Beiträge von steve-o

    Die Tiefentladbarkeit war mir da relativ egal, da es ja eh nur die Zweit-/Letzverwertung der Batterie war, bevor sie zum Händler zurück ging. Und so oft nimmt man die Batterie ja nicht für diese Dauer in Anspruch.

    An thermische Probleme hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Werd ich fürs nächste mal im Hinterkopf behalten.

    Was (je nach ästhetischem Anspruch) auch funktioniert: eine alte Auto-Batterie über verlängerte (ausreichend dimensionierte) Kabel dran hängen.

    Hat bei mir damals in den USA wunderbar funktioniert. Ich hab damit mit einer geschenkten USV mit defektem Akku und der alten Batterie aus unserem Passat den Hurricane Stromausfall von Irma gut überstanden.

    Ich habe heute mal in die Releasenotes des CodexPacks geschaut und da steht folgendes:

    was ist denn von dem CodexPack eigentlich abhängig? nur QNAP Apps oder auch "unabhängige" Programme wie der Plex Media Server?

    In dem Zusammenhang dann auch die Frage: Hat noch jemand für nen x86 NAS (453Pro in meinem Fall) die 4.5.2.1 oder die 4.7.0.0 ? das sind jeweils die Versionen vor dem "Remove Feature".

    oder hast du in den Sicherheitseinstellungen des NAS eingestellt, dass nach einer Bestimmten Anzahl an fehlerhaften Passworteingaben die IP für eine Bestimmte Zeit gesperrt wird? schau mal unter auf dem NAS unter "Sicherheit" ob dort unten in der Liste die IP adresse deines Rechners aufgeführt ist. Falls ja: Rechtsklick und dann den Zugriff wieder erlauben.

    Könntet ihr mal den Weg

    mit mehr oder minder großen Aufwand

    schildern? ich hatte das Problem hier letztens auch: Plattentausch gegen Größere (in 453 Pro) aber alle Slots belegt. Backup vorhanden, aber in Deutschland. Daten nicht dringend, aber 4TB übers internet zu schaufeln hatte ich nun auch keine Lust. Daher würde es mich auch mal interessieren, wie man da ran kommt. Ich hatte auch die Tipps gelesen / bekommen mit USB - SATA Adapter oder mit Linux oder mit Zusatzprogramm für Win auslesen, aber alles klappte nicht.
    Also: Wie kann ich, ohne auf das Backup zurückgreifen zu müssen, die Daten einer ehemaligen internen Platte (Einzellaufwerk) außerhalb des NAS auslesen?

    Ich greife über den RealVNC Viewer auf meine Linux station zu. Bei mir funktioniert das mit der vom Router zugewiesenen IP und ohne Portangabe. Problem ist nur, dass er dann ein Passwort haben möchte. Dieses Musst du dir leider erst über eine SSH oder die Weboberfläche aus der Datei "/tmp/.qnap/vncpassword" in der Linuxstation holen.
    Damit klappt es zumindest bei mir ohne Probleme. Was ich noch nicht wieß, ist ob das Passwort immer gleich bleibt...das Internet ist der Meinung, es würde sich ändern...

    Hab nach deiner Schilderung gerade mal überlegt, warum die App auf die Kamera, das Telefon und die Kontakte zugreifen will.
    Kamera:
    Du kannst, wenn du auf "Heraufladen" klickst, "Von Kamera" auswählen, was dann direkt die Kamera App öffnet. Ich nehme an, hierfür wird die Berechtigung gebraucht.
    Kontakte:
    Wenn du eine Date mit jemandem teilen möchtest (also in dem Menü einer Datei auf "Kopie senden" oder "Download-Link teilen"), nehme ich an, versucht er auf die Kontakte zuzugreifen.


    Beim Telefon bin ich mir nicht sicher. Ich meine im Kopf zu haben, dass darüber mal der Zustand des Telefons abgefragt wurde (also bei anderen Apps) und dann, um Falle eine Anrufs die Wiedergabe zu Pausieren, konnte das aber jetzt nicht (trotz Google Suche) nicht bestätigen.


    Versuch mal, ob das mit entzogenen Rechten immer noch geht, oder ob die App dann meckert...

    Ich kenn mich beim DLNA auch nicht so wirklich aus, aber so wie es für mich auf dem Screenshot aussieht, macht es QNAP so, dass der DLNA Dienst die Benutzerrechte des "standardbenutzers" (User im QTS) benutzt um auf die Ordner zuzugreifen. Sprich, der DLNA hat an sich immernoch keine Benutzer/Rechteverwaltung, greift aber als der eingestellte "Standardbenutzer" auf die Medienordner zu und hat dann ebend die Rechte des eingestellten Benutzers. Darum ist es dann auch nur möglich ebend diesen einen Benutzer zu nutzen.
    Ich benutze für die Medienweitergabe an die Abspielgeräte (Fernseher, Smartphones und Computer) Plex, vielleicht ist das ja für dich eine Alternative. Hier hättest du dann auch eine eingebaute Benutzerverwaltung.

    hier bei mir auch, es sei denn, ich lade einen kompletten Ordner runter, dann heißen die immer download_$jahr-$monat-$tag_$stunde-$minute-$sekunde.zip (Zeitzone und Uhrzeit des Quellsystems)

    @Ezekiel666 danke, genauso hab ich es jetzt gemacht und es hat ohne Probleme geklappt.
    Backup ist und war vorhanden, nur wie gesagt in Berlin (knappe 7800km entfernt) und mit nur nem langsamen Upload, daher wollte ich es wenn nötig vermeiden, darauf angewiesen zu sein :D

    Das hab ich vergessen zu schreiben:
    Den hab ich eigentlich, er zeigt mir dann die Platte am NAS auch mit 3.6tb oder so an, aber er sagt, es wäre leer... Oder muss ich, wenn ich die Platte extern angeschlossen habe, auch in den Speichermanager und"wiederherstellen"?

    Ich habe ein Problem:
    In meinem 453Pro sind alle Schächte belegt. Alle Festplatten sind als "Statisches Einzelnes Volumen" konfiguriert.
    Jetzt möchte ich meine Medienfestplatte (Filme, Musik, Serien; WD Red 4 TB; Slot 3) gegen eine 8 TB (auch WD Red) aufrüsten.
    Die neue Platte ist auch schon hier. Wie bekomme ich jetzt die Daten von der alten auf die neue Platte?
    Ich habe es schon auf meinem Windows PC mit dem DiskInternals Linux Reader versucht, als auch mit Ext2fsd, entweder wird mir die Platte gar nicht angezeigt, oder nur als leere Platte angezeigt. Ich habe leider auch keine externe Festplatte, die groß genug wäre um die Daten darauf zwischen zu parken.
    Wenn ich die Platte dann aber wieder ins NAS stecke, wird sie mir bei einem klick auf "Wiederherstellen" sofort erkannt und auch eingebunden.
    Kann ich einfach eine andere Platte (nicht die Systemplatte; z.B. Slot 4) rauswerfen, die neue temporär in Slot 4 stecken, die Daten intern kopieren, die neue und alte Platte dann auswerfen, in Slot 3 die alte dann gegen die neue Platte austauschen und die ursprüngliche Platte aus Slot 4 dann wieder einstecken?


    Ja, es gibt ein Backup, aber das ist in Deutschland an ner langsamen Leitung, also möchte ich da nur ungern drauf zugreifen müssen.

    So wie ich das aus der Wikipedia Seite zu The Bat! lese, kann The Bat! auch IMAP. Damit solltest du deine Probleme dann eigentlich nicht mehr haben, weil wie @angelluck schon schrieb, synchronisiert das Program dann alles was du an einem Rechner machst direkt mit dem Mailserver und dann wieder auf alle Clients.

    Auf von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Ich hab grad mal bei ebay geschaut, und da geht die TS-209 teilweise für ~30€ weg...sogar die TS-209 Pro II geht da für nicht wirklich mehr weg.
    Auch wenn ich eher fürs reparieren bin, bei dem Preis wird eine Reparatur vermutlich deutlich teurer sein.
    Du könntest höchstens noch die einfachen Tests machen und einmal das Gehäuse des NAS aufmachen, die Kondensatoren anschauen, ob davon welche aufgegangen bzw. ausgelaufen sind und einmal die Spannung vom Netzteil messen, ob das vielleicht nen Fehler hat. Wenn du gut rankommst, vielleicht auch einmal messen, ob die Spannung abfällt, wenn du das NAS dann hochfährst. Das wären dann Sachen, die du eventuell selbst beheben könntest

    In dem von dir verlinkten Artikel ist es ja eigentlich ziemlich genau beschrieben :handbuch: :
    QNAP hat eine TAS-x68 Reihe auf denen sowohl das QTS läuft als auch Android. Da das Gerät Google-zertifiziert ist, gibts darauf dann den Play store. und in diesem findest du dann auch Netflix (oder es ist eventuell auch schon voristalliert, das kann man leider nicht so ganz rauslesen).
    Du schreibst nun, dass du ein TS-251A hast. Deine einzige variante, da nun ein Android raufzubekommen, wäre es in einer VM zu installieren. Dann solltest du darauf auch die Netflix app installieren und starten können.
    Ich hatte mal mit dem Remix OS rumgespielt, es aber nie zu meiner Zufriedenheit zum laufen bekommen und es auch nicht nochmal probiert.
    Meine Frage wäre: wie ist dein Aufbau und wieso willst du Netflix auf dem NAS laufen lassen?
    Wenn du dein NAS an einen Smart TV angeschlossen hast, gibts dafür doch vermutlich auch eine Netflix app und du könntest es direkt auf dem TV laufen lassen (es sei denn du möchtest dem "smart" TV aus datenschutz oder anderen Gründen keinen Internetzugriff gewähren).
    Wenn du es nur an einem Bildschirm oder einen nicht "smart" TV hängen hast, könntest du Netflix doch einfach über die Weboberfläche schauen (sei es nun in der HD Station oder in der Linuxstation).