Leidensgeschichte QNAP TVS-873-8G
Massive Performance Probleme nach Einrichtung Q-TIER mit 4x 6TB WD Gold und 2x Crucial 500GB M.2 SATA SSD.
Erstellung Supportticket mitte Jan. 2018 Support inkl Teamviewer Session zu diesem Zeitpunkt TOP!
Problem laut Support zu sehen aber nicht direkt zu beheben. Daher die bitte -> Raidset Auflösen und neu Anlegen nach Rücksprache mit der Entwicklung.
Also Gesagt getan 14TB Daten Backupen und Raid Neu aufsetzten mit QTier -> gleiche schlechte Performance ca. 90MB/s und Maximal ausgelastet DeviceMapper im Linux Kernel zu sehen. Bitte den nächten Firmware Release zu Installieren... selbe Spiel, ca. 4Wochen Später ebenfalls wieder neue Firmware Verfügbar ebenfalls ohne Erfolg.
Diese Supportticket ist von Mitte Januar 2018. Bis Mai 2018 keine Lösung.
Nun Kommt aber der Grund diesen Post. Nach ca. 6 Monaten Betriebszeit benagen sporadische Aussetzer mit Reboot bzw Ausfall (Netzstecker ziehen und neu Stecken)
Eröffnen eines Servicefalls ca. 4Tage ohne Reaktion aus Not die 0900er Nummer Angerufen wo ich drum gebeten wurde ein Recovery Flash des NAS zu machen, ggf die Ram Module tauschen oder mal nur mit einem der beiden 4GB Riegel zu starten.
Alles nach Info des Service erledigt und im Ticketsystem Dokumentiert.
Nach 5 Tagen und 2 telefonischen Rückmeldeanfragen bekam ich dann eine Anfrage wie sie der Ausfall äußere, was zuvor im Ticket detailliert beschrieben war, worauf ich den Supportmitarbeiter hinwies.
Dann bekam ich einen Goldenen Tipp, ich sollte nicht soviel dem Ticket hinzufügen weil das Ticket bei Erweiterung immer wieder am Ende der Serviceschlange lande und nicht in Eskalation gehe. (Was für Bullshit für ein Ticketsystem)
Naja zum guten Schluss bekam ich dann das RMA Formular mit der bitte das Gerät an ein Niederländiches Logistikzentrum von QNAP zu schicken.
Dann die ernüchterung 7,8KG NAS mit Versand DE-> NL preiswerteste Anbieter DHL mit 48,99€ Versandkosten zu Kunden lasten!!!!
Ich müsse ja das Gerät einschicken. (20,99€ für 500€ Warenwert Basisversand + 28€ Frachtversicherung bis 2000€ was bei einem 1300€ Artikel Sinn macht)
Und zum Krönenden Abschluss der Hinweis, dass aktuell eine Bearbeitung- bzw Reparaturzeit von 3-5 Wochen besteht.
Dazu muss ich sagen das ich bereits 4 QNAPs hatte bin der letzten 8 Jahre alle ohne Hardwareprobleme und ohne nötigen Service und war voll auf zufrieden.
Aber dieser nicht vorhandene Service ist eine absolut Katastrophe.
Danke für diesen Service...... QNAP ich bin bedient.
Gruß Sascha Kück
Ich hoffe keinen Servicefall bei QNAP mehr erleben zu müssen