TS-410 alle HDD-LED leuchten grün, aber Status sagt Disk2 = keine Disk

  • Guten Tag und Entschuldigung. Firmware ist aktualisiert auf 4.2.3
    Ich hätte mir die Bedienung des NAS etwas intuitiver vorgesellt,
    Disk2 hat glaube rot geblinkt, Status war im herabgesetzten Modus.
    gut.
    Ich hätte erwartet, daß man nun die Disk anklickt und sagen kann, ok dann versuch dich mal glatt zu machen und fang von vorne an.
    Aber nichts zu machen glaube ich. Im Internet gesucht und so verstanden, daß man die rauszieht und eine neue reinsteckt und dann geht es von alleine los.
    Also meine Disk2 herausgezogen ein Stück und nach 10 min wieder reingeschoben. Ist ne WD 2TB RED.
    Nun ist es eben so, daß die Disks alle eine grüne LED leuchten haben und im Browserfenster wird Status keine Disk angezeigt bei meiner disk2
    Wie passt das zusammen?
    Kann man nun per Browser irgend wo klicken, um zu sagen , los du "keine-Disk" werd jetzt mal eine Disk?

  • Hallo Crockodyl,


    keine-Disk zur Disk machen :) Das hier nur machen wenn es kein Raid-System ist und keine Daten auf der Disk sind. !
    Wenn auf der Disk2 keine Daten sind oder waren dann kannst die am PC löschen bzw. Partition entfernen. (Daten Backup)
    Da wieder in das NAS jetzt sollte das NAS die Festplatte als neue Leere Festplatte erkennen und man kann einen Speicherpool usw. erstellen.


    Ich hatte auch das Problem das neue 8 TB-Festplatten nicht erkannt wurden (keine Disk) und ich hab sie 2 mal löschen müssen bis es ging.


    Gruß


    Merbold

  • Jo, danke, aber merkwürdig armselig scheint das ganze ja schon zu sein, wenn diese QNAP-Leute nicht mal in der Lage sind so ne schei# HDD sagen zu können, "los mach dich blank und dann beweg dich zur Funktion"
    Selbst der Umfassende Test bringt als Ergebnis: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden. Oder machen die nur Spaß ?
    Wieso bieten die sowas an, wenn die das nicht können ??? Nur damit das schön aussieht und wichtig aussieht???
    Die sind zu blöde, sich Ihre Festplatte selber so zu formatieren und herzurichten, wie sie selber eine Festplatte haben würden wollen ???
    Das muss ICH mit Windows machen ???
    Mein Gott muß das ein QNAP-Pfuscher-Verein sein. hätte ich das vorher gewusst.
    Ziehe ich also meine Daten um auf den Synology und begrabe besser diesen QNAP-Plunder.
    So long & thanks

  • Hallo,


    also bei mir war ich bestimmt einmal selber schult :) .
    Neue Festplatte ein gebaut und einrichten lassen Optimieren. (das dauert aber ein paar Minuten)
    Ich hab aber vorher schon Freigaben und so weiter erstellt.Dann gab es eine Fehlermeldung und die Festplatte war somit gesperrt für das NAS.
    Das ist zwar ärgerlich aber ehrlich gesagt mache ich eine Festplatte lieber extern Platt und erwische so nicht die falsche.
    Von 13 verbauten Festplatten in einem NAS (8 Bay NAS plus 5 Bay erweiterung) hatte ich wie gesagt 2 mal so ein Problem.


    Gruß


    Merbold

  • Du bist also echt der Meinung, dass sich eine defekte Platte nach 10min Herausziehen selbst repariert hat? ?(


    Bitte mässige dich in deinem Tonfall.

  • Na das wäre mal ein Feature-Vorschlag an QNAP: QNAPs mit selbstheilenden Kräften. Schublade an der Seite, Globuli hinein und alles ist gut. :D


    Leider wird immer wieder gerne übersehen, dass eine QNAP kein Spielzeug ist und ein gewisses technisches Grundwissen voraussetzt.
    Als Fahranfänger sollte man sich vielleicht auch nicht gleich in einen Formal 1 Boliden setzten.

  • Wüsste jetzt nicht, wo ich hier die substanzhaltige Begründung finden soll bei diesen ganzen hochwichtigen anscheinend-QNAP-Lobhudeler-Antworten hier.
    Also noch mal:
    1.
    Nun ist es eben so, daß die Disks alle eine grüne LED leuchten haben und im Browserfenster wird Status keine Disk angezeigt bei meiner disk2
    ?????
    2.
    Selbst der Umfassende Test bringt als Ergebnis: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden.
    ?????
    3.
    Also wenn man eine defekte Disk herauszieht und eine neue Disk hereinsteckt, dann fängt Es an sein Ding zu machen.
    Was ist also der Unterschied zu ich ziehe die ►keine-Fehler-gefunden-Disk◄ ein Stück heraus und stecke diese IO-Disk wieder rein, um nun den Initialisierungs-Vorgang in Gang zu setzen.
    ?????

  • zu 2.) Mich würde interessieren, wie man bei einer nicht vorhandenen Platte einen umfassenden Test durchführen kann.


    zu 3.) Definiere den Unterschied zwischen einer gebrauchten, defekten, sich nichtmehr als Disk meldenden Platte und einer neuen Platte.

  • Leider wird immer wieder gerne übersehen, dass eine QNAP kein Spielzeug ist und ein gewisses technisches Grundwissen voraussetzt.


    Das Problem ist vermutlich eher, dass der ITler für den die Geräte ja gemacht sind, einen angeborenen Spieltrieb besitzt und dann schnell auch solche Multimediaanwendungen auf den Geräten zum laufen bringt.


    Der 0/8/15 User denkt jetzt oh Multimedia, das ist doch was für mich, das will ich auch haben und ist dann schockiert, dass die Geräte eben nicht für ihn gemacht sind. Sondern nach wie vor Anwendung in professionellen Umgebungen finden so wie bei den ITlern und den ambitionierten Anwendern mit tiefgreifenden Verständnis für die Technik daheim. Jedoch beides Gruppen die sich mit dem "Spielzeug" bestens auskennen.


    Und dann bekommt man wie neulich erst solche Sätze von den 0/8/15 Usern um die Ohren gehauen wie, "Der Freak muss halt verstehen, dass diese Geräte nicht nur für ihn gemacht sind und es diese Geräte nur gibt, weil sie für die Masse da sind." :S


    Ich mein ist ja nicht so, dass wir die Technik nur für uns wollen. Nein, so egoistisch sind wir doch gar nicht. Ich finde die IT versucht sogar recht häufig die Geräte für die breite Masse tauglich zu machen. Aber nicht immer ist das so einfach und erfordert dann eben doch das entsprechende technische Grundwissen.


    Und ja ich finde, in jedem Haushalt sollte so ein NAS stehen, die Teile sind toll. Aber man muss eben damit umgehen können. Wer nicht weiß wie er mit einer Waschmaschiene umgehen muss hat am Ende halt auch eingangene Kleidungsstücke oder die ursprünglich weiße Wäsche ist am Ende pink. Daran ist aber am Ende nicht die Maschiene schuld, sondern der Typ der sie bedient.

  • Vielleicht muss man hier auch zwischen Benutzen und Aufbauen unterscheiden. Die fertig eingerichtet QNAP zu benutzen ist für jedermann kein Problem. Das Aufbauen - sprich Zusammenbauen und Konfigurieren - ist jedoch schon eine Nummer schwieriger, schliesslich kommt die QNAP in Einzelteilen daher. Würde ich ein Auto als Kit - also in Einzelteilen - bestellen hätte ich auch meine Not damit. Deswegen kann ich trotzdem Autofahren, auch wenn ich kein Auto zusammenbauen kann.


    So genug von ITler Philosophie, wollen wir mal lieber schauen ober wir Crockodyl nicht irgendwie helfen können.


    @Crockodyl
    Zuerst wäre es nütztlich zu wissen wie die Festplatten konfiguriert sind oder sein sollen: Einzellaufwerke, RAID, JBOD?


    Screenshots vom Speichermanager sowie das Systemprotokoll wären auch nützlich.

  • schliesslich kommt die QNAP in Einzelteilen daher

    Da will ich mal einhaken ;) Die QNAP NASen kommen komplett zusammengebaut daher. Lediglich die Festplatten sollten mit Schrauben je Einschub befestigt werden und anschließend in die einzelnen Einschüb des NAS gesteckt werden!


    Ist im Endeffekt so als würde man beim Auto die Sommer- gegen die Winterräder wechseln :P


    @Crockodyl Dein Unverständnis in allen Ehren aber bleibt doch bitte sachlich und lass derartige Aussagen komplett weg:


    anscheinend-QNAP-Lobhudeler-Antworten hier.
    Also noch mal:

    QNAP-Leute nicht mal in der Lage sind so ne schei#

    Die sind zu blöde

    Danke
    Christian

  • Das Aufbauen - sprich Zusammenbauen und Konfigurieren - ist jedoch schon eine Nummer schwieriger, schliesslich kommt die QNAP in Einzelteilen daher. Würde ich ein Auto als Kit - also in Einzelteilen - bestellen hätte ich auch meine Not damit. Deswegen kann ich trotzdem Autofahren, auch wenn ich kein Auto zusammenbauen kann.

    Einzelteile? Du meinst die Festplatten die man eben extra rein schieben muss???


    Also ich glaub da wäre ein Auto in Einzelteilen deutlich schwieriger alles zusammen zu bauen, als so ein QNAP.
    Die schwierigkeit dürfte für die meisten dann doch eher bei der Software und bei Linux anfangen.

  • Die schwierigkeit dürfte für die meisten dann doch eher bei der Software und bei Linux anfangen.

    Genau das meinte ich. Das mit den Einzelteilen war nicht so wörtlich auf die Hardware gedacht sondern insgesamt, mit der Konfiguration. Bei einem Auto steigst du ein, Zündung und los. Bei einer QNAP braucht es da schon noch mehr.

  • Und dennoch fände ich es gut, wenn einem gewisse kleinigkeiten auch schon beim Führerschein gezeigt werden würden. Das fängt beim Radwechsel an, was nicht schwer ist, vorallem Frauen dann aber dennoch meinen es nicht zu können. Oder wenn der Scheinwerfer defekt ist einmal zeigen, wie man den am besten tauscht. Klar jedes Auto ist ein bisschen anders. Aber ich finde es furchtbar wenn man angst vor der Technik hat, nur weil es einem noch nie jemand gezeigt hat. Und am Ende warten die Leute dann zwei Stunden auf den ADAC in bitterer källte wo der Reifen in spätestens einer halben Stunde auch selbst gewächselt wäre.


    Aber man kann natürlich auch in Schönheit sterben.

  • Also, Entschuldigung,


    mein erster Post war etwas überhastet, weil ich glaubte, das kennen die langjährigen QNAP-Foren-Mitglieder schon und können mich gleich beruhigen.


    Also hatte ich mehrere Phänomene in meiner Schusseligkeit wohl vermengt.
    Zuerst hat die Disk2 wohl rot geblinkt mit Status keineDisk.
    Hab Sie rausgezogen und nach 1 Min. wieder reingeschoben.
    Dann geht wohl etwas los mit Disk2.
    Nächsten Tag abends ist es dann so wie nachfolgender Status:
    Alle Disk-LED´s am QNAP TS-410 leuchten grün. nur darüber die Status-LED blinkt rot.
    Speichermanager - Datenträgerverwaltung zeigt:
    Laufwerk 2 - Status -Disk-Lese/Schreibfehler---SMART-Info = Gut
    Laufwerk 1 3 4 - Status alle Bereit -und SMART-Info =alle Gut
    weiter unten
    Datenträger Raid 5-Datenträger: 1,3,4 Dateisystem ext4Status - Im herabgesetzten Modus
    oberes Menü weiter rechts:
    Datenträger-SMART Datenträger 2 SMART-InfoPower_On_Hours 1980
    Darunter bieten die QNAP-Macher den Menüpunkt Test mit einem schnellen Test und einem Umfassenden Test
    als Testmethode.
    Status wird jeweils ausgegeben mit: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden für Datenträger 2.
    OK
    hab sie nochmals herausgezogen und nach 2 Min wieder rein.
    Kommt wieder Disk-Lese/Schreibfehler
    & bestimmt bei jeder QNAP-Testmethode: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden.
    Ja,
    klar kann ich diese fast neue HDD rausnehmen und an einem Windows-PC glatter machen.
    Trotzdem bleibt die berechtigte Forderung, daß QNAP das können sollte meiner Meinung,
    genauso wie Sie es können sollten mindestens beim Ihrem Umfassenden Test,
    den eigenen Status Disk-Lese/Schreibfehler zu erkennen.

  • glatter machen

    Seltsamer Begriff, das ist doch kein Kleidungsstück das man bügeln muss. 8|


    Klingt aber so, als hätte die Platte irgend was.


    Von WD gibt es auch ein Tool namens "Data Lifeguard Diagnostic" mit dem kann man die Platte auch mal testen.
    https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de


    Und sich dann im zweifel an WD wenden. Ist das Tool bei einer 2TB Platte aber neulich einen ganzen Tag durch gelaufen, nur so zur Warnung.

  • @Crockodyl
    Zuerst wäre es nütztlich zu wissen wie die Festplatten konfiguriert sind oder sein sollen: Einzellaufwerke, RAID, JBOD?


    Screenshots vom Speichermanager sowie das Systemprotokoll wären auch nützlich.

    Wurde die Festplatte am PC nur gelöscht oder auch formatiert?

  • Ja klar, gibts von anderen ein Tool. daß bestimmt details der Fehlerhaftigkeit herausbekommt, das ist ja gerade der Vorwurf der an die QNAP-Pfuscher.
    Die bringen einen Knochen ABNOMAL in ROT und Feierabend. Das soll Leistung sein ??? Lächerlich !
    Glatt machen: Windows -- Diskpart -- list disk -- select Disk 2 -- clean
    Ich dachte wir würden vorwärts kommen wollen , und damit meine ich entweder ich bin zu doof, oder die QNAP-Leute sind Pfuscher und man sagt es mal deutlich,
    Denn:
    Wenn mich einer so anspricht dann bin ich nicht die beleidigte Wessi-Leberwurst, sondern ich fange an zu ARBEITEN, den Misstand aus der Welt zu schaffen. Das ist Leistung.
    Aber wie schon früher gesagt fliegt der QNAP-Pfuscher-Plunder raus und Synology hat sich mein Vertrauen erarbeitet.
    (Ach so, hier können manche nur mit Screenshots was anfangen, also die Raid-Konfiguration wurde im vorletzten post von mir dargelegt)
    Machts mal gut.