RAID 10 erweitern

  • Moin,


    TS1273U-RP


    Aktuell 4x2TB im RAID 10
    Eben 4 weitere eingesteckt und jetzt festgestellt, dass sich das RAID 10 nicht erweitern lässt?


    Lässt sich das RAID 10 allgemein nicht erweitern? Hat jemand eine Idee, ein best practice, wie man weiter vorgehen kann? Ich würde die neuen Platten gerne verwenden. Am liebsten auch in einem RAID.


    Grüße!

  • Laut Handbuch müsste dies so gehen: QNAP Turbo NAS User Manual: RAID-Gruppen - Erweitern der RAID-Gruppenkapazität


    Des weiteren steht da auch:

    RAID 10 ist eine Kombination aus RAID 1 (Spiegelung) und RAID 0 (Striping) ohne Parität. RAID 10 ist ein Verbund über eine Anzahl von Datenträger hinweg und zeichnet sich durch Fehlertoleranz und hohe Datenübertragungsraten aus. Die Speicherkapazität einer RAID 10-Gruppe entspricht der Größe des Datenträgers mit der kleinsten Kapazität in den Array-Reihen mal der (Anzahl an Festplatten im Array/2). Es wird empfohlen, nur Festplatten derselben Marke und Kapazität für die Erstellung einer RAID 10-Gruppe zu verwenden. RAID 10 eignet sich für ein hohes Aufkommen an Transaktionsanwendungen, z. B. Datenbanken, die eine hohe Leistung und Fehlertoleranz benötigen. Es ist maximal 1 ausgefallener Datenträger aus jedem Datenträgerpaar in RAID 10 zulässig.


    Hinweis: Zur Installation eines neuen Datenträgers bei laufendem Server müssen Sie sich zuerst vergewissern, dass sich das Datenträger-Volume im „herabgesetzten Modus“ befindet. Oder warten Sie, bis Sie nach dem Festplattenverlust zwei lange Signaltöne hören, und fügen Sie dann den neuen Datenträger anstelle des ausgefallenen Datenträgers ein.

  • Soll das vorhandene Raid10 mit 4x2TB um die weiteren 4 HDD vergrößert werden (1)? Oder durch die neuen 4 HDD ersetzt(2)?
    (1) Hier kannst Du (wenn es kein Statisches Einzelvolume ist) den Speicherpool um ein weiteres RAID 10 mit den 4 neuen Festplatten erweitern. Resultiert in einem Speicherpool der aus 2xRaid 10 besteht.
    (2) Wie bereits von @Mavalok2 gepostet
    (3) Ein Raid 10 bestehend aus 4 Festplatten auf ein (!) Raid10 bestehend aus 8 Festplatten aufzubohren geht meines Wissens nach nicht.

  • Lässt sich das RAID 10 allgemein nicht erweitern?

    Nein, bei einem RAID10 läßt sich der Speicherplatz nicht online erweitern. Man könnte dort nur eine Spare-Platte hinzufügen, aber das vergrößert natürlich nicht den Speicherplatz.
    Dir bleibt nichts anders übrig als ein Backup aller Daten zu machen und danach alle Volumes zu löschen.
    Bei der anschließenden Neueinrichtung solltest du dir überlegen, ob du wieder ein RAID10 oder besser eine RAID6 generierst. Bei einem einem RAID6 kann man problemlos einzelne HDDs dem Volume hinzufügen.
    Weiterhin ist beim RAID6 die Verfügbarkeit besser, als beim RAID10. Beim RAID6 dürfen zwei HDDs gleichzeitig ausfallen - beim jedoch RAID10 im unglücklichsten Fall nur eine einzige.

  • Bei Verwendung von Thin/Thick Volumes könnte man den Speicherpool (momentan bestehend aus 4x2TB R10) um 4 weitere Festplatten mit wählbarem Raid-Level erweitern. Ich bin ein Freund von homogenen Lösungen, daher Raid 10! Platt machen, um ein Raid 5 oder 6 zu erstellen macht nur Sinn, wenn die neuen Festplatten ebenfalls 2 TB groß sind.

  • Die neuen sind ebenfalls 2TB groß. Würde es nicht auch funktionieren, mit den neuen 4 Platten ein Raid 5 o. 6 zu erstellen, alles rüberzuschieben und anschließend das bisherige Raid 10 zu löschen und dem neuen Raid hinzufügen?
    Oder eher alle Daten vom aktuellen Raid 10 schieben und das gesamte Raid 10 neu aufsetzen?


    Mit den neuen Platten sollen ~100 Server betrieben werden, somit ist man auf hohe RW-Geschwindigkeit angewiesen.

  • Beides möglich (wenn der Speicherplatz reicht). Was läuft denn momentan auf dem Raid 10? 100 Server auf "nur" 8 Festplatten hört sich im ersten Moment utopisch an, aber Server ist ja auch ein bisschen Definitionsfrage. Falls APPs auf dem ersten Raid installiert sind, dann bitte dran denken die auch neben den Daten zu verschieben.

  • Ich migriere gerade alles vom NAS herunter. Was passiert, wenn ich den aktuellen Speicherpool lösche und das Raid auflöse? Bleiben die grundlegenen NAS-Einstellungen enthalten? Das NAS steht im Rechenzentrum, somit müssten die Einstellung des Geräts erhalten bleiben.


    Plan ist nun das aktuelle Raid 10 aus 4x2TB aufzulösen und ein neues Raid 10 mit 8x2TB zu erstellen. Funktioniert das einfach so? Nicht, dass ich jetzt mit dem Auflösen des Raids mir den Zugriff auf das NAS wegziehe..

    Einmal editiert, zuletzt von TechLineX ()

  • Hi, wenn man es richtig macht bleiben die Einstellungen erhalten.
    Im Storage Manager eben das Volume/RAID entfernen und neu aufsetzen, nicht unter den General Settings das NAS zurücksetzen, dann ist alles weg.


    Gruss