich wieder verschwinden.
    Im professionellen Bereich macht man so etwas nicht. Da gibt es durchaus auch Fehler die dann aber zugegeben werden müssen. Auch das gehört zu einer Vertrauensbasis dazu.
    Scheint aber hier nur der Home Bereich zu sein., dafür reicht auch so ein Vorgehen.


  • Das ist die offizielle Release keine Beta.
    Im Normalfall sind offizielle Releases gründlich getestet durch ihre Beta und Pre Release Stationen. So bin ich das gewohnt.

    Schön das du das gewohnt bist, dachte ich auch, mit der 1064 war dann gleich eine meiner BU HDs nicht mehr lesbar.


    Da stand für mich fest, die offizielle Beta hat mit der Version begonnen.


    Also auf die 4.3.6 zurück.


    Die 4.4.1.1086 läuft aber ganz gut und ist in meinen Augen die erste wirklich fertige Version.

  • w.t.f. was bist Du denn für einer.
    Das ist die offizielle Release keine Beta.

    1. Ist das nicht gerade ein freundlicher Ton!

    2. Steht in der Aussage von Jagnix nichts von einer Beta, sondern von einer Major Release!


    Wenn Du die Firmware Thematik etwas besser recherchiert hättest, dann wüsstest Du, das QNAP so einige "offizielle" Releases sang- und klanglos wieder zurückgezogen hat.

    Deshalb ist Vorsicht mit neuen Releases angebracht.


    Gruss

  • w.t.f. was bist Du denn für einer.


    Ich weiss was ich mit meinen Daten mache ... und du ?


    Das ist die offizielle Release keine Beta.


    Nichts anderes habe ich geschrieben ... :)


    Im Normalfall sind offizielle Releases gründlich getestet durch ihre Beta und Pre Release Stationen. So bin ich das gewohnt.


    Willkommen bei Qnap. *grins*


    Scheint aber hier nur der Home Bereich zu sein., dafür reicht auch so ein Vorgehen.


    Auf gut deutsch, du lässt dich gerne vom Hersteller verarschen.

  • Habe nach dem Upgrade auf 4.4.1 1081 (20191005) auf einem TS-673 ein Problem mit der Virtualization Station.

    App startet mit leeren Dialogfenster - auf Close regiert es, Inhalte kommen nicht.

    Gibt es Erfahrungen mit der 1086, die dann dieses Problem behebt?

    Ansonsten würde ich das Update noch etwas aufschieben.


    Danke

  • TS-453a erfolgreich von 4.4.1_1064 auf 1086 upgedatet. Scheint alles zu funktionieren.


    Grüße

    Christian

  • Seltsamer Weise sind alle Versionen v.4.4.1 xxxx seit der Beta für die TS-251+ Versionen verschwunden!

    Hat da jemand eine Info dazu?

  • Hat da jemand eine Info dazu?

    Das betrifft auch die TS-451+. Wenn Du aber die Download-URL von der bspw. TS-251A entsprechend anpasst, kannst Du sie noch runterladen - heute morgen ausprobiert :whistling:

    Nicht mal das kriegen sie hin :rolleyes:

  • Nicht mal das kriegen sie hin :rolleyes:

    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob absichtlich nicht downloadbar wegen Bug in der Firmware bei diesem Modell, oder Fehler der Homepage. :/

    Denn früher hat QNAP dies bei den zurückgezogenen Version auch so gemacht.

  • Das meinte ich.:

    oder Fehler der Homepage

    Das sie essenzielle Fehler in der FW hinkriegen ist in der jüngeren Vergangenheit live mitzu(er)leben.

  • Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob absichtlich nicht downloadbar wegen Bug in der Firmware bei diesem Modell, oder Fehler der Homepage. :/

    Denn früher hat QNAP dies bei den zurückgezogenen Version auch so gemacht.

    Nein das denke ich nicht! Weshalb sollten ALLE Versionen plötzlich zurück gezogen sein?

  • Weshalb sollten ALLE Versionen plötzlich zurück gezogen sein?

    Tja hier ist QNAP wieder gefragt. dr_mike: Was ist Deine Einschätzung? Kannst Du QNAP ein Statement entlocken und hier posten?

  • Hallo zusammen,


    wie zuvor schon im Beitrag der vorherigen 1081 Version:


    Auch hier gehen die HDDs nicht in Standby - riesen Fail in meinen Augen!


    Des Weiteren - der Login Vorgang - vom Eingeben der Login Daten bis hin zur Weboberfläche - dauert gefühlt 30x länger als zuvor :(


    Wird echt Zeit, dass QNAP diese Mankos ausbügelt bzw. bereinigt.


    Ansonsten nichts weiter zu beanstanden