Ich hab mich mal hier wohlgfühlt

  • In letzter Zeit bekommt unser Forum einen widerlichen Nachgeschmack, bitter.

    In den Anfängen ging es um technische Lösungen auf unseren QNAPs.

    Momentan haben wir eine Diskussion über Preise mit oder ohne Mehrwertsteuer.

    Es ist zum kotzen.

    DAS IST EIN TECHNIK-FORUM!!!

  • Ich bin ja schon weg, gleich geht's bestimmt besser!


    Und zum Technikforum gehören auch Diskussionen zu Datenschutz und Gesetzen.


    Und: schon mal nachgedacht, dass mein Hinweis in diesem Post dazu dienen sollte, das Forum hier und den Admin vor negativen Rechtsfolgen zu warnen und damit zu SCHÜTZEN?


    Aber dazu müsste man mal nachdenken...

  • Es nervt aber langsam, wenn an jedem Scheiss ne ellenlange Diskussion entsteht...

    Das kann man auch mal über PN machen oder wegen mir ein eigener Thread. Mittlerweile ist es echt so, dass man einige Themen nicht mehr lesen brauch, weil da nur noch über anderen ..... diskutiert wird.

  • In letzter Zeit bekommt unser Forum einen widerlichen Nachgeschmack, bitter.


    Wieso ?


    Momentan haben wir eine Diskussion über Preise mit oder ohne Mehrwertsteuer.


    Es ist zum kotzen.


    Ich versteh die Aufregung jetzt nicht. Es kommt immer drauf an was man aus einer Diskussion macht ...


    DAS IST EIN TECHNIK-FORUM!!!


    Da haste Glück. Da kannste dir direkt mal Tipps holen was man gegen Tastenklemmer machen kann :)

  • Der Beitrag von nadstefan gefällt mir. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich glaube auch einen Niveauabsturz zu beobachten. Ich hab dafür sehr feine Antennen. Beiträge gehen immer von der eigentlichen Fragestellung weg. Da wird besispielsweise diskutiert warum ein User kein Backup hat, oder seine QNAP nicht mit LAN verkabeln kann. Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht! Es reicht den User einmal hinzuweisen. Aber jeder kommt da aus seinem Loch und gibt auch noch seinen Senf - und sei er noch so unpassend - dazu. Ein Forum lebt von seinen Usern und den Beiträgen. Ich will aber nicht über jedes und alles diskutieren über das "Warum, Wieso, Weshalb". Wenn wir bei dem Beispiel bleiben: Ein User schreibt er hat keine Möglichkeit ein LAN zur QNAP zu legen. Dann braucht man doch nicht schreiben: Leg mal testweise ein Kabel. (Find den Thread grad nicht). Das sind aber inzwischen mehrere so Sachen. Das sind Vorschläge die für die Katz sind. Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. So kommt mir das manchmal hier vor.

  • Ein User schreibt er hat keine Möglichkeit ein LAN zur QNAP zu legen. Dann braucht man doch nicht schreiben: Leg mal testweise ein Kabel.


    Wenn es der Fehlersuche dient, warum nicht ? Ich verstehe das eher so, das er kein Kabel festverlegen kann. Ein prov. quer durch die Hütte geht immer :)

  • Wenn es der Fehlersuche dient

    Ja, genau das meine ich. Das sind aber keine zielführenden Kommentare. Selbst wenn es der Fehlersuche dient, wird dem User damit nicht geholfen sein. Soll er das LAN-Kabel dann als Wäscheleine nehmen? Und wirklich jeder User weiß, daß LAN die bessere Alternative zu WLAN, dLAN ist. Wenn der User eine dauerhafte Möglichkeit hätte ein LAN zu legen, dann hätte er das vermutlich längst getan.

  • Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. So kommt mir das manchmal hier vor.

    So ist es.

    Aus technischen Problemen wird eine EU-Gerichtsverhandelung gemacht.

    Und Christian ist der Pabst.

  • Selbst wenn es der Fehlersuche dient, wird dem User damit nicht geholfen sein.


    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf das Problem an was die betroffene Person hat.



    Soll er das LAN-Kabel dann als Wäscheleine nehmen?


    Keine Ahnung wie bei dir ein prov. Test aussieht.

  • Lutz, ich kann Deinen Groll nicht nachvollziehen. Was mich nicht interessiert, lese ich nicht.

    Das das Forum vom techniklastigen zum mainstreamhaften wandert, ist völlig normal mit der weiteren Verbreitung dieser Technik in den Homebereich.

    Das kann man bedauern, muss man aber nicht.

    Einfach ein wenig mehr Om. ;)

  • schon mal nachgedacht, dass mein Hinweis in diesem Post dazu dienen sollte, das Forum hier und den Admin vor negativen Rechtsfolgen zu warnen und damit zu SCHÜTZEN?

    So wie nadstefan weiter unten schreibt, macht man sowas via PN ;)

    Aber dazu müsste man mal nachdenken...



    nadstefan +1 hast du von mir dafür.

    Das kann man auch mal über PN machen oder wegen mir ein eigener Thread.


    Generell ist es halt immer wieder schwierig alles zusammen zu halten, da jedes Individuum seine eigen Vorstellung von einer Sache hat. Ich wüsste auch nicht warum ich als Admin meine Meinung für mich behalten soll. Ich diskutiere gerne und viel auch beruflich und ja es gehört dazu, auch mal die Meinung von anderen zu akzeptieren. Letztendlich lernt man mit jeder Diskussion. Egal ob es nun positives oder negatives. Man lernt!


    Als Admin oder Moderator in diesem Fall meine Linke und Rechte Hand der dr_mike steht mir wann immer zu Seite und bremst mich auch mal aus. Da mag einer nicht verstehen, dass er für wiederholte Doppelpost die ganz klar in den Regeln stehen eine Verwarnung bekommt (wohlgemerkt ohne Konsequenzen!) oder andere die trotz Forum lieber das Kontaktformular nutzen .... kommt nur bei mir per Mail an. Greift man / Admin dann ein ist es auch nicht Recht. Ich lerne, ich kann es nicht jedem Recht machen, also entscheide ich wie die letzten 10 Jahre für mich wo der Weg lang geht.


    frosch2 Ich verstehe deine Intention und gebe mein bestes, will aber in keinster Weise Diskussionen durch anhaltendes löschen oder schließen abwürgen. So hat halt jeder die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern, mal im Blog oder im Forum. Wenn ihr das anders seht, Vorschläge her, wie ich mit abdriftenden Diskussionen umgehen soll.


    Genervte Grüße aus meinem 1 Urlaub dieses Jahr :P

    Christian

  • Vorschläge her, wie ich mit abdriftenden Diskussionen umgehen soll.

    Ein Satz per Paste&Copy:


    Bitte bei dem ursprünglichen Thema bleiben!


    PS: Natürlich einen schönen erholsamen Urlaub mein Gutster. :P

  • So wie nadstefan weiter unten schreibt, macht man sowas via PN ;)

    Das hat nadstefan eben nicht geschrieben, sondern, dass man es auch per PN machen könnte. Wer kann aber im Vorfeld ahnen, dass sich durch einen Hinweis auf eine Preisauszeichnung eine derartige Diskussion entwickelt? Das weiß man im Vorfeld nie, weder der User, der den "Stein des Anstoßens" ins Rollen bringt, noch der Moderator, der ja in hitzigen Diskussionen eigentlich schlichtend tätig werden soll.
    Betrachtet man den Eskalationsverlauf, steht du ja lieber Christian, mit deinem Mimimi Kommentar und den albernen Minions Bildern an vorderster und einziger Stelle. Wo bleibt da dein Moderatorengeschick? Es wäre doch für dich ein Leichtes gewesen, die Diskussion in eine private Konversation abzutrennen. Um mal den an den Doc gerichteten Vorwurf zurückzugeben.

    Generell ist es halt immer wieder schwierig alles zusammen zu halten, da jedes Individuum seine eigen Vorstellung von einer Sache hat. Ich wüsste auch nicht warum ich als Admin meine Meinung für mich behalten soll. Ich diskutiere gerne und viel auch beruflich und ja es gehört dazu, auch mal die Meinung von anderen zu akzeptieren. Letztendlich lernt man mit jeder Diskussion. Egal ob es nun positives oder negatives. Man lernt!

    Ja, das ist wohl wahr. Vom Admin würde ich mir sachliche Meinungsäußerungen einerseits und neutrales Moderieren andererseits wünschen. Das gelingt dir aus meinem Empfinden häufig, in den "hitzigen" Diskussionen leider weniger.

  • Es reicht den User einmal hinzuweisen. Aber jeder kommt da aus seinem Loch und gibt auch noch seinen Senf - und sei er noch so unpassend - dazu...


    ... Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. So kommt mir das manchmal hier vor.


    Da gehört immer mehr dazu, ein anderes Beispiel wären die Fragen der User wie z.B.: "Funktioniert das so?"

    Man antwortet "Nein, weil dies und das" ... drei Posts weiter unten, der Fragesteller fragt nochmal: "Was mein ihr, kann man ..."

    Gleiche Antwort von mir: "NEIN, wie bereits geschrieben bla bla bla"

    Die Frage kommt dann später nochmal, weil der User halt nicht akzeptieren kann/will ???


    Was wäre Deine Vorstellung dazu, wie die Forumgemeinde sich da mit den Kommentaren zurückhalten soll?

    Einfach keine Antwort mehr zu geben, oder doch nochmals wiederholen, da es halt nicht verstanden wurde?

  • Ich bin ja auch nur ein User. Ich bin auch schon längere Zeit im Forum von Syno unterwegs.

    Nach 2 Fragen zu dem Thema (wohlgemerkt gleichen Fragen), erlaube ich mir den User zu fragen ob er Probleme mit den Antworten hat. Sei es Probleme mit der Umsetzung, dem Verständnis oder oder oder. So ganz salopp würde ich fragen "Was gefällt Dir an Beitrag #Zahl von #User nicht"


    Mir ist halt aufgefallen, daß viele Leute ihre Probleme nur oberflächlich schildern. Evtl. auch Probleme mit der Sprache oder auch nicht wissen wie genau das Problem zu schildern ist. Ich deute dem TE dann aber daraufhin, daß er unsere Augen und Ohren ist. Er (der TE) sieht was, was wir nicht sehen. Wir sind nicht bei ihm zu Hause. Wir können nur Ratschläge aufgrund der uns gegebenen Informationen machen. Manchmal muß man aber auch etwas deutlicher werden. Den TE nicht als blöd hinstellen, sondern auf einer sachlichen Ebene kommunizieren.


    Trotzdem reißt mir hin und da auch der Geduldsfaden. Aber dies ist hier ein ganz zweischneidiges Schwert. Persönliche Gefühle ausblenden und Rat/Tipps geben. Wenn das nicht geht, nicht noch mehr draufhacken. Thema deaktivieren und gut ist. Aber im Prinzip sind wir ja alle nur aus dem selben Grund hier angemeldet. Um Hilfe zu ersuchen und auch zu helfen.

  • DAS IST EIN TECHNIK-FORUM!!!

    Schon mal darüber nachgedacht wo hier der technische Aspekt der Diskussion ist?;) Aber ich gebe Dir durchaus recht.


    Aber mal Hand aufs Herz, wie schnell ist es uns allen schon passiert vom Thema abzukommen?


    Aber jeder kommt da aus seinem Loch und gibt auch noch seinen Senf - und sei er noch so unpassend - dazu.

    Jeder versucht so gut er eben kann. Der Unterschied des technischen Wissensstand zwischen den einzelnen User ist extrem groß. Und nicht jeder geht das Lösen eines Problems gleich an.

    Natürlich ist nicht jede Antwort die beste Lösung oder gar richtig. Aber da nehme ich mich auch nicht davon aus. Auch ich habe schon falsche Antworten gegeben und musste korrigiert werden. Dabei halte ich mich jetzt nicht für einen unerfahrenen User. Aber auch ich lerne immer noch und gerade aus solchen Fehlern.


    Leben und leben lassen.

  • Wenn jemand feststellt, dass er sich irgendwo nicht mehr wohl fühlt, weil das Niveau dort gesunken ist oder eben weil die Komponente fehlt, wegen der er sich früher wohlgefühlt hat, dann ist das eine Tatsache. Dann gefällt ihm das nicht mehr so wie früher und das ändert man doch nicht, indem man seine Begründung dafür durchdiskutiert. Das ist ja, als würde man krank werden, geht zum Arzt, der akzeptiert die Sympthome nicht und schwupp ist man wieder gesund. Hach da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann das. Aber das ist kein Problem dieses Forums, das ist überall so, weil sich die Diskussionskultur im Allgemeinen verändert hat.