TS-251 Festplatten (RAID1) durch größere ersetzen (Kapazität erweitern)

  • Bin leider Newbie und noch nicht so NAS-erfahren.... Möchte ein bestehendes RAID1 durch 2 neue Platten größerer Kapazität (4TB) ersetzen. Leider ist im Handbuch dazu kaum etwas Konkretes zu finden.
    Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was sich inzwischen in der Firmware geändert hat...


    In diesem Thread zum ähnlichen Thema bein TS-212 wurde vor 2 Jahren eine Vorgehensweise beschrieben wie folgt:
    (ich verändere sinngemäß...)

    • NAS heruntergefahren (muss das ? Plug'n Play ?)
    • Platte 2 ausbauen
    • Neue 4TB Platte einbauen
    • NAS wieder angeschlossen und neustarten
    • automatische (?) RAID-Aktualisierung abwarten.......
    • NAS wieder heruntergefahren
    • Jetzt Platte 1 ebenfalls austauschen gegen 4TB
    • NAS wieder neustarten
    • automatische (??) RAID-Aktualisierung abwarten, bis Mirror vollständig. Nun ist das alte Volume auf zwei 4TB Platten.
    • Jetzt in der RAID-Verwaltung (?) Menüpunkt "Kapazität erweitern" wählen. Unten rechts erscheint jetzt ein klickbarer Button "Kapazität erweitern".
    • Nach dem Klicken warten (mehrere Stunden), bis Kapazität erweitert wurde.
    • Jetzt stehen 4TB zur Verfügung...

    Ist diese Vorgehensweise immer noch aktuell, auch für TS-251 ?
    Kann / muss ich so oder ganz anders vorgehen ? ?(

  • Aus- und einschalten ist nicht notwendig, dem NAS einfach ein paar Sekunden geben, um zu realisieren, dass eine Festplatte entfernt/eingesteckt wurde.
    Backup vorher aktualisieren/prüfen.

  • Sorry, brauche nochmal Hilfe....!


    Wo genau finde ich den Menüpunkt "Kapazität erweitern" ?? Kann auch die Raid-Verwaltung beim TS-251 nicht (mehr?) finden (bei bereits bestehendem Raid 1!)....


    Hat sich erledigt, habe alles gefunden.
    Ich verweise hierzu auch auf den entsprechenden Artikel im Qnap-Tutorial HIER, in dem die Kapazitätserweiterung sehr detailliert beschrieben ist.

  • Habe heute nun meine beiden 3TB Platten im Raid1 wie im Tutorial beschriebenen (Link s.o.) durch zwei 6TB Platten ersetzt (jeweils Einzellaufwerk austauschen) .
    Alles bestens gelaufen, wobei mir allerdings schon nach dem Ersetzen eines Laufwerks jeweils die größere Kapazität angezeigt wurde (Firmware Änderung ??)


    Dauer:
    - Ersetzen eines Laufwerks jeweils gut 5 - 5,5 Std. = ca. 11 Stunden
    - Kapazität erweitern: keine Minute.... (?) = blitzschnell (war vielleicht gar nicht mehr nötig ???)

  • Hallo...ich habe nach dem Wechseln der Festplatten ein änliches Problem. Leider ist das Tutorial nicht so eindeutig. Ich finde nach der letzten Systemaktualisierung der NAS die genannten Punkte zum Erweitern nicht. Zur Verdeutlichung habe ich 2 Screenschots beigefügt. Könnt Ihr mir bitte mitteilen wie ich die Kapazitätserweiterung abschliessen kann...:thumbup:

    Neues Bild.bmpNeues Bild (1).bmp

    Vielen lieben Dank...

  • Müsste im Button [Verwalten] sein (rechter Rand, Mitte, in deinem erstem Bildchen)


    PS.: Stell die Bilder doch direkt als Upload in deinen Beitrag, dann sieht man sie ohne das man auf den Link klicken muss. (Ich klicke sehr ungern auf fremde Links, und werde das im Weiterem hier auch nicht mehr machen ...)

  • Okay das war auch der Plan, leider weiss ich nicht wie...?(


    Zum Thema: wenn ich in der Mitte rechts auf "Verwalten" klicke (mein Bild 1), kann ich die Platten wechseln...aber das habe ich ja schon gemacht...:/


    Wenn ich oben rechts auf "Expandieren" klicke (mein Bild 1), kann ich "Neue RAID-Gruppe erstellen und hinzufügen" die 2. Möglichkeit ist "Neue Datenträger zu einer bestehenden RAID-Gruppe zufügen" (mein Bild 2)...mmmhhhhhh...

  • kann ich die Platten wechseln

    Wenn alle Platten gewechselt wurden, dann sollte (eventuell erst nach Neustart) in diesem Menü auch der Punkt „Kapazität erweitern“ sichtbar sein. Damit wird erstmal das RAID vergrößert, d.h. der ungenützte Platz wird dem RAID zugewiesen.


    Wenn das abgeschlossen ist (kann schon mal einige Stunden laufen) dann ist auch noch das Volumen zu erweitern, da sollte was von „Volume erweitern“ stehen.


    Nachzulesen hier Erweitern von Speicherpools durch Tauschen von Festplatten in einem RAID-Array und hier Erweitern von Volumes

  • Sorry für das späte Feedback...hat etwas länger gedauert...ich konnte jetzt das Volumen erweitern...


    Vielen Dank für Eure Hinweise :thumbup:

  • Hallo;


    ich hänge mich hier mal an....


    Evtl. war das Thema irgendwo auch schon behandelt, dies ist aber der aktuellste Beitrag dazu.


    Ich habe ein TS-210 und möchte die Platten gegen größere tauschen. Bisher habe ich verstanden:

    • NAS runterfahren
    • eine Platte tauschen
    • warten bis neue Platte aktualisiert
    • runterfahren
    • zweite Platte tauschen
    • warten bis zweite Platte aktualisiert
    • Kapazitätserweiterungsbutton suchen (ist aktuelle im Controlcenter vorhanden und aktiv)

    richtig?

    Und das funktioniert auch im TS-210?

    Ältere Beiträge sind da etwas unsicher :(



    gruß xrage

  • Und das funktioniert auch im TS-210?

    Ja, wenn du nur Platten nimmst, die auch in der Kompatibilitätsliste drinnen sind (die älteren NAS'en können kaum Platten die größer als 4 TB sind)


    Kommt natürlich auch auf die QTS drauf an, die bei deinem 210'er läuft … mag sein, dass die Kapazitätserweiterung anders aussieht.

  • Danke für die Antwort.

    Mit meinem bescheidenen Verständnis sollte alles funktionieren.

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.0724

    Klassische Seagate oder WB sind bis 6 TB kompatibel.

  • Hallo zusammen,

    habe auch das Problem mit der Kapazitätserweiterung. Raid 1. zwei 3 TB Platten nacheinander gegen zwei 10 TB Platten WD Red getauscht. Jetzt kann ich aber nirgends einen Weg finden um die Kapazität zu erweitern. Der Tausch ist schon ein Tag her und das NAS wurde auch schon neu gestartet. Alte Raid Kapazität 3.63 TB. Beide neuen WD Platten werden mit 9.10 TB angezeigt. Unter den Button "Verwalten" ist nichts zu finden.

  • habe auch das Problem mit der Kapazitätserweiterung. Raid 1. zwei 3 TB Platten nacheinander gegen zwei 10 TB Platten WD Red getauscht.

    Wie hast du die Platten getauscht?

    Richtig wäre gewesen Speichermanager - Speicherplatz - Verwalten - Verwalten - Datenträger einzeln ersetzen …


    2018-12-19 21_21_13-.png


    2018-12-19 21_28_00-.png


    Du geht in den Speichermanager, nimmst das betroffene Volumen, klickst auf Verwalten, im neuem Fenster wieder auf Verwalten (rechts unten) da kommt das Sub-Menu mit [Datenträger einzeln ersetzen].

    Wenn die Datenträger ersetzt wurden, kann auch die Kapazität des RAID und dann des Volumens erhöht werden.

  • Genau so habe ich den Vorgang gemacht. Aber nachdem die zweite Festplatte aktualisiert war ist nichts zu sehen mit erweitern oder erhöhen von Kapazität. Zur Not müsste ich nochmal komplett auf die 3TB Platten wechseln und alles nochmal von vorn oder hast du noch eine andere Idee?

  • Ich bin die Schritte nochmal durchgegangen nachdem ich auf "verwalten und dann wieder auf verwalten angewählt habe, erscheint der Button Kapazität erweitern und jetzt synchronisiert das Raid und zeigt mir 39 Stunden an. Warten wir mal ab und erstmal vielen Dank

  • Habe heute nun meine beiden 3TB Platten im Raid1 wie im Tutorial beschriebenen (Link s.o.) durch zwei 6TB Platten ersetzt (jeweils Einzellaufwerk austauschen) .

    Hallo,


    ich habe auch vor beim HS 251+ Raid 1 2x6TB auf 2x10TB zu erweitern da die 2x6 TB arg voll sind.

    Müssen die Platten leer sein oder geht es auch mit den ganzen Daten darauf?


    Danke für jeweilige Infos.