Das Volume ist im Notfallmodus bzw. Annomal

  • Hi liebes Community,


    mit meiner 4. Festplatte (da sind nur Filme für KODI drauf) stimmt seit heute etwas nicht mehr. Sie hat sich in den Notfallmodus versetzt und soll Annomal sein.


    Wollte heute einen Film mit KODI angucken. Plötzlich in Filmminute 13:48 Uhr bleibt der Film stehen und springt auf die Ordnerseite des besagten Films zurück. Nach ein paar wiederholten Versuchen checkte ich das etwas nicht mit dem NAS stimmen konnte. Eine rote Leuchtdiode sprang mir ins Auge.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Anscheinend ist die Platte hinüber und muss ersetzt werden.


    Bildschirmfoto 2017-10-22 um 16.49.53.pngBildschirmfoto 2017-10-22 um 16.55.55.pngBildschirmfoto 2017-10-22 um 17.27.36.pngBildschirmfoto 2017-10-22 um 17.30.05.png


    Die Platte hat sich durch den Notfallmodus bzw. Annomalen Zustand auch in den Schreibschutzmodus versetzt, damit kein weiterer Schaden entsteht. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Raus mit der defekten HDD. Der read-only Modus macht mich stutzig, hat da noch eine HDD Probleme?
    Backup vorhanden?

  • Die HDD ist schon draußen.
    Ein Backup für die Filme ist (noch) keins vorhanden. So groß ist die Filmsammlung noch nicht. Habe gerade erst mal ca. 15 Filme drauf. Die Sammlung kann natürlich noch wachsen. Kann es momentan noch verschmerzen, da die Sammlung sich auch noch auf dem MacPro befindet. :saint:


    Backup auf einer ext.HDD habe ich nur von RAID1. Ist momentan so gewollt! Stand heute!


    Sonst ist (noch) keine weitere betroffen! Kann man ja oben im 4. Bild sehen.


    Bedeutet, ich sollte die Platte beim Händler reklamieren?


    Habe jetzt mal vorsorglich den Händler angeschrieben. Die Ware ist vom 24.05.17

  • Jupp Festplatte reklamieren, entweder über den Händler oder Hersteller. Hast das Systemprotokoll mal genauer überprüft? Dass das bei einer defekten Festplatte in den read-only Modus geht verwundert mich.

  • Habe bis jetzt noch keine Antwort vom Händler bekommen. Ist ja auch meine allererste Reklamation Hatte sowas noch nie erlebt. Deshalb weiß ich nicht, wie lange sowas dauert. Oder ist es ratsamer, die Platte direkt beim Hersteller zu reklamieren?


    Nachtrag: Weiß auch nicht warum der hier auf den read-only Modus geschaltet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Hallo albra-hdh,


    in Deinem Fall greift die gesetzliche Gewährleistung des Händlers und nicht die Garantie des Herstellers. Zuständig für die Gewährleistung ist immer das Geschäft oder der Online-Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat - nach so einem kurzen Zeitraum hat der Händler die Pflicht, die verkaufte Ware "nachzubessern" oder auszutauschen. Da das Nachbessern bei defekten HDDs eher schwierig bis unmöglich ist, wirst Du auf Vorlage der Screenshots mit großer Sicherheit eine neue Festplatte bekommen.


    Viel Erfolg und nach dem Austausch weiterhin viel Spaß mit Deinem NAS!

  • Ich würde die HDD ausbauen und im PC einbauen. Test mit Hersteller Tool durchführen, wenn als defekt gemeldet Hersteller kontaktieren, Kreditkartendaten angeben und Vorabaustausch anmelden, dann hast du innerhalb von 2-3 Tagen eine neue Platte (wobei die nicht nagelneu ist meistens, sondern eine vom Hersteller geprüfte) sobald deine alte dort eintrifft ist alles geregelt. Kreditkarte nur deshalb falls du die alte nicht einschickst, damit die neue bezahlt wird.


    Oder beim Händler reklamieren aber nach 5 Monaten wird er dir nicht sofort eine neue geben, sondern diese selbst einschicken.
    Aber Versuch macht klug vielleicht hast du Glück

  • Hi ihr zwei zusammen,


    danke für Eure nützlichen Infos bezüglich der Gewährleistung bzw. Garantie.


    Die Platte ist seit Freitag unterwegs zum Händler, von wo ich diese mit meinem Qnäple bekommen habe. Ist noch nicht dort eingetroffen laut Sendungsverfolgung. Die Feiertage verzögern halt eine schnelle Ankunft der Platte. Also, heißt es jetzt abwarten und Tee trinken.


    Sobald ich näheres weiß wie's weitergeht, melde ich mich wieder.


    Gruß Alex

  • Platte ist gestern beim Händler eingegangen. Bekam ne Nachricht dazu. ;) Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.


    Wie lange dauert in der Regel so eine Reklamation? Kann da einer was dazu sagen, der das schon mal durchgekaut hatte?


    Danke!

  • Hi Alex,


    das hängt natürlich stark vom jeweiligen Händler ab und wie dieser solche Sachen abwickelt.
    Sehr kulante Händler schicken umgehend eine neue bzw. refurbished Platte raus; andere reagieren erst, wenn sie ein Feedback vom Hersteller erhalten haben.


    Das einfachste ist, sich einfach mal bei denen telefonisch zu melden und nachzufragen... ;)

  • Das einfachste ist, sich einfach mal bei denen telefonisch zu melden und nachzufragen... ;)

    Da ich hörbehindert bin, kann ich leider nicht telefonieren. Bin auf den elektronischen bzw. postalischen Weg angewiesen. Fax lasse ich mal außen vor. :rolleyes:


    Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Feedbacks von denen bekommen. :sleeping:


    Hier mal der Text aus der ersten Mail, als die Platte bei denen angekommen ist:

    Zitat

    ---


    Nach einer Sichtprüfung werden wir die Ware in unser System aufnehmen und bearbeiten.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es dabei, je nach Aufkommen, zu kleineren Verzögerungen kommen kann.


    Nach Abschluss der Bearbeitung werden Sie automatisch informiert.
    ---


    Aber danke für Deine wertvolle Info!


    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Heute ist meine ersehnte, neue Austauschplatte angekommen. Was mich aber wundert, die neue Festplatte hat eine ganz andere Farbe auf dem Label. Es ist nicht rot, wie die anderen drei, sondern dunkelfarben, eher violett/grau. Aber darauf steht WDC WD30EFRX-68EUZN0. Genau das gleiche steht auch auf den anderen 3 Platten, die ein rotes Label haben.


    Die Festplatte im NAS in Slot 4 zeigt exakt die gleiche Bezeichnung an. Kurios, oder ist das normal? Sollte ich mir Sorgen machen? :huh: Die Festplatte ist originalverschweißt hier angekommen. ?(

  • Anormal ist doch nicht Normal. ;) Spaß beiseite, ich wäre an deiner Stelle auch verunsichert und verärgert. Sind denn SMART-Werte auffällig? Ich würde einen umfassenden Test laufen lassen.

    Aber darauf steht WDC WD30EFRX-68EUZN0. Genau das gleiche steht auch auf den anderen 3 Platten, die ein rotes Label haben.

    Interessant ist natürlich was du von deinem Händler jetzt bekommen hast. Mit der Seriennummer der Platte müsstest du dir auf der WD-Seite einen Status zur Platte holen können, bzw. sie auch dort registrieren.


    Nachtrag: Ich habe vor einiger Zeit einen Reklamtionsfall mit WD direkt abgewickelt. Das ging sehr schnell. Die Abwicklungsprozedur lief komplett über die WD-Webseite bzw. per Email, nachdem ich die Platte dort registriert hatte. Ich meine, dass war auch noch innerhalb der ersten 6 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Sind denn SMART-Werte auffällig?

    Nein, die Festplatte wird als für gut befunden und läuft mit 39 Grad, während die anderen höhere Werte (40 - 41) haben.


    Mit der Seriennummer der Platte müsstest du dir auf der WD-Seite einen Status zur Platte holen können, bzw. sie auch dort registrieren.

    Das werde ich mal machen. Danke für die Info. Da wäre ich jetzt nicht sofort draufgekommen.

  • Also, die jetzt registrierte Festplatte ist tatsächlich eine WD Red, aber mit einem anderen Label. :huh: Vielleicht wird das nur bei Austauschplatten so gehandhabt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.


    Im KODI-Thread schildere ich mein "neues" Problem.


    Gruß


    Alex

  • Die Neue hat den anormalen Status nicht. Oder was meinst Du? Steh auf dem Schlauch! ?(

  • :P


    Also, so wie ich das jetzt sehe, spielt das Label keine Rolle, auch wenn's nicht rot ist.


    Die Festplatte tut ihr Ding und nun ist wieder (halbwegs) Ruhe in der Bude, wenn's das Problem mit KODI jetzt nicht wäre.