QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

  • Ich hatte auch erst ein Ticket an Qnap geschickt und eine Standardantwort bekommen.

    Da ich das Gerät über den Handel gekauft hatte, hatten die das Gerät eingeschickt und nach 8 ! Wochen kam ein nagelneues.


    Wenn Qnap die Kiste eh nur tauscht, frage ich mich warum das so lange dauern muss.

    Naja .... andere Mütter haben auch schöne Töchter.

  • Von QNAP habe ich inzwischen eine Antwort, daß es auf jeden Fall eine Garantieleistung ist und ich ein neues Gerät bekomme.

    Einschicken kann ich es direkt, aber besser und für mich preiswerter ist es über NBB. Das werde ich machen, wobei die telefonisch und per eMail nicht erreichbar sind. Daher mache ich mich morgen auf in einen Store.

    Wenn ich sowieso die Zusage eines Neugerätes habe, könnten sie mir ja auch direkt dort ein neues geben, wenn es denn vorrätig ist.


    Jetzt hoffe ich nur, daß meine alten 16GB aus dem alten auch in dem neuen laufen, denn man hörte ja hier im Forum, daß der von mir hier verlinkte Speicher in den aktuellen Geräten nicht mehr läuft. :(

  • Wenn ich sowieso die Zusage eines Neugerätes habe, könnten sie mir ja auch direkt dort ein neues geben, wenn es denn vorrätig ist.

    Wird nicht oft gemacht, weil QNAP vorher herausfinden muss ob ein Nutzerschaden vorliegt (Flüssigkeit,Fall, etc.)

  • Wie kommt man denn bei den QNAP#s ins BIOS ?

    Der Standardweg funktioniert nur für Geräte mit HDMI- und USB-Schnittstellen. Monitor (oder Fernseher) und Tastatur anschließen, Neustart und mit diesen Schnittstellen probieren. Hab ich noch nicht probiert und weiß daher nicht, welche Taste beim Startbildschirm vor dem Booten die richtige ist.


    Wenn nicht der Zugang zum BIOS benötigt wird, so lässt sich dessen Version auch im gebooteten System über die Kommandozeile abfragen. Hatte ich auch erst gestern hier im Forum gelesen, im Zusammenhang mit einer Sicherheitswarnung von Intel für Atom-Prozessoren, wie sie auch bei QNAP zum Einsatz kommen.

  • Hi,


    wollte mich nach einem Jahr noch mal melden...


    Wenn ich dass so lese, würde ich sagen ich habe die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich hatte damals schon das Gefühl das Modell ist ne Zeitbombe....


    ich bin auf Synology DS 918+ gewechselt. Einmal eingerichtet und seither läuft das Teil. Es kommen lediglich die einghestellten Statusmeldungen! Das Gerät ist Top. Zum Service kann ich nichts dagen, da ich noch keine Probleme hatte. Bin mir aber immer noch sicher, dass mir keine QNAP mehr ins Haus kommt!


    Grüße


    PS1 : Vielen Dank noch mal an Christian, der war der einzige, der Interesse an schneller Hilfe hatte.

    ... Und auch an Easy-Tecs, die wollten auch schnell helfen und als ich mich endlich für ein anderes Modell entschieden hatte, waren sie sehr fix beim Umtausch.


    PS 2: Bei mir waren es immer nur Standard-Modelle, keine Speichererweiterung!

  • Ich hatte damals schon das Gefühl das Modell ist ne Zeitbombe....

    Ich hoffe, daß das nicht wirklich so ist, aber es stimmt schon, es sind hier viele Meldungen (mein eigenes ja nach 1,5 Jahren auch) zu ganz toten Geräten vom Typ TS-453Be.

    Wenn ich endlich das Ersatzgerät habe, wäre es natürlich schön, wenn das wesentlich länger als die 1,5 Jahre durchhält.

  • Leider hat es mich jetzt auch nach 2 Jahren und 4 Monaten erwischt


    Ist es möglich bei dem NAS eine SSD per USB oder Intern zum Booten zu nutzen für ein OMV?

  • Den Thread gelesen?..kannst ein ein totes NAS vieles anschliesen ..nützen tut es nix


    Könnte das 100Ohm behebbare Timing Problem sein.

  • Bisher nur x53 Pro und x53 mini gesehen ... probieren kann man es ja ...danach auch die üblichen Verdächtigen wie Netzteil oder Speicher

  • Ok, hätte ja sein können dass du aus dem englischen Forum etwas mitbekommen hast... Ich kann noch die x51er Serie dazuwerfen.

  • Meine das war ein grundlegendes Problem einer bestimmten Architektur.

    Also 2-3 Generationen von CPUs betrifft das.


    Mein Be ist wie ich hoffe zu neu um betroffen zu sein.

    Alle 4k Celerons sind was diesen Bug angeht raus aus der Nummer.

    Die letzten 3k hatten ja auch schon eine Revision die bereinigt wurde.

    Wann aber die Serienumstellung war?

  • Hallo,

    jetzt hat es mich mit meiner TS-253B auch erwischt. Gestern Abend lief noch alles problemlos und heute morgen rotes blinken und kein Mucks. Ich habe mal beide Platten ausgebaut, aber gleiches Ergebnis. Nur rotes blinken und kein Lüfter.


    Ich habe das Gerät 2018 auf ebay ersteigert. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturkosten? Ich habe jetzt mal ein Ticket aufgegeben. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten mit Qnap zu kommunizieren außer dieser teuren Telefonnummer?


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von elgreco29 ()

  • Ok, ich habe hier bei mir einen Schrauber in der Umgebung. Kann das jemand mit dem Clock-Bug für eine TS-253B verifizieren? Dann würde ich es vermutlich versuchen.

  • as bezieht sich aber auf Geräte mit dem J1900 Prozessor

    guck an... hätte gedacht dass der auch einen J1900 hat. Aber muss ja nichts heissen, kann ja durchaus sein, dass die auch von dem Problem betroffen sind?!


    Der J3455 ist offensichtlich auch betroffen. Auch wenn der J1900 in dem Artikel nicht genannt ist, scheint die gesamte Apollo Lake Serie betroffen zu sein:

    Intel identified an issue with the Low Pin Count (LPC), Real Time Clock (RTC), SD Card interfaces on Intel Celeron N3350, J3355, J3455 processors and Intel Pentium N4200 processor resulting in degradation of these signals at a rate higher than Intel's quality goals after multiple years in service.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Soweit ich das in einem anderen Forum gelesen habe, wurde das schon an den Geräten versucht zu reproduzieren. Nur funktioniert das halt nicht bei den Geräten und bisher war immer die einzige Lösung, bei QNAP zu melden, welche meißt das komplette Gerät oder zumindest das Motherboard ausgetauscht haben. Bei der Serie ist der Fehler aber eben auch oft nicht erst nach 4 Jahren sondern in der Garantiezeit schon. Das macht die Suche nach der Lösung noch schwieriger, da dann ein Austausch vorgenommen wurde und dann erst einmal nichts mehr zu hören war. Das kann natürlich aber auch heißen, dass damit wirklich der Fehler behoben wurde, aber was solls, nach QNAP gibts da ja keine bekannten Fehler :)