Bin gehackt worden und nun ist meine Datenbank futsch bzw verschlüsselt und bekomme die Daten nur gegen Zahlung wieder

  • Nein, so meine ich das ja nicht. Eine kurze BestPractice Liste mit Verweisen auf z.B. Deine Artikel oder von angelluck, die eine schöne VPN Anleitung geschrieben hat.

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle notwendigen Informationen auch in einem mehrteiligen Artikel unterzubringen ist, vor allem so, dass es auch ohne Grundwissen verständlich ist. IT Sicherheit gehört meiner Meinung nach zu Königsklasse und ich bin nicht sicher, ob sich Anfänger überhaupt daran wagen sollten. Die Chance sich dabei die Finger zu verbrennen ist sehr hoch und mit entsprechender Konsequenz.


    Ich z.B. würde nie eine VPN Verbindung auf das NAS einrichten, sondern immer auf die Firewall bzw Router.

  • Wird dieVPN Verbindung nicht eh auf den Router gemacht ?

    Zumindest auf dessen IP


    Im Router erfolgt dann die Weiterleitung auf die IP des Endgerätes - in diesem Fall eben das NAS

  • Ich z.B. würde nie eine VPN Verbindung auf das NAS einrichten, sondern immer auf die Firewall bzw Router.

    Sehe ich ganz genau so, ich hab für vpn nen externen Server in nen großen Rechenzentrum stehen, darauf laufen die Dienste: IPsec/L2TP3, Openvpn mit extrem starker Verschlüsselung für externen zugriff. Durch die starke Verschlüsselung leitet zwar der Speed drunter aber nicht weiter tragisch. Hinter dem Server läuft noch eine Hardware Firewall vom Rechenzentrum die jegliche angriffs versuche Protokliert und Filtert. Mein Qnap Nas kommt da aber trotzdem nicht rein, sicher ist sicher.

  • Ich denke schon...


    Vielleicht liege ich aber auch irgendwie falsch und belasse das thema demnächst liegen


    An der verlinkten Anleitung habe ich mich gerade festgebissen


    Ich meinte das von Mavalolk

    ...Ich z.B. würde nie eine VPN Verbindung auf das NAS einrichten, sondern immer auf die Firewall bzw Router...