Beiträge von TheColorfulDude

    Also wenn dir der Support das empfiehlt dann finde ich das echt komisch. Denn wenn das Filesystem nicht erweiterbar ist, kann es durchaus sein das es defekt ist. Ein FW update wäre da evtl genau das Falsche.


    Ah by the way, evtl ist auch ein Filesystemchek hilfreich. Aber ohne die Fehlermeldung des resize2fs reine spekualtion.

    Das "Aber Vorsicht" bezieht isch auf das arbeiten in der Shell und gerade beim filesytemRS sollte man die genauen Befehle bzw. Parameter nutzen. Sonst hat man ganz schnell ein kaputtes Filesystem.


    Das wird sehr wahrscheinlich nichts bringen. Denn auch nach einem Rebuld ist das Filesyste ja dann nicht größer. Und ein Rebuld ist immer sehr kritisch, gerade bei einem RAID 5. Wenn dann noch eine Platte den Löffel abgibt, was ganz gerne mal passiert, dann hast den Ärger.

    Ok, also e scheint als sei das LV schon aufgebalsen.


    lv1 vg1 -wi-ao---- 27.10t


    Das cachedev1 sollte automatisch vergrößert worden sein.


    Du kannst mal testen was passiert wenn du das Filesystem per Hand erweiterst.


    ABER VORSICHT!


    Code
    QTS > 4.3
    # resize2fs_64 /dev/mapper/cachedev1


    Bei > 4.3 das _64 weglassen


    Das Filesystem sollte sich eigentlich online erweitern lassen.


    Dann kannst du uns ja mal die Fehlermeldung posten wenn eine kommt.


    Danke

    Hallo WarFred,


    die erste Regel in solchen Fällen ist -> ruhe Bewaren. Wenn sich das Filesystem nicht erweitern lässt dann kommt es sicherlich dabei zu einem Fehler. Es gilt nun herauszufinden an welcher Ecke es klemmt. Wenn du fit mit der Shell bist dann kannst du die Expansion damit machen und schauen wo der Fehler auftritt.


    Zuerst musus man allerdings herausfinden was vergrößert werden muss.


    Kannst du die Konfiguration deines NAS etwas genauer beshrieben? x53A klingt erstmal nach HAL.


    Hast du einen StoragePool? Thin- Thick Volumen oder Static?


    Poste doch mal den Auszug von :


    Code
    # pvs
    
    # lvs -a
    
    # dmsetup ls
    
    # mount

    Hallo,


    ich glaube ein Log wäre hier besser. Poste mal bitte einen Dump der Logs.


    QNAP hat dafür ein Tool. Das Diagnostic Tool. Evtl. musst das über das Appcenter installieren.


    Dann öffnen und Du solltest den Button "Dump" sehen -> Drücken. Die Datei dann runterladen und hier posten. Aber vorsicht, die Datei kann persöhnliche Daten wie IP und Mail Adressen enthalten.


    -> DSGVO!

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin das es hier wieder eskaliert mische ich mich doch mal ein.


    So wie ich das sehe bist Du ein Privatmann Danko Jones .


    Bevor die Hardware geplant wird muss ersteinmal festgelget werden welcher Bedarf überhaupt besteht.


    Um, wie in Deinem Fall, kostengünstig zu plannen würde ich folgendes Vorschalgen.


    1. Daten priorisieren in drei Stufen


    Prio1 (HOT): Lebensnotwendige Daten z.B. Familienfotos und Videos, Hochzeitsfotos-Videos (Ja die Frau killt euch sonst), Steuerdaten, Backup von wichtigen PC und Mailkontos, Haushaltspläne, evtl. geschäftliche Daten wie Lohnabrechnungen solche Daten eben. Daten deren Verlust finanziellen Schaden bedeuten. Daten die nur mit erheblichem Aufwand (auch zeitlich) wieder beschafft werden können.


    Prio2 (WARM): Gebrauchsdaten, z.B. Multimediadaten wie z.B. Sicherheitskopien :D von Filme., Serien, MP3 Sammlung, Bildersammlungen. Mittlerer Aufwand die Daten wieder zu beschaffen. Ist zwar doof wenn weg, aber verkraftbar.


    Prio3 (COLD): Daten wie z.B. heruntergeladnene Installer, Backups von nicht wichtigen PCs usw... Daten deren Verlust man locker verkraften kann.


    Dann würde ich eine Strategie festlegen:


    HOT: 3-2-1 ist hier ein muss wobei hier für den privatgebrauch modifiziert, da ein Backup auf 2 verschiedene Medien den finanzeillen Rahmen sicher sprengt (wer hat den schon Band, RDX oder ähnliches zuhause). Platzplanug Volumen *4 auf drei Backupstufen


    WARM: Local Backup only. Also Daten werden nur zuhause gebackupped und ncht nochmal an eine DRS. Platzplanug Volumen *2 auf einer Backupstufe


    COLD: No Backup Platzplanung Volumen *1 keine Backupstufe


    Daraus würde ich folgendes Szeanrio ableiten:


    1. NAS - Hauptspeicher, hier werden HOT, WARM und COLD Daten gespeichert (RAID 6) Empfehlnswert ab 4 Bay.

    2. Backup NAS - Hier werden alle HOT and WARM Data gespeichert (Hier würde auch ein JBOD reichen, wer es dennoch sicher mag RAID1 oder 5 je nach größe der NAS). 2-Bay oder 4 Bay NAS. Am besten in einem anderen Raum oder Stockwerk.

    3. Externe HDDs Hier werden die HOT Data zusätzlich gespeichert

    4. DRS - Desaster Recovry Site z.B. Cloud oder ein Speicher an einem anderen geografischen Ort.


    Damit hast Du auf jeden Fall Deine HOT Data im trockenen wenn tatsächlich eine Naturkatastrophe, Blitzschlag oder sonstges eintritt und deine gesamte Hardware die gretsche macht. Und du hast auch keinen Single point of failure da du ja die HOT & WARM Daten ja vorhälst. Durch die Klassifizierung kanst du hier kosteneffizient arbeiten. Und Hand aufs Herz wenn dir die Bude abfackelt hast andere Probleme wie die zerstörten Filmsammlungen ;)


    Wie würde das gerechnet werden.


    HOT Data: 1TB

    WARM Data 3TB

    COLD Data: 2 TB


    NAS - Hauptspeicher 6TB + Zuwachs

    Backup NAS 4 TB + Zuwachs

    Ext. HDD 1TB + Zuwachs

    DRS 1TB +Zuwachs


    Damit hattest du ein gesamt Volumen von 12TB + Zuwachs bei einer Nutzung von 6 TB + Zuwachs an Nutzdaten.


    Das ist deutlich effizienter als eine reine 3-2-1 Sicherung. Hier würde das Volumen 24 TB + Zuwachs betragen bei 6TB +Zuwachs an Nutzdaten.


    Ich weiße am Schluss darauf hin, das sich die Strategie auf einen Privatmann bezieht, für Businessdaten ist eine reine 3-2-1 Sicherung o.ä vorzuziehen!

    Das scheint so, als seien die Metadaten des Thinpools beschädigt. Kein Plan ob das reparierbar ist. Vom Gefühl her würde ich sagen ja, aber ich kenne das ausmaß der Beschädigung nicht.


    Was war denn der Auslöser? Stromausfall? Gerät nicht auber heruntergefahren? HDD defekt?

    Ich hoffe Dein Backup ist durch.


    Geht rsync schneller als der Sicherungsmanager?

    Kommt drauf an.


    Kann man so ein Backup direkt lesen, hat es also eine Filestruktur, die ich irgendwohin kopieren kann?

    Oder wird es nur ein einziges File in einem proprietären Format, das ich auf ein neues QNAP NAS wieder draufspielen kann?

    Ist mir nicht bekannt da ein spezielles Format benutzt wird. Nutze aber die QNAP Tools nicht all zu oft. Meines erachtens wird mit RTRR oder Rsync die Filestruktur "kopiert".

    Für mich sieht das reperabel aus. Scheint "nur" die ID des Thinpools flasch zu sein. NOrmalerweise kann man das in der Config einfach korrigieren. Allerdings ist der Storage Stack von QNAP modifiziert. Maybe geht das anders.


    Und was den Thinpool angeht. Das ist eine der modifizierungen die ich meine. Jedes Gerät das einen Storagepool hat, hat als erste lvm schicht nen Thinpool. Ich schätze das hat was mit der Snapshotfunktionalität zu tun. Aber so genau weiß ich das nicht.


    Hat sich der Support schon gemeldet? Bin mir fast sicher dass das fixbar ist. Zumindest das mit der ID. Kein Plan ob evtl. noch weitere Schichten beschädigt sind.

    Hallo Woerns,


    in Deinem Fall ist schnelles handeln gefagt.Das RAID ist im Read-Only Modus. Bedeutet eine HDD ist bereits ausgefallen und eine anderen hat bereits weitere I/O Errors und wird demnächst das zeitliche segnen. Das das RAID R/O gelaufen ist ist ein Schutzmechanismus.


    In diesem Fall mach SOFORT ein Backup ALLER Deiner Daten auf dem NAS, fang mit den wichtigen an. Es ist schwer zu sagen wie lange das RAID online bleiben wird. Mach keine versuche mehr.


    Am besten USB-Platte dran und dann mit rsync per Kommandozeile die Daten rübersyncen.

    Hallo Beffo,


    Deiner beschreibung entnehme ich, dass die Platte 5 Partitionen hat. Das beduetet du hast das damalige RAID mit der HAL Firmware initialisiert.


    Wenn das der Fall ist kannst du die Daten in einem "fremd" Linux nicht auslesen. Hast du einen StoragePool und ein Volumen angelegt?


    Grund dafür ist der Storage Stack. Dieser wurde durch QNAP modifiziert.


    Die dritte Partition beinhaltet leider noch nicht ds Filesystem. Da sind noch mehere Layers zwischendrin.


    DatenRAID aus Partiotion 3 der Platten -> PV bzw PV mit DRBD -> LVM2 (TP ->Volumen, LUNS, Cache) -> DeviceMapper -> Verschlüsselung (in deinem Fall fällt das Weg) -> Filesystem -> Data

    Hallo Dilling,


    generell empfehle ich Dir auf den Support zu warten. Denn Du weist nicht an welcher Stelle das Volumen beschädigt ist.


    Scheint ja als wäre das RAID online. ALso könne wir das auslassen


    Kannst du mal den Auszug folgender Befehle posten?


    Code
    # pvs
    
    # lvs -a 
    
    # dmsetup ls
    
    # df