Inkrementelles Backup NAS => externe HDD / RSNAP FUPI erkennt HDD nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zum Sichern meines NAS bzw. meiner Desktop PCs.



    1. Bisher habe ich immer mit Aomei Backupper meine Daten, die bald auf das NAS kommen auf eine externe Platte inkrementell gesichert. Jetzt ist meine Frage: Wie erledige ich folgendes am besten bzw. mit welcher Software:
    1.1 Inkrementelle Sicherung auf externe Festplatte
    1.2 Sicherung am liebesten direkt durch am NAS angeschlossene Festplatte
    1.3 Sicherung automatisch sobald HDD am NAS angeschlossen wird -> Warum? Ein DAU soll das in Abwesenheit meinerseits sehr einfach managen können.


    Lösungsansätze:
    1.L-1 Der normale Sicherungsmanager von QNAP kann 1.2 & 1.3 realisieren, aber soweit ich das Verstanden habe gehen keine inkrementellen Backups sondern nur 1:1 Sicherungen von Ordner.
    1.L-2 Das neue Hybrid Backup kann 1.1 und 1.2, aber kein Backup automatisiert sobald die HDD erkannt wird, sondern nur nach Zeitplan oder manuell.
    1.L-3 Weiterhin manuelle Backups über einen Computer mit externen Sicherungsprogramm.


    Habt ihr eine Idee wie ich die drei Punkte unter einen Hut bekäme? Wenn das Hybrid Backup 1.3 könnte wäre ich zufrieden



    2. Backup von lokalen Windows Ordner und E-Mail-Datei (Outlook) in einer 1:1 Sicherung auf das NAS.
    2.1 Sicherung verschiedener Ordner (Bspw. Desktop)
    2.2 Sicherung des Outlook Ordners
    2.3 1:1 Sicherung täglich nach dem Hochfahren des PCs.


    Lösungsansätze:
    2.L-1 Lt. QNAP kann soll man eine Sicherung über den Windows Dateiversionsverlauf anlegen, aber kann man damit auch eine reine 1:1 Sicherung machen?
    2.L-2 Resilio Sync nutzen, dass ich bereits bisher weil ich kein NAS hatte zum dezentralen Syncronisieren meiner Daten nutze.
    2.L-3 NetBak Replicator: Hört sich am Vielversprechensten an und würde auch lt. http://eu1.qnap.com/Storage/Ma…Replicator_Manual_DEU.pdf alles können was ich brauch.


    Was nutzt ihr so für 1:1 Spiegelungen bzw. der NetBak Replicator wird wol "das" Tool dafür sein?



    Gruß Markus

  • 1.
    Soweit ich verstanden habe kann die Hybrid Backup Sync eine Versionierung nur, wenn das Ziel RTRR unterstützt, also eine weitere QNAP NAS ist.
    Mein Vorgehen, mit rsnap lege ich auf der NAS selbst, automatisch und täglich, eine versionierte Sicherung von wichtigen Dateien auf der NAS an (1.1). Mit One Touch Copy mache ich von diesem Backup-Ordner mit den ganzen Versionen dann ein Kopie auf der USB Platte. (1.2 und 1.3).
    rsnap sollte auch automatisch ein Backup erstellen können, wenn an den vorderen USB Port eine USB Platte angeschlossen wird (1.1, 1.2, 1.3 erfüllt), funktioniert bei mir nur leider nicht. Weiß nicht warum, vielleicht liegt es an der USB Platte (WD MyBook).


    2.
    Resilio Sync würde ich nicht als Backup nutzen, da es eine Zwei-Wege-Synchronisation ist.
    Ich nutze Veeam Endpoint Backup Free, unterstützt inkrementelle Backups vom kompletten PC, einzelner Partition oder einzelner Ordner. Am besten einfach vom gesamten PC das Backup machen, die inkrementellen Backups sind sehr klein (wenn man es so einstellt), läuft automatisch im Hintergrund ab (bspw. jeden Sa. Abend), man kann ältere Versionen einzelner Dateien bequem wiederherstellen und im schlimmsten aller Fälle den gesamten PC.

  • rsnap sollte auch automatisch ein Backup erstellen können, wenn an den vorderen USB Port eine USB Platte angeschlossen wird (1.1, 1.2, 1.3 erfüllt), funktioniert bei mir nur leider nicht. Weiß nicht warum, vielleicht liegt es an der USB Platte (WD MyBook).


    Danke für deinen Hinweis auf rsnap und Veeam. Ich habe den rsnap Thread [QPKG] rsnap-Backup 3.x, GUI für rsnapshot gefunden und bin mir unsicher welches qpkg ich benötige. Ich habe ein TS-231P mit Alpine AL-212 Prozessor. Welche ARM Version ist das?


    Edit: Habe rsnap installiert bekommen, aber leider werden alle meine externen Geräte (FUPI) von rsnap auch nicht erkannt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuui ()