Kaufberatung - Reklamationen/ Garantie

  • Hallo,


    ich plane mir eine TS-439 Pro mit 2*2TB (Seagate ST 31000528AS 3,5-Zoll SATA 1TB) zu zulegen. Wie ich gesehen habe, gibt es in Deutschland keine Hotline oder einen Vertreibsstützpunkt der Firma QNAP.
    Mit welchen Zeiten muss man bei Reklamationen/ Garantie oder Reparaturen bei dem Hersteller rechnen?


    Welche Erfahrung habt ihr mit dem Gerät gemacht? Ich werde wohl RAID 1 nutzen, um eine Sicherung von für mich wichtrigen Daten zu haben.


    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten!

  • Hallo Calimero,


    wie du richtig schreibst gibt es derzeit keine Hotline und auch keine offizielle Anlaufstelle. Ich darf dazu nicht viel schreiben außer das dies geplant ist. Ich hatte bisher eine TS-639 zum testen und war sehr angetan von dem Gerät, leider habe ich keine 2 TB zum testen genutzt.


    Bitte bedenke das ein Raid1 dich nicht vor dem Verlust von Daten schützt sondern dir nur eine höhere Verfügbarkeit im Falle eines Ausfalls der 2 Festplatten gewährleistet.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    wie sieht das den aktuell bei einem Garantiefall aus? Wie lange dauert das bis ein Garantiefall abgewickelt ist bzw. an wen kann ich mich nach Beendigung der Garantiezeit wenden?


    Ich möchte im Grunde genommen mit RAID 1 jeweils 1 TB Platte spiegeln, damit keine Daten verloren gehen. Ein zweites Paar soll ebenso eingebaut werden,s o daß ich 4 einzelne 1 TB Platten habe. Welches RAID empfiehlt sich da? :?:

  • Hallo Calimero,


    wie lange ein Garantiefall in aller Regel dauert kann ich dir nicht beantworten, frag doch mal direkt bei einem der offiziellen Händler an.


    Du hast eine TS 439 und möchtest 2 HDD in Raid1 laufen lassen und dann noch zusätzlich 4 x 1TB einzeln erstellen und fragst aber nach einem Raid. Da passt so einiges nicht! Kannst du hier bitte für Klarheit sorgen?


    Vielen Dank
    Christian

  • Sorry, das es so verwirrend ist.


    Ich möchte mir 4* 1 TB Seagte Platten kaufen und diese in das TS-439 Pro einbauen. Dann möchte ich jeweils zwei Paare bilden und diese jeweils separat spiegeln.


    Also Slot 1 mit Slot 2 spiegeln und Slot 3 mit Slot 4 spiegeln. Da dachte ich, das ich RAID 1 nehmen muss, um jeweils zwei gleiche Platte zu haben. :|


    Ich hoffe, das es damit klarer ist. :roll:

  • Hallo calimero,


    ok erstmal ja das geht. Du kannst auch die beiden Raid1 (2x1TB) + (2x1TB) einstellen, alles kein Problem. Wobei du mit Raid5 besser fahren würdest da hier nur effektiv 1x1TB als Sicherheit genutzt wird während dessen du mit 2 x Raid1 effektiv 2 TB für die Ausfallsicherung nutzt.


    Christian

  • Bei vier gleich großen Platten würde ich dir eher zu einem RAID5 Verbund mit allen Platten raten! Mehr Platz (3TB, statt nur 2TB bei zwei Spiegeln), mehr Speed und etwas mehr Sicherheit.


    Gruss Nox

  • Servus Calimero!


    Soweit mir bekannt ist, kannst du keine 2 Paare bilden. Und selbst wenn - worin besteht da der Sinn?


    Mach doch lieber ein Raid 5 mit 4 Platten - damit steht dir die Kapazität von 3 Platten (mehr oder minder) voll zur Verfügung. Und das bei mindestens gleicher "Sicherheit" und evtl. besserer Performance. Alternativ dazu kannst du - sofern du wirklich ein HDD's vom Raid-Verbund raushalten willst - ja auch nur 3 Platten in ein Raid 5 nehmen und die 4. als eigenständig behandeln.


    Bei der Wahl der HDD's kannst ja mal ein Auge auf die Samsung 1,5 TB werfen - preislich (bezogen auf den GB-Preis) sehr interessant. Die Performance soll auch ganz gut sein bei geringen Stromverbrauch sowie geringer Geräusch- und Wärmeentwicklung.


    Gruß,


    Alex

  • Zitat von "christian"

    Wobei du mit Raid5 besser fahren würdest da hier nur effektiv 1x1TB als Sicherheit genutzt wird während dessen du mit 2 x Raid1 effektiv 2 TB für die Ausfallsicherung nutzt.


    Richtig, oder Raid 6 mit 2x1TB als Sicherheit, aber höherer Ausfallsicherheit als bei 2x Raid1

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    RAID 1 deshalb, weil ich auf beiden Platten unterschiedliche Dinge speichern möchte und wenn die Platten voll sind, neue einbauen werde, um meine Daten zu konservieren. Das ist der einfache Grund für RAID 1. Ist ein Plattenpaar voll, wird es durch ein neues ersetzt!


    Um die Software im Gerät auf den neuesten Stand zu bringen, muss ich da nur die Firmware aktualisieren?


    Gibt es da ein Limit wie groß eine Datei sein darf bzw. kann ich die Platten als NTFS formatieren oder bin ich auf die intern verwendete Formartierung angewiesen? Welches der verwendeten Dateisysteme ist am sichersten?


    Hat jemand noch Erfahrung bezüglich Garantiefälle oder Reklamationen gemacht?

  • intern wird ext3 oder je nach dem schon ext4 unterstützt. Ext4 kann glaube ich dateien bis zu einer Größe von 2Exabyte oda sowas verwalten, also größen, die fast unvorstelbar sind. Bei Ext3 ist glaub ich die Größe 2 Terabyte. mußt du mal bei Wikipedia suchen, da stehts auf jeden fall!


    Und ja du mußt nur die Firmware aktualisiern! je nach dem gibts aber auch neuere versionen von QPKG Paketen!



    Gruß Neo

  • Zitat von "calimero"

    RAID 1 deshalb, weil ich auf beiden Platten unterschiedliche Dinge speichern möchte und wenn die Platten voll sind, neue einbauen werde, um meine Daten zu konservieren. Das ist der einfache Grund für RAID 1. Ist ein Plattenpaar voll, wird es durch ein neues ersetzt!


    Das kann schon ein Argument sein, denn bei Raid5/6 muss man ja alle Platten ersetzen, um die Kapazität zu erhöhen. Unterschiedliche Dinge zu speichern kann man aber sehr gut durch entsprechende Freigaben organisieren.


    Zitat

    Um die Software im Gerät auf den neuesten Stand zu bringen, muss ich da nur die Firmware aktualisieren?


    Ja


    Zitat

    Gibt es da ein Limit wie groß eine Datei sein darf bzw. kann ich die Platten als NTFS formatieren oder bin ich auf die intern verwendete Formartierung angewiesen? Welches der verwendeten Dateisysteme ist am sichersten?


    NTFS geht nicht, nur Ext3 oder Ext4. Ext3 ist ausgereift und daher imho vorzuziehen. Das Limit ist 2 TB für die Datei und 32 TB für das Dateisystem.

  • Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Platten dann nur über den NAS oder ein Linux System lesen (wenn Platte in PC eingebaut ist). Da ich kein Linux installiert habe, kann ich das auch über KNOPPIX oder einem Linux auf DVD lesen?

  • Zitat

    Ja, man kann die Platten von einer Linux Live CD/DVD aus lesen.


    Gibt es da bei bestimmten TS x09 nicht das Problem mit dem modifizierten ext3-Filesystem? Die HDD's dieser NAS sind nicht so ohne weiteres unter gängigen LINUX-Versionen lesbar. Meines Wissens wollte QNAP da doch mal eine LIVE-CD anbieten mit der das Auslesen von HDD's mit deren modifizierten ext3-Filesystem möglich sein sollte... Oder hab ich da was verpasst?

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Gibt es da bei bestimmten TS x09 nicht das Problem mit dem modifizierten ext3-Filesystem?


    Wenn es so ist, habe wohl eher ich was verpasst! ;)


    Gruss Nox

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Gibt es da bei bestimmten TS x09 nicht das Problem mit dem modifizierten ext3-Filesystem?


    Ja, die internen Platten lassen sich nicht mit herkömmlichem Linux lesen. Die externen Platten sind davon nicht betroffen (die Backup-Platten also).


    Ich glaube gelesen zu haben, dass dies nur die x09er Serie betrifft. Aber sicher bin ich da nicht.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.


    Bislang dachte ich, es wäre einfach, aber es wird immer komplizierter, je mehr ich erfahre.
    Ich möchte wie gesagt die TS-439 II Pro Turbo kaufen. Ist dort das Problem mit dem ext3 und Ext 4 behoben. :?:
    Weiß da irgendjemand was genaues zu?


    Habe parallel auch eine Email an QNAP direkt versandt. Das ist nun schon ein paar Tage her. :(

  • Zitat von "calimero"

    Ich möchte wie gesagt die TS-439 II Pro Turbo kaufen. Ist dort das Problem mit dem ext3 und Ext 4 behoben. :?:


    Das "Problem" gilt für alle Modelle, nicht nur die TS-439!


    Gruss Nox



    PS: Btw. was ist die "TS-439 II Pro Turbo" für ein Modell? ;)

  • Nicht das hier ein Gerücht entsteht! Es geht hier meiner Meinung nach um die nicht zu 100% kompatible ext3-4 Geschichte auf der TS-1+2+409 ! Ich denken Noxman bezieht sich auf ext4 und das es noch nicht ganz fertig entwickelt sein soll.



    Christian