Beiträge von bigcookie

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem und werde einmal mit den Lüftern experimentieren. Laut QNAP ist die Backplane defekt, kann mir das aber nicht vorstellen. Bei einigen ist auch die HDD1 rausgeflogen - was aber wohl ein Firmware Update des ASMEDIA controllers verursacht hat (auf version 420). Das ist bei mir bei der HDD2 leider nicht der Fall.

    Ich werde hier berichten, sollten sich die Temperatur als Fehler bewahrheiten.


    Gruß,


    André

    Leider hilft das nicht. Das dient nur der Anzeige im Terminal. Damit Putty die Dateinamen korrekt darstellt, sollte hier UTF-8 eingetragen sein, da der QNAP intern UTF-8 nutzt. Diese Einstellung sagt PuTTy nur, wie die Namen bei der Anzeige zu interpretieren sind (soweit ich weiß). Wenn ich die Einstellung auf 8859-1 stelle, kann ich immer noch keine Umlaute eingeben, allerdings auch nicht mehr lesen.
    Leider hilft dieser Ansatz beim Schreiben über das Terminal nicht :-(. Trotzdem Danke.

    Hallo,
    ich habe mich mittlerweile nahezu totgesucht ;-). Folgendes Problem:
    - meine Dateien enthalten Umlaute
    - Web-Oberfläche, Samba und Putty zeigen die Umlaute korrekt an (UTF-8). Die Dateien wurden mehrheitlich per FTP oder Samba transferiert
    Das Problem:
    Wenn ich mich mit PuTTy einlogge, kann ich keine Umlaute schreiben. es erscheint ein arg(6) zum Beispiel.


    Folgende Lösung habe ich probiert:
    - in /etc/inputrc die Zeile "# convert-meta off" einzkommentieren.
    -> nun kann ich Umlaute schreiben, aber irgendwie werden diese als zwei Zeichen interpretiert. Schreibe ich "dü" und drücke zweimal backspace, werden beide Buchstaben vom Display gelöscht, ABER ein folgendes Enter zeigt, daß sich noch ein weiteres nicht sichtbares Zeichen dort befindet.


    Der QNAP steht auf en_US.UTF-8. In der Weboberflöche wurde als CodePage 8859-1 ausgewählt (West-Europäisch). Kopieren über Samba und FTP funktioniert.
    PuTTy stellt Namen durch Verwendung von UTF-8 korrekt dar.
    Nur das Schreiben geht nicht. Bei Dateien, die mit einem Umlaut beginnen ist das etwas kompliziert. Bei anderen hilft die Auto-Vervollständigung.


    Hat jemand einen Hinweis?


    Daten :
    - NAS: TS-219, Firmware 4.2.3 Build 20170121
    - PuTTY: v0.69


    Vielen Dank, Gruß,


    André

    Hi, hier die Antwort von QNAP - es scheint ein bekanntes Problem zu sein, und bereits gelöst... Hier der relevante Antwortteil:



    Zitat von QNAP Support

    ---snip---


    We are sorry to hear that you have received the units with broken plastic cover. Unfortunately some early produced units may have this issue. We have increased the strength of the plastic cover, but perhaps your reseller didn't have the new units yet.
    ---snip---

    Die Fotos hatte ich gemacht und zum Glück noch gefunden - vom zweiten NAS hatte ich auch noch die Seriennummer. Hier die Informationen:


    1. TS-653B - erste Lieferung, großer Riss, 2 Fotos angehängt (Übersicht und Detail)
    TS-653B_Nr1_kaputteBefestigungslasche_uebersicht.jpgTS-653B_Nr1_kaputteBefestigungslasche.jpg


    2. TS-653B - Tauschgerät, kleiner Riss, 1 Foto angehängt. (Seriennummer: Q16CI14422)
    TS-653B_Nr2_kaputteBefestigungslasche.jpg


    Vermutlich kommen beide aus der gleichen Charge, da das Geschäft nur 5 Geräte vorrätig hatte. Warum bei einem solchen (nicht billigen) Gerät auf Kunststoff gesetzt wird, finde ich nicht gut - gerne zahle ich noch etwas mehr, bekomme aber ein Metallgehäuse :-). Naja, das Gerät ist von den Eigenschaften genau das, was ich suche, ich habe also noch einen dritten Anlauf gewagt. Mal sehen, ob dieses unbeschädigt ankommt.
    Gruß

    Das neue, zweite (Austausch-) Gerät hat genau die gleiche Art von Beschädigung. Vermutlich sind die Befestigungslaschen am Gehäuse nicht ausreichend dimensioniert, oder die Schrauben werden zu stark angezogen. Ich bin echt enttäuscht bei einem 800€ Gerät... Aber naja - mal sehen, was kommt.

    Ein TS-653b ist angekommen. Wegen Gehäusebeschädigung leider sxhon wieder im Tausch (das Plastikgehäuse ist an einer Schraubenbefestigung gerissen. Ich hoffe, QNAP geht auf Metall zurück - werde es trotzdem nutzen).
    Sundtek DVB-S Stick SkyUltimate funktioniert ohne Probleme am USB3.0 Anschluss mit TVHeadend 64bit.


    Der LMS mit SSOTS tut mit MP3 auch, allerdings muss man beim SSOTS ein paar Skripte anpassen, wenn man den LMS aktualisieren möchte. faad etc muss ich noch testen, ob Tweaks notwendig sind.
    Wenn gewünscht, kann ich eine kurze Anleitung schreiben, mit den Änderungen für den LMS mit SSOTS 4.14 (das damalige offizielle QNAP LMS Paket)


    Gruß,


    Andre


    P.S. Die Plastikhalter für die HardDisks sind m.E. zu verschmerzen, aber dass das Gesamtgehäuse außen auch aus Plastik ist ist sehr sehr schade. Normalerweise ist die Wärmeleitung schlechter bei Plastik und die Stellen für die Schraubverbindung sind stark beansprucht, da versenkbare Schrauben und keine mit Flachkopf verwendet werden - dort war das neue(!) NAS auch gleich bei Ankunft kaputt.

    Vielen Dank. Das Testprogramm ist ein qpkg, dass man runterladen kann und basierend auf den installierten Paketen eine Liste mit Nicht-Kompatibilitäten ausgibt. Der Download.Link ist in den Release Notes genannt.
    tvheadend gibt es jetzt auch als 64bit qpkg (danke!! http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=276&t=109573). Git auch (https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=109649). Den LMS kann man auf den 64bit Systemen zum Laufen bekommen (flac und faad erfordern tweaks: http://forums.slimdevices.com/….php?106851-LMS-X64-aware), zur Not kommt der in einen Docker Container ;-).


    ich werde mir den 653b bestellen und testen. Wenn gewünscht berichte ich gerne.


    gruss,


    Andre

    vielen Dank. Das angegebene NAS hat kein USB2.0 :-(. Mit tvheadend wird es dann schwierig werden :-(. Das Testprogramm von QNAP hat allerdings das tvheadend Paket nicht als "nicht kompatibel" gekennzeichnet.


    Gibt es schon eine tvheadend Lösung auf 64bit? Ich werde auch den LMS auf dem Gerät laufen lassen müssen...


    danke

    Hallo,


    ich wollte mir ein Upgrade auf ein 653b zulegen. Da ich über tvheadend den Stream eines USB TV Tuners (Sundtek) verteile, wollte ich wissen, ob jemand einen TV Tuner an dem Gerät oder einem andere QNAP Gerät mit USB3.0 Schnittstellen erfolgreich ausprobiert hat. Linux hat manchmal Probleme mit den USB 3.0 Schnittstellen (HW/Treiber Kombination) und häufig funktionieren die Tuner nicht...


    1. Hat jemand Erfahrungen mit dem 653b und TV-Tunern?
    2. Hat jemand Erfahrungen mit einem QNAP mit USB 3.0 Schnittstelle und angeschlossenen USB TV Tunern?


    Danke, Gruß,


    André

    Hallo, hast Du den Tuner only TVButler verwendet? Wurde der erkannt? Oder mußtest Du die DVBLogic software installieren. Wenn letzteres, hat TVheadend funktoniert (oder TV-Station)?


    Danke, GRuß, Andre

    Hallo Christian,


    entschuldige die Verspätung - war auf Dienstreise. Auch danke für Deine kontinuierlichen, freundlichen Antworten.


    S.M.A.R.T. sagt nichts besonderes. Die Festplatten sind insofern noch in Ordnung, dass alle Daten vorhanden sind und nach einem Mounten auch zugreifbar. Allerdings lölscht sich die Konfiguration des RAID-Verbundes anscheinend - dadurch kann das QNAP nicht mehr auf die HDD zugreifen und die USer-spezifischen Konfigurationen nicht auslesen.
    Der QNAP support hat wieder schnell reagiert und alles backup-fähig gemacht. Aber nach einem reset/reboot ist alles wieder wie vorher - also nicht zugreifbar. Da ich 1TB dort ablegen will, habe ich keine Lust, laufend das System neu zu installieren.


    Resultat:
    - QNAP support ist hervorragend und schnell (allerdings biete ich auch einen 24h Dauer-Zugriff von extern wenn notwendig - allerdings unter sehr restringierten Zugriffsbedingungen)
    - Das NAS ist bei mir nicht in Ordnung. Warum, weiß ich nicht.


    Lösung:
    Mein Shop tauscht mir das Gerät. Ich werde dann die neue Firmware nutzen und hoffe, dass damit das RAID besser funktioniert. Da ich jetzt eh ein externes Backup machen muss, überlege ich, ob ich vielleicht RAID 1 sein lasse und JBOD nutze... QNAP hat noch keine Erklärung für das Phänomen.


    Frage:
    Warum werden die Nutzerspezifischen Settings eigentlich nicht irreversibel im Flash abgelegt? Text-Dateien sind nicht so groß und der Platz sollte bei einem 8MB Linux noch da sein.
    1.) Wo werden die User-Settings abgelegt? Nur auf der HDD (HDA_ROOT)?
    2.) Kann man alles, was auf der HDD abgelegt wird auch wieder in den Flash schreiben? Das wäre sinnvoller, als auf der HDD.
    3.) Von wo werden die Standard-Konfigurationen im NAS ersetzt (nach Reset)?


    Viele Grüße und schon einmal Danke,


    Andre

    Entschuldigung: vergessen...


    HDDs: WD10EADS (Daten sind auf den HDDs noch drauf, aber die Firmware Partition ist irgendwie weg, genauso diverse configs)
    Konf: RAID 1
    Aktiviert: Twonkymedia
    Nutzung: selten
    Daten: ca 1GB (nicht viel)


    das ganze ist diesmal im Laufenden Betrieb passiert: Habe Datean über Samba gelöscht. Plötzlich war das NAS nicht mehr erreichbar. Ein SSH Login fiel aus, da der Zugang verweigert wurde.Das gleiche galt für die HTTP-Konfigurationsseite und Telnet. also habe ich das System sauber heruntergefahren und erneut wieder gestartet. Ich habe dieses über die normale Taste vorne nach Anleitung gemacht (wie beim letzten Mal - noch mal danke an Dich Christian für die morlaishce Unterstützung). Nach dem Hochfahren war das NAS nur über den FInder zu finden. IP wieder nicht fix, sondern per DHCP zugewiesen. Nach einer Aktivierung des SSH Zugangs hat sich folgendes ergeben (Standrad-Account funktionierte wieder):
    raidtab komplett leer - daher keine Möglichkeit das RAID zu mounten (wie beim letzten Mal)
    /mnt/HDA_ROOT komplett leer bis auf ein "/tape" verzeichnis...


    gibt es eine Möglichkeit, das System wieder herzustellen? Ich habe das .config Verzeichnis gesichert... Ich muss die firmware sicher wieder neu installieren (wie beim letzten Mal geht das nur noch über das booten ohne HDDs - ein Update per Finder oder HTTP ging letztes Mal nicht. Per SSH habe ich es damals nicht probiert). Nach dem neuen Installieren, meinst Du, es gibt eine Möglichkeit über das alte config-Verzeichnis das NAS wiederherzustellen?


    Trotzdem habe ich jetzt langsam etwas Sorgen. Es ist nichtin meinem Sinn, das System nach einpaar Wochen immer neu aufzusetzen. Vielleicht ist die HW defekt. Wird aber schwierig sein, dass herauszufinden. Ich werde mit meinem Händler zwecks Tausch sprechen... Trotzdem werde ich dem System vermutlich keine relevanten Daten anvertrauen - bis ich nicht weiß, was den Fehler verursacht... Scheinbar ist das Problem QNAP nicht bekannt gewesen bisher...



    danke, Gruß,


    Andre

    Hallo,


    ich wollte nur fragen, ob einige Leute ähnliches erlebt haben. 2 Wochen nach dem Kauf habe ich damals alle Konfigurationen meines NAS verloren und nur nach 1,5h Zeit per Fernzugang durch QNAP meine Daten wiedergesehen. Leider nur einmalig - das System musste komplett neu aufgesetzt werden. Nun, 4-8 Wochen weiter, erneut das gleiche:


    jede Konfiguration weg, Raidtab leer... Ich weiß nicht mehr weiter... Ich werde auf jeden Fall die Hardware tauschen lassen...Hoffentlich klappt alles...


    Eigentlich schade, aber irgendwie ist bei mir ein großer Wurm drin. Und so wie es jetzt ist, kann ich das system nicht gebrauchen... Vielleicht kann jemand helfen?


    Gruß,


    Andre

    Hallo an alle,


    ich habe mir meine Log-Files mal angesehen. Bei den Verbindungseinstellungen wird immer ein localhost zugriff (127.0.0.1) mitgeloggt, der genau in der Frequenz der DDNS Abfragen erfolgt. damit bekomme ich bei einem Test alle 30 minuten schon knapp 50 Einträge pro Tag. Kann man das irgendwie verhindern? Oder kann man das Log begrenzen - zum Beispiel auf die letzten 1000 einträge? Oder die Logs auf die Hauptplatte verschieben?
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich bei einer angefragten Update-Rate von 1 Stunde eine Update-Rate von 1 Minute bekomme...


    Kann mir jemand mit den Logs helfen? Ich habe ein wenig Sorgen, dass die Dateien zu groß werden können. Achja, und wo kann ich ggf die DDNS Update-Rate unabhängig vom GUI einstellen?


    Gruß,


    Andre

    Problem wurde durch den QNAP support gelöst. Allerdings nur über einen kompletten Fernzugriff. Es hat ca 1,5h gedauert. Daten sind wieder abrufbar. Das System muss komplett NEU aufgesetzt werden.


    Problem war:
    Das Dateisystem für den RAID wurde nicht mehr initialisiert und das "raidtab" (/etc/raditab für mehr info) war leer...


    Alles in allem SEHR merkwürdig. Ich werde weiter testen. Der Support ist jedenfalls sehr gut und schnell. Trotzdem wundere ich mich etwas über den NAS.


    Gruß,


    Andre

    Hallo an alle,


    die Standby-Taste ist unterschiedlich von der Reset-Taste. Beim langen Drücken der Reset-Taste soll auch nur die NAS-Konfiguration erneuert werden, aber nicht das RAID oder die Netzwerkfreigaben... Also nicht das Problem hier. Und das lange Drücken des STandby-Tasters mag etwas länger dauern als das GUI, weil hier das Herunterfahren "erzwungen" wird. Das heißt, es wird immer noch sauber heruntergefahren, aber ohne Rücksicht auf externe Verbindungen....


    Zu den Festplatten:
    alle in Ordnung. Es sind zertifizierte WD10EADS, also Western Digital. Laut SMART alle in Ordnung. Aber man weiß ja nie... Aber das beide ausfallen...


    Achja, die Partition /dev/sda3 und /dev/sdb3 sind nicht mehr per "mdadm" anzusprechen (kein "md"-device). Ich bin mal gespannt. Termin mit QNAP zur Fernwartung am Montag, da ich heute keine Zeit hatte... Ich werde berichten.


    Gruß,


    Andre