2/5 WD 8TB Platten ausgefallen nun nach ca. 2 Monaten

  • keine Warnung nix einfach plötzlich!


    Platte ist ziemlich genau 2 Monat alt


    Die erste Platte war Disk3 nun ist es Disk 4


    sehr unangenehm bin am überlegen WD komplett rauszuschmeissen und einen anderen Hersteller zu nehmen


    Code
    [Error][calau] Hardware Status
    
    NAS Name: XXX
    Severity: Error
    Date/Time: 2019/05/27 12:45:22
    App Name: Hardware Status
    Category: Drives
    Message: [Hardware Status] "Host: Disk 4": Disconnected.
  • Was sagt den das Diagnosetool des Herstellers dazu?

    Wenn wirklich ein HW-Fehler vorliegt kannst du damit reklamieren!


    Was natürlich auch sein könnte ist ein Problem mit der Backplane, das hier bei einigen Usern rumgeistert, aber bei weitem nicht alle Geräte einer Serie betrifft.

    Sind mehr oder weniger Einzelfälle (gemessen an der Gesamtanzahl der Geräte im Umlauf).

    Da würden dich andere Platten eines anderen Herstellers auch nicht retten ...

  • Festplatten schon mit den WD Data Lifeguard Diagnostic am PC geprüft?

    https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=en


    Könnte auch das NAS sein. Hatten wir in letzter Zeit häufiger hier im Forum, dass das Backplane Probleme verursacht hat.

    Wie alt ist das NAS? So 4 Jahre?

    Firmware NAS?


    Edit:

    Da war einer schneller, aber etwa gleiche Aussage. :)

  • Backplane wirds kaum sein war ja Slot3 und nun Slot4 was mich wundert ist das die Platte quasi ohne warnung in den Totalverlust geht



    alle 5 WDs sind quasi Baugleich

  • Hast du Dir das Thema mit der Backplane mal durchgelesen?


    Deine Beschreibung klingt verdammt ähnlich... aber teste doch einfach die Platten mit dem WD Tool und du bist schlauer

  • Die Defekte Platte von Slot3 wae RIP da ging mit dem WD Tool nix mehr


    bin nun gepspannt auf Slot4


    was mich wirklich wundert das die Platten nicht einfach schlechter werden oder langsam Fehler bringen sondern instant RIP sind



    sowas kann man eigentlich für NAS nicht gebrauchen

  • Es kann schon sein, dass es ein schleichender Defekt war, aber dafür müsstest Du die Platten regelmäßig testen. Die SMART-Werte alleine sind kein Garant für 100%-ige Fehlererkennung. Und auch wenn SMART etwas erkannt hat, muss auch noch jemand da sein, der die Werte liest, interpretiert und handelt. Regelmäßiges sichten der Logs und Statuswerte ist hier Pflicht. Deshalb auch ein Backup und RAID. Ich bevorzuge RAID6. In Deinem Fall wäre dies von Vorteil gewesen, denn hier können 2 Festplatten gleichzeitig ausfallen.

  • Update habe die Disk4 entfernt und wieder eingesteckt

    Platte wird erkannt und Raid Rebuild started automatisch



    Smartinfo ok alles "Gut"


    Datenträgerstatus Zusammenfassung "Gut" , keinerlei Fehler


    vermutlich habe ich die Platte wohl nicht zu 100% eingesteckt und nach 62 Tagen war irgendein Kontakt nicht mehr da


    auf jeden Fall seltsam aber ich berichte weiter

    Rebuild dauert ja 14h

  • vermutlich habe ich die Platte wohl nicht zu 100% eingesteckt und nach 62 Tagen war irgendein Kontakt nicht mehr da


    Wie soll das gehen ? Dann kann man nämlich den Einschub nicht veriegeln. Das sollt einem schon aufallen.

  • Das war einfach Pech, gerade HDs fallen in den ersten Monaten deutlich erhöht aus, dann geht es runter und steigt nach Jahren wieder.

    Siehe Badewannenkurve.


    Kann dir bei jedem Hersteller passieren.

  • wie gesagt ich gebe bericht wie es weitergeht


    wenn die WD weiter rumspacken schmeisse ich die alle raus und nehme einen anderen Hersellter



    Update: Das Rebuild ist nun nach 14h durchgelaufen ohne Fehler


    Der Datenträger wird auch bei Smart als Fehlerfrei gesehen


    Im log war ausser disk4 disconnected auch nichts


    eventuell war es doch möglich die HDD nicht 100% einzuschieben



    hab die WD auch nicht in WD Tools durchgetestet das einfacher wiedereinlegen scheinbar das Problem zu 100% gelöst hat



    hmm

    2 Mal editiert, zuletzt von immo2014 ()

  • Welche HDDs von WD werden denn verwendet.


    Wenn die HDDs so schnell kaputt gehen dann liegt es entweder an Material-/Fertigungsproblemen, oder die HDD wurde auf dem Transportweg extrem unsanft behandelt.

  • Es gibt verschiedene Gründe warum eine Festplatte ausfallen kann.

    Nicht alle kündigen sich schleichend an.

    Gerade Defekte, die sich so auswirken, dass die Platte überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, treten in der Regel ohne Vorwarnung auf.

  • update die Platte4 ist wieder ausgefallen, wieder einsetzen in qnap wurde nix erkannt


    testen mit wd tools wurde nicht erkannt

    scheint rip zu sein


    bekomme nun ersatz von amazon


    ich finde es äussert lästig das die Platten so eine ausfalrate haben eventuell habe ich da einfach pechgehabt

  • so neue Platte ist eingebaut und wurde auch gleich erkannt


    rebuild läuft


    Update: rebuild ist fehlerfrei durchgelaufen so nun mal sehen wie lange die 5*8TBWD nun halten

    Einmal editiert, zuletzt von immo2014 ()