Beiträge von p78

    das hab ich als erstes kontrolliert.


    pasted-from-clipboard.png




    Hm... :/


    Ich glaub, ich hab beim einbinden irgendwas verkehr gemacht.

    Mir ist aufgefallen, dass mein eingebundenes NAS und die Laufwerk des Proxmox die selbe Größe und selbe Auslastung haben (82,75 von 100,86GB).

    Das wäre ja schon starker Zufall...

    Hab das dann gelöscht und das QNAP als NFS-Freigabe neu angelegt...

    Nun passts...

    Danke für`s mit"hirnen". So konnte ich das NAS als Fehler ausschließen ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Moin,


    also die TS soll ein reinees Datengrab sein.

    Die ist nackig, nur Update ist gelaufen.

    Habe einen Freigabeordner erstellt und erstmal komplett freigegeben (Gastrecht schreiben&lesen).

    Hab diesen Ordner dann im Proxmox (eigene Hardware) eingebunden.

    Läuft so bei mir zuhause seit Jahren einwandfrei.

    Nur bei dieser Installation ist bei 80GB schluss.


    Zuvor wollte ich händisch den OneDrive-Ordner aufs NAS kopieren.

    Anderer Freigabe-Ordner, selber Problem: Bei 80GB kommt die Meldung, kein Speicher frei...


    Ich nutze seit sicherlich 10 Jahren QNAP, dieses Problem hatte ich noch nie...

    Könnte das ein Bug sein?

    Hallo,


    ich habs mal unter Speichermanager eingestellt...


    TS-233 // QTS 5.0.1.2389 // 2x IronWolf 4TB in RAID1


    Habe einen Freigabeordner erstellt und in meinem Proxmox eingebunden.

    Dort wird angezeigt: 82GB vom 100GB belegt (?)


    Das TS-233 ist quasi leer, das Kontrollcenter zeigt mir 18GB von 3.55TB belegt an.


    Habe ein statisches Volume eingerichtet, hab nichts mit Kontingent gefunden o.ä.


    Mir ist das selbe mit OneDrive passiert: Speicher voll.

    Hier bin ich davon ausgegangen, weil der getestete Rechner nur noch 80GB frei hatte das Kopieren im Hintergrund mangels Platz nicht reicht.

    Auf OneDrive liegen rund 300GB Daten.

    [I]Kopieren aus dem OneDrive Ordner mittels copy&paste[/]



    Hab ich einen Denkfehler oder eine fehlerhafte Konfig? Ich hoffe auf letzteres ;)


    Grüße :)

    Ich hab den Fehler auf meiner TS-253Be auch.


    Heute die aktuelle 5.0.1.2248 installiert.


    Fehler kam wieder.


    Es war noch nie eine SSD verbaut.


    Internetzugriff nicht vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    Es stört mich nicht wirklich. Aber da heute der Fehler erneut kam und ich ihn hier über die Suche fand, dachte ich, melden macht frei ;)

    Mal eine Frage zu Deinen Netzadressen:


    Ich habe zuhause mein Drucker in ein anderen IP Bereich. 186.321.4.xxx wie kann ich per VPN Drucken wenn der normale Bereich 186.321.1.xxx ist


    Oben im Bild ist noch eine 198.18.7.x Adresse

    Ich lese aber auch eine 192.168.1.16


    Sind das nur Beispieladressen oder nutzt Du wirklich 186.321.xxx.xxx und 198.18.7.xxx?


    Und wenn ja, hat das einen speziellen Grund?



    Private Adressbereiche - IBM Dokumentation

    Ich hab neulich eine Standortvernetzung mit Sophos gemacht (SG105 & RED15 auf der Gegenseite).


    Ich hab auf beiden Seite eine Fritzbox und hab mich aber aufgrund des VPN-Durchsatzes gegen Fritz-VPN entschieden.


    Vermutlich packt eine Fritzbox nicht mehr als 12-15 bit. Ist ja ein Allroundrouter, der neben WLAN auch noch telefonieren, DHCP-Server etc. zeitglich machen muss.


    Bei der Sophos SG105 steht im Datenblatt: 325 Mbit.


    Vermutlich werden diese Werte nicht erreicht, aber mir ging es um Stabilität => Firma & Filiale


    Eine Fritzbox hat dafür einfach einen zu kleinen Prozessor etc.

    Wenn Du Speed willst, wirst Du eine "echte" Firewall nehmen müssen.


    Das mit der Sophos hier ist nur eine Idee. Es gibt ja viele andere, gute & kostenlose Firewalls (sophos XG105 home gibts auch kostenlos).


    Läuft seit knapp einem Jahr ohne einen Aussetzer. Ok, die Putzfrau hat einmal den Stecker gezogen :D

    Ganz ehrlich? Dann besorg Dir ein kleines Notebook, das Du entweder mit dem Gästewlan oder per handyhotspot nutzt.

    Und dann per VPN.


    Oder, Du darfst Teamviewer nutzen...

    Je nach NAS ein virtuelles Maschinchen aufsetzen (Windows 10 gibt's für kleines Geld).



    Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig.


    Und hinterher landen hier wieder Threads, weil das NAS gekapert und verschlüsselt wurde...


    Siehe diesen hier: <<<KLICK>>>

    NAS RAID steht eigentlich für Hochverfügbarkeit.

    Diese ganzen RAIDs sind doch ursprünglich dazu da, Daten rund um die Uhr verfügbar zu haben.

    Wenn X Platten ausfallen, sind die Daten weiterhin da und verfügbar (je nach RAID).


    Es wird eigentlich fälschlicherweise als Datengrab verwendet.


    Egal, wie man es dreht und wendet:


    Ein NAS MUSS (MUSS!!) dringend per Backup abgesichert sein. Egal, ob QNAP, Synolgy und wie sie alle heißen...



    Ich hab ein "Haupt" NAs und ein BAckup NAS. Und in unregelmäßigen Abständen hängt eine USB-Platte dran.


    Wenn ich länger wegfahre, kommt das Backup NAS entweder in den Keller oder die Garage.




    [Edit:]


    NAS vs. RAID korrigiert ;)

    2 meiner 3 NAS hängen an einem Switch, der mit an der USV hängt. Der Router ebenso.


    Das 3. NAS ist nur zum Test verbunden, steht in einem anderen Raum. Aber bekommt die Info auch...


    Das Master-NAS bekommt via Kabelverbindung von der USV die Info, dass der Strom weg is und sendet das raus an die anderen.
    Wenn diese Info an die anderen nicht mehr raus kann (aufgrund Stromausfall :) ) bekommen die Slaves es nicht mit...

    Bei mir trat das mal auf, weil mein NAS nicht in der selben "Heimnetzgruppe" war.


    Zu finden im QNAP unter Systemsteuerung = Netzwerkdienste = Win/MAC/NFS = Microsoft-Netzwerk


    => Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren
    => Arbeitsgruppe des Netzwerkes eintragen


    => Reiter NFS Dienst aktivieren


    Als Benutzer im NAS einfach den Benutzer vom WIN10 anlegen mit dem selben pw.
    Wenn dieser dann Zugriffsrechte auf betreffende Ordner hat, solltest Du nicht mehr nach user & pw gefragt werden...