Rechte der Freigabeordner

  • Moin!


    Das Suchen nach einem verwandten Post habe ich aufgegeben -

    es kamen zu viele Ergebnisse bei meinen Suchanfragen ...


    Ich verstehe die Benutzerrechte der Qnaps immer weniger.

    Nachdem ich verstanden habe, dass das Umsetzen der Rechte zwischen NFS und Samba Freigabe reproduzierbar nicht das gewünschte Ergebnis liefert, zweifle ich aber nun doch an den Benutzerrechten, die über das Qnapsystem für Qfile eingerichtet sind. Zugriff übers Internet via Qfil.

    Ich habe z.B. für "Download" RO (read only eingerichtet, aber für einen Benutzer sind die Rechte dennoch in der
    Vorschau auf Lesen/Schreiben - siehe Screenshots. Wie kann das sein?
    Von einem Umsetzen der Linux-Rechte auf Dateiebene träume ich ja schon gar nicht mehr ... aber ich würde schon gern Qfile benutzen.



    HS-251; Celeron J1800 2Kerne@2,41Ghz mit 2GB Speicher, Aktuelle Firmwareversion: 4.3.6.0805 vom: 2018/12/28

  • Wie sehen denn die Gruppenrechte für den Ordner aus?

    Wie viele Gruppen sind angelegt, und in welchen Gruppen ist der betroffene User?