Beiträge von Crockodyl

    Hallo, und Entschuldigung,

    1. Wo klickt man eigentlich hin, um eine eigene Frage zu stellen?

    Wirklich ??? hier auf dieser Seite ►https://forum.qnapclub.de/◄ ganz nach unten scrollen und dann findet man bei QNAP Club Community und da darunter dann Benutzerkommentare ???

    2. Das wäre meine Frage und gefühlt auch der Verbesserungsvorschlag:

    Festplatte im TS-410,,, eine Festplatte ersetzt ,,, nun alle HDD´s GUT aber im unteren Feld steht

    Raid5 Datenträgerlaufwerk 123 und herabgesetzter Modus

    Es fehlt also noch das Laufwerk 4

    Nun die Frage: behebt sich nun mit der Zeit dieser nicht weiter beschriebene Zustand

    "herabgesetzter Modus" von alleine, weil sich irgend was heimlich und unsichtbar selbst Synchronisiert,

    oder muß man nun noch etwas anstoßen / anklicken, damit der Status "herabgesetzter Modus" wieder normalisiert ???

    Wenns automatisch geht, und nur Zeit braucht, sollte man das in genau dieses Fenster mit hereinschreiben,


    daß es sich von selbst wieder beheben wird, wenn alle HDD´s wieder sauber funktionieren.

    Ich wäre für eine Information darüber dankbar,


    so sitzt man jetzt wie eine ängstliche Schlange vor dem Kaninchen und weiß nicht was, oder ob dem Ding noch was fehlt.

    Ja klar, gibts von anderen ein Tool. daß bestimmt details der Fehlerhaftigkeit herausbekommt, das ist ja gerade der Vorwurf der an die QNAP-Pfuscher.
    Die bringen einen Knochen ABNOMAL in ROT und Feierabend. Das soll Leistung sein ??? Lächerlich !
    Glatt machen: Windows -- Diskpart -- list disk -- select Disk 2 -- clean
    Ich dachte wir würden vorwärts kommen wollen , und damit meine ich entweder ich bin zu doof, oder die QNAP-Leute sind Pfuscher und man sagt es mal deutlich,
    Denn:
    Wenn mich einer so anspricht dann bin ich nicht die beleidigte Wessi-Leberwurst, sondern ich fange an zu ARBEITEN, den Misstand aus der Welt zu schaffen. Das ist Leistung.
    Aber wie schon früher gesagt fliegt der QNAP-Pfuscher-Plunder raus und Synology hat sich mein Vertrauen erarbeitet.
    (Ach so, hier können manche nur mit Screenshots was anfangen, also die Raid-Konfiguration wurde im vorletzten post von mir dargelegt)
    Machts mal gut.

    Also, Entschuldigung,


    mein erster Post war etwas überhastet, weil ich glaubte, das kennen die langjährigen QNAP-Foren-Mitglieder schon und können mich gleich beruhigen.


    Also hatte ich mehrere Phänomene in meiner Schusseligkeit wohl vermengt.
    Zuerst hat die Disk2 wohl rot geblinkt mit Status keineDisk.
    Hab Sie rausgezogen und nach 1 Min. wieder reingeschoben.
    Dann geht wohl etwas los mit Disk2.
    Nächsten Tag abends ist es dann so wie nachfolgender Status:
    Alle Disk-LED´s am QNAP TS-410 leuchten grün. nur darüber die Status-LED blinkt rot.
    Speichermanager - Datenträgerverwaltung zeigt:
    Laufwerk 2 - Status -Disk-Lese/Schreibfehler---SMART-Info = Gut
    Laufwerk 1 3 4 - Status alle Bereit -und SMART-Info =alle Gut
    weiter unten
    Datenträger Raid 5-Datenträger: 1,3,4 Dateisystem ext4Status - Im herabgesetzten Modus
    oberes Menü weiter rechts:
    Datenträger-SMART Datenträger 2 SMART-InfoPower_On_Hours 1980
    Darunter bieten die QNAP-Macher den Menüpunkt Test mit einem schnellen Test und einem Umfassenden Test
    als Testmethode.
    Status wird jeweils ausgegeben mit: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden für Datenträger 2.
    OK
    hab sie nochmals herausgezogen und nach 2 Min wieder rein.
    Kommt wieder Disk-Lese/Schreibfehler
    & bestimmt bei jeder QNAP-Testmethode: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden.
    Ja,
    klar kann ich diese fast neue HDD rausnehmen und an einem Windows-PC glatter machen.
    Trotzdem bleibt die berechtigte Forderung, daß QNAP das können sollte meiner Meinung,
    genauso wie Sie es können sollten mindestens beim Ihrem Umfassenden Test,
    den eigenen Status Disk-Lese/Schreibfehler zu erkennen.

    Wüsste jetzt nicht, wo ich hier die substanzhaltige Begründung finden soll bei diesen ganzen hochwichtigen anscheinend-QNAP-Lobhudeler-Antworten hier.
    Also noch mal:
    1.
    Nun ist es eben so, daß die Disks alle eine grüne LED leuchten haben und im Browserfenster wird Status keine Disk angezeigt bei meiner disk2
    ?????
    2.
    Selbst der Umfassende Test bringt als Ergebnis: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden.
    ?????
    3.
    Also wenn man eine defekte Disk herauszieht und eine neue Disk hereinsteckt, dann fängt Es an sein Ding zu machen.
    Was ist also der Unterschied zu ich ziehe die ►keine-Fehler-gefunden-Disk◄ ein Stück heraus und stecke diese IO-Disk wieder rein, um nun den Initialisierungs-Vorgang in Gang zu setzen.
    ?????

    Jo, danke, aber merkwürdig armselig scheint das ganze ja schon zu sein, wenn diese QNAP-Leute nicht mal in der Lage sind so ne schei# HDD sagen zu können, "los mach dich blank und dann beweg dich zur Funktion"
    Selbst der Umfassende Test bringt als Ergebnis: Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden. Oder machen die nur Spaß ?
    Wieso bieten die sowas an, wenn die das nicht können ??? Nur damit das schön aussieht und wichtig aussieht???
    Die sind zu blöde, sich Ihre Festplatte selber so zu formatieren und herzurichten, wie sie selber eine Festplatte haben würden wollen ???
    Das muss ICH mit Windows machen ???
    Mein Gott muß das ein QNAP-Pfuscher-Verein sein. hätte ich das vorher gewusst.
    Ziehe ich also meine Daten um auf den Synology und begrabe besser diesen QNAP-Plunder.
    So long & thanks

    Guten Tag und Entschuldigung. Firmware ist aktualisiert auf 4.2.3
    Ich hätte mir die Bedienung des NAS etwas intuitiver vorgesellt,
    Disk2 hat glaube rot geblinkt, Status war im herabgesetzten Modus.
    gut.
    Ich hätte erwartet, daß man nun die Disk anklickt und sagen kann, ok dann versuch dich mal glatt zu machen und fang von vorne an.
    Aber nichts zu machen glaube ich. Im Internet gesucht und so verstanden, daß man die rauszieht und eine neue reinsteckt und dann geht es von alleine los.
    Also meine Disk2 herausgezogen ein Stück und nach 10 min wieder reingeschoben. Ist ne WD 2TB RED.
    Nun ist es eben so, daß die Disks alle eine grüne LED leuchten haben und im Browserfenster wird Status keine Disk angezeigt bei meiner disk2
    Wie passt das zusammen?
    Kann man nun per Browser irgend wo klicken, um zu sagen , los du "keine-Disk" werd jetzt mal eine Disk?