QTS-Firmware - 4.4.1.1081 build 20191005

  • Heute wurde die neue QTS 4.4.1.1081 build 20191005 Firmware ausgerollt und ist zum Download bereit. Unten das Changelog dazu. Ganz am Ende des Changelog stehen die durchgeführten Fixes. Diese mal recht kurz.


  • Bei dem derzeitigen Chaos liegt die Vermutung nahe, daß die Version nicht dauerhaft ist...

  • Code
    [Other Changes]
    Library
    - Updated to SQLite 3.26.0.


    Wie ist "Updated to SQLite 3.26.0." zu verstehen?

    Fällt MariaDB weg und dafür kommt SQLite?

    Oder verwechsel ich da was?


    Hintergrund:

    An der Stelle wurde beim letzten Frimwareupdate fast beiläufig PHP 7.X angekündigt. Grundsätzlich eine gute Sache, hat mir aber einiges zerschossen.

  • TS-431P geht bei mir nicht!

    Habe die Datei heruntergeladen


    Erhalte folgende Fehlermeldung:

    Code
    Firmware-Dateiformat ist unnormal. Fehlercode 4

    Tja, wird nichts!


    4.3.6 geht ohne Probleme!?

  • nadstefan


    Die habe ich entpackt ja!


    Firmware wird zwar installiert aber, nach kurzer Zeit erhalte ich die Fehlermeldung.


    Update!


    Habe die Firmware Datei von der Globalen Site heruntergeladen.

    Geht ohne Probleme!

    Vermute die Europe Site oder ein anderer Fehler, hat sich da mal kurz eingeschlichen.


    Geht jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis ()

  • Deshalb ist es sicher nicht verkehrt nach dem Download den Hash-Wert (MD5) zu prüfen. Der ist nicht nur gegen Veränderung sondern auf für Downloadfehler ganz gut.

  • Speichermanager öffnet sich nicht mehr nach Update auf QTS 4.4.1.1081. Hat da jemand eine Lösung?


    Haben eben festgestellt, dass das Problem nur mit dem IE11 besteht. Wenn ich mich mit dem Chrom anmelde, dann kann der Speichermanager gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert_Kuhn ()

  • Bei mir über Web Oberfläche keine Auffälligkeiten.

  • Deshalb ist es sicher nicht verkehrt nach dem Download den Hash-Wert (MD5) zu prüfen. Der ist nicht nur gegen Veränderung sondern auf für Downloadfehler ganz gut.

    Ich bin der Meinung,

    dass das automatische Update via Systemsteuerung -> Firmwareupdate das automatisch macht.


    Das habe ich mal auf einer offiziellen QNAP Seite gelesen.


    Ansonsten rate ich das dringend für alle Softwaredownloads (egal ob Firmware o.a. beliebige Software) an, die Prüfsummen zu checken (Selbstschutz).


    Gruß

  • Speichermanager öffnet sich nicht mehr nach Update auf QTS 4.4.1.1081. Hat da jemand eine Lösung?

    Eine Weile warten - mehrere Stunden - und dann einen 2. Neustart durchführen. Möglicherweise hilft dies. Immer öfter ist ein 2. Neustart notwendig damit alles sauber funktioniert. Das System benötigt wohl eine Weile um alles nach dem 1. Neustart - sagen wir mal - neu zu sortieren.

  • Hat leider nichts gebracht. Hatte gestern abend den Upgrade gemacht und heute morgen 2 Neustarts durchgeführt. Habe eben festgestellt, dass das Problem nur mit dem IE11 besteht. Wenn ich mich mit dem Chrom anmelde, dann kann der Speichermanager gestartet werden.

  • Kann ich auch bestätigen... Auch wenn es gar nicht so leicht war, den IE11 aufzutreiben :P

  • Habe eben festgestellt, dass das Problem nur mit dem IE11 besteht. Wenn ich mich mit dem Chrom anmelde, dann kann der Speichermanager gestartet werden.

    Sehr interessant. Stelle auch in anderen zusammenhängen fest, dass der IE nicht wirklich mehr zeitgemäß ist und mehr Probleme als anderes verursacht. Ich für meine Teil kann mich jedoch mit dem Edge Browser auch nicht wirklich anfreunden. Aber glücklicherweise gibt es ja genügend Alternativen.

  • Habe die Firmware Datei von der Globalen Site heruntergeladen.

    Geht ohne Probleme!

    Vermute die Europe Site oder ein anderer Fehler, hat sich da mal kurz eingeschlichen.

    Ich habe gerade die Firmware einmal von Europe und einmal von Global heruntergeladen.

    In beiden Fällen erhalte ich die gleiche Checksummen MD5.

    MD5 TS-X53_20191005-4.4.1.1081.png

    Beide Mals ist der MD5-Wert falsch.


    Robert

  • Hi Jagi,

    danke für den Hinweis, jetzt stimmt die Summe.

    In der SW-Beschreibung hatte gestanden, dass man ZIP-Dateien extrahierten sollte und ich habe sowas noch nie vorher gemacht.

    Gruß

    Robert