Beiträge von mrminik

    Hallo ! Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe nun den Stromstecker und LAN Kabel für ca. 1 Std gezogen und auch die Festplatten entfernt. Weitere Geräte hatte ich sowieso nicht angeschlossen. Nun Strom- und LAN-Kabel wieder angeschlossen, erstmal ohne die Festplatten wieder reinzuschieben, dann mit HDDs.


    Das NAS ist weiterhin nicht über WebGUI oder Qfinder Pro erreichbar.


    Leider auch immer noch das gleiche mit den LEDs:

    Status = leuchtet gar nicht

    LAN = leuchtet orange und blinkt ab und an mal

    USB = leuchtet blau

    beide HDD = rot


    Ist es am ehesten ein Hardwarefehler? Was könnte es sein? Lüfter? Aber der läuft ja jetzt wieder normal... Oder sind es womöglich die Festplatten?

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein TS251+ mit aktueller Firmware. Als ich vorhin nach Hause kam, hörte ich, dass der Lüfter auf Hochtouren lief (ohne, dass ich das NAS irgendwie zum Arbeiten gebracht habe). Das NAS war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart (manuell per Power-Knopf) ist das NAS nach wie vor nicht erreichbar (weder per Weboberfläche, noch per Qfinder Pro). Stattdessen leuchtet die Status LED gar nicht, LAN orange, USB blau und die beiden HDD rot. Ein Signalton war und ist nicht zu hören. Der Lüfter läuft jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit.


    Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?


    Vielen Dank schonmal!

    Hallo!


    TS 251+ mit aktueller Firmware und Macbook. Dateidienst SMB (Apple Dateidienst deaktiviert), erweiterte Ordnerzurgriffsrechte und Windows ACL deaktiviert.


    Ich kann Dateien Über den Finder auf der QNAP nicht löschen.


    Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Code
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."

    Bisherige Vorschläge hier im Forum und anderswo (erweiterte Ordnerzurgriffsrechte und Windows ACL deaktivieren/aktivieren) haben keinen Erfolg gebracht.

    Ich konnte EINMALIG eine Datei per Finder löschen, nachdem ich die erweiterten Ordnerzurgriffsrechte deaktiviert hatte. Seither wieder das gleiche Problem.


    Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank

    hey danke für deine Antwort. was ist dann der Sinn dahinter? Falls das NAS gestohlen wird und vom Strom genommen wurde, kann der Dieb danach die Daten nicht auslesen?


    Und gibt es dann eine Möglichkeit Ordner per Passwort vor dem Zugriff (per SMB etc.) anderer zu schützen?

    Hallo,


    ich wollte gerne einen Unterordner eines Freigabeordners mittels File Station verschlüsseln. Per Rechtsklick in den erweiterten Einstellungen des Ordners Haken bei "Ordner verschlüsseln" gesetzt und Passwort eingegeben. Nach einer erfolgreichen Statusmeldung schien der Ordner verschlüsselt zu sein. Schaue ich unter erweiterte Einstellungen erscheint auch an der Stelle wo davor "Ordner verschlüsseln" stand nun "Ordner ENTschlüsslen" mit der Möglichkeit der Passworteingabe.


    Greife ich nun jedoch nach einem Neustart des Finders (MacBook) per SMB auf den Ordner zu kann ich ohne Abfrage eines Passwortes auf alle meine Dateien in diesem Ordner zugreifen.


    Was mache ich falsch?


    (TS 251+ mit 8GB RAM und aktueller Firmware)

    erstmal danke für die Ratschläge. Also wenn ich in die Speicherüberischt gehe wird mir bei Pool1 nur Vol1 angezeigt, obwohl der Pool bei der Gesamtspeicherkapazität schon die zweite Platte mit eingerechnet hat, Vol2 wird hier jedoch nicht angezeigt:

    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 12.12.48.png


    Klicke ich dann allerdings auf Speicherpool 1 "verwalten" stehen da beiden Platten jeweils als eigener RAID Verbund:

    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 12.13.33.png


    Nun bin ich verwirrt. Wurde nun Vol2 dem Pool1 zugewiesen oder nicht?

    Zumindest bekomme ich eine Warnung, dass alle Daten gelöscht werden, wenn ich den Pool auflösen möchte. Wie gesagt, es gibt nur einen Pool mit zwei RAID Verbünden.


    Zur Not externes Backup und alles nochmal neu aufsetzen?

    Konstellation wie folgt: TS 251+ mit 1 Platte als Einzellaufwerk eingerichtet. Später zweite Platte rein. Nun wollte ich die beiden als RAID1 laufen lassen.

    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: [HowTo] QNAP Speicherpool mit 1 Festplatte erstellen und mit einer 2 Festplatte erweitern


    Zweite Platte wurde auch dem Speicherpool 1 zugewiesen. Allerdings kann ich die Daten nicht migrieren, stattdessen habe ich Volume 1 als RAID1 und Volume 2 als RAID2 (siehe Bild):


    Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.46.39.png


    Wie komme ich jetzt wieder dahin, dass ich beide Platten als RAID1 laufen lassen kann? Vielen Dank!

    also ich bin jetzt bis hierher gekommen. ich finde, das sieht doch schonmal gut aus:


    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 21.06.50.png


    wenn ihr mir jetzt noch sagst, wie ich den Bridge Modus aktiviere, damit ich von meinem Macbook per SSH auf Ubuntu welches ja im Container läuft zugreifen kann, bin ich glücklich. Die aktuelle IP des Containers (10.0.5.239) werde ich ja sonst von außen nicht erreichen können oder?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe entfernt

    im Router Ports für Ubuntu freigegeben? Bei der Installation werden mehrfach neue IPs generiert, um sich Installationsdateien zu ziehen. Ist bei mir auch immer bei 60% abgebrochen, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte und das Image nicht gezogen werden konnte. Habe dann während der Installation ständig für die neu generierten IPs die benötigten Ports freigegeben und nun läuft Ubuntu 18.04

    Hallo,


    ich wäre sehr dankbar, könnte mir jmd bei der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen bei meiner TS251+ helfen. Linux Station mit Ubuntu 18.04 und Container Station über das App Center installiert. Es wurde ein virtueller Switch erstellt, der über den physischen Adapter (LAN2) mit dem Router verbunden ist (Auch physischer Adapter 1 über LAN mit Router verbunden. Statische IPs für die beiden physischen Adapter habe ich außerhalb des DHCP Bereichs des Routers eingerichtet.


    Router: FritzBox 7530

    NAS: TS251+ mit 2 physischen Adaptern, die mit der Fritzbox verbunden sind (keine Portbündelung)

    Ubuntu 18.04 über Linux Station


    Nun zum Problem:

    Während in den Netzwerkeinstellungen des NAS korrekt die beiden IPs angezeigt werden, die ich vergebe habe (xx.xx.250 und .251) werden in der Fritzbox ...xx.50 und .251 angezeigt. Zusätzlich wurden 144 neue virtuelle Adapter erstellt (alle mit dem Namen _veth(6-stellige Kombination aus Ziffern und Buchstaben). Dies führt dazu, dass die FritzBox ständig bei 100% Auslastung läuft und Internetseiten nicht mehr geladen werden.


    Hintergrund: Ich würde gerne einen kleinen Webserver mit der Linux-Station betreiben. Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen korrekt konfigurieren, damit das System stabil läuft? Auch über Tipps hinsichtlich Sicherheit wäre ich dankbar.

    okay danke für eure Meinungen. Dachte, ich könnte das ganze effizienter machen und alles unter einem Dach bündeln. Aber vermutlich das vernünftigste den Webserver beim Hoster zu lassen und nur mein Fotoarchiv auf dem NAS zu speichern. Tja, dann hätte ich mir auch nur ne Festplatte an die Fritzbox klemmen können und mir die Neuanschaffung des QNAP plus RAM upgrade sparen können.

    Zitat

    Warum möchtest du dafür überhaupt ein NAS verwenden?


    Guter Punkt...


    Da ich auch sehr viel mit Fotos arbeite und das NAS als Dateiarchiv verwende sowie meine Time Machine Backups dort mache, dachte ich, dass mit einem entsprechend ausgestatteten Modell auch das Betreiben von Masternodes und das Hosten einer Website möglich sein müsste. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. So könnte ich mir den VPS sparen, den ich momentan dazu nutze, die Maserndes zu betreiben.


    Habe heute auch schon angefangen, den ersten Node einzurichten. Allerdings musste ich nun feststellen, dass es Probleme mit der UFW gibt, wenn man Linux in einem Container laufen lässt.

    Und Sicherheit sollte ja bei Kryptos ganz oben stehen.


    So wie mir scheint, war die Idee dafür ein NAS verwenden zu wollen echt nicht die beste. Obwohl es hier noch jmd gibt, der das für Monero auf einer Diskstation über Docker eingerichtet hat:

    https://decentralize.today/how…synology-nas-3a3ed36bc3f8

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mir kürzlich die TS 231P2 (mit 8GB RAM) geholt und plane einen Ubuntu-Server zu betreiben, auf dem ich einige Krypto-Masternodes und Online-Wallets (zum Staking) betreiben möchte. Außerdem soll noch eine Website auf dem NAS gehostet werden. Bisher lief das ganze bei Contabo als VPS mit Quad Core und bis zu 4GB RAM. Möchte das ganze nun aber in die "eigenen vier Wände" verlagern. Habe dazu die Container Station und Ubuntu 16.04 als LXC eingerichtet.


    Nun habe ich gesehen, dass die x31er Serie leider nicht die Möglichkeit bietet Linux Station zu installieren. Jetzt bin ich am überlegen, ob es für meine Zwecke nicht sinnvoller wäre, das Teil zurückzugeben und sich etwas mit Intel-Prozessor zu holen (z.B. die TS 251+), auf der dann auch die Linux Station läuft.


    Meine Frage ist, ob ihr denkt, dass es auch möglich und sinnvoll ist mein Vorhaben über LXC und die Container Station zu realisieren (ist ja bei mir momentan möglich) oder würdet ihr eher über die Linux Station gehen (würde bedeuten, ich müsste auf die 251+ upgraden)?


    Vielen Dank für eure Antworten!