Beiträge von schwerdt

    Moin,


    Stephane hat sich die Mühe gemacht Apache mit aktuellem PHP selber aufzusetzen und möchte
    gern 5,- Euro dafür haben (ist wohl mehr als gerechtfertigt - ich möchte
    das nicht alles selber compilieren / zusammen bauen, aktuell halten):

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=151456

    Mir wäre allerdings deutlich wohler dabei, die Portanpassungen ect. nicht selber machen zu müssen ...
    Und es rückt Qnap schon sehr in die Nutzlos-Ecke wenn so elementare und sicherheitsrelevante Features
    in der für meinen Server aktuellen Firmware nicht behoben werden.
    Immerhin ist der nicht end of life (HS251 - QTS 4.3.6.1446 Build 20200929).

    Ich finde QNAP hat mittlerweile zu viele Baustellen!

    Mit Gruß aus Gö - Ralph

    Hi,


    ist zwar schon etwas älter, aber ja wichtig, dehalb antworte ich hier mal.
    Ich gebe auf der shell ein:

    whois IPNUMMER

    Als Antwort gibt es einen IP Nummern Bereich. Je nachdem was es für
    eine Firma ist, sperre ich dann ggf. den ganzen Bereich - siehe auch:
    https://docs.qnap.com/nas-outd…D4-A46B-E8B383C4375F.html

    Meine Liste ist nun schon viele Dutzend Einträge lang, da auch immer wieder EinzelIP-s
    dauerhaft geblockt werden - gemäss strneg konfigurierter Regel in:
    System - Sicherheit - Netzwerkzugangsschutz

    Mit Gruß aus Gö -Ralph

    Moin!


    Das Suchen nach einem verwandten Post habe ich aufgegeben -

    es kamen zu viele Ergebnisse bei meinen Suchanfragen ...


    Ich verstehe die Benutzerrechte der Qnaps immer weniger.

    Nachdem ich verstanden habe, dass das Umsetzen der Rechte zwischen NFS und Samba Freigabe reproduzierbar nicht das gewünschte Ergebnis liefert, zweifle ich aber nun doch an den Benutzerrechten, die über das Qnapsystem für Qfile eingerichtet sind. Zugriff übers Internet via Qfil.

    Ich habe z.B. für "Download" RO (read only eingerichtet, aber für einen Benutzer sind die Rechte dennoch in der
    Vorschau auf Lesen/Schreiben - siehe Screenshots. Wie kann das sein?
    Von einem Umsetzen der Linux-Rechte auf Dateiebene träume ich ja schon gar nicht mehr ... aber ich würde schon gern Qfile benutzen.



    HS-251; Celeron J1800 2Kerne@2,41Ghz mit 2GB Speicher, Aktuelle Firmwareversion: 4.3.6.0805 vom: 2018/12/28

    Moin!


    Ich habe offenbar Tomaten auf den Augen. =O (?) Mit der Suche habe ich auch nix gefunden ...

    Ich habe auch https://www.qnap.com/de-de/how…ateien-auf-einem-qnap-nas gecheckt. Das Anlegen ist detailliert beschrieben, aber ich habe das auch ohne Anleitung hin bekommen.

    Situation: ich will regelmässig Verzeichnisse der HS251 auf meinen alten TS119 pro sichern.

    Das Einrichten funktioniert - die TS119pro ist als RTRR eingetragen (nas3) - siehe Screenshot - siehe RTRR-Verbindung.jpg

    Einmaliges Backup - sieht alles gut aus (Stichproben).

    Nun möchte ich aber einen Zeitplan dafür erstellen, den ggf. hin und wieder nach Bedarf abändern ...
    Den Job finde ich, aber wie kann ich den ändern? Zeitplan hinzufügen, verändern?


    Jedes Mal Löschen und neu hinzufügen?

    Das kann es doch nicht sein - Jemand eine Idee?

    Moin, habe auch eine HS251.
    Ich glaube dafür gab es die 3.1A nicht und ich musste eine andere (vergleichbare) HD-STATION installieren. Ich vermute du hast eine falsche Version zu installieren versucht ...
    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaub' ich habe die Version 3.1A für TS-X51 verwendet.
    Glückauf. Gruß Ralph

    OK, habe Schritt 3 und 4 versehentlich vertauscht - tut auch!!!
    TNX1E6 !!!!
    Der QNAP Support hat das nicht (so schnell) raus bekommen, aber mich auf die neue Firmware:
    4.3.3.0174 aufmerksam gemacht, die das Problem lösen sollte .... aber keine Veränderung gebracht hat.
    Das Deinstallieren der QMariaDB hat's gebracht und ich musste auch meine Datenbanken nicht neu installieren
    (zumindest laufen mind. 3 der Tabellen, die anderen noch nicht getestet).


    Herzliche Grüße aus Gö - Ralph

    Hi!
    Demnach ist das ein Timing Problem? Danke für die Antwort!
    Natürlich lässt sich ein bash-script per cronjob einbauen, aber will ich das?
    Dann müsste ich das ja auch selbst supporten ...
    Ich habe dieses Thema auch erst auf gemacht nachdem der mysqld im
    laufenden Betrieb abgeschmiert ist. :thumbdown:
    Da normalerweise mein NAS bis zum Firmwareupdate durch läuft
    (deshalb habe ich ja das leiseste & stromsparendste NAS genommen ...),
    hätte mich das ja gar nicht sooo sehr gestört und bis zum nächsten FW Update die Füsse still gehalten.
    :|
    Nun hat der mysqld aber aus "heiterem Himmel" angehalten. :cursing: Weder in der LOG-Datei kann ich
    etwas finden, noch wäre das NAS neu gestartet (uptime dagt es liefe bereits seit 6 Tagen). ?(
    Mysql ist ja nun nicht eine sooo exotische Applikation für ein NAS; das mit
    Webserver, Datenbank und php wirbt ... und Owncloud, WordPress, pydio/Ajaxplorer etc anbietet ...
    (Im Vergleich dazu habe ich es in meiner Firma in 17 Jahren nur 1 mal erlebt, dass der
    mysqld nicht verfügbar war ... (Linux Server mit typ. Uptimes zwischen 50 und 500Tagen)).
    Und auch seit ich meiner ersten QNAP 109-er, hatte ich bislang erst einmal Probleme
    mit mysql (und auch mit anderen Applikationen), weil /tmp voll gelaufen war - also auch nachvollziehbar.


    Da soll QNAP mal schön selber, warum mysql nicht startet / abschmiert. Es scheint ja auch häufiger aufzutreten.


    BTW:
    Bislang fragte der Support nach, ob ich die FW downgraden könne um nachzuvollziehen,
    ob sich das System weiter so verhält. Ich habe geantwortet, dass ich vorher keine Probleme hatte.

    OK, das ist offenbar auch bei mir so:
    Wenn ich in die Log-Datei beim Starten des mysqld reinschaue
    , dann sehe ich auch

    Code
    tail -25 /usr/local/mysql/var/N4.err | grep Maria

    Dann sehe ich unter anderem:

    Code
    /usr/local/mysql/bin/mysqld (mysqld 5.5.51-MariaDB) starting as process...

    Demnach läuft die MariaDB, wenn ich den mysqld starte - also scheint das "alte" mysql nicht mehr parallel zu laufen.
    Alos ist die Versions-Anzeige auf der Konfig-Seite offenbar falsch.
    Es erscheint allerdings auch:

    Code
    170502 0:19:22 Percona XtraDB (http://www.percona.com) 5.5.49-MariaDB-38.0 started; log sequence number 56089072
    Version: '5.5.51-MariaDB' socket: '/tmp/mysql.sock' port: 3306 MariaDB Server

    Ganz schönes Kuddelmuddel - auf auf Support und Entwickler - entwirrt das Knäul ... ;-)Danke für den Hinweis.
    Mit Gruß aus Gö - Ralph

    [x] done


    Mag mal Jemand checken welche MariaDB Version bei ihr/ihm läuft?
    Konfigseite - Anwendungen SQL Server - da müsste das stehen.
    Mich wundert, dass bei mir QMariaDB steht (das klingt für mich nach einem Überbleibsel der MariaDB als APP -
    das gabe es mal kurzzeitig ... oder ist das bei euch auch so?
    Mit Gruß aus Gö - Ralph







    Mal sehen, was daraus wird ... und noch ein Gruß von


    Ralph


    Immerhin scheinen wir nicht ganz alleine zu sein:
    siehe engl. Forum. Gruß aus Gö - R

    Moin Leute,
    nach dem FW Update auf 4.3.3.0154 lief bei meiner HS251 die Datenbank nicht mehr - und damit auch WordPress, Owncloud etc... nicht mehr (Datenbankfehler). Den SQL-Server MariaDBüber die Konfig-Seite zu deaktivieren / aktivieren brachte eine Veränderung.


    Nach Neustart der mysql lief alles wieder:

    Code
    [~] # /etc/init.d/mysqld.sh restartTry to shutting down MySQL ERROR! MySQL manager or server PID file could not be found!170501 00:41:03 mysqld_safe Logging to '/usr/local/mysql/var/N4.err'.170501 00:41:03 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var..... SUCCESS!


    Heute hatte ich unerwartet denselben Effekt - Datenbankfehler. Also sozusagen am helligten Tage, ohne mein bewusstes Zutun.
    Erneut musste ich den mayql Server neu starten. Bislang lief zumindest der mysqld durch ... :cursing:


    MariaDB stoppen / starten: keine Veränderung. Mysqld neustarten - Erfolg.


    Dabei fällt mir auf, dass es offenbar kein PID gab / so verstehe ich jedenfalls die Fehlermeldung.
    Wenn mysql einfach "gestorben" wäre, hätte der Deamon vermutlch nicht hinter sich aufgeräumt und das PID-file gelöscht.
    Oder verstehe den Eintrag "MySQL manager or server PID file could not be found" falsch?



    Weitere Fragen dazu:
    Sollte mysql nicht durch MariaDB (bei mir aktuell 5.5.44.002) ersetzt sein? ?(?(?( Muss überhauprt ein mysqld laufen?
    Oder ist MariaDB eine Erweiterung des Mysql Deamons????


    Jedwede Idee willkommen -


    Mit Gruß aus Gö Ralph

    Ja, hier werden Sie geholfen ;)
    Empfehlung:
    Ich sichere meine Datenbanken - mysqlbackup - script (auch hier oder im engl. Forum
    - nochmal nachgeschaut - es müsste dieser Beitrag sein:
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=15628). 8)
    Wenn alle Daten da sind, aber die Datenbanken geschrottet, ist das auch etwas schade ....
    Für Wordpress habe ich auf einem anderen Sever ein Plugin installiert:
    BackUpWordPress Download dann per wget und ftp ...
    Nun, bislang habe ich noch kein Desaster Recovery getestet ..... hege aber die vertretbare Illusion eines möglichen Backups .... :sleeping:


    Glückauf - Ralph

    Hey Wanja,


    es ist m.E. geklärt, dass es sich um ein Versionsproblem handelt - habe nochmal kurz quer gelsen -
    auch in Update php5.2 zu php5.5 wird dazu Stellung
    genommen. die App php war offenbar nur kurze Zeit aktiv und hatte php 5.5.27 geliefert,
    während die php Version der 4.3.3-er Firmware Version 5.6.29 liefert.
    "Das geht sich net aus " - wie der Österreicher sagen würde ...
    Mit Gruß aus Gö - Ralph

    In chrome (und auch in den anderen Anwendungen) laufen die Filme wieder.
    Ein Update der HD Stationb war notwendig, die für die HS251 nicht zur Verfügung steht
    aber mit dem Update für TSx51 auf 3.1A funktionierte.
    Die Links um Amazon Prime in Kodi verfügbar zu machen schau ich mir mal an - Dank an SirBoss.


    Mit Gruß aus Gö - Ralph

    Moin,


    ja, es gab mal eine php-App, die die php Version erneuern sollte. Vermutlich ist diese veraltet gewesen (?).
    How ever - legen wir das Problem als behobenen Versionskonflikt zur Seite. :D
    Leider war ich durch die Fehler auf meinem NAS in Richtung Datenbankserver losgestiefelt, ?(
    das wäre nicht nötig gewesen, das hat die Problemlösung um 1 Tag verzögert - sorry. :whistling:


    Mit Gruß aus Gö
    Ralph

    Hey Wanja!
    Bei mir hatte sich bei Update der mysqld verklemmt.
    Keine Datensicherung machen zu können ist natürlich nicht "ideal" ...
    Du weist ja, die Frage ist nicht "ob" eine Festplatte kaputt geht, sondern "wann".
    Kein Backup -> kein Mitleid ....


    Ich glaube ja wirklich, dass sich der Webserver nach Deinem Update verklemmt hat,
    oder ggf. php. Eine andere Idee wäre noch mal die php Konfiguration zu checken.
    Du könntest dafür einen info.php - Datei mit dem Inhalt

    PHP
    <?PHP
    
    
    phpinfo ();
    
    
    ?>

    erstellen und diese nach ../Web/ kopieren und dann per Browser aufrufen
    (oder in ein Unterverzeichnis - ähnlich wie test.html oben). Da dort die php Version und Konfig drin steckt, aber nicht langfristig
    da lassen - ich glaube das könnte ein Sicherheitsrisiko sein.


    Schönen Restsonntag - Ralph

    Hmmmh,
    also ein volles temporäres Verzeichnis scheint nicht das Problem zu sein. :thumbup:
    M. E. arbeitet der Webserver nicht richtig. Wenn ich meine Datenbank stoppe,
    startet phpMyAdmin dennoch - erst beim Versuch mich einzuloggen bekomme ich:
    #2002 - No such file or directory — Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).


    phpMyAdmin ist ja aber erst einma nurr eine php basierte Webseite und hat bis zum Einloggen noch
    gar keine Verbindung zu deiner Datenbank.

    HTTP Fehler 500 ist ein unbestimmter Fehler des Webservers. 8|
    Kannst Du denn andere Seiten (ohne php) aufrufen?



    Code
    echo "Hello World" >  /share/Web/test.html

    Und mal im Browser: DEINE_WEBSERVERADRESSE/test.html anschauen willst sollte Hello World im Broser erscheinen ;)



    Irgendwas schräges mit der php.ini angestellt?
    Ich bekomme auch ganz andere Fehler, wenn ich meine Datenbank stoppe:
    In Owncloud:
    Internal Server ErrorThe server encountered an internal error and was unable to complete your request.Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.More details can be found in the server log.Und in WordPress:Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung


    Ich weiss leider nicht mehr an ob / bzw an welcher Stelle eine log Datei vom Webserver geschrieben wird.
    Das steht vermutlich in einer der .conf Dateien, die vom /etc/init.d/Qthttpd.sh-Script aufgerufen wird ...
    Wird denn irgendwas ausgegeben, wenn Du den Webserver an hälst und neu startest?

    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.shstop
     /etc/init.d/Qthttpd.sh start


    Wie auch immer - der phpMyAdmin MUSS starten.
    Vielleicht die phpMyAdmin-App mal neu installieren?


    Mit der SQL Server Konfiguration bin ich selber grad selbst etwas überfordert ...
    Bei läuft irgendwie mysql und mariadb parallel - das schnall ich nicht. Könnte aber der Grund sein, warum ich nach Firmware-Update
    den SQL Server manuell neu starten muss und warum mein Webserver erst einmal weiter läuft, nachdem ich
    den Haken auf der Konfigurationsoberflöche bei SQL Server deaktiviert habe und auf "Übernehmen" geklickt hab.
    (Alternativ /etc/init.d/mariadb.sh stop)
    Nur OHNE die mariadb scheint es auch nicht zu gehen irgendwann verschluckt sich der mysqld ...
    Hat Jemand hierzu eine Idee?



    Glückauf - Ralph

    Hier werden Sie geholfen! Vielen Dank, da wollt ich doch wohl etwas zu brav sein ...
    Kodi 17.1 läuft, Kodi 15.2 interessanter Weise auch (?).
    Twonky werd ich wohl kaufen - na denn - hoffe das wird weiter gepflegt (offenbar ja auch von Twonky selbst)
    Medienscan muss ich allerdings nach Firmware rauf/runter neu ausführen.
    Na, dann rappelt das Ding eben mal ne Weile.
    Dann kann ich auch wieder Photos auf der Loginseite anzeigen lassen...
    Und Twonky wird auch noch'n Stündchen oder 2 Dateien zusammensuchen ...


    Alles etwas viel Getüddel (und so unnötig!!), aber immerhin ein halbwegs brauchbarter Zwischenzustand
    Herzliche Grüße in die Runde
    Ralph