Beiträge von dorsen

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmal zurück melden und kann bestätigen dass es sich um einen Hardware defekt handelt. Defekt ist die Backplane und die "Lüfter auf Anschlag stellen"-Variante hat auch nur zeitlich bedingt Erfolg.

    Nach einem langen Supportfall, bei dem neue, andere Software bereitgestellt wurde ohne Erfolg, ein Gehäuse in Taiwan im Engineering war und auch nur das Feedback kam: "defekt" - fangen wir an, die defekten Gehäuse auszutauschen.


    Gruß

    Dorsen

    an welcher stelle kann ich den Schwellwert verschieben?

    Im Automatikmodus kenne ich keine weitere Einstellung, gibt es da was?:/

    Unbenannt.png

    Nur mal aus Neugier gefragt:

    Wenn es ohne die intelligente Lüftersteuerung nicht auftritt, warum schaltet Ihr die als Workaround nicht überall ab?

    Im vollklimatisierten Technikraum sollte die nicht notwendig sein.

    ...das sind die nächsten Schritte die wir testen wollen. Welchen Einfluss hat das auf die Geräuschentwicklung und was ist wenn es extrem war wird und der Lüfter nicht auf 100% laufen kann da manuell gesteuert.


    Die Temperatur geht zurück da mit der "intelligenten Steuerung" die Drehzahl bei ~1000-1100 Umdrehungen liegt und das NAS sich versucht bei 45°C zu halten. Das funktioniert auch scheint aber irgendwo zu viel zu sein für was auch immer. Das WAS ist eben dir Frage was es ist.

    Bei Manuell mittel drehen die Lüfter auf 2200rpm, daher sinkt die Temperatur.

    nein, wir haben ein QNAP Cluster ;)

    die stehen in den unterschiedlichsten Bereichen und die Umgebung kann man vernachlässigen. Rückläufer stehen im vollklimatisierten Technikraum und das Phänomen kann nachvollzogen werden.


    Wir haben auch die Befürchtung auf Chargenfehler zumal eben keine Leidensgenossen bisher im Internet zu finden sind mit dem Fehler. Ticket bei QNAP ist parallel eröffnet, aber die Mitarbeiter stehen wohl vor einem hohen Berg von Arbeit und bisher gab es noch keine weitere Analyse daher möchte ich es hier einfach parallel versuchen zu einer Lösung zu kommen.


    Danke dir aber schon mal fürs Feedback

    Hallo,


    wir haben ein Problem mit einer Reihe TS-253 Pro. Es sind einige hundert im Einsatz und aktuell häufen sich die Ausfälle von HDD2, aber NUR von HDD2 mit 1000+ Eventlogeinträgen pro 24 Stunden: A drive has been detected but is inaccessible. Als Festplattentyp sind Seagate ST2000VN000 eingebaut. Firmware ist 4.2.4. Temperaturen betroffener Systeme liegen bei 39-42°C Systemtemperatur, CPU meist 1 Grad niedriger, Festplatten bei 36-37°C


    Kurz das Fehlerbild zusammengefasst:

    -der Ausfall ist immer HDD2

    -Fehlermeldung ist immer: A drive has been detected but is inaccessible

    -die Festplatte ist NICHT defekt

    -Der Fehler kann nur durch einen Gehäusetausch behoben werden - mit den bestehenden HDD's

    -Die Festplatte klackert auffällig als wenn sie defekt wäre, ist sie aber nicht


    1. Idee: Das Netzteil ist defekt, also Kreuztest mit neuem Netzteil durchgeführt, keine Besserung. Somit liegt es daran nicht.


    Neu aufgefallen ist, dass der Fehler verschwindet sofern man die "intelligenten Lüfter" deaktiviert und diesen auf manuelle Steuerung in mittlere Stufe umstellt.

    Nach ein paar Minuten wird die HDD2 wieder erkannt und der Rebuild des Raid 1 beginnt und die Temperatur geht leicht ~3-5°C zurück)

    Stellt man die "intelligente Lüfter" wieder ein kann man warten dass HDD2 aus der Kurve fliegt. Sieht also aus wie ein Temperaturproblem. Leider finde ich dazu bisher nichts im Internet.


    Nun die Frage: Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Aktuell tauschen wir die Gehäuse und bekommen Ersatz via QNAP RMA aber das kann keine dauerhafte Lösung sein da der Austausch alleine eine Menge Aufwand bedeutet und nach knapp 2 Jahren ein kompletter Austausch keine Option ist. Zudem muss damit gerechnet werden, dass sobald die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist QNAP mit Sicherheit nicht einfach weiter defekte Geräte austauscht. :qnap:<------Ihr dürft uns natürlich gerne überraschen8)


    Freue mich auf eure Erfahrungen :)


    Dorsen