Beiträge von Fanti

    Habe heute meine Netzwerkkonfiguration wieder in Ordnung gebracht. :)


    Jagnix 3 Sekunden Reset war der entscheidene Tip ! DANKE an Jagi


    Habe ich heute durchgeführt, und siehe da, alle 4 LAN Anschlüsse in der Qnap GUI grün und einzeln konfigurierbar. :)


    Ich möchte mich auch bei allen anderen bedanken, die sich über meine Netzwerkkonfiguration den Kopf zerbrochen haben. Besonderen Dank auch an Dennis , Sven und Tilmann, der mir aus der Seele gesprochen hat.


    Gruß Rainer :qclub:

    Das glaube ich eher weniger, da auf den Screenshots bei der Portbündelung ganz eindeutig "Adapter 1+2" steht, d.h. die GUI lässt beide gebündelten Adapter erkennen und "Adapter 3" ist der erste ungebündelte. Der zweite ungebündelte fehlt bzw. wird als "USB QuickAccess" angezeigt.

    Tilmann hat Recht. Es ist tatsächlich so.

    Der zweite ungebündelte (QLAN4) fehlt ( in der GUI weiß) und wird als "USB QuickAccess" angezeigt.

    Zieht man den QLAN4 von der NAS ab fehlt auch nur der "USB QuickAccess", die anderen 3 Adapter bleiben grün. (siehe Bilder oben)


    firefox_i Die Portbündelung hatte ich zwischendurch mal aufgehoben. (siehe Bild)


    Zum Vergleich, die QNAP TS-453A in Wedel wo alles funktioniert wie es sein soll. :) siehe Bild 2

    Hallo Dennis,

    ich fahre heute von Sachsen nach Hamburg, weil ich morgen wieder arbeiten muss.


    In meiner Zweitwohnung habe ich zum Glück noch eine QNAP TS-453A stehen.
    Da werde ich mal schauen, wie dort die Netzwerkkonfiguration aussieht und wie sich die QLAN3 und QLAN4 Netzwerkschnittstellen verhalten.


    Gruß Rainer

    Hallo Sven,

    entschuldige bitte das ich zum Teil vergessen habe, das alles was ich ausprobierte auch aufzuschreiben.


    Ich hatte schon einmal mit abgezogenen QLAN3 und QLAN4 die NAS neu gestartet, ohne im nachhinein eine Änderung zur Ausgangssituation festzustellen. Habe es heute aber nochmal gemacht, da ich letztens keine Screenshots davon gemacht habe. (siehe Bilder unten) Wie schon beschrieben, QLAN4 eingesteckt "USB QuickAccess" in der Übersicht Netzwerk- und virtueller Switch da, QLAN 4 abgesteckt "USB QuickAccess" wieder weg.


    Die statischen IP Adressen für alle QLAN-Ports vergebe ich in der QNAP. Woher der "USB QuickAccess" die IP-Adresse herbezieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich hierfür keine Einstellungen vornehmen kann. QLAN Port4 ist weiß und somit nicht konfigurierbar.


    Das die Screenshots vielleicht etwas klein sind, kann an der 4K Auflösung des Monitors liegen.


    Gruß Rainer

    Hallo Tilmann,

    genauso wie du beschrieben hast, hatte ich es gemacht. :)


    Habe immer noch nicht herausgefunden, was das "USB QuickAccess" mit meinem in QLAN4 eingesteckten Netzwerkkabel zu tun hat.

    Für das nun vorhandene "USB QuickAccess" in der Netzwerk- und virtueller Switch "Übersicht" kann man auch keine Einstellungen vornehmen, da es im weitergeleiteten Reiter "Netzwerk- und virtueller Switch" "Schnittstellen" keinen Reiter dafür gibt. (siehe Bilder)

    Entfernt man das Netzwerkkabel vom QLAN 4 Adapter wieder von der NAS ist auch der "USB QuickAccess" in der "Netzwerk- und virteller Switch "Übersicht" wieder verschwunden.


    Gruß Rainer

    Hallo Sven,


    Zum D-Link Switch - Bild 1


    Zur QNAP, abgezogener QLAN 3 und 4 - Bild 2


    Beim ändern der IP-Adresse kommt von meiner Fritzbox folgender Fehler - Bild 3


    Beim abziehen des Port 11 am Switch und ändern der IP-Adresse am QLAN3 kommt die Fehlermeldung "Ungültige IP-Adresse. - Bild 4


    Gruß Rainer

    Hallo Sven,

    vielen vielen Dank für die Zeit die du dafür investierst. :)

    Nachdem ich bis jetzt so einiges ausprobiert habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen.


    Mein Adapter 4 von der QNAP ist, warum auch immer, der "USB Quick Access" in der QNAP Netzwerkkonfiguration. Nachdem ich den Adapter 4 an der QNAP abgezogen habe, kam folgende Fehlermeldung:

    Code
    (Network & virtual Switch) Interface "USB QuickAccess" disconnected.

    Nachdem reinstecken des Netzwerkkabels in den Adapter 4 der QNAP war der "USB QuickAccess" wieder da.

    (siehe Bilder).


    Die Portbündelung von Adapter 1+2 habe ich in meinen Versuchen auch aufgehoben, ohne Auswirkungen auf den Adapter 4.


    Nachdem ich bei Adapter 1+2 die Portbündelung aufgehoben habe war Adapter 3 die Verbindung nach außen. Also Internet funktioniert auch bei Adapter 3.


    Vielleicht liegt das "USB QuickAccess" an der Firmware?

    Habe 4.4.2.1270 vom 10.04.2020 drauf.


    Ich war sehr sehr lange auf 4.3.6. Hatte aber bei 4.3.6 den Adapter 4 nicht angeschlossen. Die Idee kam mir erst vor 3 Tagen und der neuen Firmware.


    Das "USB QuickAccess" bei meinen Versuchen Netzwerkkabel an Adapter 4 an und ab und das ein paar mal connected und disconnected war ist mir erst heute in der Benachrichtigungsliste aufgefallen.


    Jetzt muss ich rauskriegen wie "USB QuickAccess" mit Adapter 4 der Qnap zusammenhängt, und im QNAP GUI weiß angezeigt wird obwohl der Adapter mit einem Netzwerkkabel verbunden ist.


    Gruß Rainer

    Im Switch ist Port 11/12 momentan NICHT für Portbündelung konfiguriert weil ich in der Qnap den Adapter 4 in der QNAP GUI physikalisch nicht habe. (Siehe Bild oben)

    Wie schon geschrieben, Adapter 4 leuchtet bzw. blinkt am NAS aber !! Netzwerkkabel vom Switch zum NAS funktioniert.


    Ich wollte 2 Portbündelungen Adapter 1+2 und Adapter 3+4 von NAS zum Switch erstellen. In wie weit das sinvoll ist, habe ich noch nicht ergründet. Vielleicht kann man später mal alle 4 Adapter zu einem bündeln ?? Laut Switch sollen wohl bis 8 Ports möglich sein.

    Die IP Adressen für die QNAP-Adapter habe ich statisch vergeben.


    Mittlerweile ist die Portbündelung aber zweitrangig geworden.

    Primär interessiert mich jetzt warum mein Adapter 4 nicht in der QNAP GUI erscheint.




    Hallo Tom,

    kann ich mir nicht vorstellen, weil der Adapter 4 garnicht im QNAP GUI vorhanden ist.

    Das komplette abziehen möchte ich jetzt aber nicht ausprobieren weil sonst die Netzwerkkonfiguration der Portbündelung in der QNAP im A..... ist.

    Danke trotzdem für die Idee.



    Gruß Rainer

    Hallo Sven,

    vielen Dank das du dich in das Problem so reinkniest.


    Was du verstanden hast, hast du richtig verstanden. :)


    Mit Qnap Adapter 3 und 4 an D-Link Port 11 und 12 möchte ich auch Portbündelung machen wie mit Qnap Adapter 1 und 2 an D-Link Port 9 und 10.


    Adapter 1 und 2 ist mit Portbündelung im Modus: Ballance-rr


    Mein D-Link DGS 1100-26 ist managebar.


    Bei einem Wechsel an dem D-Link Switch Port 11 und Port 12 hat der Adapter 3 an der Qnap ein Signal, der Adapter 4 an der Qnap nicht.


    Bilder vom QNAP TS-453A und D-Link Switch DGS-1100-26

    Die Bilder ist nicht gerade schön, aber selten.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Habe mal Qnap-Adapter 3 vom D-Link Port 11 an Adapter 4 an der Qnap angeschlossen. und auch kein Signal (Anzeige weiß) bekommen.

    Bei einem Wechsel an dem D-Link Switch hat der Adapter 3 an der Qnap ein Signal, der Adapter 4 an der Qnap nicht.

    Also die Netzwerkkabel sind in Ordnung.


    Qnap-Adapter 4 an Port 13 des D-Link Switch angeschlossen, an der Qnap auch kein Signal. (weiß)

    Ein Neustart der Qnap ändert da leider auch nichts.


    Wahrscheinlich ist der Adapter 4 an der Qnap defekt ?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Spanning Tree ist nicht aktiv.

    Loopprotection finde ich jetzt in den Switcheinstellungen gerade nicht.


    Alle 4 Qnapadapter hängen am gleichen D-Link Switch DGS-1100-26

    Adapter 1 und 2 hängen an am D-Link Switch Port 9 und 10.

    Adapter 3 an Port 11 und Adapter 4 an Port 12.


    Loopback Detection ist nicht aktiviert.

    Hallo alle Miteinander,


    Ich besitze eine QNAP TS-453A mit vier Netzwerkanschlüssen.


    Adapter 1+2 sind an einem D-Link Switch DGS-1100-26 mit Portbündelung verbunden, funktioniert einwandfrei.

    Adapter 3 ist an einem D-Link Switch DGS-1100-26 normal verbunden, funktioniert auch.


    Adapter 4 ist an einem D-Link Switch DGS-1100-26 (immer der gleiche Switch) normal verbunden.

    Die gelbe und die grüne Lampe an der Qnap leuchten bzw. blinken.


    In der QTS-Übersicht "Netzwerk und virtueller Switch" sind Adapter 1 bis 3 grün und in der Schnittstellenliste aufgeführt. Alles gut.

    Bei Adapter 4 ist die Anzeige weiß (wie nicht vorhanden) und in der Schnittstellenliste ist er auch nicht aufgeführt.


    An dem D-Link Switch DGS-1100-26 stimmen die Einstellungen für die QNAP- Adapter 4 genau wie bei den QNAP-Adaptern 1-3 überein.


    Woran kann das liegen das bei der Qnap der Adapter 4 nicht erkannt wird ?

    Gibt es an der Qnap noch irgendetwas einzustellen was ich vergessen habe ?


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)

    Und bleibt bitte gesund :)


    Gruß Rainer :qclub:

    Sicherheitsupdates bekommt sie, noch wie schon oben erwähnt, bis Ende nächsten Jahrers.


    Wenn die NAS für ein paar Jahre mit der Firmware auf dem aktuellen Stand sein soll:


    Als Backup-NAS - JA, als Produktivsystem - NEIN

    Hallo Rolf,


    habe es soweit verstanden wie du es meinst.


    Statt der DynDNS Adresse kann man auch die MyFritz!-Adresse nehmen. Diese funktioniert auch, wenn ich auf meine Owncloud zugreifen will was ich vorher auch mit der DynDNS gemacht habe. MyFritz!-Adresse ist einfach sicherer.

    Habe es mit der MyFritz-Adresse schon probiert, funktioniert aber nicht.


    Langsam fällt mir aber auch nichts weiter ein.


    Vielleicht schreibt mal jemand ein HowTo der es drauf hat. Würde mich freuen. :)


    Gruß Rainer :qclub:

    Hallo Rolf,


    Danke für deine Mühe. :)

    Der link in deinem Post ist leider nicht mit angekommen.


    Mit dem extra Menüpunkt (FTP) versuche ich mich schon eine ganze Weile, leider ohne Erfolg.

    Habe in meiner Fritzbox in Wedel den Port 21 freigeben können. In meiner Fritzbox in Oderwitz hatte ich keinen Erfolg, da kommt immer eine Fehlermeldung "Ein Gerät mit dieser Interface-ID wurde bereits angelegt" warum auch immer.

    Dies wird vielleicht auch der Grund sein, warum ich keine Verbindung hinbekomme. Selbst über MyFritz!! Konto bekomme ich keine Portfreigabe auf Port 21.


    Über SFTP wo ich die Ports in beiden Fritzboxen freigegeben habe, hat man leider keinen Erfolg mit der Ferneinbindung über die File Station, da nur FTP und SMB zur Auswahl stehen. WebDAV wollte ich nicht nehmen.


    Vielleicht fällt dir ja noch was gutes ein. :)


    Gruß Rainer :qclub:

    Hallo Rolf,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich glaube, das du mich falsch verstanden hast.


    Extern auf meine NAS habe ich Zugriff über HTTPS und SFTP. Die Ports dafür habe ich für beide NAS in beiden Fritzboxen freigegeben.

    Die Daten kopiere ich zur Zeit über den PC mit Totalcommander und SFTP von einer NAS in Wedel auf eine andere NAS in Oderwitz. Somit läuft immer der Rechner mit.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man das auch ohne PC nur mit der File Station von der NAS mit der Fernverbindung machen kann. (spart Strom) Die Ferneinbindung muss man natürlich erst einrichten. Und da klemmt es. Ich bekomme jedes mal die Fehlermeldung das das entfernte Gerät nicht erreichbar ist.


    Also, die Verbindung die ich herstellen möchte ist von File Station NAS 1 über das Internet auf File Station NAS 2 mittels Ferneinbindung.

    FTP oder SMB wären möglich wobei ich SFTP vorziehen würde.

    Vielen Dank


    Gruß Rainer :qclub:

    Hallo,

    Ich habe vor mit der File Station eine Ferneinbindung von einem NAS über Internet zu einem externen NAS über FTP oder besser SFTP oder SMB erstellen.

    Somit könnte ich Dateien von einem NAS zu einem externen NAS kopieren ohne einen PC mitlaufen zu lassen.

    Ich möchte keine Ordner synchronisieren.

    Leider bekomme ich das nicht hin.

    Kann mir jemand beschreiben wie man das macht.

    Bei Youtube und in der Google Search sowie hier im Forum habe ich dazu leider nichts befunden.

    Vielen Dank


    Gruß Rainer :qclub: