Ich habe heute Nacht ein recht spannendes Erlebnis gehabt:
Auf meiner produktiven TS-EC1680R2 haben sich zuerst 5 Platten mit der Fehlermeldung gemeldet, dass sie das Native Command Queuing wegen eines Time Outs beenden müssten. Was für das Logging der QNAP offensichtlich eine reine Information darstellt...
...und eine Sekunde später ging es auch schon los:
Eine Platte nach der anderen, von den besagten 5, wurde getrennt! Schön über beide RAID Gruppen verteilt sind diese dann natürlich hübsch offline gewesen. Soweit wäre es ja noch nicht wirklich spektakulär - vielleicht das gleich 5 Disken von 16 über den Jordan gehen, die knapp 2 Jahre gelaufen sind.
...heute Morgen haben ich nach Kontrolle des Eventlog und dem ersten Schock die Kiste herunter gefahren, Lüfter kontrolliert, Kabelverbindungen etc. Nichts auffälliges. Platten habe ich keine abgezogen. Nach dem Neustart waren alle Disken wieder da und das Ding hat sich verhalten als wäre niemals was passiert - außer natürlich den entsprechenden LOG Einträgen.
File System Checks, sowie Platten Checks absolut ergebnislos. Alle Disken weisen nicht die geringsten Auffälligkeiten mit dem Western Digital Diagnose Tool auf. Zwar stehen meine WD80EFZX-68UW8N0 (die "normalen RED) nicht auf der Kompatibiliätsliste, aber sie werden auch nicht unter Produkten aufgeführt, die man explizit nicht verwenden soll. Hatte jemand schon einmal ein derartiges Verhalten? Eine Idee wo ich mit der Fehlersuche noch beginnen kann?
Firmware: 4.3.4.0644, 32 GB RAM, 2 Plextor Caching SSDs auf den zugehörigen mSATA Schnittstellen.