Beiträge von K.Rotte

    Hallo,


    ich habe mal einen Versuch gestartet das Vorhaben von @Frauenversteher umzusetzen.
    Ich habe unter Netzwerk- und virtueller Switch einen Switch in der Betriebsart "Modus umschalten" hinzugefügt.
    Dann den Adapter 1, der bei mir am Internet hängt, als Uplink deklariert und die Adapter 2 und 3 als Downlink. Nachdem ich meine TS-439 an Adapter 2 angeschlossen hatte konnte ich ohne Probleme aufs Webfrontend zugereifen. Das App-Center funktioniert auch, insofern hat die TS-439 auch Internetzugriff.


    Nachteil daran ist das die Zuweisung des Adapters 1 zu einem virtuellem Switch nicht mehr funktioniert. Damit können die VM´s nicht mehr ins Internet.


    Nachtrag:
    VM´s funktionieren doch. Einfach in der Virtualization Station bei den Netzwerkeinstellungen die VM dem passendem virtuellem Switch zuweisen.


    Gruß


    K.Rotte

    Ich habe unter Profil ein neues mit Name "FTP" angelegt. Hier sieht man auch zwei alte Jobs, wobei der RTRR einwandfrei funktioniert und der RSYNC mir immer folgenden Fehler anzeigt "[Remote Replication] (Sync) failed: The source folder path does not exist." Dies ist aber noch ein anderes Problem.


    main.png


    Ich habe auch einen Job erstellt mittels Überblick -> Synchronisierung -> Unidirektionale Synchronisierung -> Mit externem Server syncen -> Lokal zu extern -> FTP.
    Da habe ich dann das Profil FTP 1, die Ordnerpaare, usw. ausgewählt. Das funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich jetzt das Problem wenn ich etwas am Job ändern möchte sehe ich bei den Jobs nichts.


    jobs.png


    Daraufhin habe ich das NAS mal neugestartet. Kein Erfolg. Dann habe ich Hybrid Backup wieder deinstalliert und die Jobs "RTRR" und "FTP" tauchen in der alten Backup Station auf und lassen sich bearbeiten.
    Allerdings taucht der alte RSYNC-Job hier nicht auf und führt jede Nacht fünfmal zu oben genanntem Fehler, da ich fünf Jobs zu unterschiedlichen Zeiten eingestellt hatte.


    Ich habe auch schon mit WinSCP in den Tiefen des Nas gesucht und mir einige Konfig- und Logfiles angeschaut, komme da aber nicht weiter. Was ich aber mittels PS zum raus gefunden habe ist dass das Script "rsynchRR.sh" unter /etc/init.d/ zum entsprechenden Zeitpunkt angestossen wird. Ich weiss nur nicht von wem oder was und das scheint mir das Problem zu sein.


    Nachdem ich jetzt Hybrid Backup nochmal neu installiert habe, taucht unter Profil auf das "FTP 1" nicht mehr verwendet wird und ich kann es löschen, nur RSYNC nicht da es anscheinend in Verwendung ist.


    Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen oder mir Tipps geben wo ich suchen soll.


    Gruß


    K.Rotte

    Doch das geht. Irgendwo war hier oder im englischen Forum auch mal eine Anleitung dazu die ich aber momentan nicht finde. Doch gefunden: hier und hier.
    Unter Windows ging das mal mit FreeOTFE. Das wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber einen Nachfolger der LibreCrypt heißt. Mit dem habe ich es geschafft meine im QNAP verschlüsselte externe HD unter Windows auszulesen.

    Ah, OK. Dann versiche ich es mal zu beschreiben.


    Im Hauptmenü von Kodi gibt es Bilder, Musik, Video usw. Hier klickst du auf Video und dann auf Dateien. Hier sollte jetzt ein fast leeres Fenster erscheinen in dem nur der Punkt Videos hinzufügen sichtbar ist.
    Jetzt poppt ein Fenster auf, in dem du rechts auf Durchsuchen klickst. Jetzt geht eine Liste mit den möglichen Quellen auf, z.B.
    - Externer Speicher
    - Netzwerk-Dateisystem (NFS)
    - ...
    - Windows-Netzwerk (SMB)
    - Netzwerkfreigabe hinzufügen


    Den Punkt Windows-Netzwerk (SMB) auswählen. Jetzt wird dein Netzwerk durchsucht und der sollte deinen Arbeitsgruppe(n) finden. Nun zu deinem Server und der entsprechenden Freigabe durchhangeln und auswählen. Jetzt kannst du deiner Freigabe unten bei "Bitte einen Namen für diese Medienquelle eingeben" einen Namen auswählen und OK klicken. Als letztes kannst du nocht den Inhalt festlegen und einen passenden Scraper auswählen. Das wars.
    Hoffentlich war das in der Kürze verständlich. Ansonsten versuche ich es nochmal etwas deutlicher mit Bildern.


    Gruß K.Rotte

    Hallo QNAP-Gemeinde,


    ich besitze eine TS-453A mit QTS 4.2.2 b20160901. Auf dieser gibt es unter anderem den Benutzer admin und krotte. Außerdem gibt es z.B. die Freigabe "Public" und "Daten".
    Aus Vorsicht vor einem möglichen Verschlüsselungstrojaner der mir nicht nur den lokalen Rechner, sondern auch meine Netzlaufwerke, verschlüsselt, habe ich alle Berechtigungen auf nur lesen gesetzt außer bei "Public". So weit so gut. Es gibt zwar ein Backup das jede Nacht um 0 Uhr läuft, aber wenn die Daten erstmal verschlüsselt sind und dann unbemerkt ins Backup wandern habe ich auch nix gewonnen.
    Jetzt habe ich mich mit "krotte" an der Filestation angemeldet um die Daten von "Public" nach "Daten" zu verschieben, aber es kommt ein "Zugriff" verweigert. Anscheinend gelten die gleichen Berechtigungen wie beim Zugriff übers Netz.


    Frage: Ist das so oder habe ich ein Häkchen übersehen wo man dies unterscheiden kann?


    Ich kann bei unter Privilegieneinstellungen -> Benutzer -> Anwendungsberechtigung bearbeiten zwar das Microsoftnetzwerk ausschalten, dann funktioniert aber der gesamte Netzwerkzugriff von diesem Benutzer auf die restlichen Freigaben auch nicht mehr. Also keine Lösung.
    Ich will mich auch nicht mit einem zusätzlichen Benutzer an der Filestation anmelden um die Dateien zu verschieben, da dann der Eigentümer der Datei geändert wird. Der Admin ist auch nur für administrative Zwecke eingerichtet und hat keinen Zugriff auf die Freigaben.
    FTP geht leider auch nicht.


    Gruß


    K.Rotte