Beiträge von Merbold

    Hallo Matthias,


    Filestation ist top ich mach auch ab und zu einen Backupjob für Daten verschieben auf. Da ich kein 10 GB/s Netzwerk habe nur 1 GB/s verschiebe ich Große daten mit externen HD/SSD. Weil mein versuch in 5GB/s einzusteigen nicht so geklappt hat ist das für mich die schnellste Lösung .


    Gruß


    Merbold

    Hi,


    ja macht nicht dem Fehler und kopiert über dem PC so wie ich mal :/

    Also nicht einfach kopieren von NAS Ordner1 auf Ordner2 über dem PC. Weil dann wird es sehr langsam ca. 30% vom Speed.

    Weil die Datei erst gelesen wird zum PC geschickt und dann gleich wieder zurück geschickt wird. Und das belastet das Netzwerk doppelt und dreifach.


    Gruß


    Merbold

    Hi,


    das sperren und blockieren der Backupdatei hat mein Programm auch. Das ist ja zur Sicherheit damit ein Virus oder Trojaner diese nicht löschen oder Verschlüssen kann/soll. Nur bei mir ist das nie aufgefallen weil ich auf eine externe SSD sichere und diese dann am Nas an stecke .Dann kopiere ich die Datei auf das NAS, kopieren darf man nur nicht löschen. Ich mach das aber auch nur weil mir 1 GB Netzwerk zu langsam ist und so bin ich ca. 2,5 mal schneller durch.


    Ich hab aber ein anderes Programm wie du und ich mache Schattenkopien also einmal komplett durch.

    Vielleicht willst du das NAS gleich als Backupziel auswählen. Oder du versuchst mal die Datei zu kopieren vielleicht geht das ja.


    Gruß


    Merbold

    Hi,


    wenn du SSD Cache haben willst ist das Laufwerk weg ;) Also es geht nicht beides man muss sich entscheiden will ich da ein Volumen haben oder Cache. Beides geht nicht mit einen Laufwerk gleichzeitig. Der Cache beschleunigt ja nur Datenaustausch zwischen NAS und PC (Netzwerk) es macht das NAS selber nicht schneller. Und wenn man nur 1Gb Netzwerk hat bringt das nichts.


    Jetzt zum System :


    Es soll schon schneller sein wenn das Systemlaufwerk einen SSD ist . Aber an der NAS Startzeit wird das nichts ändern nicht so wie bei einen PC.

    Das System ist gefühlt etwas schneller und die Systemordner ,Datenbank laufen besser.

    Wenn du mit VM arbeitest ist einen SSD worauf die VM ist ein großer Vorteil usw.

    Wir das NAS aber als datengrab verwendet brauchst das alles nicht.


    Gruß


    Merbold


    Edit: Wir gehen hier von Privatanwendungen und nur ein paar Benutzen aus. Bei Großen Netzwerken ist Cache usw. schon was ganz anderes :)

    Hi ,


    das wird fast max. Speed sein beim dem NAS . Weil Qnap selber schreibt ca. 50 MB/s lesen und 25 MB/s schreiben .

    Und das ist mit alten Firmeware neuere Versionen saugen gefühlt noch mehr Leistung ab.

    Meine alte TS-419p II in der Listen/Vergleich ist auch nicht mehr so schnell.


    Vergleich alter NAS

    Hallo ,


    ich benütze nur Einzeldisklaufwerk (statische Volumes) weil ich Raid nicht traue . Nachteil man kann es nicht erweitern/vergrößern . Nur durch Größere Festplatten/SSD vergrößern (Tauschen) und alle daten neu aufspielen. Mir ist aber Platz wichtiger und habe somit einen Trennung der Ordner und Laufwerke . Beispiel Schacht: 1 System , Bilder , Musik mp3 ,Schacht 2: Videos ,Schacht 3:Musik wav usw.

    Wenn also eine Disk ausfällt muss ich nur die Ordner / Daten darauf zurück Spielen aus einem Backup.


    Um Daten schnell auf das NAS zurück zuspielen Nutze ich USB3 . Da ich leider nur 1 GB/s Netzwerk habe ist da bei ca. 115 MB/s Schluss bei USB3 komme ich auf 140 bis 160 MB/s . Besser wäre ein NAS das 2.5 , 5 oder gleich 10 GB/s schafft.


    Gruß


    Merbold

    Hallo KJS,


    so einfach geht das leider nicht.


    Lösung 1: USB Festplatte an das NAS und darauf ein Backup die Festplatte mit NTFS Formatieren für Windows.

    Vorteil : Man hat gleich ein Backup bei Festplatten Ausfall und man kann es sofort am PC auslesen.


    Lösung 2: Die du suchst und ich weiß nicht ob das überhaupt noch geht.

    Die Festplatte aus dem NAS ausbauen und am PC per USB Dockingstation Anschliessen / verbinden.

    Dann braucht man einen Software / Treiber die die Festplatte auslesen bzw. anzeigen kann.

    Ich habe das 2 mal Versucht und beim ersten mal ging es ist aber schon umständlich vor langer zeit ca. 6 Jahre und alter Firmware.

    Beim 2 Mal ging nichts mehr mit neuer Firmware und dem alten Programm. Ein USB Backup oder gleich ein Backup NAS ist da besser aber nicht billig.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    ich würde auch keinen alten ARM mehr kaufen. Ich benütze mein altes 4 Bay NAS 419 PII für Backup aber das schafft nur noch ca. 40 MB/s.(Neuere Firmware macht es gefühlt noch langsamer) Das ist fast 3 mal langsamer als die 1 Gbit Netzwerk Geschwindigkeit .

    Bei dem hier angegeben 15 TB würde das erst Backup ca. 5 Tage brauchen. Ist der Speed aber egal bei dem alten ARM dann kann man die gut als Backup Nas benützen.

    Zum Thema ja Backup NAS wäre die Lösung dann muss nichts verteilt werden . Aber es gibt doch auch USB Dock mit 2 oder 4 Festplatten im Raid.

    Da müsste auch nichts verteilt werden aber die fahren glaube ich nicht runter oder so. Lol mal Werbung machen für TR-004 von Qnap (ca.250 euro) das kann doch sowas:qclub:


    Gruß Merbold

    Hallo,


    Abo nein danke. Ich benütze 6 Nase aber mehr als die hälfte läuft nur wenige Tage im Jahr. Die sind nur zum Backup an und dann wieder aus.

    Das wäre für mich schlecht ein Abo für die Geräte zu zahlen die nur so selten laufen. Abos bei Hardware schreckt mich nur ab als beispiel:

    Hab mir einen Zyxel USG (firewall) geholt und es erst später gesehen das man Abos(Lizenz) braucht oder gleich mehrere.

    Wenn sowas bei Qnap kommt wird das viele vergraulen zuminderst erst Käufer. Wenn das Abo dann noch mehr als die Hardware kostet.

    Ich zahle auch Abos für Virenscanner und Backup Programm. Aber da weiß ich auch was ich bekomme und nicht wie bei Hardware mit kleinen *


    * zubuchbar für XXX,- in Jahr


    Was 10 Jahre alte Hardware betrifft die alte kann mit neuen Sachen nicht mehr so mithalten. Einmal das Tempo dann Anschlüsse oder Hardware Verschlüsselung, Sicherheit , neue Standart usw. . Auch die Auto wie weiter oben geschrieben halten über Jahrzehnte aber auch ohne:

    Sicherheitsgurt,Airbag,ABS usw. wenn nicht nachrüstbar.


    Was ich aber bei Windows nicht verstehe ich hab immer gerne für ein neues Windows gezahlt. Aber jetzt gibt es doch kein neues Windows mehr

    wie machen die Geld?. Ich hab immer so 5 bis 8 Lizenzen gekauft aber seit Windows 10 nicht mehr.

    Ich würde bei Qnap nur Zahlen wenn die Neue Firmware raus bringen bei Großen Sprüngen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo LittleJonny,


    passt denn die Festplatte in das NAS Kompatibilität ? Weil deine 16 TB ( Exos ) ca. 450 Euro ist nicht auf der liste nur die NAS Festplatten( NAS , NAS Pro) ca. 550 Euro. Wenn die Festplatte (Exos) läuft im NAS nur zu der Preis ist gut. Ich benütze im NAS nur WD Red die WD Red Pro sind mir auch zuteuer.


    Was das TS-431 X2 nicht kann im vergleich zur TS-453BE:


    - 64 bit CPU

    - Grafikprozessor

    - Hardwarebeschleunigte Transcodierung

    - Flashspeicher 512 MB zu 4 GB (Dual Boot OS Schutz)

    - HDMI Anschluss , Audioeingang und Audioausgang

    - Hybriddesk Station

    - VM ( Virtualization Station ,Linux Station ,VLAN ,usw.)

    - und noch ca. 6 punkte mehr laut Qnap vergleich auf der Homepage


    Wenn du das nicht brauchst kannst sie ja kaufen. Ich selber würde jetzt meinen HDMI ( Audioausgang ) nicht missen wollen am Video und Audio NAS.

    Aber an einen Datengrab oder Zuspieler brauch ich auch kein HDMI.


    Zum Thema 4-Bay:


    Das Machst du Richtig mit 4 Bay da hast du platz für die Zukunft. Selber hab ich denn Fehler gemacht zu klein zukaufen beim ersten NAS. Mein 4 Bay war sehr schnell voll aber es gab auch nur 2 bis 3 TB Laufwerke.


    Und jetzt viel Spass beim aussuchen und schöne Ostern.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Thomas Bohn,


    ich glaube da geht nur ein Ordner. Hab es gerade bei mir getestet und es wird bei mir auch nur 1 Ordner angenommen.

    Wenn man externer Datenträger Sicherung nimmt kann man mehr Ordner hinzufügen. Aber das ist ja nicht One-touch Kopie und wird dir nicht helfen.

    Vielleicht weiß jemand anderes mehr aber so wie es aussieht geht nur 1 Ordner.


    Gruß


    Merbold

    Hi,


    wenn die Bilder von dir sind kannst du doch alles einstellen. Ich sehe darauf das du 2 Quell Ordner hast. (/Public/BAG und /Public/Epsion)

    Und als Ziel hast du einmal /FrontUSB1 und einmal nichts eingegeben.

    Wenn du ein bestimmtes ziel eingeben willst musst du zuerst ein ziel hinzufügen. Im Zielordner /FrontUSB1 einen neuen Ordner erstellen mit dem + .


    Gruß


    Merbold


    (Ich benutze das nicht und Antworte nur auf Grund deiner Screenshots)


    Nachtrag: Die Quellordner mit haken setzen auswählen.


    Problem Zielordner:


    Wenn du so keinen Erstellen kannst dann erstell sie mit der Filestation.

    Oder an einen PC der diesen Datenträger lesen und schreiben kann.

    Hi,


    die Daten mit einen Backupjob verschieben ?. Also neues Nas einrichten Freigaben wie auf dem Quell Nas und dann vom alten auf das neue per Sicherungs-manager RTRR. Wenn die Daten auf einer USB 3 Festplatte liegen (Backup) dann die kopieren. Weil das noch schneller geht. Ich benutze halt RTRR weil das bei mir am schnellsten ist für 1 TB braucht man ca. 3 Stunden. Das kommt aber auf die Daten an viele kleine dauert halt länger.



    Gruß


    Merbold

    Hallo Albert75,


    in deinen Vergleich wird Flash (z.b 512 MB (DOM für Dual-OS)) angezeigt und dort wird das NAS Betriebssytem installiert zu minderst war das damals so wie im Zitat von GorillaBD aus dem Jahr 2014.

    Darum kann man das NAS auch mit gezogenen Festplatten/SSD booten. Und kommt auf die Admin-webseite .

    Auf das erste einbaute Laufwerk kommen dann die ganzen Standart freigaben, Apps , Mysqldatenbanken usw,


    Gruß

    Merbold

    Hallo Merbold,

    was heißt "nicht verlegen"? Wo liegt das Betriebssystem denn, wenn nicht auf den SATA-Laufwerken im "SATA-Bay"? Reden wir aneinander vorbei? Ich dachte, das Betriebssystem liegt normal immer "in" einem SATA-Schacht (oder Schächten, je nach RAID oder nicht)

    Eine Intel-NAS hat das Betriebssystem auf dem Flash-Speicher und bootet auch von dort und zieht sich von den HDDs "nur" die entsprechende Konfiguration und bei RAID-Systemen noch die entsprechende Superblock-Information usw. Demnach sehe ich nicht, wie eine SDD bei diesen Geräten den Bootvorgang spürbar beschleunigen sollte. Auf das Betriebssystem auf den HDDs greifen die Intel-Maschinen nur zu, wenn dieses neuer ist als die Version im Flash oder das Booten aus dem Flash nicht funktioniert (Dual-Bootsystem).

    Hallo und danke für die vielen Antworten.

    Un mal ehrlich, sicherst du WIRKLICH mehr als 32 Unterordner? Ich glaube bei mir sind es 5 oder 6 ...

    Also auf meinen Haupt-NAS 13 Bay (NAS 8 Bay + 5 Bay Erweiterung) sind es insgesamt 42 Ordner (mit Systemordnern) aber ob die alle gesichert werden denke ich nicht :)

    Wenn man will bekommt man auch viele Ordner zusammen. Ich sichere zum Beispiel 6 PCs und jeder bekommt einen eigenen Ordner (XP, Win7 , Arbeitspc , usw.) damit es übersichtlicher ist wo was liegt. Dann noch Ordner für Daten fürs NAS , ISO , Musik usw.

    Das war Wunsch der User.

    Ja dann kein Problem war auch nur für mich wichtig ;) Ich werde dann halt einen Hauptordner haben und dort dann alles rein backupen. Verteilt auf viele Laufwerke weil ich mit Einzeldisk Betrieb Arbeite.


    Danke nochmal an alle , gruß


    Merbold

    Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine Frage wegen der Umstellung der Ordnerpaare in Backups jobs .


    Früher Firmware 4.2.1


    backup 4 2 1 .jpg


    Jetzt mit Firmware 4.3.4.0435


    backup 4 3 4 0435 .jpg

    Früher hab ich halt auf dem Ziel NAS die gleiche Ordnerstruktur gehabt wie auf dem Quell NAS. Das fand ich übersichtlicher für mich selber .

    Und jetzt werden viele Quell Ordner in nur einen Ziel Ordner gepackt. Das wirkt für mich verschachtelt kann man das auch anders haben ?

    Ich kann ja auch schlecht für jeden einzelnen Ordner einen eigenen Joberstellen weil es gibt doch nur max. 32 RTRR Aufträge.


    Gruß


    Merbold

    Da ich kein RAID betreibe, sondern lieber Aufwand in Backups stecke, könnte ich doch auch das Betriebssystem auf einer SATA-SSD in einem Schacht betreiben und im anderen Schacht eine NAS-HDD für die Daten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo Albert75,


    soviel ich weis kann man das Betriebssystem vom NAS nicht auf einen Festplatten/SSD Schacht (Bay) verlegen. Wenn das mit dem zusatz Laufwerk geht ist das cool.

    Ich hab hier die TS-453A und wäre froh wenn das bei mir auch gehen würde.


    Zu deinen Vergleich die 253A ist älter als die 253B Preis unterschied 180 euro. Die neue kann schnelleren Ram einbauen die CPU dürfte auch besser sein.

    Die alte verbraucht in dem Vergleich weniger Strom. Hat aber die vielen "neuen" Anschlüsse nicht und ist so nicht Zukunft sicher ? !


    Was verpasse ich bei der 253A gegenüber der 253B? Kurz gesagt: Nichts !


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    ich habe die UX-500p aber nur zur Erweiterung der Festplatten Bays da mein 8 Bay NAS randvoll belegt ist.
    Und dafür erfüllt sie ihren Zweck. Ich benütze keine SSD oder als Backup vom NAS.
    In meine Fall war es für mich besser :) Weil ein 12 Bay+ kostet ca. 2000 euro+ in der Desktop Version sag ich mal.
    Die Rack Modelle sind da schon billiger ab ca. 1400 euro. Und da ich mit Backup-NAS Arbeite bräuchte ich alles doppelt.
    Das war dann doch zu teuer und so hab ich die UX-500p geholt(ca. 480 euro) und bin damit zufrieden.(wobei die UX-800p noch besser gewesen wäre)


    Ich kann somit leider nichts zu denn fragen hier beantworten.


    Gruß


    Merbold