Kein Zugriff auf Freigabe Ordner in Domäne

  • Hallo Forum,

    Ich hätte da mal gerne ein Problem.

    Ich habe in der Firma zwei TS-470 die in unsere Domäne integriert sind.

    NAS 1 hat 2 Freigabeordner als Archiv auf die alle Leute im Netzwerk zugreifen können.

    Ich habe da auf dem NAS unter Freigabeordner den entsprechenden Domänengruppen RW Rechte erteilt.

    Das NAS 2 wird eigentlich nur über RTRR vom NAS 1 in Echtzeit gespiegelt.

    Den Beiden Ordnern auf NAS2 habe ich auch die gleichen Zugriffsrechte zugeteilt.

    Jetzt wollte ich eigentlich nur mal testweise auf die gespiegelten Ordner zugreifen und habe ein Netzwerklaufwerk verbunden. Das klappt noch.

    Auch kann ich die erste Ordnerebene sehen, aber sobald ich versuche darauf zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung das ich keinen Zugriff habe.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    OS der Rechner ist Win 10 Pro und die TS haben das aktuelle 4.3.4.675


    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

  • Nur mal als Idee zum testen:

    Kannst Du zugreifen wenn Du Dich anstatt mit dem AD Account mit dem NAS admin Account anmeldest?

    Das sollte auf alle Fälle gehen.

    Wie sehen für die jeweiligen Ordner die Einstellungen im Register Sicherheit aus?

    Sind die identisch zwischen den NAS?


    Gruss

  • FSC830 ich habe es versucht wie du gesagt hast und mich mit den Zugangsdaten des Admin von NAS2 angemeldet.

    Dann funktioniert der Zugriff.


    Mavalok2 Ich hatte ACL aktiviert, aber auch ein deaktivieren brachte keine Änderung, ebenfalls das spätere wieder aktivieren half nicht.

    Ich habe einmal kurz in der Rechteverwaltung der Freigabeordner die Meldung bekommen das die Rechte bei aktiviertem ACL nur über den Windows Explorer zu verwalten sind.

    Allerdings war dir nur ganz kurz da, und im Explorer stehen die gleichen Domänengruppen wie in der NAS Rechteverwaltung.

  • NAS2 hängt richtig in der Domäne?

    Evtl. NAS aus Domäne entfernen, das Computerkonto für das NAS2 löschen und das NAS noch einmal neu in die Domäne hängen.

    Es scheint ganz offenbar ein Problem mit der Rechteverwaltung zu sein.


    Oder, das habe ich noch nie getestet da meine NAS nicht in einer Domäne sind: der RTRR Job verhindert den Zugriff.

    Du könntest testweise einen weiteren Ordner spiegeln und den Zugriff testen, bei gleichem Verhalten für diesen Ordner den RTRR Job aussetzen und dann den Zugriff auf NAS2 testen.

    Daran glaube ich zwar weniger, aber es gibt andere Lösungen, da ist das Ziel Volume/Share entweder nur read-only oder gar nicht zugreifbar sondern erst nach "Aufbrechen" des Spiegels.


    Gruss

  • Oder, das habe ich noch nie getestet da meine NAS nicht in einer Domäne sind: der RTRR Job verhindert den Zugriff.

    Nein, das sollte es eigentlich nicht sein, denn bei mir kann ich auf die Unterordner des RTRR-Backups des 2. NAS in der Domäne zugreifen.


    Barry Ricoh

    Möglicherweise wurden die ACL-Rechte auf die Unterordner nicht richtig vererbt. Hast Du die Rechte der Ordner und Dateien mal geprüft?

  • Die Rechte werden ja von oben nach unten vergeben. In diesem Fall müssen die Rechte des obersten Ordner passen. Von diesem kannst Du dann die Rechte automatisch nach unter vererben lassen. Aber das geht natürlich erst, wenn die Rechte des obersten Ordners für die entsprechenden Benutzer auch passen. Oder geht der oberste Ordern, also der eigentliche Freigabeordner schon nicht? Vermutlich benötigst Du entsprechende Admin-Rechte um die Rechte anzupassen. Ansonsten sind die Freigabe-Rechte das Problem, denn die greifen noch vorher.


    Die Domänemitgliedschaft löschen im eigentlichen Sinne geht nicht. Du kannst nur einer Workgroup beitreten. Damit trittst Du aus der Domäne aus und kannst dann erneut beitreten.

  • Changelog der neuen 4.3.4.0695

    fixed
    - Users could not access the NAS shared folders on Windows Server 2008 R2 after joining the NAS to a Domain.


    mal schauen ob das das Problem behebt.


  • Bringt bei meinem Problem leider keine Abhilfe.


    Mavalok2 meinst du ich sollte ein Ticket aufmachen?

    Oder liegt der Fehler doch eher bei mir?

    Habe das NAS2 aus der Domäne genommen, also einer Arbeitsgruppe zugeordnet.
    Dann das Computerkonto in der Domäne gelöscht.
    Den Wizard zur Einbindung der Domäne durchlaufen lassen.
    Keine Fehlermeldung. Wurde erfolgreich hinzugefügt.
    Computerkonto wieder da.
    Allerdings keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Neue Firmware hat nichts gebracht?

    Ordner und Freigaberechte passen und sind geprüft?

    Wie sieht es aus, wenn Du eine komplett neue Freigabe erstellst und darin manuell neue Ordner anlegst. Funktioniert der Zugriff dann?