Beiträge von Mirorei

    Der Thread ist ja schon älter, aber als Ergänzung ist das hier vielleicht nützlich

    Wir nutzen QNAPS (TS-253 Pro) auf etwa 40 Schiffen in nicht so netter Umgebung (Vibrationen und manchmal keine Klimatisierung bei unterschiedlichsten Temperaturen. Bisher keine Problem (hier und da mal eine kaputte Festplatte, deren Tausch aber kein Problem war: automatisches re-Build des RAID funktionierte einwandfrei

    Jetzt hatte ich zum ersten Mal obiges Phänomen:
    Fehlermeldung "A drive has been detected but is inaccessible" für HDD2 (WD Red 2TB, QNAP-kompatibles Modell, QNAP Firmware war 4.2.0)

    Der Kapitän hat die Festplatte gegen eine identische neue Platte getauscht, aber das Problem bestand weiterhin, gleiche Fehlermeldung...

    Habe dann remote alles mögliche probiert, aber die 2. Festplatte (auch eine weitere Ersatzplatte) war nicht wieder zu beleben.


    Dann tausend Dank an Dorsen:

    Lüfter auf manuell umgeschaltet und auf "High speed" gesetzt und nach ca. 1 Minute war die Festplatte ohne weiteres Zutun wieder da und hat automatisch den RAID-Rebuild gestartet.

    Kann fast nicht glauben, dass es an der Temperatur liegt (da die Temperatur auch vorher nicht so hoch war):


    Temperaturen: Vorher Nacher

    CPU 37° 31°

    System 39° 36°

    HDD1 30° 29°
    HDD2 30° 28°


    werde das mal im Auge behalten.


    Gruß und Danke,

    Michael