NAS für Filmsammlung

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken, ein NAS für meine Filmsammlung anzuschaffen. Da ich alle meine gekauften blu-rays auf Festplatten kopiert habe, hat sich mit der Zeit einiges angesammelt.


    Derzeitige Konfiguration:

    7x8TB Seagate Archive in einem 8fach-Festplattengehäuse (Fantec QB-X8US3), das über USB an einer Fritzbox 7590 als NAS hängt. Zum Filme schauen ist das auch bei großer Bitrate ausreichend. Es gibt einen Fernseher und einen Beamer, an denen jeweils eine Nvidia Shield hängt und auf das NAS zugreift. Wenn ich einen Film schauen will, schalte ich das Festplattengehäuse ein und danach wieder aus. Die Fritzbox schafft es auch, die Festplatten runterzufahren (Spin Down), was der PC nicht schafft. Das Gehäuse ist nur recht laut und irgendwie denke ich, dass eine etwas professionellere Lösung vielleicht besser wäre.


    Alte Festplatten nutze ich für Backups der Filme, es gibt also ein komplettes Backup.


    Als NAS kämen folgende Modelle in Frage:

    832X

    853A

    873

    1635AX


    Ob ich Raid 5 bzw. 6 benutze und ob ich das NAS als Plex-Server laufen lasse oder die Shield mit KODI auf die Dateien zugreifen lasse, weiß ich noch nicht so genau.


    Da ich noch kaum Erfahrungen habe, was NAS angeht, hätte ich ein paar Fragen.

    1.) Lohnt sich aus eurer Sicht ein RAID 5 oder 6, wenn es schon ein komplettes Backup gibt oder ist das zu viel des Guten und belastet nur die Festplatten?

    2.) Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei einem Raid die Dateien über mehrere Festplatten verteilt. Das würde ja auch heißen, das beim Schauen eines Filmes mehrere Festplatten gleichzeitig laufen würden, was einen höheren Stromverbrauch und eine höhere Lautstärke bedeuten würde

    3.) In die 873 oder 1635AX lässt sich eine M.2-SSD als Cache einbauen. Ideal wäre es ja, dass beim Starten eines Filmes dieser komplett in den Cache geladen und die HDD danach runtergefahren werden würde. Gibt es so einen Modus?

    4.) Beim Vergleich über die Produktübersicht findet sich bei der 853A der Punkt „Leistungsaufnahme: Ruhezustand“ mit 1,91 W. Bei den anderen NAS steht dort kein Wert. Kann nur die 853A in den Standby gehen? Wäre irgendwie merkwürdig.

    5.) Theoretisch kann ich ja aus jeder Festplatte ein Volume machen. Kann ich dazu Festplatten mit bereits vorhandenen Daten verwenden oder muss jede HDD neu formatiert werden?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Für die Fragen der Hardware gibt es hier wesentlich besser informierte User wie ich.


    Ein RAIDx wird immer über die gesamten Festplatten/Volumen gelegt.

    Expliziter Ruhezustand für einzelne Platten ist nicht vorgesehen.<
    Entweder alles oder nichts.

    RAID 5/6 (2x HDDs dürfen ausfallen) ist halt auch eine Kostenfrage.

    Ein zusätzliches Backup bedingt aber auch jedes RAID.

  • Wenn Du schon ein Backup hast dann spar das RAID - das frisst nur unnötig ressourcen.
    Bei 4x4TB RAID 6 werden aus 16TB netto dann 7TB brutto !

    Bei Einzelplatten musst die Platten aber auch neu formatieren wenn Du sie ins NAS bringst.

  • Hi,


    Wir rechnen mal mit den angegebenen Größen, nicht mit den Real-Nutzwert.

    Unter 5 Platten würde ich auch Einzeldisk nehmen. Bei 7 Platten sieht das aber schon wieder anders aus.

    Da hast du dann 56GB in Einzeldisk, 48GB in Raid 5 und 40GB in Raid 6, dafür aber auch eine gewisse Ausfallsicherheit.

    Raid 6 tut schon weh, aber bei Raid 5 finde ich den Unterschied gering genug um auf Sicherheit zu setzen.


    Was allerdings nach einem Ausfall ein Rebuild mit den alten Platten anstellt wäre interessant, das könnte ei der Größe eine ganz schöne Belastung sein.

  • Einzelplatten, noch dazu 8x, finde ich jetzt nicht so berauschend, JBOD oder RAID0 lassen wir mal gleich weg:


    1. würden sowieso immer alle laufen, oder keine, also keine Stromeinsparung

    2. bedingt dann 8 einzelne Shares, die dann beim Filmeschauen einzeln durchgesucht werden, oder man teilt die File je Kategorie auf. Das kann ich eleganter im RAID machen, da kann ich auch je Kategorie einen Ordner/Share anlegen. Dafür muss dann nicht die gesamte Disk "reserviert" werden. Wenn ich z.B. nur einen "Horrorfilm" habe, muss ich nicht eine komplette Einzelplatte damit belegen.

    3. beim Ausfall einer Einzeldisk ist alles von dieser Disk weg, beim RAID kann ich mit dem Rebuild anfangen, die Daten sind noch verfügbar.

    4. Platten im RAID5/6 werden Systembedingt "sauschnell" da gleichzeitig die Daten von/zu mehreren Platten kommen. Bei Einzeldisk steht nur die Geschwindigkeit der einzelnen Platten zur Verfügung.


    Bei 4x4TB RAID 6 werden aus 16TB netto dann 7TB brutto !

    Da wird jetzt extra im "worst case" gerechnet! Wer nimmt den bei 4 Platten ein RAID6, im Homebereich, bei "wichtigen" Filmen?

    Noch dazu wo der Fragesteller 8 Bay NAS zur Auswahl stellt ???


    Unter 5 Platten würde ich auch Einzeldisk nehmen

    Jeder wie er will, Einzelplatten nehme ICH nicht mal bei meinem 2 Bay NAS ... :whistling:


    Was allerdings nach einem Ausfall ein Rebuild mit den alten Platten anstellt wäre interessant

    Noch nie erlebt? Ja, belastet die Platten. Ist aber ein normaler Vorgang in einem RAID und NAS-Platten halten sowas aus, dafür sind sie da.

    Die "ganz vorsichtigen" kaufen auch nicht alle Platten auf einmal bei nur einem Händler damit nicht alle das gleiche Herstelldatum haben und somit auch alle "gleichzeitig" defekt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Zitat

    4. Platten im RAID5/6 werden Systembedingt "sauschnell" da gleichzeitig die Daten von/zu mehreren Platten kommen. Bei Einzeldisk steht nur die Geschwindigkeit der einzelnen Platten zur Verfügung.

    Die Einzelplatte dürfte immer noch schneller sein als der Netzwerkdurchsatz ;)

    Zitat


    ...die dann beim Filmeschauen einzeln durchgesucht werden,....

    Wenn ich einen Film gefunden habe den ich schauen möchte, werden sicherlich keine anderen Festplatten mehr durchsucht ...

    Zitat

    .... die Daten sind noch verfügbar.

    Der TE schrieb das er ein komplettes Backup hat.

    Zitat

    JBOD oder RAID0 lassen wir mal gleich weg:

    stimme ich dir zu 100% zu.


    Wenn der TE max. Speicher benötigt ist, sollte man wirklich überlegen ob er nicht einzelne Laufwerke verwendet (Backup ist ja vorhanden).

  • RedDiabolo Zum Glück hatte ich das Rebuild-Problem noch nicht


    Ich hatte zwar eine tote Festplatte aber da habe ich komplett neu eingerichtet und vom Backup zurückgespielt.

    Bei über 40gb würde ich mir das allerdings überlegen ;)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ein Raid fällt dann wohl flach, sieben Seagate Archives, die gleichzeitig laufen, machen einen ziemlichen Krach. Einzelplatten für Filme ist durchaus OK, KODI und Plex merken sich ja, auf welcher Platte welcher Film liegt, dann wird jeweils nur die passende Platte hochgefahren.


    Von der Funktionalität her wäre ein großes Festplattengehäuse an der Fritzbox ausreichend, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alle nicht besonders hochwertig verarbeitet sind und bei meinem sind die Lüfter eine Katastrophe. Kennt jemand evtl. ein gutes Gehäuse?


    Weiß außerdem jemand, was es mit dem Ruhezustand (1,9W) der TS-853A auf sich hat?

  • Ein Raid fällt dann wohl flach, sieben Seagate Archives, die gleichzeitig laufen, machen einen ziemlichen Krach. Einzelplatten für Filme ist durchaus OK

    Dann fällt gleich auch ein (QNAP) NAS weg, da laufen entweder ALLE Platten oder KEINE, egal ob im RAID oder einzeln!

    Es gehen nicht einzelne Platten in den Ruhezustand, alles oder nichts.


    Weiß außerdem jemand, was es mit dem Ruhezustand (1,9W) der TS-853A auf sich hat?


    Kenn' jetzt die 853A nicht im Detail, der Wert (1,9W) ist so ziemlich der selbe wie bei meiner TVS-882, den erreicht sie wenn ich sie runterfahre (!) und sie (noch) auf WOL auf dem LAN horcht, da sind alle Platten aus und sie lauert auf das Wecken …


    Ohne WOL wäre es noch weniger, aber dann kann ich sie nur mehr manuell mit dem Panel einschalten.

  • Dann fällt gleich auch ein (QNAP) NAS weg, da laufen entweder ALLE Platten oder KEINE, egal ob im RAID oder einzeln!

    Es gehen nicht einzelne Platten in den Ruhezustand, alles oder nichts.

    Ist das auch so, wenn jede Festplatte einem eigenen Volume zugeordnet ist? Dann hätte sich das wirklich erledigt.

  • Bei der ersten Antwort hatte ich das so verstanden, dass es sich nur auf RAID bezieht.


    Aber ist dann ein 1635AX nicht irre laut, wenn bis zu 16 Festplatten gleichzeitig laufen? Ich fand 7 schon nervtötend.

  • Aussagen über Lautstärke sind immer subjektiv.

    Aber ich glaube im Regefall stellt man solche Geräte einfach irgendwo ins Rack wo es nicht weiter stört.

    Oder Büro, Schrank, Sideboard. Natürlich auf ausreichend Luftzirkulation achten.

  • Aber ist dann ein 1635AX nicht irre laut,

    Kann ich so nicht sagen, meine (neuere) 882 ist leiser als die 412'er mit weniger Platten (alle mit WD 4TB Red bestückt).

    Die neue NAS hat "gummientkoppelte Plastik HDD-Rahmen", die sind leiser als die aus Metall, die alles gut an das Gehäuse übertragen …


    Das was wirklich laut an der 882 war, sind die originalen Lüfter, die habe ich gegen leisere getauscht. Wäre eventuell sogar wohnzimmertauglich, aber da ist sie mir zu sperrig. Außerdem soll sie in der Nähe des Switches sitzen ;)


    Nimm halt die etwas langsameren WD Red mit "nur" 5.400 U/s und nicht die "schnelleren" Seagate mit 7.200. (Die brauchen auch etwas mehr Strom und sind um einiges lauter)

  • Nimm halt die etwas langsameren WD Red mit "nur" 5.400 U/s und nicht die "schnelleren" Seagate mit 7.200. (Die brauchen auch etwas mehr Strom und sind um einiges lauter)

    Leider habe ich die Seagates schon, bin damals nur nach dem Kaufpreis gegangen. Ein Austausch wäre schon recht teuer.


    Ich glaube, ich bleibe doch bei der Variante mit dem Festplattengehäuse an der Fritzbox, dann können wenigstens die nicht gebrauchten Festplatten in den Spin-Down gehen. Hat zufällig jemand einen Tipp für ein gutes und vor allem leises Gehäuse?


    Mein Fernseher ist ein LG von 2012. Das direkte Abspielen vom NAS könnte vielleicht funktionieren, aber mit großer Bitrate oder 4K wird der überfordert sein, das Problem haben sogar aktuelle TVs.

  • Die Antworten werden in Zukunft auch nicht anders ausfallen. ;)

    Ist halt so...

    Nun, dann gebe ich mal ne andere Antwort. Bei Einzeldiskbetrieb gehen sehr wohl einzelne Platten in den Ruhezustand.

    Auch wenn mehrere RAID-Gruppen existieren, gehen einzelne Gruppen schlafen. Vorraussetzung ist, dass nicht in die Systempartitionen (RAID1 über alle Platten) geschrieben wird.

    Bei mir sind durchaus sogar schon alle Platten in Standby gegangen, während Kodi weiter Musik abspielte.;)

  • dr_mike


    Danke für die Aufklärung. Das wusste ich bisher nicht.

    Angenommen RAID1 = Musik und RAID2 = Videos.

    Du kannst damit Musik hören, ohne daß RAID2 aktiv ist?

    Und wie bringt man QTS dazu, sich nicht über alle Platten auszubreiten?