Raid 5 erweitern

  • Hallo,


    ich habe im Moment 3x2TB im Raid 5, jetzt möchte ich eine 4 Platte reinstecken und gleich in die Zukunft schauen.

    Kann ich jetzt eine 4 TB Platte reinstecken, damit ich nach und nach alle Platten auf eine Kapazität von 4 TB ändern kann um am Ende eine Gesamtkapazität von 12 TB bekomme?


    Gruß

  • Kannst Du, aber Du bekommst nur 2TB mehr, denn das RAID arbeitet mit identischen Plattengrössen.
    2TB sind so lange "futsch", bis Du irgendwann auch die anderen 3 Platten gegen 4TB auswechselst.

  • Ja, aber nach dem Austausch aller HDDs und dem jeweiligen Rebuid des RAIDs, ändert sich erst mal nichts an der Größe des Speicherplatzes. Du mußt dann nämlich erst noch das Volume expandieren.


    Und da während eines RAID-Rebuilds gerne mal eine HDD ausfällt, sollt immer ein Backup vorhanden sein.

  • Hallo


    Ich habe auch 4x 2TB Platten drinnen und würde auch nach und nach 4er oder 6er Platten einbauen.

    Habe es auch im RAID 5 laufen.

    Mir ist klar das das ich nur 2 tb von den 4TB Platten im raid5 habe. Aber der Rest der Platte ist nicht zu gebrauchen derweil oder wie? Quasi das der Rest der 4er eine eigene Partition bekommt. So oder so ähnlich. Das man es vorübergehen nutzen kann. Bis alle Platten getauscht sind.


    Habe ein 431p 4bay NAS

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Shaggomat

  • Das ist doch in den vorherigen Posts ganz klar gesagt: nein, den Rest der Platte kannst Du nicht gebrauchen!

    Erst wenn alle Platten die gleiche Größe haben kann die Kapazität genutzt werden.


    Gruss