Man darf auch keinen neuen WD Red mehr verwenden! Da die normalen WD Red jetzt mit SMR schreiben, sind diese nicht mehr für RAID geeignet. Es müssen mindestens WD Red Plus verwendet werden.
Beiträge von gforce
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Vorsicht! Was @joergm6 am Anfang über das Austauschen/Erweitern schreibt, geht nur, wenn sich die beiden vorhandenen HDDs in einem RAID1-Verbund befinden. Falls jedoch Einzeldisks, JBOD oder RAID0 verwendet wird, kann man das auf keinen Fall so machen.
Du schreibst ja leider nicht, wie die beiden vorhandenen HDDs eingerichtet sind.
Und ein Backup ist prinzipiell sinnvoll.
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Umzug der Platten von TS-831X auf 869L
Ist laut QNAP nicht möglich.
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Dieses FW-Update wurde entfernt bzw. zurückgezogen.
Nachfolger -> Firmware - QTS 4.3.4.1029 build 20190730
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Hallo,
für die TS-x69-Modelle gab es noch mal ein weiteres FW-Update.
Zitat von QNAPQTS 4.3.4.1029 build 20190730
[Compatibility]
- QTS 4.3.4 is the final available firmware update for the following models: TS-1269U-RP, TS-869U-RP, TS-469U-RP, TS-469U-SP, TS-869 Pro, TS-869L, TS-669 Pro, TS-669L, TS-569 Pro, TS-569L, TS-469 Pro, TS-469L, TS-269 Pro, TS-269L.
[Important Notes]
- To ensure system stability, QNAP recommends updating and then restarting QVPN Service in App Center after you update QTS to 4.3.4.
- For the status of QTS updates and maintenance for your NAS model, visit https://www.qnap.com/en/product/eol.php
- When QTS 4.3.x is installed on NAS models running on 64-bit Intel and AMD processors, some applications may not be supported. To check if installed apps on your NAS are compatible with QTS 4.3.x, download the QTS 64-bit compatibility tool and install it on your current QTS build. (https://download.qnap.com/QPKG/CF64_0.1-1114.qpkg.zip)
- Starting from QTS 4.3.4, QNAP NAS devices no longer support creating storage pools or static volumes using NVMe PCIe/M.2 SSDs. However, this limitation does not apply to the SSDs installed in built-in M.2 slots or on QM2 expansion cards.
- Below are the kernel versions for NAS models that are supported by QTS 4.3.4:
Kernel 3.4.6: TS-x69, TS-x69U, TS-x69L
[Other Changes]
- After evaluating both security risks and user needs, QNAP has decided to retain support for allowing guest users to view and access shared folders to facilitate file sharing. However, to ensure your system security, QNAP recommends updating QTS to the latest version to benefit from new features and security updates.
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Welche Firmware-Version (incl. Build) ist installiert?
Welche Funktionen (z.B. Foto Station usw.) vom NAS sind aktiviert?
Welche Apps hast du noch selber zusätzlich installiert?
Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet? Sind diese evtl. extrem langsam?
Was meinst du mit "Nach Neustart bis zum Anmeldebildschirm"? Die Zeit, bis du mit einem Web-Browser drauf kommst?
Was bedeutet "Internetzugang"? Was machst du damit?
Wie ist die NW-Konfiguration?
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@Crazyhorse: Die Grenze von 16TB steht in der Kompatibilitätsliste. Somit ist es eine HW-Grenze und kann durch Neueinrichtung nicht überwunden werden.
@sherlogg: Das Funktioniert so nicht. Du behältst ja weiterhin die Konfiguration von einem Volume, das den gesamten verfügbaren Platz einnehmen würde.
Du mußt leider dein NAS neu einrichten. Also erstmal die Daten sichern und am besten auch die Konfiguration exportieren. Dann das vorhandene Volume löschen und anschließend zwei neue Volumes mit jeweils max. 16TB neu erstellen. Dann deine Dateien wieder drauf kopieren und dabei wie gewünscht auf die beiden Volumes verteilen. Zum Schluß noch die Freigaben anpassen. Wenn du fertig bist, könntest du die jetzt aktuelle Konfiguration noch mal exportieren.
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Hallo,
md4, md9 u. md13 sind Systempartitionen vom NAS, die jeweils als RAID1 über zwei HDDs gespiegelt sind.
Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?
Du könntet mal alle HDDs mit dem Diagnose-Tool des HDD-Herstellers in/an einem PC testen.
Hattest du vor dem FW-Update dein NAS neu gestartet?
Hast du ein manuelles oder automatisches FW-Update durchgeführt?
Falls das Update automatisch erfolgte, dann könntest du das FW-Update noch mal manuell drüber installieren.
Weißt du noch, welche FW-Version vorher installiert war.
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Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?
Wie sind die beiden HDDs eingerichtet (RAID1)?
Du könntest die problematische HDD mal mit den Diagnose-Tool des HDD-Herstellers mal in/an einem PC testen.
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dass die HDD für 1,98€ gelistet ist
Da hat sich wohl jemand mit den Kommastellen vertan. Die sollte vermutlich 198 EUR kosten.
Wobei das schon teuer ist, da man die HDD für ca. 170EUR kaufen kann.
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Schau halt über mehrere Preissuchmaschinen bei den vertauenswürdigen Shops nach.
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ich bin eigentlich sprachlos und mich kotzt es an 60% Ausfall nach 4 Monaten
Was beschwerst du dich, wenn du billige und nicht kompatible HDDs verwendest?
Diese HDDs gibt es wohl überhaupt nicht einzeln zu kaufen, sondern wurden aus WD MyBook ausgebaut.
Das Problem ist, das TLER bei diesen HDDs deaktiviert ist. Falls man es eingeschaltet bekommt, überlebt dieses aber einen Kaltstart nicht. Du müßtest also die FW der HDDs selber patchen.
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Hallo,
welche NAS-Modelle besitzt du und welche Firmware-Version incl. Build ist da jeweils installiert?
Mit welchen davon hast du die Probleme?
Befinden sich diese NAS in der gleichen Arbeitsgruppe
Welche SMB-Version ist eingestellt? Für Win10 kannst du auf SMB-Version 3 gehen.
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Gib mal noch ein Paar grundlegende Infos:
Um welches NAS-Modell handelt es sich?
Welche Firmware-Version incl. Build ist installiert?
Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?
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da werden die Vibrationen wohl nicht so ein Problem darstellen.
Nein, die Vibrationen sind nicht das Problem. Das Problem ist, das diese HDDs die Funktion Time-Limited Error Recovery (TLER) o.ä. nicht besitzen. Es stehen aber (immer noch) Desktop-HDDs auf der Kompatibilitätsliste, da diese solch eine Funktion beherrschen.
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mir ist mal wieder eine Platte aus meinem Raid 6 gestorben - ich glaube es ist die Vierte bis dato (schlechte Serie bei Seagate erwischt...).
Das ist keine schlechte Serie, daß sind nicht kompatible Desktop HDDs.
Teste die HDDs von WD mal mit deren Diagnose-Tool (Data LifeGuard Diagnostics). Damit kannst du die HDDs auch komplett löschen.
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Hallo,
welche HDDs (Hersteller/Modell) werden denn von dir verwendet? Bei RAID bzw. JBOD sollten die zwingend auf der Kompatibilitätsliste stehen. Auf keinen Fall sollten Green/Blue Desktop-HDDs verwendet werden.
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Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?
Lade dir vom Hersteller der HDDs dessen HDD-Diagnose-Tool und teste die HDDs damit in einem PC oder extern an einem PC über einen USB/SATA-Adapter.
Bei Bedarf kannst du die HDDs auch mit Hilfe des Diagnose-Tools komplett löschen.
Wenn du häufiger Stromausfälle hast, dann solltest du dir für das NAS eine USV anschaffen.
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Hast du eine Backup? Ich gehe mal davon aus, das die beiden HDDs als RAID1 eingerichtet sind. Es kann schon mal passieren, daß bei einem RAID-Rebuild weitere HDDs aussteigen. Daher ist ein Backup immer wichtig.