QNAP DLNA Medienserver vs TwonkyMedia DLNA Server

  • Diesen Pfad habe ich nicht, sondern


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QTwonky/var/twonky/twonkyserver/twonkyserver.ini


    Dort steht der von mir eingetragene Port 9000 drin


    Die von Dir verlinkte freie Twonky 8.3.1 ist lt. Dateinamen für 64Bit Systeme. Ich habe aber QTS 4.2.5 die IMO 32bit ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Hallo,


    ich habe meine TS-119 II gegen eine TS-231P2 ersetzt und würde hier wieder gerne den Twonky einsetzen. Ein Testlauf war erfolgreich doch war eine Anmeldung erforderlich und ich betreibe meine NAS normalerweise offline. Wird nach dem Erweb eines Lizensschlüssels weiter eine Internetverbindung benötigt?

  • OK.

    Hatte ich jetzt zwar an verschiedenen Stellen anders herausgelesen, dass der Twonky seinen Dienst versagt wenn die Lizens nicht geprüft werden konnte.

  • Die wird nur einmal geprüft. Wenn der Benutzer eingeloggt bleibt, wird nicht mehr geprüft.

  • Das heißt dann doch aber wenn das NAS heruntergefahren wird (die Platte ist mitunter mehrere Tage aus) muss nach einem Neustart wieder eingeloggt werden. :(

  • Hi,


    sorry, ich weiß, das Thema ist seit Ende 2017 hier ca. 1000 Mal durchgekaut worden. Offenbar hat eine Firma (Lynx Technologies) Twonky übernommen und dann doch den unverschämten Gedanken entwickelt, Geld für ihr Produkt zu nehmen. Soweit.


    Ich habe seit ca. 8 Jahren 2 QNAPs im Hause im Einsatz: einen TS-410 und einen TS-412.

    Die schnurren seither wie die Kätzchen, machten niemals Probleme. Ich streame mir selbst seither Terabyte an Daten. (alles natürlich nur private Videos)


    Aus irgendeinem abgefahrenen Grund (Langeweile?) wollte ich die neulich mal ein wenig "pflegen", habe offenbar das erste Mal seit zwei Jahren auf die Systeme zugegriffen und denen die aktuellen Firmwares verpasst.


    Ziemlich klar, was jetzt kommt:


    der Twonky Server funktioniert icht mehr. Zumindest auf dem TS-410. Auf dem TS-412 funktioniert alles wie gehabt.

    Jetzt konnte man dem TS-412 auch eine neuere Firmware verpassen (4.3.3. Tralala), was bei dem TS-410 nicht ging (4.2.6). Grund ist vielleicht eine einen Tick ältere Prozessorgeneration oder so. Egal.


    So oder so: Nach dem Firmware-Update ist das Twonky-Symbol vom Startbildschirm des TS-410 verschwunden, die Samsung-Glotze findet den auch nicht mehr.

    Ich habe also das Netz gemolken und da stehe ich nun: das Firmware-Update hätte ich wohl lieber gelassen. Downgrade bekäme ich hin, habe ich aber wenig Bock drauf. Grund:

    ich las, dass mir als "Altkunde" von QNAP bzgl. des Twonky wohl so etwas wie eine "Lifetime License" zusteht.


    Der Twonky wurde im App-Center übrigens noch angezeigt, Version 8.0.1.1. oder so. Ließ sich aber nicht mehr öffnen, Website nicht verfügbar. Habe auch mal in die .ini geguckt: Port stimmte unverändert, Port 9000 (Standard). Nix.

    Also habe ich (aufgrund irgendeines geilen Google-Tipps) den Twonky runtergeschmissen (sucks; änderte aber ja eh nix, lief ja nicht mehr) und mir den neuen 8.5.1 in der Arm-x19 draufgezogen. (downgeloaded, manuell über das App-Center installiert, year).

    Kurzum: lief. Icon im Startbildschirm wieder da, per Browser ansteuerbar, alles klar. Aaaaber, natürlich: anmelden, 30-Tage-Scheiß, dann löhnen. Uncool.


    Also: die E-Mail lässt es kaum erahnen, doch ich habe derzeit eigentlich wenig Zeit. Aaaber: meine Töchter (4 Stück) legen Wert darauf (zumindest 3 davon, die Kleinste nuckelt noch), gelegentlich diese...privaten Videos zu schauen. Ich auch. Dann sind die nämlich mal 90 min still.


    Für meine knappe Zeit habe ich daher wirklich einiges im Netz dazu gelesen.


    "biboca" hier im Forum scheint mir letztlich der Mensch mit der fundiertesten Ahnung zum Thema zu sein.


    Meine Fragen:


    1. Verhält es sich tatsächlich so, dass ich mit dem Uralt-NAS so eine Art "Bestandskunde" den Twonky betreffend bin? Hier im Forum wird einmal Lynx zitiert, die das angeblich bejahen. Wie steht QNAP dazu? Was ist die Wahrheit? Löffelt der Twonky beim TS-412 demnächst etwa auch ab???


    2. Fuer den Fall dass mir de jure ein Recht auf kostenlosen Twonky auf dem TS-410 zusteht: wie kriege ich den da lizenz- und anmeldefrei wieder drauf? Nach Möglichkeit, ohne die Firmware downzugraden, denn die steht mir ja zweifelsohne auch zu...

    Ich habe (hier im Forum, glaube ich) gelesen, dass die Version 8.2.1 noch laufen soll, solange die Seriennummer des Gerätes unter "Q16" ist oder so ("Altkunde" halt). Meine ist "Q11irgendwas", also sicherlich alt genug. Meine Firmware ist auch unter "4.3", neuer geht auf dem TS-410 nämlich gar nicht mehr.

    Habe auch nach der Twonky 8.2.1 qpkg-Datei gegoogelt: des älteste, was ich fand, war irgendwo 8.3. Könnte also nach dem angesprochenen Post zu jung sein.


    Die Voraussetzungen scheinen doch eigentlich gut: Seriennummer unter Q16, Firmware unter 4.3, alles easy soweit. Dann sollte QNAP oder Lynx doch einen Link zum Download der funktionalen Twonky-Version 8.2.1. bereithalten?


    Im App-Center ist bei mir nix, beim DLNA-Medienserver gibt es auch die gesamte untere Abteilung ("Twonky-Server aktivieren", fein mit Häkchen) gar nicht.


    Dass der ganze Sermon auf dem TS-412, der ja jünger ist und dessen Firmware ÜBER 4.3 ist, problemlos läuft, scheint unverständlich: juristisch wie technisch.


    HILFE!!!!!

  • Wenn deine NAS den Twonky vorinstalliert hatten, dann ist dieser nach dem QTS-Update nun in QTS integriert und keine separate App mehr. Du kannst ihn dann in der Systemsteuerung unter Anwendungen->DLNA-Medienserver (ganz unten auf dieser Seite) kannst du ihn aktivieren. Die Konfiguration musst du evtl. neu vornehmen. Die Version, die bei mir in QTS drin ist, ist Twonky 8.3.


    Wenn du diese Einstellung nicht hast, aber noch einen Twonky als App installiert ist, dann deinstalliere den mal. Evtl. führt die App dazu, dass der integrierte Twonky nicht verfügbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Also ich habe auf meiner seligen 119PII den Twonky bis 8.2 auch unter Firmware 4.3.3 betreiben können.

    Einen Twonky 8.2.1.0 für arm-x19 findest Du hier.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure prompten Rückmeldungen.


    Da habe ich mich ja wirklich an die richtigen Leute gewandt.


    Situation nach meinem Post war:

    ich hatte ja den Twonky 8.5.1 ARM x19 installiert, war unzufrieden über die Testversion, habe ihn deinstalliert.

    Also: nix Twonky in AppCenter.

    Also bin ich (wiederum) WarpCams Rat gefolgt und habe erstmal in die DLNA-Medienserver-Chose geschaut, ob ich da unten ein flottes Twonky-Häkchen setzen kann.

    War aber nicht so. Nicht da. Obgleich Twonky nicht installiert.


    Also: Plan B von Biboca.

    Datei gezogen (ging einwandfrei), manuell installiert, ging zügig (übrigens viel schneller als die 8.5.1).

    NAS meldet: alles easy, kannst rocken.

    Aaaaber: same as before: Kein Symbol im Anmeldebildschirm (NAS-Desktop; whatever), Start über AppCenter ("Öffnen") führt nur zu......



    AAAAAAAAAAHHHHHHHH:

    ES GEHT!!!!!! Gerade nochmal geschaut, um die richtige Fehlermelddung abzuschreiben, und ES GEHT!!!!!!


    Meine Mittagsruhe ist gerettet, meine kleinen können wieder ihre....privaten Videos schauen.


    IHR SEID DIE BESTEN!!!!


    Hmmm, einige meiner alten Einstellungen scheinen sogar noch da zu sein....oder hat der die Twonky die beliebteren der Ordner zum Streamen per Magic erkannt?!?

    Wenn da mal nicht ein paar nicht gelöschte Config-Dateien irgendwo rumschwirren, die vielleicht auch zuvor den Betrieb gestört haben? Naja, wie es die Erfahrung lehrt: wenn Du etwas deinstallierst, sieh selber nochmal nach, ob wirklich ALLES weg ist.


    Aber so: optimales Ergebnis! schönen Sonntag, ihr Lieben!!!

  • Hallo, bin neu hier und habe noch keine Info zu meinem NAS gefunden, welchen Twonky kann man auf der TS228A betreiben, wo bekommt man ihn und wie wird er am NAS installiert? Vielen Dank im voraus.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank, Twonky ist installiert und läuft. Leider bekam ich mov-Dateien bisher nicht mit Standard-dlna-Server auf Sony-BlueRay Player gestreamt, an Video-Station auf Android-Handy schon. Kann man im Twonky solche Dateien beim Streamen umwandeln, so wie verschiedene Musikserver alles im mp3-Format streamen?

  • Ich glaub twonky hat nen transcoder drinne(guck mal ins interface)..aber dein nas ist viel zu schwach für sowas

  • Ja, er hat auch lange zum scannen gebraucht aber jetzt geht's auch mit mov. Wird selten gebraucht, nur für die Urlaubserlebnisse, Mal sehen wie Musik läuft, dann kann ich die bisherigen dlna-Server raus nehmen. Beste Grüße und super Forum!