Win10 - Netzlaufwerk verbinden ist bei älteren NAS nicht mehr möglich?

  • Bin gerade etwas ratlos.

    Da ist mir die Tage aufgefallen, dass bei meinen zwei älteren NAS'en die Netzlaufwerke nicht mehr im Win10 verbunden sind. (Beim neueren TVS-882 aber schon noch).

    Die zwei Sorgenkinder sind schon etwas älter (TS-212 u. 412) und haben auch eine noch viel ältere FW (4.1.4) installiert, die sich mit Sicherheit seit Monaten nicht mehr geändert hat. ;)


    Gut möglich, dass es am letztem Win10-Update liegt, aber ich kann es nicht verifizieren. Auch bei einem Win7 System kann ich die alten NAS'en nicht mehr verbinden. Auf allen meinen NAS'en habe ich SMB2.1 eingestellt, der SMB1 "Bug" vom Win10 sollte es daher nicht sein, kann es aber nicht sicher sagen.


    Im Explorer unter Netzlaufwerke sehe ich zwar alle NAS'en gelistet, aber klicke ich z.B. auf das TS-212 fragt er mich nach den Anmeldedaten (ich nehme admim + pw) und nach einigen Sekunden kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Berechtigungen habe ich an den NAS'en nicht verändert, habe sogar extra eine ältere Config importiert, die zu einem Zeitpunkt gesichert wurde, wo ich mit Sicherheit die NAS-Shares verbunden hatte.


    Die NAS'en untereinander funktionieren, RTRR Jobs laufen und ich kann mich im GUI anmelden, blos die Freigaben der NAS kann ich im Win10 (und Win7) nicht mehr verbinden.


    Hat das sonst noch wer beobachtet, sind die alten NAS'en jetzt "unbrauchbar" geworden?

  • Du fährst ja einige ältere FW auf Deinen Kisten... :)


    Ich habe hier ein altes TS-219P+ mit 4.3.3 und da gibt es keine Probleme, gerade ausprobiert. Habe nachgeschaut, 4.3.3 gibt es auch für die 212er...

  • Ja, es gibt für die 212'er eine 4.3.x, aber damit wird sie grottenlangsam und an der FW kann es nicht liegen, da es mit der alten 4.1.4 bis vor einigen Wochen noch funktioniert hatte.

    Denke eher, dass mir M$ da einen Strich durch die Rechnung macht und ich da ansetzen müsste. Weiß nur nicht wo genau.


    Die FW will ich nicht an der NAS updaten, da bricht mir die Übertragungsleistung massiv ein.

  • Danke für den Link. Interessantes Ergebnis.


    Ich habe das auch vorher mal probiert auf welche Werte ich komme wenn ich vom TVS-882 aufs 219P+ gehe (4.3.4 sichert auf 4.3.3) und ich komme da auf Werte zwischen 35MB/s bis 70MB/s. CPU geht bei mir auch auf 100%.

  • Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es nicht an der NAS (und der alten FW) liegt, sondern einzig und alleine an M$.


    Ich habe mir das Systemlog während des Verbindungsversuches mit dem Explorer angesehen:


    2018-10-15 20_44_06-.png



    Während mir das NAS mitteilt, dass der User Admin bereits eingeloggt ist, meldet mir der Explorer dass das Netzwerk nicht "gefunden" wird.

    Mal ist es der Fehler 0x80070043, mal 0x80070035. Das I-Net ist voll von dieser Fehlermeldung, aber die richtige Lösung habe ich da noch nicht rausgelesen :/

  • Oder einen M$ Patch installiert?


    Gruss

  • Versuch nochmal eine Verbindung herzustellen und prüfe danach sofort per PowerShell mit folgendem Kommando, welche SMB-Version Windows versucht zu verwenden: Get-SmbConnection (als Administrator). Ich hoffe, die Version wird im Fehlerfall noch angezeigt.


    Ich habe auch noch ein TS-109pro2 von 2008 :) . Die einzige Möglichkeit des Zugriffs per SMB besteht per SMBv1, was man unter Windows 10 auch nur für den SMB-Client-Dienst aktivieren kann, der SMB-Server akzeptiert dann weiter nur Verbindungen ab SMBv2 aufwärts. Für die Verbindung zum TS-109 verwendet Windows SMB 1.5, mehr kann der Samba-Server im NAS nicht, auch nicht mit manuellen Anpassungen.

  • Irgendwelche Berechtigungen der Freigabeordner jüngstens geändert auf den beiden NASen?

    Nein, seit dem letztem Downgrade auf die 4.1.4 vor ca. 6 Mon hat sich an den NAS'en rein gar nichts verändert. Sind voll statisch, was die FW und die Config betrifft.


    Switch ist seit längerem auch unverändert, blos die TVS-882 habe ich auf Portbündelung umgestellt. Aber die läuft ja nach wie vor im Win10 unter den Netzlaufwerkverbindungen.


    Oder einen M$ Patch installiert?

    Das mit Sicherheit, da kommen ja die mon. "Zwangsupdates" bei denen man gar nicht mehr auf einzelne KB's differenzieren kann. M$ habe ich ohnehin in Verdacht. Kann mir nur nicht erklären, weshalb die TVS-882 "noch" funktioniert, die beiden anderen nicht mehr.


    Obwohl der User "admin" sehr wohl an der NAS mit SAMBA (=Win10 Explorer) angemeldet wird. Aber das Win10 meint, dass keine Freigaben da sind … Sind sie aber, mit genau den gleichen Usern und Rechten wie auf der 882'er.

  • Nicht, dass Du einen falschen Link bei der Portbündelung zugeweisen hast.

    Ich glaube, so einen Fehler gab es hier schonmal im Forum.

  • Versuch nochmal eine Verbindung herzustellen und prüfe danach sofort per PowerShell

    Habe ich gerade versucht, leider listet er die betreffende 212'er NAS (BACKUP-NAS) nicht auf.

    Lediglich die 882'er ist gelistet:

    Code
    ServerName    ShareName  UserName               Credential           Dialect NumOpens
    ----------    ---------  --------               ----------           ------- --------
    ...
    WORKSPACE-NAS Backup     WORKGROUP\RED-DIABOLO$ WORKSPACE-NAS\System 2.1     1       
    WORKSPACE-NAS Download   WORKGROUP\RED-DIABOLO$ WORKSPACE-NAS\System 2.1     1    
    ...   

    SMB2.1 sollte überall passen, dass habe ich auf allen drei NAS'en eingetragen.

  • Ich kann mich auch nicht mehr per SMB mit einer älteren TS-439 Pro II+ verbinden. FW ist die 4.2.6. Bis letzte Woche war noch alles OK.

    Wenn ich eine Freigabe als Netzlaufwerk einbinde funktioniert es.

    Seit dem letzten Win10 Patch gibt es das Problem.

  • Zu diesem Thema gibt es mehrere Einträge im Deutschen Win 10 Forum und ein kleines Tool vom

    dortigen Moderator mit dem man einige Einstellungen korrigieren kann.

    Wie z.B. läuft der Dienst

    - Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung (veröffentlich die eigenen Res. im Netz)

    - SSDP-Suche (sucht andere veröffentlichte Resourcen im Netz)

    etc..

    wenn diese Dienste nicht laufen findet Windows keine anderen Geräte im Netz. Zugang via

    IP ist aber trotzdem möglich.

    Dann hat W10 1809 die SMB v1 Unterstützung abgeschalten, dadurch werden die älteren

    Geräte im Netz nicht mehr gefunden. Bei W10 1803 kann man das unter Windows-Features

    wieder aktivieren, dann sieht man die "alten" Geräte wieder. Obs in W10 1809 auch geht weiss

    ich nicht.

    Hier noch der Link zum W10 Forum

    https://www.win-10-forum.de/wi…ol-fuer-windows-10-a.html


    Grüsse Klaus


    PS: Nach mancen Windows Updates werden oft diese Einstellungen wieder zurückgesetzt.

  • Tja, dann reihe ich mich mal hier mit ein =O.

    Ich habe mehrere NASen, identischer Typ, identische FW.

    Von jedem NAS hatte ich auf meinem Win10 Rechner ein Share als Netzlaufwerk eingebunden.

    Letzte Woche (09.10.) liefen mal wieder Updates, aber das Funktionsupdate 1809 war nicht dabei.

    Nun stelle ich fest, das ich auf eines der Laufwerke nicht mehr zugreifen kann.

    "Zugriff verweigert"


    Unter Win 8.1 ist noch alles in Ordnung, alle Shares zugreifbar.

    An den NASen braucht man nicht suchen, da wurde definitiv seit Wochen nichts geändert.

    Also hat diesmal ganz klar M$ das verkackt! :cursing:.


    Aber: in der Win CMD shell net use * \\IP\Sharename eingegeben und es geht wieder.

    Auch nach Trennen klappt das Wiederverbinden über den Explorer.


    Warum aber nur eines der Laufwerke betroffen war, das bleibt wieder ein Mysterium der Bits und Bytes... :rolleyes:.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich hatte letztes Wochenende ein ähnliches Problem.

    Und zwar habe ich Windows 10 komplett mit der neuesten 1803er Version Neu aufgesetzt, weil ich da diverse nicht behebbare Fehler in Win10 Update hatte.

    U.a. weil das System von einem anderen PC stammt und auf die HDD des PCs geklont war.


    Seit der Clean Install kennt mein PC meine TS-419p FW 4.3.3.0404 nicht mehr, die ist unter Netzwerk nicht mehr sichtbar, meine andere NAS eine TS-453 Pro aber schon.

    Vor der Clean Install waren beide NAS sichtbar.


    Ich habe mich mit dem Qnap Finder beholfen, der u.a. eine Funktion hat, "Netzlaufwerk" um diese zu Verbinden.

    Das habe ich mit der für den PC nichtbaren NAS gemacht und konnte so meine Netzleufwerke wieder einrichten.


    Ist vielleicht ein Tipp, falls es jemand auch so geht.

  • mit dem Qnap Finder beholfen

    Was habe ich nicht schon alles versucht …


    Mit net use …

    2018-10-17 18_53_05-Administrator_ Eingabeaufforderung.png


    Mit QFinder ...

    2018-10-17 19_07_12-QNAP Qfinder Pro 6.6.0.png


    Im Win-Explorer auf den sichtbaren (!) Backup-NAS Eintrag klicken ...

    2018-10-17 19_08_32-BatchWorking.png


    Funktioniert ALLES nicht bei meinem Win10.


    Dafür sagt die NAS, alles in Ordnung, Login OK

    2018-10-17 20_46_31-.png