Suche Backup Software

  • Das bedeutet aber, dass die sicherungswürdigen Daten auf der/den Nas den doppelten Speicherplatz zzgl. Versionierungsbedarf belegen?


    Nicht, dass ich das kritisiere. Ich habe es bei einer Backup-Strategie ähnlich gelöst. Vielleicht hast du aber einen Tipp, wie man das Konzept so gestaltet, dass nicht der doppelte Specherplatz belegt wird.

    Nachdem ich jetzt die ganzen Backups aus dem Netzwerkapierkorb löschen konnte kann ich genauere Aussagen zu deiner Frage treffen.


    Die Speicherplatzstatisitk sieht jetzt so aus.


    Statistik.PNG


    Und hier ist eine Berechnung, damit man sieht ob intern mit Hardlinks gearbeitet wird oder nicht.
    Irritiert hat mich in der Statistik oben, dass bei Gesamt nur 4,68TB stehen. Eigentlich müssten es 5,45 TB sein. Aber offenbar wird der freie Speicher nicht mit gerechnet. In der dritten Spalte sieht man unten jedenfalls, dass es mit dem freien Speicher so grob stimmt. In der 4. Spalte wird das dann noch mal bestätigt, in dem ich die freie Kapazität bei der Berechnung weg gelassen habe.


    Und in der letzten Spalte habe ich zusätzlich noch den Sync Ordner aus der Berechnung raus genommen. Und man sieht, dass die dann verbleibende restgröße mit der verwendeten größe oben in der Statistik so in etwa zusammen passt. Daraus schließe ich, dass tatsächlich auch zwischen Sync Ordner und Backup Ordner mit Hardlinks gearbeitet wird. Und somit der Speicherplatz nicht doppelt verbraucht wird.


    Im Backup Ordner gibt es zum Sync Ordner noch einen größen Differenz von ca. 5GB die ich mir die versionierten Backups erkläre. Da ja die Änderungen im Backup auch eine Zeitlang gespeichert werden.


    Berechnung.PNG

  • Während meinem Studium habe ich eine Zeitlang ausschließlich mit Linux gearbeitet. Dort hätte ich rsync zum Sichern aufs NAS verwendet. Bietet sich ja an. :) Allerdings hatte ich damals noch kein NAS.


    Diese Lösung hier ist für Windows.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass mir bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen ist.


    Und zwar habe ich übersehen, dass zwei angaben in MB waren. Das wirkt sich natürlich maßgeblich aus. Wodurch meine Aussage korrieren muss bezüglich der Hardlinks von Backup und Sync Verzeichnis. Es scheinen richtige Kopien und leider keine Hardlinks zu sein.


    Wobei ich mir jetzt auch die Frage stellen muss wohin rund 800GB Gesammtspeicher verschwunden sind?


    Berechnung.PNG

  • ich nutze ja nun auch qtdtools. leider ist es relativ schwer ich lege unter aufgaben meine partition c dann kommt der binden dialog da weiß ich nicht was ich auswählen soll. die qtd datei liegt auf c dokumente



    um rsync zu nutzen muss ich da irgendwas einstellen im qnap??? oder in meinem Netgear router ??

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 ()

  • ich nutze ja nun auch qtdtools. leider ist es relativ schwer ich lege unter aufgaben meine partition c dann kommt der binden dialog da weiß ich nicht was ich auswählen soll. die qtd datei liegt auf c dokumente

    So weit ich mich erinnere muss man die Lauferke nicht zwingend binden. Man kann sie auch ungebunden lassen. Ich glaube das mit dem Binden war vorallem wenn man Daten von einem USB-Stick sichern möchte Sinnvoll.


    Aber so richtig aus dem Kopf raus weiß ich es gerade auch nicht mehr.

    um rsync zu nutzen muss ich da irgendwas einstellen im qnap??? oder in meinem Netgear router ??

    Ja, du musst auf dem NAS den rsync Server aktivieren. Das geht im Sicherungsmanager.

  • habe jetztt folgendes gemacht


    im nas unter hybrid backup sync


    synchronisation von externen servern auf diesen nas aktivieren angeklickt
    anderen externen rsync servern die synchronisation von daten mit diesem nas erlauben angeklickt
    port 873


    "anderen externen rsync servern die synchronisation von daten mit diesem nas erlauben" musste ich aktivieren und benutzer sowie pw einfügen damit ich qtdtools rsync nutzen konnte denn mit normalen admin für die weboberfläche ging es nicht.


    bei dem BINDEN Dialog habe ich mit dem Laufwerk binden in dem die Backup Datei liegt . Kein plan ob das gut war. dann habe ich backup getestet gerade läuft es übers internet scheint gut zu laufen. natürlich super langsam


    jetzt versuche ich mal das versions backup einzurichten.





    @RubberDuck1983 ja das habe ich gestern gefunden im qnapclub app center und installiert aber noch nicht getestet. ps wenn man die version 2.0.1.44 bekommt man ein error das es nicht installiert werden kann. im englishen Forum gibt es aber die version .....40 diese funktioniert. Andere User haben das selbe Problem. 2

  • Hallo


    Habe mal QtdSync getest und funktioniert auch soweit ganz gut.
    Kann es sein das ich nur Zugriff auf die Backups per Filestation habe?
    Wollte das Laufwerk unter Windows per SMB aufrufen ...dann kommt dann das ich keine Rechte habe oder mache ich was falsch?

  • Eigentlich müsste es auch per SMB gehen. Vielleicht hast du nur den Backup User für den Zugriff freigegeben?


    Schau doch mal bei deinen Berechtigungen nach was eingetragen ist.

  • Ich habe im Programm das password für den Rsync Server eingetragen.
    Wenn dich das password für Freigabe eingebe kommt dann "Benutzerauthentifizierung fehlgeschlage"

  • Für den Samba Zugriff gibt es aber wahrscheinlich einen anderen User.


    Also jedenfalls hat bei mir der User für Rsync nichts mit dem restlichen System zu tun.


    Sprich versuch mal ob der Samba Zugriff mit dem admin User oder so klappt.

  • Funktioniert auch nicht habe auch schon per Admin zugegriffen.
    Irgendwo habe ich einen Fehler...


    Ich habe mir eine Freigabe mit den Namen rsync erstellt,dort kann ich per Admin zugreifen aber da wird mir der Zugriff auch verwehrt als hätte ich keine Rechte.
    Habe ejetzt mal erweiterte Ordnerzugriffe aktiviert...
    Ich habe ja zugriff auf das Laufwerk,kann löschen usw. habe nur auf den Ordner wo ich syncronisiert habe kein Zugriff.


    Ich habe jetzt erweiterte ordnerzugriffe aktiviert.
    Jedes mal wenn ich ein Backup mache muss ich in den Freigaben den Ordner suchen und manuell den jeweiligen Benutzer bzw. Admin hinzufügen.
    Erst dann habe ich zugriff auf den jeweiligen Ordner.
    Geht das auch einfacher hatte dieses Problem noch nie gehabt?

  • Du hast also einen Freigabeordner und darin den Ordner Sync?


    Bei mir ist der Ordner Sync ein Freigabeordner. Vielleicht liegt es daran?

  • ja habe einen freigabeordner(name Backup) und darin der Ordner Sync
    Ok probiere mal aus einen freigabe Ordner (Sync) zu erstellen und mache da mal mein Backup darauf.


    Funktioniert leider auch nicht...werde dann erst mal bei der manuellen Variante bleiben,bis ich eine Lösung finde.


    Hallo



    Ich habe jetzt an meinem Windows 7 PC ausprobiert leider auch das gleiche Problem "Kein Zugriff"
    Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.
    Beide Ordner liegen auf der gleichen Freigabe,der eine hat Zugriff der andere nicht.


    1.jpg2.jpg

  • Du versuchst die zugriffsberechtigungen aber schon auf der QNAP direkt einzustellen und nicht über Windows oder?

  • Ja direkt auf dem Qnap
    Ich gehe dann im Qnap auf Freigabe-Ordner suche mir meine Freigabe gehe auf den Ordner wo kein Zugriff hat.
    Öffne ihn Kurz Admin und Benutzer hat Zugriff gehe auf übernehmen.
    Danach funktioniert es...muss es halt so mit jedem ordner machen den ich mit Qtdsync erstelle bzw. sichere.
    Villeicht mal server neustarten oder Firmware neu aufspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von $$batman$$ ()

  • Aber so wie du das jetzt beschreibst klingt es als wäre es eigentlich nur eine einmalige Sache die du eben einrichten musst wenn du einen neuen Ordner anlegst. Das klingt recht normal.


    Vorher klang es eher so, als würde diese Einstellung immer wieder verloren gehen.