Neuinstallation des Hauptraids, kann das 2te Raid hinterher wieder eingebunden werden ?

  • Hallo zusammen,


    ich haben ein Problem mit meiner NAS. Habe 2 8TB WD RED Platten im Raid1 laufen und dann noch 2 Platten zu einem verschlüsselten Einzelvolume zusammengelegt.

    Nun zickt das QTS seit dem letzten Firmware Update rum und ich überlege "alles" neu zumachen. Sicherungen usw. habe ich.


    Wenn ich nun eine komplette Neuinstallation vornehme, kann ich evtl. einfach die 2 Platten, die das verschlüsselte Einzelvolume enthalten sicher entfernen(vor Neuinstallation) und es dann nach Neuinstallation / Konfiguration einfach wieder hinzustecken ?

    Erkennt das frisch installierte QTS die "alte" Konfiguration der Plattem oder muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und auch das wieder neumachen.


    Danke und Grüße

    Kai


    :qclub:

  • Kaisch

    Hat den Titel des Themas von „Neuinstallation des Hauptraids, kann das 2te Raids hinterher wieder eingebunden werden ?“ zu „Neuinstallation des Hauptraids, kann das 2te Raid hinterher wieder eingebunden werden ?“ geändert.
  • Normalerweise ist es kein Problem, ein Volumen neu einzubinden, wenn es schon mal im NAS aktiv war, das sollte sogar von selber gehen, wenn sie wieder eingesteckt werden …


    Was ich aber noch nicht versucht habe, wie es mit einem verschlüsseltem Volumen aussieht, wenn das NAS zwischenzeitlich neu aufgesetzt wurde? Ich würde zur Sicherheit die Verschlüsselung vorher aufheben und erst nach dem Neu-Einbinden wieder aktivieren.

  • Es fragt nach dem Key, meine Backup HDs sind verschlüsselt und nach dem Neuaufsetzen wollte er den wieder haben, sonst nix mount.


    Viel Erfolg!

  • nur noch ne Anregung (weil mir das gestern erst aufgefallen ist:


    Seit QTS 4.2 kann er auch auf Freigabe Ebene verschlüsseln...


    Falls die beiden Platten auch 2x8 wären, könntest du auch (falls Backup vorhanden) auf ein 4x8 Raid 5 umsteigen und statt nem verschlüsselten Volume den Ordner verschlüsseln. (Ok, im Storage Pool ein verschlüsseltes und ein nicht ging vorher ja auch schon...)


    Nur, weils mir dazu gestern wie Schuppen aus den Haaren gefallen ist...


    Wenns dir nicht bringt, sorry fürs Nerven :cup:

  • Danke in die Runde, Dann mache ich noch mal ne "frische" Sicherung und lege dann los.


    VG aus HH.