Welches 4-/5-bay-NAS für mich als Neuling?

  • Hallo :)


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten NAS und passenden Platten für folgende Hauptanwendungen:
    - Zentraler Datenzugriff im lokalen WLAN
    - Einfaches Backup bestimmter Verzeichnisse auf eine angeschlossene externe Festplatte


    Daneben interessieren mich auch die Multimediafunktionen. Platziert wird der NAS in einem Nebenraum des Wohnzimmers, unweit des TVs (32" FullHD). Da hier keine Tür vorhanden ist, sollte das System auch geräuscharm sein. Damit der NAS auch über Eck per Fernbedienung benutzt werden kann, werde ich ein IR-Erweiterungssystem kaufen.


    Von meiner ersten Planung eines 4-bay-NAS mit RAID5 bin ich wieder abgekommen. Für eine bessere Datensicherheit ist mein derzeitiger Favorit ein 4-bay-NAS mit RAID1. Alternativ ginge auch ein 5-bay-NAS mit RAID6. Aufgrund des einfacheren HDD-Austauschs ist mir die RAID1-Variante lieber, auch wenn ich hier nur 50% des Speichers nutzen kann.


    Bei meiner Produktauswahl auf der QNAP-Seite bin ich bei folgenden Produkten hängen geblieben:


    TS-451A (ca. 400,- mit 2 GB, seit 08/2016):
    - Dual-Core, Intel® Celeron® N3060, 1,6 GHz (bis 2,48 GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse
    - 4x USB 3 (inkl. 1x Micro-USB)
    - Hardwareverschlüsselungsengine
    - 1x HDMI (4K)


    TS-451+ (ca. 450,- mit 2 GB, seit 11/2015):
    - Quad-Core, Intel® Celeron®, 2,0 GHz (bis 2,42 GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse
    - 2x USB 2 + 2x USB 3
    - 1x HDMI (FullHD)


    TS-453A (ca. 500,- mit 4 GB, seit 12/2015):
    - Quad-Core, Intel® Celeron® N3150, 1,6 GHz (Steigerung bis 2,08 GHz)
    - 4 LAN-Anschlüsse (für mich wohl nicht relevant)
    - 4x USB 3
    - Display
    - Hardwareverschlüsselungsengine
    - 2x HDMI (4K)