Suche Backup Software

  • Na mein größtes Problem rsync (Ist ja im Prinzip das Linux-Pendant zu Robocopy) war, dass ich mich eingelesen hatte, alles eingerichtet und dann lief das monatelang und als ich dann mal was ändern wollte, mußte ich mich wieder neu in das Thema einlesen. Ich fand die Beide immer die sauberste Lösung, da man auf Servern ja in der Regel keine grafische Oberfläche hat oder oft nicht mal direkten Zugang also ohnehin alles über die Konsole macht. und so auch genau weiß, was wann passiert.

  • Ich finds klasse wie ihr mich mit Backup Software überhäuft.


    Ich habe jetzt testweise mal Veeam installiert. Bin aber weiterhin offen für neues. :)


    @lukasp auch diesen Vorschlag werde ich mir anschauen, danke.

  • Dafür sind wir doch da!


    Ich hoffe, das wir dann dein Feedback zur Entscheidung zu lesen bekommen :)


    Viel Erfolg beim testen


    Gruß,
    Lukas

  • Aber sicher doch. Ich bin gespannt ob da wirklich Backup-Lösungen darunter sind, die meinen Ansprüchen genügen.


    Das VeeamBackup läuft jetzt schon seint ein paar Stunden und hat bisher 44GB gesichert. Aber angeblich sind das schon 28%.
    Irgendwie habe ich zwar den Eindruck dass die Rechnung nicht wirklich stimmt, wenn es rund 500GB zu sichern sind, aber was solls.

  • Also ich verwende Macrium Reflect. Allerdings stoße ich meine Backups manuell an (automatisch geht natürlich, wenn man will), ich bin nicht so der Fan von unkontrollierten Diensten auf dem Rechner, die immer dann loslegen, wenn man es gerade nicht brauchen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • @warpcam es muss sie heißen nicht er. ;) Ich gebe zu an zwei Händen in Feuer und Eis sieht man das schlecht. ;)


    Und die Antwort lautet sowohl als auch. Am wichtigsten ist mir, dass sich das Backup innerhalb von sagen wir einem Tag auch wieder fortsetzten lassen.

  • Ich dachte (zumindest phonetisch) noch an den Angel-Look.


    So aber zurück zum Thema. Man kann ja davon ausgehen, dass der Entwickler von Traybackup das Rad auch nicht neu erfunden hat und »nur« eine GUI für einen der üblichen Verdächtigen wie xcopy oder sogar robocopy gebaut hat (vermutlich aber eher xcopy). Aber es interessiert mich trotzdem auch. Vor Allem weil es ohne Installation auskommt und offensichtlich recht zuverlässig arbeitet. Ich werde es mir auch mal angucken.

  • BackInTime kenne ich bisher nur für Linux, gibts das auch für Windows? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es meinen Anforderungen eigentlich auch nicht entspricht.

  • Für Windows denke ich nicht. Da hab ich mal was ähnliches genutzt. Hieß es direkt rsnapshot? Es hatte aufjedenfall das gleiche/ähnliche Prinzip.