Beste Software für Win 10 Backup

  • Hallo zusammen,

    würde gerne von 2 Win 10 Rechnern backups auf meiner Nas machen.

    Welche Software würdet ihr empfehlen?


    Besten Dank

    Christoph

  • https://www.veeam.com/de/windo…t-server-backup-free.html

    Ist eine professionelle Software, die bei Servern gerne eingesetzt wird um von virtuellen Maschinen Backups zu machen. Da kostet sie auch ordentlich. Für den Heimgebrauch ist sie kostenlos.


    Erlaubt inkrementelle Backups und die Wiederherstellung einzelner Dateien. Ist nur einmalig etwas gewöhnungsbedürftig zu verstehen wie die Zeitplanung funktioniert, bspw. dass nur jede Woche an einem Samstag ein Backup gemacht wird, maximal 10 zurücklegende Backups gehalten werden, ...


    Läuft aber problemlos im Hintergrund. Für mich wichtig war nur, einzustellen, dass ich das Backup für WAN optimiere, da dadurch die inkrementellen Backups sehr klein sind, dafür aber etwas CPU intensiver in der Erstellung, ist mir aber egal.

  • Das würde aber jetzt Werbung werden :whistling:


    Ich habe in den letzten Jahren einige Backup-Lösungen getestet (Acronis, O&O Diskimage, Paragon) um gleich einige zu nennen.


    Von O&O begeistert mich das Defrag-Tool, verwende ich aber immer seltener, da immer mehr SSD's im Einsatz. Das DiskImage-Tool von O&O habe ich nur einmal installiert (Vollversion!) und dann gleich wieder gelöscht, ist mir zu langsam und kann keine Backup-Chain (Full-Incrementel)


    Paragon, geht mittlerweile auch nicht schlecht und kommt auch mit den neueren UEFI-BIOS zurecht.


    Mein Tool der Wahl ist trotzdem das Acronis TrueImage, mittlerweile in der Version 2018 und läuft aktuell auf 4 Rechnern von mir (Win7 und Win10) und sichert natürlich auf ein Netzlaufwerk der QNQP-NAS ;)


    Edit: Mist, schon wieder Dritter ... muss wohl schneller tippen (oder weniger schreiben)

    Dafür habe ich eine andere Meinung :ziped:

  • Es gibt nicht DIE beste Backup-Software, die Anforderungen hängen vom Anwendungszweck ab. Aber es gibt sicher eine/mehrere, die deine Bedürfnisse erfüllt/erfüllen.


    Es gibt auch schon eine ausführliche Diskussion zu dem Thema: Suche Backup Software

  • Ich nutze auch Acronis, derzeit noch die 2016er Version. Bisher absolut problemlos und auch der Ernstfall - zurückspielen eines Windows 10 Images - wurde schon getestet.

    Ebenso der Umzug eines Windows 7 von HDD auf SSD. Beides funktionierte einwandfrei..

  • Ganz klar nach etlichen Lösungen nun privat und Firma bei Veeam gelandet.

    Da kommt kein Nova, Acronis, Paragon etc. mit.

    Und ich rede nicht nur vom sichern sonder vor allem vom wiederherstellen.

  • ich nutze seit Jahren Acronis und bin damit immer gut gefahren in Verbindung mit QNAP klappen Backup und Restore ohne Probleme

  • Ok, danke euch allen. Werde mal den aktuellen CT Test zum Thema durchlesen und mir mal Acronis und Veeam genauer angucken.