TS-439 Pro 2 HD Raid Size Expansion Faild

  • Hallo zusammen,

    also … bis vor kurzem war HD Konfiguration meines TS-439pro2 (FW: 4.2.6) 2x 1TB und 2x 3TB, 1TB in Bay 1 und 2, 3 TB in Bay 3 und 4. Bay 1 und2 laufen in Mirror und 3 &4 auch im Mirror.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich die beiden 1 TB Platten gegen zwei 4TB HDs ausgetauscht. Zuerst die erste … dann die zweite … ! Soweit kein Problem, kann auf die Daten zugreifen … so weit so gut.

    Allerdings werden mir immer noch nur 930GB angezeigt. Das System hat erkannt das es sich um zwei 4TB Platten handelt aber ich sehe immer noch nur 930GB. Beim Erweitern, Klick auf den Button Erweitern, endet immer in einer Fehlermeldung …. HMMMMM.

    Alle Netzwerkdienste ausschalten, so das nichts stören kann … Klick auf Erweitern … Fehler.

    Fehlermeldung: Raid Size Expansion Faild.

    Nun habe ich ein Backup von Bay1 &2 erstellt und dachte mir das Raid von Platte 1 & 2 neu zu formatieren und dann alle Daten wieder zurück.

    Tja … auf dem ersten Raid liegen ja noch Systemverzeichnise wie: Download, home, Multimedia, Public, Recording, Web.

    Was passiert wenn ich jetzt einfach auf Formatieren des ersten Raids klicke … werden diese Verzeichnisse wieder hergestellt … hat da von euch jemand eine Ahnung??

    Hat von euch jemand Erfahrung und kann mir helfen

    LG

    mutohman

  • NAS neu starten, dann sollte auch das Volumen vergrößern funktionieren.


    Beim Erweitern, Klick auf den Button Erweitern

    Wo klickst du auf Erweitern? Der Button rechts oben [Volumen expandieren] ist nicht dazu da den restlichen Festplattenplatz zu verwenden, sondern um ein NEUES RAID anzulegen, bzw. zu einem RAID (5 od. 6) zusätzliche Platten hinzuzufügen.


    Was sagt die Fehlermeldung genau, was steht im Log? Ein paar Bilder wären auch ganz nett ...

  • Hallo RedDiabolo,

    ja ... ich hab schon, wie in der Anleitung beschrieben, den richtigen Button verwendet um die Kapazität zu erweitern. Aber leider bekomme ich immer noch den Fehler "Raid Size Expansion Faild".

    Jetzt habe ich alle Daten vom ersten RAID gespeichert und versucht es zu Formatieren .... "Formating Faild", als letztes jetzt noch der Versuch das RAID zu löschen (Remove) ... aber da bekomme ich auch den Fehler "Removing Faild"

    Jetzt nervt mich das Ding schon a bisserl.

    Hat noch jemand eine Idee wie die das RAID von HDD 1 & 2 Löschen kann und neu anlegen.

    Das RAID der HDD 3 & 4 muss erhalten bleiben!!

    Bitte um Hilfe.

    LG

    mutohman

  • Bilder vom Speichermanager?


    Wie ist das bei dir angelegt, hast du auf/in dem RAID ein Volumen angelegt? Wenn ja, musst du zuerst das Volumen löschen, dann erst kannst du das RAID löschen ...


    Ist aber auch echt schwierig wenn ich von der Ferne raten muss, was bei dir, wie angelegt wurde.

    Da würden ein paar Bilder von Speichermanager - RAID, Volumen etc. schon etwas weiter helfen ...

  • Oha, ein altes 4.1.x QTS oder?


    Was passiert wenn du auf den Button Remove klickst (derweilen Mirror Disk 1 2 selektiert ist)?

    Hast du beim Anlegen des RAID1 nicht den ganzen Festplattenplatz zur Verfügung gestellt?


    Wenn gar nichts mehr geht, würde ich die beiden ersten Platten rausnehmen, und im PC Formatieren (alle 4 Partitionen die oben sind).

  • Hi, hab ich alles schon gemacht ... Mirror Disk 1 2 selektiert und dann auf Remove .... gibt einen Fehler.

    Doch ... ich hab den kompletten HD Platz zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem PC werde ich jetzt machen.

    FW Data.JPG

    Hi, hab ich alles schon gemacht ... Mirror Disk 1 2 selektiert und dann auf Remove .... gibt einen Fehler.

    Doch ... ich hab den kompletten HD Platz zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem PC werde ich jetzt machen.

    So ... Platten habe ich platt gemacht, alle Partitionen gelöscht ... nur noch eine große.

    jetzt wieder ins NAS rein ....


    10 Min warten ..... und jetzt ist das Mirroring 1 2 gelöscht .... nice


    Jetzt lässt sich aber weder HDD 1 noch HDD2 im NAS formatieren ??? Wassn Nu???

    Update

    Nach einem Neustart des NAS konnte ich die HDD in Bay 2 Formatieren. Dauer ca. 5 Min.

    HDD in Bay 1 gibt immer noch einen Fehler beim Formatieren.

  • Danke euch ... nun läuft das Ding!!

    Die HD in Schacht 1 konnte ich NICHT Formatieren.

    Die HD in Schacht 2 schon.

    Nun dachte ich die HD in Schacht 1 ist defekt!!!

    NAS ausschalten

    HD aus Schacht 1 wieder raus und am PC neu Formatiert!!

    Die, am PC, neu formatierte HD aus Schacht 1 in Schacht 2 eingesteckt.

    NAS Starten

    Die vermeintlich defekte HD, nun in Schacht 2, Formatieren ... und klappt

    RAID 1 Mirror eingerichtet und alles läuft wieder.


    HD Info: Seagate ST4000VN008 IronWolf 4TB


    DANKE euch für die Hilfe :)