Hallo,
wir haben ein Problem mit einer Reihe TS-253 Pro. Es sind einige hundert im Einsatz und aktuell häufen sich die Ausfälle von HDD2, aber NUR von HDD2 mit 1000+ Eventlogeinträgen pro 24 Stunden: A drive has been detected but is inaccessible. Als Festplattentyp sind Seagate ST2000VN000 eingebaut. Firmware ist 4.2.4. Temperaturen betroffener Systeme liegen bei 39-42°C Systemtemperatur, CPU meist 1 Grad niedriger, Festplatten bei 36-37°C
Kurz das Fehlerbild zusammengefasst:
-der Ausfall ist immer HDD2
-Fehlermeldung ist immer: A drive has been detected but is inaccessible
-die Festplatte ist NICHT defekt
-Der Fehler kann nur durch einen Gehäusetausch behoben werden - mit den bestehenden HDD's
-Die Festplatte klackert auffällig als wenn sie defekt wäre, ist sie aber nicht
1. Idee: Das Netzteil ist defekt, also Kreuztest mit neuem Netzteil durchgeführt, keine Besserung. Somit liegt es daran nicht.
Neu aufgefallen ist, dass der Fehler verschwindet sofern man die "intelligenten Lüfter" deaktiviert und diesen auf manuelle Steuerung in mittlere Stufe umstellt.
Nach ein paar Minuten wird die HDD2 wieder erkannt und der Rebuild des Raid 1 beginnt und die Temperatur geht leicht ~3-5°C zurück)
Stellt man die "intelligente Lüfter" wieder ein kann man warten dass HDD2 aus der Kurve fliegt. Sieht also aus wie ein Temperaturproblem. Leider finde ich dazu bisher nichts im Internet.
Nun die Frage: Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Aktuell tauschen wir die Gehäuse und bekommen Ersatz via QNAP RMA aber das kann keine dauerhafte Lösung sein da der Austausch alleine eine Menge Aufwand bedeutet und nach knapp 2 Jahren ein kompletter Austausch keine Option ist. Zudem muss damit gerechnet werden, dass sobald die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist QNAP mit Sicherheit nicht einfach weiter defekte Geräte austauscht. <------Ihr dürft uns natürlich gerne überraschen
Freue mich auf eure Erfahrungen
Dorsen