Welches 4-/5-bay-NAS für mich als Neuling?

  • Hallo :)


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten NAS und passenden Platten für folgende Hauptanwendungen:
    - Zentraler Datenzugriff im lokalen WLAN
    - Einfaches Backup bestimmter Verzeichnisse auf eine angeschlossene externe Festplatte


    Daneben interessieren mich auch die Multimediafunktionen. Platziert wird der NAS in einem Nebenraum des Wohnzimmers, unweit des TVs (32" FullHD). Da hier keine Tür vorhanden ist, sollte das System auch geräuscharm sein. Damit der NAS auch über Eck per Fernbedienung benutzt werden kann, werde ich ein IR-Erweiterungssystem kaufen.


    Von meiner ersten Planung eines 4-bay-NAS mit RAID5 bin ich wieder abgekommen. Für eine bessere Datensicherheit ist mein derzeitiger Favorit ein 4-bay-NAS mit RAID1. Alternativ ginge auch ein 5-bay-NAS mit RAID6. Aufgrund des einfacheren HDD-Austauschs ist mir die RAID1-Variante lieber, auch wenn ich hier nur 50% des Speichers nutzen kann.


    Bei meiner Produktauswahl auf der QNAP-Seite bin ich bei folgenden Produkten hängen geblieben:


    TS-451A (ca. 400,- mit 2 GB, seit 08/2016):
    - Dual-Core, Intel® Celeron® N3060, 1,6 GHz (bis 2,48 GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse
    - 4x USB 3 (inkl. 1x Micro-USB)
    - Hardwareverschlüsselungsengine
    - 1x HDMI (4K)


    TS-451+ (ca. 450,- mit 2 GB, seit 11/2015):
    - Quad-Core, Intel® Celeron®, 2,0 GHz (bis 2,42 GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse
    - 2x USB 2 + 2x USB 3
    - 1x HDMI (FullHD)


    TS-453A (ca. 500,- mit 4 GB, seit 12/2015):
    - Quad-Core, Intel® Celeron® N3150, 1,6 GHz (Steigerung bis 2,08 GHz)
    - 4 LAN-Anschlüsse (für mich wohl nicht relevant)
    - 4x USB 3
    - Display
    - Hardwareverschlüsselungsengine
    - 2x HDMI (4K)


    Bzgl. Verbrauch und Lautstärke scheinen sich die drei Modelle alle nicht viel zu tun. Die 451er-Modelle sind mangels Display kleiner und auch sparsamer, die 451+ ist am leistesten (unterstützt dafür aber nur FullHD). Dafür wirken die beiden A-Modelle in Bezug auf Datenschutz aufgrund der Hardwareverschlüsselung attraktiv. Macht dies in der Praxis viel aus? Angeschlossen wird diese an eine FritzBox 7330 SL per LAN.


    4K ist für mich in nächster Zeit noch kein Thema, aber verkehrt wäre es nicht, bereits gerüstet zu sein für den Fall. Auch bzgl. Nachhaltrigkeit interessant ist ein möglichst langer Produktsupport. Die Verfügbarkeitsangabe habe ich ebenso wie den Preis dem Heise Preisvergleich (also Geizhals.de) entnommen.


    Können alle Modelle auf 16 GB RAM umgerüstet werden?


    Gibt es Beschränkungen bei der unterstützten Festplattengröße? Wahrscheinlich nicht, solange noch Updates geliefert werden, oder?
    Ich bin mir derzeit noch unschlüssig über die sinnvollste Plattengröße, das muss ich noch durchrechnen.


    Ich habe schon mit Bedauern gelesen, dass Kodi nicht mehr offiziell unterstützt wird (oder werden soll). Gibt es eine inoffizielle Möglichkeit oder ist hier ein Umstieg auf Alternativen wie Plex oder LinuxStation nötig - und falls ja: Ist hier die Bedienung über die mitgelieferte Fernbedienung ebenfalls problemlos möglich?


    Gibt es noch weitere Punkte, die vor einem Kauf abgeklärt werden sollten?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Bzgl Kodi schau im Forum mal nach MyKodi. Inoffiziell vertragen die Kisten 16GB, offiziell 8GB. Bei Einsatz von MyKodi würde ich ein Quadcore NAS mit mind. 4GB empfehlen.

  • Platziert wird der NAS in einem Nebenraum des Wohnzimmers, unweit des TVs (32" FullHD). Da hier keine Tür vorhanden ist, sollte das System auch geräuscharm sein.

    Die Geräte selbst, sind meiner Meinung nach nicht so laut, aber die Festplatten wirst du wahrscheinlich hören.
    Irgend jemand sagte kürzlich auch, das er das 453A nicht ins Wohnzimmer stellen würde. Das Geräusch empfinden ist häufig sehr Unterschiedlich. Den Flüstermodus gibt es jedenfalls nur mit SSDs.



    Damit der NAS auch über Eck per Fernbedienung benutzt werden kann, werde ich ein IR-Erweiterungssystem kaufen.

    Oder du verwendest Yatse oder Kore auf dem Android Handy. Gibt bestimmt auch eine Lösung fürs IPhone.
    Wobei richtige Tasten natürlich angenehmer sind. :)



    Ich habe schon mit Bedauern gelesen, dass Kodi nicht mehr offiziell unterstützt wird (oder werden soll). Gibt es eine inoffizielle Möglichkeit oder ist hier ein Umstieg auf Alternativen wie Plex oder LinuxStation nötig - und falls ja: Ist hier die Bedienung über die mitgelieferte Fernbedienung ebenfalls problemlos möglich?

    Zwecks Fernbedinung unter der LinuxStation mal hier rein schauen. [entry]95[/entry]


    Falls du eine TV-Karte mit Fernbedinung betreibst, kannst auch die mal versuchen bei mir funktioniert die weitest gehend unter Kodi in der LinuxStation. Aber alternativ gibt es natürlich auch noch myKodi.


    Irgendwo im folgenden Thread findet sich ein Link zur englisch Sprachigen QNAP Seite mit einem Download Link zu myKodi. Ich würde etwa in der Mitte des Threads nach dem Link suchen. Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Hallo Thorsten,


    ich habe eine TS-453A im Wohnzimmer direkt hinter meinem Fernseher stehen. Durch die eingebauten 4x 5TB WD Red Festplatten ist das System kaum zu hören.
    Hatte in der NAS auch 4x 2 TB WD Red PRO und 4x 5 TB HGST- Festplatten laufen. Diese sind aber auf Grund ihrer 7200 U/min für die Wohnstube einfach zu laut.


    Gruß Rainer :qnap:

  • Für eine bessere Datensicherheit ist mein derzeitiger Favorit ein 4-bay-NAS mit RAID1

    Datensicherheit hat mit einem Raid System überhaupt nichts zu tun, ein Raid stellt nur eine besserer Datenverfügbarkeit sicher.
    Aber es schützt nicht davor ein Backup zu haben, wenn dir deine Daten etwas Wert sein sollten!
    Also immer externe Platten in die Kalkulation mit einbeziehen.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    @ angelluck & Fanti:
    Das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen zur Wohnzimmertauglichkeit des 453A.


    @ angelluck:
    Eine Smartphone-App ist keine gute Alternative zur konventionellen Fernbedienung. Zum einen wegen der haptischen Tasten, zum anderen weil meine Freundin kein Smartphone besitzt und diese die Funktionen auch nutzen können sollte.
    Ich hatte mal eine TV-Karte, irgendwo müsste noch die Fernbedienung dazu sein. Danke für den Hinweis, ich behalte das mal im Hinterkopf, falls Bedarf besteht.


    @ hopeless:
    Ja, ich weiß mittlerweile auch, dass die definition von Backup eine Wissenschaft für sich ist ;) Deswegen hatte ich das Wort in dem Zusammenhang auch vermieden.
    Alle persönliche Daten möchte ich immer auf eine externe Festplatte sichern, immer bevor ich meine Eltern besuche (und von dort nehme ich dann eine andere Platte mit, deren Backup ich für den nächsten Besuch dann entsprechend aktualisiere.
    Nur bei verschmerzbaren Daten wie MediathekView-Downloads werde ich je nach Platzbedarf auf externe Backups verzichten.



    Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass es noch die QNAP TS-453mini (ca. 415,- mit 2 GB, seit 04/2015) gibt, die auf der Herstellerseite nicht mehr direkt gelistet wird.
    - Quad-core Intel® Celeron® 2.0GHz (burst up to 2.42GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse
    - 3x USB 3 + 2x USB 2
    - Keine Info zur Hardwareverschlüsselungsengine
    - 1x HDMI (v1.4a)


    Bezogen auf die Leistung ist die 453A wohl die langfristigste/nachhaltigste Lösung. Bezogen auf ein möglichst spätes Veröffentlichungsdatum (und damit bessere Chancen für lange verfügbare Updates) dagegen die günstigste Dual-Core-Variante 451A. Stimmt diese Vermutung auf Grundlage der Listungsdaten?

  • @ angelluck & Fanti:
    Das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen zur Wohnzimmertauglichkeit des 453A.

    Ich habe selbst keine TS-453A, ich habe dir nur gesagt was ich kürzlich hier irgenwo diesbezüglich zu diesem Gerät gelesen habe. Und wie gesagt das Geräusch empfinden ist sehr unterschiedlich. Was den einen total stört fällt dem anderen gar nicht auf weil er es schon so gewöhnt ist.


    Meine Schwester war kürzlich bei mir und hat sich über die Lautstärke meines NAS beschwert. Wenn sie nichts gesagt hätte, wärs mir nicht aufgefallen.


    In der Regel ist es auch wirklich von den verbauten Festplatten abhängig. Die einen sind lauter die anderen leiser. Die Geräte selbst sind eigentlich nicht so laut. Da kann man sich denke ich auch gut nach den Angebaen auf der QNAP Seite richten.



    Danke für den Hinweis, ich behalte das mal im Hinterkopf, falls Bedarf besteht.

    Uh vorsicht bei mir hängt der TV-Stick direkt am NAS und die Fernbedienung funktioniert auch nur wenn der Treiber dazu auf dem NAS installiert ist. Sprich nur irgend eine Fernbedienung zu verwenden könnte schief gehen. Bei mir ist es übrigens ein Sundtek DVB-C Stick mit der dazugehörigen Fernbedienung.

  • Manchmal sind NAS auch nur laut, weil sie so ungünstig im Schrank stehen, dass dieser als Resonanzkörper fungiert. Ja und dann kommen noch die schon angesprochenen überempfindlichen Leute dazu. Paradebeispiel meine Mutter. Die würde schon fragen »Was brummt denn hier so laut?« wenn im Nachbardorf einer sein NAS anmacht. Ich muß mir auch einen Schal umbinden, wenn sie friert und sie findet, dass es nach Qualm stinkt, wenn im Fernsehen jemand raucht.

  • Ich muß mir auch einen Schal umbinden, wenn sie friert und sie findet, dass es nach Qualm stinkt, wenn im Fernsehen jemand raucht.

    Cool ihr habt also schon so einen Geruchsfernsehr. Ich dachte immer, das gäbe es bisher nur in ganz wenigen Kinos. :-)))


    Gut wenn ich manche Männer, wenn im Frühjahr noch Schnee und Eis liegt in T-shirt und kurzer Hose rum rennen sehe, da friert es mich auch.


    Beim nächsten mal sorgst einfach für eine Wärmflasche für deine Mutter und achte darauf, dass sie warme Füße hat, dann wirds von allein Warm. :)

  • Na, das ist ja eine schöne gesellige Runde hier :D


    @ angelluck:
    Ja, mir ist bewusst, dass jeder "laut" und "leise" anders empfindet.
    Ach so, man kann eine TV-Karte direkt am Qnap nutzen? Ich dachte, es ging um irgendeine TV-Karten-Fernbedienung, deren Signale (mit etwas Glück) vom IR-Empfänger erkannt werden.


    Ich werde mich wohl für die TS-453A entscheiden und 4x 4TB WD RED, die ich hier schon mehrmals in Bezug auf Wohnzimmertauglichkeit erwähnt gefunden habe.


    Wobei ich mich noch einmal mit den RAID-Möglichkeiten beschäftigt habe, nachdem ich gelesen habe, dass die von mir überlegte Variante (mit 50% nutzbarer Kapazität) nicht RAID1, sondern RAID10 genannt wird.


    Mein neuer RAID-Favorit:
    - 2 Platten als RAID1
    - 2 Platten jeweils als RAID0
    Somit also 75% nutzbare Kapazität.


    Die wichtigen Daten sind dann (zusätzlich zum häufigeren Backup) durch das RAID1 mit einer besseren Datenverfügbarkeit versehen.


    Meine Frage hierzu:
    Kann ich bei Bedarf die beiden RAID1 nachträglich auch in zwei RAID0 ändern (sollte ich den Platzbedarf benötigen), ohne die Daten hiervon erneut aufspielen zu müssen?

  • Dir ist klar, dass für raid 0 gilt ist eine Platte defekt sind alle Daten in den ewigen jagdgründen.


    Deshalb machen viele hier ein raid 10. Aber klar nur noch 50% Kapazität. Raid 0 wird hauptsächlich verwendet um den schreib und Lesezugriff zu beschleunigen.

  • @Gestalterrier


    Raid 10 ist eigentlich so gemeint das bei 4 Platten, nennen wir sie mal A, B, C, D – zwei Platten also A und B zu einem Raid 1 verbunden werden. Das fertige Raid nennen wir mal X. Dann werden die Platten C und D auch zu einem Raid 1 verbunden, das nennen wir mal Y. Und dann werden X und Y zu einem Raid 0 verbunden. Nicht A und B Raid 1 sowie B und C Raid 0.

  • ich würde das RAID 0 weglassen, wenn du die höhere Geschwindigkeit nicht brauchst und dann lieber zwei Einzeldisks machen. Dabei wären dann im Festplattenausfall nur die Daten betroffen, die auch wirklich auf der Platte sind. Die Daten musst du dann leider selber auf die zwei Platten aufteilen.

  • Oh, sind RAID-Platten spürbar lauter als einfache Einzeldisks? Ich hatte nicht vorgehabt, die beiden RAID0-Platten zusammenhängend einzubinden. Ist eine Einzelplatte mit RAID0 nicht gleichbedeutend mit der von steve-o erwähnten Einzeldisk?


    Ich hatte gerade überlegt, dass ich die vier Platten auch als zwei RAID1 nutzen könnte, sollte eine nachträgliche Umwandlung in einzelne RAID0 ohne großen Aufwand des Rüberkopierens möglich sein.


    Denn ich weiß noch nicht, wie viel Platz ich in der nächsten Zeit auf Dauer genau benötige, da ich derzeit eher umständlich mit mehreren externen Festplatten hantiere, auf denen sich so einige Daten doppelt angesammelt haben. Wenn ich die Daten gesammelt aufs NAS kopieren kann, kann ich dort (womöglich mit einem QNAP-Tool?) einfacher Dupletten auffinden und löschen.

  • Ein Raid 0 ist ein Stripeset über zwei Festplatten. Eine Platte kaputt und alle Daten sind weg. Einzeldisk ist eine Einzeldisk.

  • Okay, danke. Durch die letzten Beiträge bin ich wieder verunsichert, welche Plattengrößen es werden sollen.
    Der Sprung von 4 TB auf 6 oder 8 TB ist perislich derzeit ja nicht zu verachten.


    Wahrscheinlich werde ich mir erst einmal 2x 4TB als Einzeldisks einrichten (die später dann zu einem RAID1 werden), die Daten der externen Festplatten dorthin kopieren und um Dubletten bereinigen (per Desktop-Tool, anscheinend gibt es dafür keine direkte QNAP-Lösung). Danach überlege ich, welche zwei weiteren Platten ich sinnvollerweise entweder als Einzeldisks oder als ein RAID1 integrieren werde.

  • Aus zeitlichen Gründen habe ich die Käufe noch nicht getätigt. Womöglich eine gute Entscheidung.
    Denn nun habe ich von dem neuen TS-453Bmini gelesen.


    Hier sehe ich im QNAP-Produktvergleich nur wenige Unterschiede zum TS-453A:
    - Intel® Celeron® J3455 1.5 GHz (statt Intel® Celeron® N3150, 1,6 GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse statt 4
    - 1 zusätzlicher USB-Anschluss (Version 2.0)
    - 1 HDMI-Ausgang (statt 2)
    - Kein Display
    - Kleiner und leichter
    - 24,32 W / Standby 10,95 W (statt 32,35 W / Standby 18,86 W)
    - 16,9 dB(A) (statt 19,7 dB(A))
    - Langsameres Lesen und Schreiben


    Den geringeren Stromverbrauch und die geringere Lautstärke finde ich attraktiv, außerdem die Aussicht auf längeren Support, da gerade frisch auf dem Markt. Und das für nur rund 12 Euro mehr (aktueller Preisvergleich).
    Ich wüsste nicht, weshalb ich den zweiten HDMI-Anschluss und die weiteren LAN-Anschlüsse vermissen sollte.
    Einzig der große Geschwindigkeitsunterschied machte mich etwas stutzig. Doch das liegt wohl an der fehlenden Link-Aggregation beim Bmini (wahrscheinlich verbunden mit den geringeren LAN-Anschlüssen). Macht sich dies im privaten Umfeld in der Praxis überhaupt bemerkbar?

  • Und es gehen nur 2,5" Festplatten rein. Die bei gleichem Speichergröße eine Ecke teurer sind und 6 bzw. 8 TB gibt es da so weit ich weiß noch nicht für.


    Korrigiere, es scheinen tatsächlich auch 3,5" Platten rein zu gehen. Untypisch für die mini Geräte. :)

  • Ich habe auch die Tage vom 453Bmini gelesen, und war hin und her gerissen mein neues 453A vom November zu verkaufen.
    Die vor und Nachteile hast du alle schon aufgezeigt.
    Mindere Geschwindigkeit liegt an den fehlenden 2 Lan Anschlüssen die aber im Heim Bereich nicht wirklich jemand braucht, also eigentlich KEIN Nachteil.
    Auch den 2. HDMI Anschluss braucht wahrscheinlich so gut wie keiner.
    Für mich wirklich negativ das fehlende Display!
    Positiv zusätzlich zu Strom und Geräusch (obwohl ich mein 453A im Wohnzimmer nicht höre) ist aber die deutlich höhere Rechenleistung des neuen Prozessor. Gerade für jemand der vielleicht Plex mit Hardwaretranscodierung Einsetzen möchte sind das ca. 25% mehr Leistung.
    CPU Core von 2400 statt 1800.
    Ich bin immer noch am schwanken.