USB Festplatten kopieren mit nur ca. 10Mb/s

  • Hallo miteinander,

    wenn ich vom NAS auf externe HDs kopieren möchte ist die Geschwindigkeit zwischen 6 und 13Mb/s. Das war sonst eher so 80-100Mb/s. Ich habe drei USB 3.0 Festplatten, die am Rechner ihre voll Leistung zeigen. Am NAS sind es "Schnecken". Die Dateigrößen sind >10Gb. Irgendwas kann doch mit dem NAS nicht stimmen. Gibt es Einstellungen dafür, die ich nicht kenne? Habe auch schon alle USB Anschlüsse ausprobiert. Selbst vom NAS auf meinen PC kopiere ich über WLAN mit 35Mb/s. Also liegt es auch nicht an der Lesegeschwindigkeit des Raid. NAS wurde auch schon neugestartet.

    Evtl hat ja jmd Ideen

  • Knut_Knorpel

    Hat den Titel des Themas von „USB Festplatten kopiert mit ca. 10Mb/s“ zu „USB Festplatten kopieren mit nur ca. 10Mb/s“ geändert.
  • Wie sind die Festplatten formatiert? NTFS? Was ist das für ein Netzwerk? 1 GBit? Oder 100 MBit?


    Kopierst du am Rechner vom NAS auf die Platte, oder vom Dateimanager des NAS aus direkt auf die Platte?


    Wenn das vom Rechner aus gemacht wird, gehen die Daten mehrere Wege hin- und her, und der Virenscanner tut sein übriges...

  • Ja, die Platten sind alle mit NTFS formatiert. Ich kopiere nur am NAS. Also vom NAS-RAID zu NAS-USB.

    Vor 2 Wochen ging es noch viel schneller. Es ist auch am NAS keine Hintergrundaufgabe aktiv.

  • Hi,

    von welchem Hersteller ist die Festplatte? Benutzt Du ein anderes Kabel, wenn die Festplatte an dem NAS angeschlossen ist? :)

  • Nehme jetzt wieder den Weg über PC da geht es gewohnt flott.

    Bin ja gespannt ob die es wieder hinbiegen können.

  • Kabel habe ich auch andere benutzt...

    Es ist die Firmware 644....

    Sollte ich nun downgraden? oder ist die Tage ein Update gelpant?

  • Eröffne bitte ein Ticket, ich habe deswegen schon welche am laufen.

    Habe das Problem mit fünf unterschiedlichen Systemen. Es liegt def. an der 644er Firmware.

  • Formatiere doch mal zur Probe eine der Platten mit Ext4 und mach nochmals den Kopiertest.

    Ich bekomme bei einem frisch installierten TS-877 eine Geschwindigkeit von 12MB/s zur exteren NTFS USB.3 Platte. Mit Ext4 schafft die selbe Platte bis zu 130GB/s.


    Das Nas läuft mit der aktuellen 4.3.4.0644, die hat ganz offensichtlich einen üblen Bug beim Zugriff auf USB-Laufwerke mit NTSF.

  • Hab ich natürlich schon getestet. Mit EXT4 wird es noch langsamer ca. 3 mb/s ;( , lesen dann wie mit NTFS ca 130 mb/s.

  • Habe auch meine TS-231P2 downgegraded >> funktioniert wieder.


    Für den Rest ärgere ich mich gerade mit dem Support rum. Das ist einfach unglaublich. Besonders der Mitarbeiter mit dem "Gigantischen" Namen. Da wird nicht gelesen was man schreibt , angehängte Screenshots auf denen zu sehen ist was genau passiert interessieren auch keinen. Ständige hinhalte Mails und es wird noch nicht mal ansatzweise versucht das Problem nachzustellen.


    Habe auch Links zu den Einträgen hier und im amerikanischen Forum angehängt ... keinen interssiert's

    Dieser Laden ist wirklich d. L.


    Sorry ... bin wirklich bedient.

  • ... keinen interssiert's

    Doch, mich interessiert es!


    Ich lese hier oft mit und ziehe meine Schlüsse aus den Fehlerbeschreibungen nach "missglücktem" FW-Update.


    Allerdings fällt mir immer wieder folgende Frage(n) ein:

    Lest ihr überhaupt das Changelog und entscheidet dann ob ein Update überhaupt erforderlich ist?

    Wenn die NAS nach einem Update "herumzickt" nach einem Downgrade aber wieder funktioniert, weshalb wird dann so ein Aufstand gemacht?


    Mein Rat für die Zukunft (ob mit oder ohne QNAP, macht keinen Unterschied):

    Changelog LESEN, abwarten ob gehäufte Beschwerden zum Update auftauchen -> Dann entscheiden ob Update oder nicht.

    Nur wenn man ein "Test-NAS" zum herumspielen hat, sollte man bei den ersten sein, die jedes Update mitmachen, ob sie es nun brauchen oder nicht …


    PS.: Es hat schon einen Grund weshalb ich bei der 4.3.3.0404 geblieben bin -> Das Changelog zur 4.3.4.x sagt mir "las es gut sein … spar dir den Ärger"

  • Zitat


    Lest ihr überhaupt das Changelog und entscheidet dann ob ein Update überhaupt erforderlich ist?

    Natürlich tue ich das.


    Was machst Du aber wenn Du vom Support wegen eines anderen Tickets aufgefordert wirst das Update einzuspielen ?


    Richtig ... es in Zukunft sein lassen, oder Voltaren auf die NAS schmieren und hoffen dass es von alleine weg geht . :S


    Jagnix


    Es sind mittlerweile 8 verschiedene ext. USB3 Platten mit denen ich es nachvollziehen konnte. Habe auch "WD Blacks" dabei ja die sind zertifiziert... über einen USB3 to SATA Konverter getestet an fünf verschiedenen Nasen. Auf dem Konverter könnte man jetzt auch noch rumreiten. Aber mit der 4.3.4.0597 gehts an allen Systemen. Alle Tests intern vom RAID 5 mit der Filestation ein ISO file ca. 4GB auf die ext. Platte kopiert . In umgekehrter Richtung ( von USB3 Platte lesend ) immer zwischen 110 und 130 mb/s .


    Betroffene Systeme : TVS-671; TS-251; Ts-231P; TS-231P2 und TS-667Pro


    WD Elements 1TB , Seagate, SSDs von Crucial , Adata und Samsung Evo ( nicht zertifiziert ). Größen der Platten zwischen 250 Gb und 1 TB.

  • RedDiabolo


    ich denke man muß hier schon differenzieren für was die NAS eingesetzt wird. Ich bin ein Freund von schnellen Aktualisierungen und zeitnahen Updates/Fixes. Egal ob hier ein kritische (mich betreffende) Lücke gefixt wird, oder eine App nur ein anderes Symbol bekommt. Ich bin ein Fan von aktuellen Systemen.

    Updates haben aber vor dem Rollout umfangreich und breit getestet zu werden. Soviel zu meinem Wunschdenken. Leider ist das nicht mehr machbar und deswegen muß halt der User den Betatester spielen. Und ein Update von 2.x auf 4.x stelle ich mir auch als problematisch vor.

  • Im Changelog stand es leider nicht drin das der Datentransfer über USB einbricht ;)

    Ein Update sollte immer eine verbesserung darstellen :thumbup:

    Sei es drum, so schlecht ist die jetzige Firmware nicht, und das kopieren auf USB, funktioniert auch über Umweg (PC)

    Einmal editiert, zuletzt von jahude ()