Hallo,
neuerdings werden von Betrügern SSDs anderer Hersteller als Samsung 990 Pro umgelabelt. Erkennbar ist das u.a. an der Trägerplatine. Die originale ist schwarz und bei Fakes hat diese eine andere Farbe - z.B. blau.
Hallo,
neuerdings werden von Betrügern SSDs anderer Hersteller als Samsung 990 Pro umgelabelt. Erkennbar ist das u.a. an der Trägerplatine. Die originale ist schwarz und bei Fakes hat diese eine andere Farbe - z.B. blau.
Es wird nicht besser. Aktuell am Besten sind wohl immer noch die Steinplatten, siehe 10 Gebote
Wenn wir schon beim Ausgraben sind. Eigentlich waren es ja mal 15 Gebote.
Die 10 (15) Gebote - (Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt) ![]()
Man müßte auch wissen, um welchen Laptop es sich handelt. Zeigt die FritzBox bei der WLAN-Verbindung zum Laptop Übertragungsgeschwindigkeiten bei 2,4GHz und/oder 5Ghz an?
Welche Firmware-Version hat den das betroffene NAS?
Wurde das RAM erweitert? Wenn ja, mit welchen Modulen?
Welche HDDs/SSDs werden verwendet und wie sind diese konfiguriert?
Wird ein SSD-Cache verwendet?
meiner alten Synology
Welche?
die HDDs sind vom gleichen Typ
Welche genau (Hersteller / Modellbezeichnung)?
Welche HDDs (Hersteller / Modelle) werden den verwendet?
Ich habe aktuell Probleme mit meinem TS-473A ...
Welche Probleme gibt es und alt ist das NAS?
@Sphaeron, welche HDDs werden verwendet? Falls es sich um normale WD-Red-Modelle (nicht Plus und Pro) handelt, die mit SMR beschrieben werden - diese sind nicht für eine Verwendung im Raid geeignet.
Welche HDD-Modelle werden verwendet?
Ist die "neue" HDD komplett leer, oder wurde diese bereits in einem PC partitioniert?
Kann ich die HD einfach durch eine gleichwertige 3TB. WD ersetzen ...
Ja, aber auf keinen Fall von Western Digital eine normale WD Red nehmen. Die ist wegen dem mittlerweile verwendeten SMR nicht mehr für den Raid-Betrieb geeignet. Es muß mindestens eine WD Red Plus sein.
Trenne doch mal zum Testen eine der beiden NW-Leitungen zum NAS. Wie ändern sich dann evtl. die Geschwindigkeiten.
Die alten Modelle IronWolf Pro (NE) wurde jetzt nachträglich auf "nur noch" 24 HDDs pro Gehäuse begrenzt und die neunen IronWolf Pro (NT) sind jetzt unbegrenzt.
Die IronWolf Pro (NTZ) ist ein spezieller Artikel nur für Amazon. Amazon ist nämlich "scheiße", da sie die normalen nackten HDDs häufig nur in Papiertüten versenden. Deshalb liefert Seagate die NTZ bereits einzeln in einer gepolsterten Verpackung an Amazon aus.
Nenne doch bitte auch mal Hersteller, Modellbezeichnung und Alter (Herstellungsdatum) der HDDs.
Ich besitze ein TS-664 mit ursprünglich 2 x 18TB-Festplatten im Raid 5. Nun habe ich mir 2 neue baugleiche Platten besorgt und eingesetzt.
Um welche HDDs handelt es sich? Wenn diese von Seagate sind, waren diese vermutlich nicht neu.
WD20EARS sind WD Green und die sind damals schnell wieder von der Kompatibilitätsliste geflogen.
Aber die von Huflatisch sind scheinbar noch nicht so alt, merkwürdig.
Oder nicht nur die HDDs von Seagate sind von der aktuellen Problematik betroffen.
Hallo,
ein betrügerischer Reparateur labelt mal wieder reparierte Seagate HDDs - in diesem Fall Exos als Neuware. Das fällt auch nicht sofort auf, da die SMART-Werte zurückgesetzt wurden. Erst wenn man dediziert die FARM-Werte (Field Accessible Reliability Metrics) abfragt stellt man dann fest, daß diese HDDs bereits mehrere 10.000 Betriebsstunden haben.
Ja gar keins.
Doch, hat er.
Die zwei defekten HDDs wurden durch WD ersetzt
Stimmt nicht, ich habe noch 4x4TB Red im Einsatz aus der Zeit, bevor WD mit der Verarsche anfing.
ok sind etwas älter aber trotzdem noch fehlerfrei und im Einsatz für ein Backup.
Das ist ja auch schon einige Zeit her. Diese ganz alten HDDs kann man natürlich noch benutzen, aber ist es sinnvoll diese in einem neu aufgebauten Raid zu verwenden.
Und die wichtigere Frage ist, welches Modell hat von WD als Austausch erhalten.
Nachtrag: Er hat ja über Garantie zwei neue von WD erhalten. Wenn die defekten nur einfache WD Red waren, müßten diese vom Alter her bereits das problematische SMR gehabt haben.