Beiträge von Gestalterrier

    Wieso bleibst Du dann nicht einfach bei den WD60ERFX, wenn die von der Lautstärke her passen? Die gibt es aber nur bis 6 TB. Die 8 TB Variante vom Modell WD80EFAX ist nach WD-Spez wie die ERFX mit CMR. Siehe tech. Spez. WD-Homepage.

    Oh wow, haben die jetzt - womöglich durch die eingangs erwähnten negativen News - dazugelernt und geben das endlich preis?! 😮 👍


    Aufgrund der Offenheit fällt ja schonmal ein Argument gegen WD weg.


    Zur ersten Frage, weshalb ich nicht bei dem bisherigen Plattentyp bleibe, wäre ich natürlich für leisere Platten noch offen gewesen, sofern vorhanden 😉


    Da die WD60EFRX wohl ein Auslaufmodell ist (mittlerweile beim Geizhals-Preisvergleich nur noch 2 Anbieter ab 232,- € plus Versand, letztens warens noch 5), würde ich dann wohl die 8TB riskieren, die bereits bei 238,- € plus Versand beginnt.


    Lautstärkemäßig scheint sich da laut offiziellen Angaben auch kaum etwas getan zu haben. Ansonsten hätte ich auch noch die Möglichkeit, das NAS ein wenig zu "verdecken" (mit Berücksichtigung von genug Luftzirkulation), um die Geräusche etwas zu dämpfen, sollte das letztlich doch störender sein.


    Dankeschön für diese sehr gut weiterführende Erkenntnis.

    Hallo,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Wobei ich mir schon ein wenig mehr Antworten bzgl. "leiser" HDDs erhofft hatte. Klar, mir ist auch bewusst, dass das keine SSDs sind und dass viele ihr NAS nicht umsonst z.B. im Keller parken. Aber es gibts die Multimedia-Versionen mit HDMI-Ausgang ja auch nicht umsonst. Daher wundere ich mich, dass ich so Schwierigkeiten habe, gut informiert zu einer Kaufentscheidung zu gelangen.


    Mittlerweile hab ich hier schon mehrfach von einem nervigen Klackern bei Seagate-Platten gelesen, blieben also noch (von den bisher genannten) Toshiba oder doch WD (sofern ich sichergehen kann, nicht SMR zu erwischen, allerdings auch aus Prinzip diese Geheimniskrämerei ungern mit weiteren Käufen unterstützen wollen würde).


    Die Toshiba scheinen bei Aktivität laut externer dB-Angaben (offizielle Angaben scheints nur zum Idle zu geben) lauter zu sein als z.B. die mit Helium gefüllten größeren WD Reds, weshalb ich grad trotz allem zu letzteren tendiere. Wobei es zum Vergleich IronWolf vs. Red wohl auch unterschiedliche Geräuschempfindungen gibt.

    Hallo,


    da für eine meiner beiden WD RED 6TB Platten (WD60EFRX) Fehler gemeldet wurden, die sich auch beim Check mit "Data Life Diagnostics" von WD beim Anschluss per USB am Windows-PC bestätigten, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Platte begeben.


    Dabei bin ich dann auf die SMR/PMR/CMR-Thematik gestoßen, aus der ich (außer der Empfehlung, diese innerhalb eines NAS nicht zu mischen) bisher mit vielen Fragezeichen rausgekommen bin.


    Nun habe ich bei Heise dies gelesen:

    Und ich dachte zuerst noch, ich wechsel vielleicht doch zurück zu Seagate und mach mich mal dort schlau. Wenn WD so ein Geheimnis um eine so elementare Technik macht, macht die das nicht gerade sympathisch. Aber wie ich das bei Heise lese, scheint das zumindest bei Seagate und Toshiba auch nicht besser zu sein, wenn die dort nachfragen:?: Im Datenblatt zur 8TB-Variante von Seagate bin ich zumindest nicht fündig geworden :/



    Ich bin nun auf der Suche nach NAS-Platten mit 6 oder 8 TB Größe.


    Ist CMR für das NAS das Non plus ultra? Selbst wenn dies in der Praxis irrelevant wäre (was für mich nach dem Heise-Artikel nicht mehr so klingt), würde ich allein schon aus Prnzip einen hersteller bevorzugen, der diese Technik klar kommuniziert.


    Die Lautstärke der WD RED 6TB fand ich für meine Position (fast) im Wohnzimmer in Ordnung, lauter sollte es aber nicht mehr sein.



    Meine Überlegung ist nun folgende:


    Mit zwei neuen Platten wieder als Raid-1 einen Neustart beginnen. Die noch fehlerfreie würde ich dann in ein Gehäuse packen und als externes Backup nutzen.


    Kann ich hierzu die beiden neuen Platten in Slot 1 und 2 setzen, die noch fehlerfreie alte Platte in Slot 3 und dann diese auf die neuen Platten kopieren? Oder ist der einzig sinnvolle Weg, erst die fehlerhafte Platte gegen die neue auszutauschen, danach einen Rebuild zu starten - und dann das gleiche mit der anderen Platte nochmal?

    Hallo,


    da sich meine Freundin über die dauernden Festplattengeräusche meines QNAP TS-453Bmini (neueste Firmware 4.3.3.0299 build 20170901, belegt mit 2x WD NAS 6TB) beschwerte, habe ich das NAS letzte Tage heruntergefahren, nachdem auch das Deaktivieren nicht benötigter Services in der Systemsteuerung keine Besserung brachte.


    Das NAS ist nur per HDMI an ein TV und per LAN an die Fritzbox angeschlossen, außerdem ist es als Netzwerklaufwerk per LAN und WLAN an meinen PC angeschlossen.


    Gestern Abend habe ich das NAS testweise angeschaltet und heute morgen vor sowie heute Abend nach der Arbeit war es die ganze Zeit am Rattern, obwohl mein PC die ganze Zeit aus war.


    Anbei die PuTTY-Logdatei. Kann daran der Schuldige festgemacht werden?

    Hallo,


    die Kompatibilitätsliste für USB-Bluetooth-Adapter zum TS-453Bmini ist recht übersichtlich.


    Um die Verfügbarkeit und Preise zu prüfen, habe ich die Bezeichnungen (bzw. alternativ Firmenname in Verbindung mit "bluetooth") der 4.0-Modelle bei eBay eingegeben. Doch es wurden mir überall nur ausländische Shops angezeigt.


    Mir wäre ein deutscher Shop bzgl. Lieferzeit und Service im Problemfall wesentlich lieber. Gibt es wirklich keinen offiziell kompatiblen Stick, der auch in deutschen Shops verfügbar ist?
    Gibt es alternaiv Community-getestete Modelle mit deutscher Verfügbarkeit?

    Super, es hat alles geklappt. Vielen Dank!


    Hab Qfinder auf meinem PC installiert, das neue NAS leer eingeschaltet und die Firmware per Qfinder installiert. Da hatte ich etwas Bammel, weil er ziemlich lange bei 90% stehen blieb. Doch letztlich wurde es dann fertiggestellt. Danach heruntergefahren, Platten eingebaut, hochgefahren und - et voila - alles wieder da :)

    Ja, bis auf den verbauten Arbeitsspeicher sollten die meines Erachtens baugleich sein.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss zum Firmware-Update eine Platte verbaut sein? :-/ Ein angeschlossener USB-Stick kann hier nicht für genutzt werden?


    Ich hatte gerade erst alle meine externen Platten gesammelt aufs NAS übertragen, die liegen hier zum Glück noch unangetastet herum. Auch wenn ich hoffe, da drum herum zu kommen.

    Hallo zusammen,


    ist etwas zu beachten, wenn ich zwei RAID-1-Platten von einem TS-453Bmini in ein anderes wechseln möchte? Kann ich die einfach austauschen und habe dann alles wie gehabt oder gibt es da noch weitere Dateien, z.B. zur Konfiguration, die separat gespeichert werden sollten?


    Der Shop, bei dem ich das System gekauft habe, hat sich gemeldet, dass sie mir fälschlicherweise die 8GB-Version statt der bestellten 4GB-Variante geschickt haben, und möchte dies nun austauschen. Ich hatte da beim Auspacken gar nicht drauf geachtet.

    Ah, die USB-QuickAccess-Funktion klingt interessant. Das behalte ich mir mal im Hinterkopf für den Fall, dass ich es noch einmal gebrauchen könnte. Ich habe nun meinen Rechner mit LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen und komme mit ca. 11 MB/s auf etwa die doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu WLAN.


    Das ist bisher auch die einzige externe Platte, die das NAS nicht per USB erkannt hat. Die Platte hat bereits einen Knacks (wahrscheinlich bei den Partitionsinformationen bzw. TOC), denn von 4 Partitionen kann ich nur 2 problemlos unter Win7 auslesen. Eine andere wird mir gar nicht angezeigt und bei der vierten kommt beim Anschluss immer die Meldung, dass die Partition vor der Nutzung formatiert werden muss, was ich natürlich immer abbreche.


    Wenn die beiden lesbaren Partitionen übertragen sind, werde ich die anderen beiden mit einem Rettungsprogramm auslesen.

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei, meine Daten alle aufs NAS zu bekommen. Ich habe eine externe Festplatte, die nicht vom NAS direkt ausgelesen werden kann, weshalb ich hier die Daten über meinen PC überspiele.
    Das NAS ist per LAN an der Fritzbox (7330 SL) angeschlossen, der Rechner per WLAN.


    Das Problem hierbei ist, dass das WLAN offensichtlich so ausgelastet ist, dass ich selber zwar problemlos noch das Internet nutzen kann, aber wenn meine Freundin über ihren PC per WLAN ins Internet geht, ist es nur sehr träge nutzbar.


    Gibt es eine Möglichkeit, die WLAN-Nutzung bei gleichzeitigem Gebrauch besser zu verteilen. Die Bandbreite für meinen Rechner sollte dabei nicht dauerhaft beschränkt werden. Denn wenn ich der einzige Nutzer bin, kann das WLAN ja ruhig komplett durch mich ausgelastet werden.


    Ich hoffe, ich bin hier in dem Forum nicht komplett falsch, weil es sich ja um eine FritzBox-Einstellung handelt und nur indirekt mit dem NAS zu tun hat.

    Ah! Und an der Stelle findet sich auch die Deinstallation der HD Station, sofern gewünscht, nicht im App Center. Da soll mal einer durchblicken ... ;)


    Kodi ist nun installiert, danke :)

    Hallo,


    ich habe gestern Abend Kodi wie folgt installiert:
    - Download über qnapclub.eu (Version 17.3.0.0_x86_64)
    - Installation über "App Center > manuell installieren"
    - Fehlermeldung, dass "HD Station" benötigt wird


    - HD Station auf https://www.qnap.com/de-de/app_center/ gefunden
    - Version 3.1.A_x86_64_Intel heruntergeladen (wurde mir nach Auswahl meines NAS angezeigt)
    - HD Station über "App Center > manuell installieren" installiert mit Erfolgsmeldung


    - Kodi über "App Center > manuell installieren" erneut installiert, diesmal mit Erfolgsmeldung


    Doch auch jetzt werden mir beide Apps immer noch nicht im App Center angezeigt.
    Eine erneute Installation brachte bisher keine Änderung.


    Erst gerade habe ich dann die Anleitung auf qnapclub.eu gefunden, dass man die URL https://store.qnapclub.eu/store/de.xml als neues App-Archiv hinzufügen soll, um so die Programme zu installieren. Doch dann erscheint bei Installation von Kodi die Meldung:


    Zitat

    [App Center] The internal name of Kodi17 has been registered by Kodi Krypton. You must uninstall Kodi Krypton before installing Kodi17


    Doch wie soll ich Kodi deinstallieren, wenn es mir im App Center nicht angezeigt wird?

    Hallo,


    hier wird ja mit einigen Wörtern hantiert, die mir als NAS-Neuling noch fremd sind.


    Ich habe für mein 4-bay-NAS erst einmal 2x 6TB WD-Red gekauft. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese problemlos als einfaches RAID-1 betreiben. Wenn ich dann später auch die beiden anderen Bays nutzen möchte, kann ich diese ebenfalls als RAID-1 einrichten, ohne die ersten beiden Bays neu einrichten/formatieren zu müssen. Klar, ein aktuelles Backup sollte vorher sicherheitshalber vorhanden sein. Und klar ist mir auch, dass ich dann zwei Freigabe-Laufwerke mit festen Größen habe.

    Aus zeitlichen Gründen habe ich die Käufe noch nicht getätigt. Womöglich eine gute Entscheidung.
    Denn nun habe ich von dem neuen TS-453Bmini gelesen.


    Hier sehe ich im QNAP-Produktvergleich nur wenige Unterschiede zum TS-453A:
    - Intel® Celeron® J3455 1.5 GHz (statt Intel® Celeron® N3150, 1,6 GHz)
    - 2 LAN-Anschlüsse statt 4
    - 1 zusätzlicher USB-Anschluss (Version 2.0)
    - 1 HDMI-Ausgang (statt 2)
    - Kein Display
    - Kleiner und leichter
    - 24,32 W / Standby 10,95 W (statt 32,35 W / Standby 18,86 W)
    - 16,9 dB(A) (statt 19,7 dB(A))
    - Langsameres Lesen und Schreiben


    Den geringeren Stromverbrauch und die geringere Lautstärke finde ich attraktiv, außerdem die Aussicht auf längeren Support, da gerade frisch auf dem Markt. Und das für nur rund 12 Euro mehr (aktueller Preisvergleich).
    Ich wüsste nicht, weshalb ich den zweiten HDMI-Anschluss und die weiteren LAN-Anschlüsse vermissen sollte.
    Einzig der große Geschwindigkeitsunterschied machte mich etwas stutzig. Doch das liegt wohl an der fehlenden Link-Aggregation beim Bmini (wahrscheinlich verbunden mit den geringeren LAN-Anschlüssen). Macht sich dies im privaten Umfeld in der Praxis überhaupt bemerkbar?

    Okay, danke. Durch die letzten Beiträge bin ich wieder verunsichert, welche Plattengrößen es werden sollen.
    Der Sprung von 4 TB auf 6 oder 8 TB ist perislich derzeit ja nicht zu verachten.


    Wahrscheinlich werde ich mir erst einmal 2x 4TB als Einzeldisks einrichten (die später dann zu einem RAID1 werden), die Daten der externen Festplatten dorthin kopieren und um Dubletten bereinigen (per Desktop-Tool, anscheinend gibt es dafür keine direkte QNAP-Lösung). Danach überlege ich, welche zwei weiteren Platten ich sinnvollerweise entweder als Einzeldisks oder als ein RAID1 integrieren werde.

    Oh, sind RAID-Platten spürbar lauter als einfache Einzeldisks? Ich hatte nicht vorgehabt, die beiden RAID0-Platten zusammenhängend einzubinden. Ist eine Einzelplatte mit RAID0 nicht gleichbedeutend mit der von steve-o erwähnten Einzeldisk?


    Ich hatte gerade überlegt, dass ich die vier Platten auch als zwei RAID1 nutzen könnte, sollte eine nachträgliche Umwandlung in einzelne RAID0 ohne großen Aufwand des Rüberkopierens möglich sein.


    Denn ich weiß noch nicht, wie viel Platz ich in der nächsten Zeit auf Dauer genau benötige, da ich derzeit eher umständlich mit mehreren externen Festplatten hantiere, auf denen sich so einige Daten doppelt angesammelt haben. Wenn ich die Daten gesammelt aufs NAS kopieren kann, kann ich dort (womöglich mit einem QNAP-Tool?) einfacher Dupletten auffinden und löschen.