Beiträge von kugelkopf

    Wie schon in der Überschrift erwähnt, habe ich im Physikalischen Adapter der mit der Fritzbox verbunden ist, ipv6 deaktiviert. Leider meldet sich mein iMac via TimeMachine ab und zu über IPv6 ans NAS an. Leider erkennt mein AutoShutdown Skript nicht, dass eine IPv6 Verbindung besteht und das NAS legt sich schlafen. Das ist natürlich nicht von Vorteil wenn gerade zu diesem Zeitpunkt ein Backup erstellt wird. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb ich so oft in letzter Zeit TimeMachine Fehler bekomme.

    Es scheint mit den neueren Firmwares zusammen zu hängen. Zumindest gab es das Problem vor ein paar Monaten noch nicht.


    Habt ihr zufällig ein Workaround oder ähnliche Probleme festgestellt?


    Viele Grüße,


    Chris


    TS251A FW:4.3.6.0805

    Kein Plan ob das mit dem aufwachen inzw. Funktioniert in der Version. Man hört widersprüchliches.


    So wie du dein System beschreibst, würde ich auch dazu tendieren nichts zu verändern. Getreu dem Motto: Never Touch a Running System!


    Außer du möchtest das Risiko eingehen und über die Weihnachtszeit am nas frickeln.

    Sehr gut! Leider nützt es für mich nichts, ein weiteres Ticket aufzumachen. Und leider habe ich zur Zeit nicht die Zeit mein NAS wieder aufzuschrauben, den alten original 2x1GB RAM einzubauen, die neuste Firmware aufzuspielen und wieder ein Ticket zu eröffnen.

    Deshalb würde ich dich bitten, das Problem zu melden! Gerne kannst du auch erwähnen das es andere Leute mit diesem Problem gibt und das es definitiv nicht am RAM liegt wie es bei den anderen Leuten behauptet wurde.


    Vielen Dank!!

    wie ich oben schon geschrieben hatte, werden die Kernel-Processe in top nicht angezeigt.

    Wird er wirklich nicht angezeigt?

    Was ich damit meine ist, ich hatte immer den Eindruck, als wenn der Resourcen Monitor mehrere Kernkomponenten mit dem Begriff "Kernel_process" zusammenfasst. Top diese aber in einzelne Prozesse aufschlüsselt. Die Last lässt sich ja oben in Top dennoch anzeigen. Vielleicht wäre es interessant beides gleichzeitig mal offen zu haben. Sowohl Putty als auch den ResourcenMonitor um dann mal zu schauen ob sich meine Vermutung deckt.


    Sorry, falls meine Annahme verkehrt ist.

    Viel Erfolg!

    So es gibt Neuigkeiten.


    Der Support hat mir geantwortet. In der ersten Email wurde auf darauf verwiesen das Möglicherweise ein Fehler im Arbeitsspeicher existiert und ich diesen mal testen sollte. Als ich erwähnte das ich inzw. ein Downgrade vollzogen habe und das Problem nun weg ist, sowie das es auch andere Menschen gibt die dieses Problem auf gleicher Art für sich lösen konnten, bekam ich eine weiter Email wo ich darauf hingewiesen wurde, dass man mir leider nicht weiterhelfen darf, weil ich kein lizenzierten RAM in meinem NAS verbaut habe. Damit hat sich die Sache dann erledigt. Daher meine Frage an euch, die ihr auch diesen Fehler habt: Habt ihr auch eigenen RAM verbaut? Betriebe Kensington RAM 2x4GB im NAS.

    Nachdem ich nun Gefühlt 2 Wochen auf eine Antwort vom Support warte, habe ich auch ein Downgrade ausgeführt und bin wieder auf Ver. 4.3.4.0695. Damit funktioniert es wenigstens. Werde erstmal dort bleiben bis das Problem behoben ist.


    Noch einmal an euch! Bitte macht ein Ticket auf! Meldet es.

    Moin Ihr!


    Ich habe das Gefühl, dass seit dem update auf 4.3.4.0734 vor einiger Zeit, mein NAS nicht mehr selbstständig aufwacht. Es ist eigentlich geplant das es morgens um 8:55 Uhr aus dem Ruhezustand erwacht. Um 12 Uhr fährt es automatisch durch ein selbstprogrammiertes Skript in den Ruhezustand.

    Bevor jetzt hier wieder irgendjemand sagt: Es liegt am Skript... Nein tut es nicht. Selbst wenn ich es abschalte und händisch in den Ruhezustand fahre, wacht das NAS nicht auf. Was sehr wohl funktioniert: Wenn ich einen Ruhezustand in den Energiezeitplan eintrage, fährt das NAS auch zu der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Es handelt sich also "nur" um ein Problem mit dem aufwachen.


    Dinge die ich bereits tat, die aber keinen Erfolg zeigten:

    - Neu gestartet ;)

    - Alle eigenen Skripte deaktiviert und Apps gestoppt die nicht notwendig sind -> neu gestartet

    - Im Crontab nachgesehen ob überhaupt ein Eintrag erzeugt wird, und ob dieser korrekt ist. -> Ja, wird er und ist korrekt.

    - NAS komplett Ausschalten und hoffen das es dann zur eingestellten Zeit sich einschaltet -> tut es nicht...

    - Eintrag im Energiezeitplan löschen speichern, und einen neuen hinzufügen und abspeichern.



    Das aufwachen via WOL ist kein Problem.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?


    Ich habe letzte Woche ein Ticket eröffnet allerdings noch keine Antwort bekommen.

    Weil es mich so nervt, spiele ich mit dem Gedanken auf 4.3.5 upzudaten. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass dadurch nur noch mehr Probleme auftauchen.

    Des weiteren scheint sich ja auch etwas bei Samba und den Snapshots getan zu haben und ich habe z.Z. wenig Zeit meine Skripte dementsprechend neu anzupassen. Es soll halt einfach nur funktionieren. Nachdem ich aber Ellenlangen vorletzten Changelog von 4.3.5 gelesen habe...


    Gibt es sonst noch Gründe auf das Update erstmal zu verzichten?


    Viele Grüße und Dank,

    Chris


    System: TS-251A, 8GB RAM, 2x4TB WD RED

    Bei mir sind keine Multimedia Apps installiert. Es wird hauptsächlich als Datengrab / TM verwendet.

    Naja... Also diese ganze Spectre und Meltdown Sache ist ja nun schon etwas länger bekannt. Soweit ich weiß haben alle inzw. großen Betriebsystemhersteller Patches rausgebracht. Wenn ich das richtig sah, wurde der Kernel auch mit geupdated bei dem jetztigen Update. Ob damit die beiden Sicherheitslücken geschlossen wurden ist nicht bekannt. Ich vermute mal nicht. Sonst hätte es wohl im Changelog gestanden.


    Seltsam das so wenige Stress mit den erweiterten Zugriffsrechten hat.


    @Whitman Hast du ein Ticket eröffnet bzgl. der Zugriffsrechte?

    Hab auch gerade geupdated. Kann bestätigen, dass der Reboot bzw. Hochfahren nun viel länger dauert. Vorher hat das System etwa 2 Min gebraucht. Jetzt 11-12 Min.

    Hi, ich kann es leider nur bestätigen , mein Nas braucht auch extrem lange zum booten (10 min)! Scheinbar funktioniert die "Ordner aggregation" nicht mehr, er sagt mir immer ich habe keine Berechtigungen (beim verbindne auf den Ordner), vor dem FW Update hat alles funktioniert!
    Vielleicht kann es jemand testen, danke!

    Gleiche Problem hier bei mir! Habe auch die erweiterten Zugriffsrechte seit langem aktiviert. Das scheint jetzt zu einem Problem zu führen. Habe auch nirgendwo drauf mehr Zugriffsrechte.
    Hat jemand schon ein Workaround?

    Moin!


    Also ich habe alles gegeben, sogar ein 2. mal ein Ticket eröffnet, aber leider wurde ich diesesmal nur damit abgefrühstückt das diese Funktion nicht unterstützt wird und auch nicht beabsichtigt wird das zu implementieren.


    Stattdessen hat sich aber an anderer Front was getan.


    Der Fehler, dass die SD -Karte nach einem Ruhezustand nicht mehr erkannt wird, wurde bei mir durch ein Beta-Bios-Update behoben. Laut Servicemitarbeiter soll dieses Biosupdate für die TS X51 -Serien mitte September rauskommen.