NAS fertig machen für Verkauf

  • Hallo,


    nur eine kurze Frage.

    Ich möchte mein altes NAS (mit Festplatten) verkaufen.

    In den Einstellungen unter System/Systemkonfiguration habe ich zwei Optionen gefunden.


    - Werksstandard wiederherstellen & Alle Volumes formatieren

    oder

    - NAS neu initialisieren


    Worin besteht der Unterschied?

    Ich möchte natürlich, dass alles gelöscht wird, natürlich auch meine Einstellungen.
    Am besten soll beim Käufer auch die Erstinstallierungsbildschirm kommen.


    VG

    Robert

  • NAS neu initialisieren ist das Gewünschte.


    Gruss

  • Habe nichts "geheimes" auf den Platten.

    Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass der Käufer an meine Daten möchte.


    Werden duch NAS initialisieren auch die Daten gelöscht (soweit das technisch möglich ist).

    Oder bringt es was, wenn ich die Platten vorher noch formatiere, bevor ich den Punkt "neu initialisieren" auswähle?

  • ok, habt Ihr denn so schlechte Erfahrungen gemacht?

    Also als mein "Multimedia" Ordner vor zwei Jahren mal von einem Tag auf den anderen verschwunden war,

    keine Ahnung wie und warum das passiert ist, da hatte ich keine Chance mehr etwas davon wiederherzustellen.

    Natürlich mit Anfänger Mitteln

  • Ich würde auch niemals Platten mitverkaufen. Ansonsten rausnehmen und formatieren, so würde ich es machen.

  • Wenn das Volume verschlüsselt war ist eh nix lesbar oder retbar.

    Wenn nicht sollte einmal 0 überschreiben durchgeführt werden, mehr muss es gar nicht sein.

    Aber die Zeit sollte man sich nehmen.

  • Ich würde gernerell keine Festplatten verkaufen. Mir ist es vor ein paar Jahren schon schwer gefallen eine defekte Platte an WD zurück zu schicken um sie austauschen zu lassen. Das hat mir eigentlich gar nicht gepasst.


    Man weiß einfach nie welches Genie die Platte in die Hände bekommt und dann doch mal durch die Daten schnüffelt. Klar wenn man sagt da waren eh nur sachen drauf die alle im Internet gelandet sind, ist es am Ende wohl tatsächlich wurst. Aber sobald Persönliche Daten drauf sind und sei es nur sein Geburtsdatum habe ich damit ein Problem.


    Fakt ist einfach, dass es spezialisten gibt, die sehr gut darin sind Daten wieder herzustellen.


    Aber gut der großteil der Bevölkerung findet ja auch Facebook und Whats App total toll und unverzichtbar. Also nur zu verteilt eure Daten.

  • Ja aber nur so langen die HD nicht ein mal mit 00000 überschrieben wurde.

    Dann hast du auch als Experte nur noch eine Chance im Promille Bereich Daten auslesen zu können.


    Wenn du die dann 3 mal mit Zufallsdaten überschrieben hast, dann können die gar nix mehr machen.

  • Es gibt mittlerweile methoden vorallem wenn du sie ausschließlich nur mit Nullen oder nur mit einsen überschreibst den alten Zustand rekonstruieren zu können. Wenn man ganz sicher gehen will sollte man die Daten also mit zufalls Werten überschreiben und das am besten mehrfach.


    Aber wie gesagt, letztlich weißt du nie welches Genie die Platte in die Finger bekommt. Und irgendwo da draußen sitzt vielleicht jemand der auch dann noch an die Daten ran kommt. Gut man könnte sagen er hat es sich dann auch verdient, aber will man das wirklich?


    Bei mir gibt es nur Mechanische Zerstörung der Platte um sicher zu gehen. Am besten einschmelzen. ;)

    Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher auch keine Platten eingeschmolze habe.

  • Also übertreiben will ich es nicht.

    Ich habe die Platten jetzt ausgebaut und montiere sie jetzt der Reihe nach in ein externes HD Gehäuse.

    Ich habe mir das Tool "Data Lifeguard Diagnostic" von Western Digital runtergeladen.

    Ich nutze hier den Punkt "Full Erase".

    ERASE - zum Überschreiben des Laufwerks mit Nullen, mit den Optionen "Full Erase" (vollständiges Löschen) und "Quick Erase" (schnelles Löschen). Das Dateisystem und die Daten gehen dabei verloren.


    Dann braucht es wohl schon sehr viel Mühe um noch irgendwas wiederherzustellen.

    Ich denke das sollte für meine "hochbrisanten" Daten reichen ;)

  • Ja dann schaue dir bitte mal Hysteresekurve an, mit der HDs arbeiten und Daten speichern, wie die ausgelesen wird, also wie die Antwort im Lesekopf ausfällt, wenn es über eine mit 00000 überschriebenen HD fährt.

    Da geht bei den heutigen Datendichten und damit schwachen Magnetisierungen nicht mehr viel.


    Dann nutze doch das CIA Verfahren mit 31 mal Zufallsdaten, dann kann selbst Gott nichts mehr auslesen.


    Denn wie gesagt, bereits bei einmal 000 drüber, ist die Chance so gering, das nach 3 mal gar nix mehr geht, alles andere ist dann für die ganz verrückten.


    Gibt doch genug Free Programme, packe was drauf, überschreibe und dann schaue mal was noch lesbar ist.

    Ne alte HD hast ja rum liegen, wenn du keine weggibst.

    Dann hast du den Beweis selber angetreten.

  • Meist dauert das mehrmalige Überschreiben aber Stunden/Tage oder sogar noch länger.

    Das ist den meisten zu lange.

    Da meine Rechner meist so lange genutzt werden bis sie von sich aus den Geist aufgeben (was aber bisher kaum vorkam) lösche ich die HDDs auch physisch, also mit grobmotorischen Einsatz 😁.

    Anders geht mir keine HDD aus dem Haus.


    Gruss

  • Gibt doch genug Free Programme, packe was drauf, überschreibe und dann schaue mal was noch lesbar ist.

    Ne alte HD hast ja rum liegen, wenn du keine weggibst.

    Dann hast du den Beweis selber angetreten.

    Nun ja das würde nur beweisen das ich es nicht wiederherstellen kann. Aber nicht das es niemand kann...


    Und ich hätte schon schwierigkeiten wenn man es nur einmal anständig formatiert.

  • Naja ich nutze meine Platten in der Regel bis sie nicht mehr funktionieren. Also wird das mit dem 31 Fachen überschreiben in der Regel auch nichts. ;)

  • Ich mach mir da kein Kopf wenn ich Festplatten verkaufe.

    Meine Festplatten sind eh immer im Raid. Und solange ich nicht alle Festplatten an ein Käufer verkaufe, kann er da auch nichts wieder herstellen. Und selbst wenn doch, wer mir das recht egal. Ich gehe aber wie fosgate davon aus das der Käufer die Festplatte kauft um seine Daten darauf zu Speichern und nicht um da Daten wieder herzustellen.