4.3.5.0760 build 20181114

  • 4.3.5.0760 build 20181114


    Hallo Zusammen,


    ich hänge mich hier mal ran. Nach dem Update auf diesen Firmwarestand spielt unsere NAS TVS-EC880 verrückt.

    Erstmal läuft die Kiste bei vollem Ausbau (Speicher, FlashSSDs-Cache-Beschleunigung, etc.) nach dem Update wie ein dicker Hammer. Alle Sensoren zeigen Grün. Sobald eine Dateioperation auf dem Gerät stattfindet geht alles in die Knie. Ein Job ausgeführt mit HybridBackup bewirkt sehr niedrige Dateiübertragungsraten und währenddessen muss ich feststellen das die Cache-beschleunigung deaktiviert wird, jedoch nicht von mir.


    Bisher erfolgte vom Support noch keine Reaktion, habt Ihr eine Idee?


    MfG

  • Heute habe ich eine Rückmeldung von QNAP bezüglich der 169.254.100.100 bekommen. Es ist ein schon bekanntes Problem, das in "einer der nächsten" Firmwareversionen gefixt ist.

    Bei mir bekomme ich immer einen neuen Eintrag mit dieser IP-Adresse in der Fritz!Box (da sich die MAC-Adresse immer ändert) wenn ich einen VM starte.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Moin zusammen


    kann es sein, dass bei dieser Firmware in den Verbindungen keine NFS mehr angezeigt werden?

    Zumindest sehe ich keine, obwohl da welche sein sollten.


    Unter 4.3.4.0695 waren sie noch da.

  • Wo, welche NFS?

    Bin gerade in Linux und habe zwei NFS shares gemounted.

    Mach mal nen screenshot, dann schaue ich nach ob da bei meinem TS-653A was steht.

  • Ich möchte hier das Thema des hohe CPU-Bedarfs des "kernel_processes" aus einem anderen Thead hier nochmals aufgreifen.


    Ich kann dieses Verhalten bei meinen 2 unterschiedlichen NASen beobachten.


    Bei meinen 253A genehmigt sich dieser Prozess zwischen 20 - knapp 70% der CPU in wechselnen Abständen (Sägezahnmuster)


    Auf der 431P auf der überhaupt nichts läuft außer Backup-Sync und der Ressourcenmonitor sind es zwischen 5- >70% CPU


    Der "top"-Befehl zeigt hierzu nichts an!


    Ich finde dieses Verhalten höchst suspekt und es war beim 4.3.4er-Zweig definitiv nicht so.


    Um es auf englisch zu sagen: WTF is going on there?

  • Ich kann ein leichtes Sägezahnmuster bestätigen zwischen 15-30% im Ressourcenmonitor, wenn man den Systemprozess öffnet sieht man den kernel_process der das verursacht, woran es liegt weiß ich nicht ist mir im Betrieb auch nicht wirklich aufgefallen


    update: scheint an der grafischen Oberfläche zu liegen, ruf mal top mit putty auf da gähnt das NAS vor sich hin mit unter 2% Auslastung, wovon 1.1% python schluckt :)

    oder wenn du es schöner möchtest nimm htop

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • scheint an der grafischen Oberfläche zu liegen

    Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken. Der Ressourcenmonitor scheint sehr ressourcenintensiv geworden zu sein.

  • wie ich oben schon geschrieben hatte, werden die Kernel-Processe in top nicht angezeigt.


    Seltsam ist es schon, das TS-431P, auf der dann nichts aktiv läuft (ausgeloggt) immer noch eine Dauer-CPU-Belastung von durchschnittlich 25% anzeigt (Check_mk per snmp).


    Aber schauen wir mal, wie es sich mit den zukünftigen Firmware-Versionen entwickelt.

  • Der kernel_process geht bei mir auf dem TS-653A auf ca. 45%.

    Solange ich aber keine sonstigen Performance-Einbußen sehe, ist das für mich o.k.

  • wie ich oben schon geschrieben hatte, werden die Kernel-Processe in top nicht angezeigt.

    Wird er wirklich nicht angezeigt?

    Was ich damit meine ist, ich hatte immer den Eindruck, als wenn der Resourcen Monitor mehrere Kernkomponenten mit dem Begriff "Kernel_process" zusammenfasst. Top diese aber in einzelne Prozesse aufschlüsselt. Die Last lässt sich ja oben in Top dennoch anzeigen. Vielleicht wäre es interessant beides gleichzeitig mal offen zu haben. Sowohl Putty als auch den ResourcenMonitor um dann mal zu schauen ob sich meine Vermutung deckt.


    Sorry, falls meine Annahme verkehrt ist.

    Viel Erfolg!

  • Zum Thema "kernel_processes" in top:


    Nein, es werden defintiv keine Prozesse in top angezeigt, die auch nur annähernd in der Summe auf solche Werte kommen, wie sie im Ressourcenmonitor angezeigt werden.


    In den alten Firmware-Zweigen bestand hier keine solche gravierender CPU-Verschwendung, die sich auch im Betrieb (z.B. in den VMs) deutlich bemerkbar macht!


    Es gibt in diversen Threads von anderen bereits Posts dieser Art, die diese "neue Verhalten" auch bemerkt haben.


    Ich finde es "uncool", dass das NAS bis zu 25-50% seiner Rechnenleitung einfach mal so für irgendwas "verbrät".

    Und das erst so extrem im neunen Firmware-Zweig 4.3.5.x.

  • Zeigt Dir top auch geringe Werte an, wenn zeitgleich der Ressourcenmonitor im Vordergrund mitläuft?

  • ja - wenn der Ressourcenmonitor bei "kernel_processes" an die 50% geht sehe ich im "top" keine Prozesse die nur annähernd in der Summe diese Werte ergeben könnten.


    Der Load im top ist aber durchgäng hoch zwischen 3 und 4.

  • Auf meinem TS-431P tauchen gelegentlich diese Prozesse auf, die zusammen über 50% der CPU verbraten


    390 admin RW< 0 2 40.8 0.0 kworker/1:1H

    332 admin SW< 0 2 8.1 0.0 kworker/0:1H


    Weiss vielleicht jemand wozu die gut sind?


    Es ist niemand eingeloggt und das NAS tut gar nichts. Eigentlich.


    PS: Diese Prozesse sind unabhändig von oben beschriebenen Problem zusätzlich aufgetaucht!



    Update: Die kworker-Prozesse werden immer gieriger:


    390 admin RW< 0 2 46.2 0.0 kworker/1:1H

    332 admin RW< 0 2 42.9 0.0 kworker/0:1H


    Sind jetzt also schon bei >90% CPU


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/22426/forum.qnapclub.de/wsc/attachment/22426/


    PPS: Wenn man sich jetzt auf diese Kiste einloggt (Webinterface) verschwinden die kworker-Prozesse augenblicklich.

    Mann könnte fast meinen diese Firmware-Version hätte einen Kyptominer im Huckepack.


    Dieses QNAP hängt nicht direkt am Internet und hat nur Zugang über LAN. Es ist sind nur die essentiellen Dienste für BACKUP installiert. Diese doof SSD-Profiling-Tool aktiviert sich nach jeden Neustart wieder erneut.


    Download (2).png


    Download.png

  • So habe es jetzt mal bei meiner TS-328 beobachtet. Der kernel_process wird bei top auch bei mir nicht angezeigt. Allerdings wird die CPU-Last dazu dennoch angezeigt. Bei geöffneter WebGUI mit Ressourcenmonitor ist das bei mir so zwischen 8 und 16% CPU Gesamtlast. Melde ich mich an der WebGUI ab und nur noch top ist die CPU-Last so bei 1 - 8 %. Hüpft da herum mit gelegentlichen Spitzen. Bei mir läuft jedoch nicht wirklich was im Hintergrund. Scheint mir für meine schwache CPU völlig normal zu sein.

    Ich vermute bei Euch werkelt da noch was. Wäre interessant, was der Kernel da noch so werkelt. Aber über den Prozess oder Ressourcenmonitor ist so nicht mehr herauszubekommen.


    Wie sieht es aus, wenn Ihr die QNAP vom Internet nehmt? Bei mir hat die QNAP nur bei Bedarf Internetzugang und bei den Messungen kein Internetzugang gehabt.