QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

  • Jagnix

    gar nicht

    das stimmt so nicht und reine Übertreibung! Jetzt muss ich mal etwas offtopic werden, ggf. schiebe ich dann deinen und meinen Beitrag auch dorthin. Für all diejenigen die es nicht im alltäglichen Leben mitbekommen, es herrscht Fachkräftemangel und das wird noch schlimmer wartet es nur ab. Ich habe beruflich auch viel mit Personal zu tun und was da abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Das ist jetzt keineswegs eine Entschuldigung für die Probleme hier aber es macht deutlich woher diese kommen. Ich beziehe hierbei auch nur auf den Support und nicht die Entwicklung.


    Es wird der Tag kommen, da verdient ein Handwerker mehr als ein Studierter ... fragt mich nicht warum ;) denkt einfach mal drüber nach.

  • Es herrscht Fachkräftemangel ??


    Jetzt glaubst du auch noch daran was uns die Politik einbläuen will =O

  • In IT affinen Berufen: Eindeutig ja. Das kommt nicht aus der Politik, sondern der Wirtschaft. Und digital Natives gibt es nicht wie es die Politik gerne hätte. Die sind nur noch dümmer bzgl. IT geworden, mobile Betriebssysteme sei Dank.


    Ich glaube kaum, dass es so düster für QNAP aussieht. Man muss auch immer bedenken, dass man nicht in ein Forum geht, wenn alles funktioniert und einen Thread eröffnet wie toll das Firmwareupdate wieder einmal geklappt hat, sonst hätte ich schon zig Beiträge mehr. Erst gestern, alles problemlos.


    Und dass es so viel Malware für QNAP gibt, spricht eigentlich eher dafür, dass QNAP NAS weit verbreitet genug sind, dass sich die Entwicklung von Malware lohnt.


    Was der Threadstartet hier berichtet ist eine unglückliche Verkettung von vielen Fehlern seitens QNAP. Aber das dürfte eine Ausnahme darstellen. Hoffe ich :/


    Und auch hier muss man QNAP zugute halten, dass sie den Kontakt zum Consumer über dieses Forum und über Christian pflegen. Habe ich so bei keiner anderen Firma gesehen. Bin immer wieder überrascht welche 'Macht' Christian bei QNAP hat.

  • Also wie im ersten Thread erwähnt, ich finde es mehr als peinlich was da läuft. % Geräte ist echt hart. Aber krass das der Support das neue Gerät persöhnlich prüft. Das nene ich mal Einsatz. Zudem habe ich den Eindruck das sich tatsächich drum gekümmert wird. Auch wenn es bisher unerfreulich war. Klar die wartezeiten sind echt unterirdisch. Aber manche Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.


    Thema Fachkräftemangel: Ja das ist definitiv heftig. Und kommt auch definitiv nicht aus der Politik. Schaut euch doch mal die ausgeschriebenen Jobs an, das sind hftig viele. Man wird doch sogar schon in xing und linkedin angeschrieben von Firmen und Headhuntern... Ach ne stimmt ja ganet das kommt ja aus der Politik...! Klar Lügenpresse!


    Vielleicht kann ja Christian mal Verkaufszahlen herausfinden bzw. Zhalen von aktiven Systemen und wieviele Supportfällr dagegenstehen. Würde mich doch sehr wundern wenn das ein zweistelliger Prozentsatz ist.


    Und Qualitätsprobeme in der HW ja die kann es mal geben... Soviel ich weiß baut QNAP die Boards selbst. Einmal ne schlechte charge Bauteile erwischt schon biste dabei, Und ja es kommt auch vor, das sowas im qualitiy testing nicht auffällt. Aber ein 100% Testing kostet ebnen schweinemässig Geld. Und ein 2 Bay NAS für 500€ oder mehr kauft ja auch keiner....

  • Hallo,


    cool, ich doch wieder was los im diesem Thread...


    OK, ich will nicht auch noch politisch werden, da halt ich mich raus.


    Christian hat Recht, Fehler passieren, die passieren uns allen!

    Wie man aber dann damit umgeht, entscheidet meiner Meinung nach, ob der Service gut ist oder nicht. Und da würde ich sagen, dass QNAP zumindest bei mir bislang ziemlich versagt hat (bei diesem Ticket)!


    Jetzt nach unzählichen bösen Mails und ewig langer Zeit und nach ziemlich viel gebautem Mist scheinen sie sich wirklich intensiver um mein Ticket zu kümmern. Ich bekomme jetzt direkt am nächsten Tag eine Mail mit Antworten auf meine Fragen.


    Trotzdem werde ich wohl wieder eine Woche auf das neu NAS waren müssen.


    Und trotz des jetzigen Kümmerns werde ich erst in 1-2 Jahren wieder ein wenig Vertrauen zu dem neuen NAS aufbauen. Das bedeutet dann tägliches Backup und Umstellung meines komplette Backupprozederes. Mir hat es gereicht, einmal die Woche oder nach großen Kopierjobs ein Backup zu machen, man hatte ich ja auch noch ein RAID und einen kompletten Ausfall des NAS habe ich nie geglaubt (bis jetzt). Leider war es mir mit dem jetzigen Fehler der 453be nur 1x von 4 Versuchen möglich die Platten ohne Probleme ins neue NAS zu protieren, 3x musste das NAS komplett neu ausgesetzt und neu gefüllt werden!


    Mein altes NAS ließ sich leider nicht mehr entsprechen aufrüsten, daher ein Neues. Das lief 7 Jahre fast problemlos (2x Festplatte defekt) durch

    Man muss ja auch mal was positives loswerden :)).


    Daher wollte ich wieder eine QNAP.


    Dieses Vertrauen habe sie sich innerhalb 7 Wochen ziemlich schnell total zerschossen würde ich sagen.


    So jetzt bin ich mal gespannt wann das neue NAS kommt, und ob es dann auch problemlos läuft.


    Noch eine 453be kommt mir dann nicht mehr ins Haus!

    Was es jetzt noch mal Probleme gibt, trete ich vom Kaufvertrag zurück, das habe ich dem Händler auch entsprechend mitgeteilt. Dann ist meine Geduld zu Ende! Das sollte selbst QNAP dann verstehen!


    Egal ob Fachkräfemangel,

    ... oder die QS zu teuer ist,

    .. oder Pech gehabt,

    ... oder was auch immer,

    kann mir dann eigentlich egal sein.


    Grüße

  • Man man man,


    wie ne Woche rum, wieder NICHTS passiert.


    NICHTS !?!?!?


    Ich hatte letzte Wochen mal für einen kurzen Moment das Gefühl, dass mein Problem Ernst genommen wird.

    Pustekuchen.


    NICHTS passiert!


    nicht mal ne Mail bzgl. des angebliche Test der vorher stattfinden sollte (Dienstag oder Mittwoch)


    NICHTS ??!?!


    Das alte Gerät sollte abgeholt werden, denkste, NICHTS, nicht mal nen Abholtermin wurde mitgeteilt.


    NICHTS!!!!


    Meine Laune ist wieder einmal am TIEFPUNKT, aber jetzt gehts nicht mehr tiefer! Jetzt glaube ich gar nichts mehr von dem was geschrieben wird, da leider immer nur vertröstet wird und NICHTS passiert, es wird immer nur angekündigt, aber bei so vielen Pannen hilf nur noch Handeln, aber NICHTS passiert. Wieder eine ganze Woche lang NICHTS!



    Ich werde denen jetzt ein Ultimatum bis nächsten Freitag setzen, dann ist Schluss. Der Händler hat mir eben zugesichert er würde den Kauf rückabwickeln, dass werde ich dann auch machen!


    Mittlerweile bin ich der Meinung, das der Support bei anderen Firmen nicht schlechter sein kann, ich glaube das geht nicht wirklich. Hätten sie sich gar nicht gemeldet, hätte ich schon ein anderes NAS, dass hatte mir der Händler schon vor Wochen angeboten. Heute weis ich nicht mehr, warum ich nicht gleich gewechselt habe.


    Mittlerweile sind 6 Wochen rum, seit Eröffnung des Tickets. Ausreden lasse ich nicht mehr gelten, siehe ein Post vorher.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von tomvonheli ()

  • Konsequenzen ziehen kann ich nur raten. Bin übrigens sehr glücklich mit der hübschen Tochter einer anderen Mutter. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass da auch bisher kein Garantiefall zu beklagen ist. Aber alleine das spricht ja auch schon für sich.

  • Naja, also ich sehe das differenziert. Woher weist Du denn das der Support hier Schuld ist? Soviel ich weiß wird RMA in den NL gemacht. Evtl hat der Supporter das Gerät ja selbst noch nicht!


    Aber evtl. bist Du wonders in der Tat besser aufgehoben.

  • @QRACKZ ich sehe das nicht differenziert, da da das für mich alles zu Support gehört.


    Und wenn der merkt dass etwas schief läuft erwarte ich minimun ein Info übder Verzögerungen. Von sich aus hat sich der Support nicht einmal gemeldet! Ich glaube die erst Antwort kam auch nur weil @christian sich eingeschaltet hat.


    das ist traurig ob RMA oder Support oder welche Abteilung auch immer damit zu tuen hatte.

  • Aber evtl. bist Du wonders in der Tat besser aufgehoben.

    Ich zitiere mich selbst.

  • Zitat von QRACKZ

    Aber evtl. bist Du wonders in der Tat besser aufgehoben.




    ja, vielleicht, vielleicht auch nicht, das kann man natürlich nicht wissen. Und das merkt man auch erst, wenn man richtig Probleme hat.


    Und jetzt zitiere ich mich auch selbst:

    Schlechter kanns nicht werden, denke ich!


    heute, 10 Tage nachdem mir vom Support gesagt wurde, dass das Austauschgerät erst vom Support getetste werden soll, und einigen Beschwerdemails später kommt eine Mail vom Support.


    Das Gerät ist leider noch ncht eingegangen, aber man will doch mal in Holland nachfragen wann das passieren würde. Was soll ich denn davon halten?


    ich komme mir jeden Tag blöder vor.


    Grüße

  • Was Dir passiert ist, ist alles andere als schön, keine Frage. Trotzdem möchte ich an der Stelle mal den deutschen Support in Schutz nehmen, die versuchen definitiv zu helfen - siehst Du ja auch daran, dass die Deine "neue" NAS definitiv testen wollen und werden bevor Du sie bekommst - damit sichergestellt ist, dass Du als Kunde zufriedengestellt bist. Leider sind die natürlich auch davon abhängig, dass sie das betreffende Gerät überhaupt erst mal bekommen und haben darauf nur bedingt Einfluss. Von daher, ich kann Dich und Deine Wut völlig verstehen und kann nachvollziehen, dass Du mehr als angesäuert bist - das wäre ich genau so wie Du, zumal ich ein extrem ungeduldiger Mensch bin. Aber das Problem sehe ich an der Stelle eher nicht beim deutschen Support - die versuchen Dir gerade zu helfen. Und mehr als Dir schreiben "sorry, wir haben das Gerät leider noch nicht bekommen" können sie nicht machen - aus den Rippen schneiden können sie sich das Gerät leider auch nicht. Ich selbst habe zwar auch negative Erfahrungen gemacht muss aber dennoch sagen, der deutsche Support war auch mir gegenüber immer bemüht und hat versucht zu helfen. Auch in einem aktuellen Fall wurde ich wieder sehr gut und zuvorkommend betreut. Von daher, dass QNAP im Moment augenscheinlich wirklich das ein oder andere Qualitätsproblem hat, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber dem deutschen Support möchte ich das eigentlich nicht anlasten.

    Vielleicht noch was zum Thema "Ticketdauer". Wie Du selbst gemerkt hast, hat christian augenscheinlich wirklich einigen Einfluss und kann Tickets durchaus beschleunigen, wenn man ihn einschaltet. Von daher haben wir hier (wenn auch mit Vitamin B) durchaus bevorzugten Support sobald Christian sich "reinhängt". Ob das woanders das selbe ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln - von daher, ob Du wirklich woanders besser aufgehoben bist, ist zumindest fragwürdig. Zumal in diesem Fall ja scheinbar auch offen zugegeben wurde "ja, es gibt ein Problem mit der Charge, aber wir versuchen Dir ein Gerät aus einer anderen Charge zur Verfügung zu stellen". Ob ein anderer Hersteller so weit gehen würde? Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen - zumindest das Vorgehen jetzt ist für den Hersteller definitiv kostenintensiver als einfach zu sagen "schick es zurück und Du bekommst Dein Geld wieder". Von daher sehe ich hier schon den Willen, Dich als Kunden zufrieden zu stellen. Egal ist denen Dein Fall jedenfalls nicht.



    Lieben Gruß,



    Lauri

  • Das hast du wunderbar schön geredet, das sind doch eh alles Ferengi's

  • Nein, ich möchte gar nichts schönreden. Wie ich schon schrieb, hatte ich selbst bereits mehrfach Probleme und ebenfalls, dass es derzeit wohl definitiv Qualitätsprobleme gibt. Das einzige worum es mir im Posting ging, ist die Tatsache, dass ich in diesem Fall durchaus den Willen des deutschen Supports erkennen kann, ihm zu helfen - nichts weiter. Schön zu reden gibt es an der Sache in meinen Augen gar nichts, ganz im Gegenteil. Ich bin halt nur der Meinung, mehr als das was der deutsche Support in dem Fall macht, kann er nicht machen - hätten die ein entsprechendes Gerät dort stehen, hätte er das mit Sicherheit schon längst bekommen.



    Gruß,


    Lauri

  • @Lauri


    Wenn christian sich nicht eingeschaltet hätte, hätte ich warscheinlich noch nicht einmal das erste fehlerhafte Gerät bekommen. Die Lieferzeiten und die Reaktionszeiten des Supportes sind langwierig und träge.


    Nur mal so nebenbei, das Ticket habe ich am 15.Oktober eröffnet und ich habe bis heute noch kein Gerät das funktioniert !?!?!?!?!?!?!?


    3 Ersatzgeräte vom Händler defekt innerhalb von max. 10 Tagen, wenn sie überhaupt gestertet sind. Holland brauchte dann 3,5 Wochen um mir das falsche Gerät zu liefern? und jetzt dauert es schon wieder 4 Wochen und das Gerät ist noch nicht mal beim Suopprt zur Kontrolle.


    Ich denke das geht auch besser und schneller ODER ?????


    Und wenn schon alles schief gegangen ist, so wie anscheinend bei mir; selbst dann geht die Trägheit weiter. Die Info, dass das Gerät noch gar nicht beim Support war, kam nach 8 Tagen und vielen Mails und Fragen meinerseits.


    - Wenn der Support gut wäre, dann hätte er letzte Woche Dienstag, nachdem das Gerät nicht wie versprochen auf dem Schreibtisch stand, mal selbstständig hinterhertelefoniert und mir dann gleich Bescheid gegeben. Nein, ich muss mich 1 Woche später erneut aufregen und wiedermal böse Mails schreiben, bevor ich überhaupt eine Info bekomme, und dann kommt ganz lapidar... "Leider ist das Gerät noch nicht bei uns eingetroffen.... Blabla"


    - Wenn der Support gut wäre, wäre er auch aktiv. Ich muss denen alles aus der Nase ziehen. Selbstständig kam in der ganzen Zeit nur eine einzige Email vom Support. Alles andere waren Reaktionen auf meine Mails.


    - Wenn der Support gut wäre, würde er Termine die er weitergibt (verspricht will ich nicht sagen) auch selbst überwachen und das nicht dem frustrieten Kunden überlässt und warten bis dieser sich wieder genervt melden muss.


    - Wenn der Support gut wäre, würde er zusehen Tickets schnell abzuarbeiten und nicht 8 Wochen und mehr schleifen zu lassen.


    Das Support auch anderst geht hat mein Händler gezeigt, von dem habe ich innerhalb von 3 Wochen 3, in Worten DREI Geräte gelifert bekommen und dann das Angebot das NAS gegen ein anderes zu tauschen. Dummerweise hatte ich mich zusätzlich an den Support von QNAP gewant und dachte die können mir schnell helfenund ich bleibe bei QNAP. Das war mir eine Lehre und passiert mir nie wieder.


    ich habe die Schnuze jedenfall gestrichen voll, darf ich sagen...


    Ist morgen nichts in der Post oder wenigsten eine Versandbestätigung im Emaileingang, geht alles zurück und ich wechsele die Firma. Ich bin mittlerweile sicher, schlechter kann es nicht werden!


    Grüße




    PS: In anderen Branchen und Firmen ist so ein mieser Support normalerweise der Todesstoß, zumindest wenns zur Normalität wird.