Ordner verschlüsseln

  • Hallo,


    ich wollte gerne einen Unterordner eines Freigabeordners mittels File Station verschlüsseln. Per Rechtsklick in den erweiterten Einstellungen des Ordners Haken bei "Ordner verschlüsseln" gesetzt und Passwort eingegeben. Nach einer erfolgreichen Statusmeldung schien der Ordner verschlüsselt zu sein. Schaue ich unter erweiterte Einstellungen erscheint auch an der Stelle wo davor "Ordner verschlüsseln" stand nun "Ordner ENTschlüsslen" mit der Möglichkeit der Passworteingabe.


    Greife ich nun jedoch nach einem Neustart des Finders (MacBook) per SMB auf den Ordner zu kann ich ohne Abfrage eines Passwortes auf alle meine Dateien in diesem Ordner zugreifen.


    Was mache ich falsch?


    (TS 251+ mit 8GB RAM und aktueller Firmware)

  • Der verschlüsselt den Ordner so, dass du nach manuellem sperren oder (wenn du das Passwort nicht speicherst) nach Neustart des NAS das Passwort wieder eingeben musst...


    Das wäre ja noch schöner, wenn das Client abhäbgig wärw...

  • hey danke für deine Antwort. was ist dann der Sinn dahinter? Falls das NAS gestohlen wird und vom Strom genommen wurde, kann der Dieb danach die Daten nicht auslesen?


    Und gibt es dann eine Möglichkeit Ordner per Passwort vor dem Zugriff (per SMB etc.) anderer zu schützen?

  • Falls das NAS gestohlen wird und vom Strom genommen wurde, kann der Dieb danach die Daten nicht auslesen?

    Das ist zumindest ein denkbares Szenario. Wozu die Funktion letzten Endes gebraucht wird ist jedem selbst überlassen. Ich kann mir vorstellen, dass dort jemand als zusätzliche Absicherung seine verschlüsselte Kennwortdatei ablegt.


    Und gibt es dann eine Möglichkeit Ordner per Passwort vor dem Zugriff (per SMB etc.) anderer zu schützen?

    Klar, das machst du über die Freigabeordnereinstellungen in der Systemsteuerung. Du kannst lokale Nutzer auf der NAS anlegen und darüber verschiedene Zugriffsrechte für einen Benutzer definieren. Wenn das Gerät in einer Windows Domäne steht, kannst du den Zugriff auch via Active Directory steuern.


    Gruß,

    Eric

  • Push...

    Ich möchte gern den Unterordner eines Freigabeordners separat verschlüsseln. Der Themenstarter berichtet hier im 1. Beitrag. dass das in File Station, rechter Mausklick, Haken setzen machbar sei.

    In dem ensprechenden Kontextmenü, dass bei mir in File station erscheint, gibt es eine solche Option nicht. Erweiterte Ordnerzugriffsrechte wurde vorab aktiviert.

    Verstehe ich hier was falsch ... oder geht das tatsächlich nur für den kompletten Freigabeordner?