Suche Backup Software

  • Also mittlerweile habe ich Veeam getestet, leider nicht das was ich suche.


    Ich bleibe aktuell doch eher bei deltaCopy hängen.


    Bin allerdings gerade am Überlegen, es müsste doch eigentlich auch möglich sein, die Daten zwischen PC und NAS nur zu syncronisieren und dann NAS intern einen gewissen Versionsstand zu sichern.


    Sprich wenn der PC an ist, werden Änderungen automatisch sofort ans NAS übertragen (was ja nur ein geringer Datenbestand wäre) und das NAS macht dann in bestimmten abständen Teil und VollBackups aus den Syncronsierten Daten die sich bereits auf dem NAS befinden.


    Ich glaube so was wäre fast optimal. So müsste man nicht immer einen großteil der Festplatte übers Netzwerk übertragen sondern nur einzelne Dateien. Und auf dem NAS selbst würde es auch schneller gehen, weil die Daten dann ja nur noch von einem Ordner in einen anderen Kopiert werden müssen.


    Für ein ImageBackup käme dann auch Veeam oder ähnliche Programme in betracht. Wobei es hier ja eher darum geht, dass wenn die Festplatte im Rechner komplett schlapp macht, nach einer Neuinstallation nicht mehr 1000 Sachen installiert werden müssen.

  • Hattest du schon mal QtdSync ausprobiert? Das Programm sollte ähnlich Delta-Kopie sein und auch auf rsync-Basis arbeiten.


    Tipp: Soweit ich mich erinnere, muss man den Pfad mit //share/... manuell eingeben.

  • Nein das kenne ich noch nicht, ich schau es mir gleich mal an.


    Nachtrag:
    Es sieht auf jedenfall mal hübscher aus als DeltaCopy. :)

  • Ich habe mit QtdSync lange Zeit ohne Probleme zwischen Win-Rechner und QNAP-Nas gesichert und es kürzlich auch wieder in Betrieb genommen, weil ich eigentlich auch dazu eine Anleitung schreiben wollte. Per SSH bekommst du auf jeden Fall eine Verbindung aufgebaut. So hatte ich es auch immer genutzt. Da QNAP für SSH aber nur den Benutzer admin zulässt, hatte ich auch eine unverschlüsselte rsync-Verbindung versucht und bin dabei kläglich gescheitert. :evil: Also wenn du das Progi ausprobierst beginne besser per ssh. Wenn du herausbekommst wie es unverschlüsselt klappt würde ich mich über einen Tipp freuen. :)

  • Das Problem liegt bestimmt an Zeile 10. Zwischen IP Adresse und dem Backup Ordner sind zwei Slashs.
    Obwohl es Ursprünglich richtig angezeigt wurde. Oder er braucht noch eine Freigabe mit dem Namen.


    @phoneo Ok, ich hatte Recht. Im Pfad muss noch zwigend was eingegeben werden, dann läuft es bei mir, mit Rsync.


    QtdSync.PNG



    Ergänzung:


    Klasse also mein Plan (zwischen PC und NAS syncronisieren und innerhalb des NAS das Backup anfertigen) funktioniert damit.
    Das ist Perfekt! So liegt immer der aktuelle Stand vor, falls nur meine Festplatte verreckt ist und eine richtige Sicherung falls ich versehentlich was gelöscht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • @phoneo kann es sein, dass QtdSync jedes mal von Hand angestoßen werden muss?


    Denn von allein scheint er bei mir nichts zu machen? Stattdessen bekomme ich angezeigt, dass das letzte Backup 1 Tag her ist.


    Eingestellt hatte ich aber, dass er alle 5 min syncronisieren soll. Gut in der Zeit schaft das Teil gar nicht alle Dateien zu durchforsten. Aber dennoch erwarte ich das etwas häufiger syncronisiert wird.

  • Es ist Phoneos Vorschlag mit Qtdsync geworden.


    Ich Syncronisiere mein Notebook und wenn er an ist auch meinen PC in einem intevall von 5 Minuten mit QtdSync aufs QNAP in einen Ordner namens Sync. Das QNAP erzeugt aus diesem Ordner in Regelmäßigen Abständen dann ein Versioniertes Backup.


    Hat für mich den Vorteil ich kann den Rechner jederzeit ausschalten und das Backup kann dennoch erzeugt werden. Gleichzeitig werden nur geringe Datenmengen übers Netzwerk geschickt. Von der ersten Sicherung mal abgesehen.


    Da das QNAP selbst ja intern mit Hardlinks arbeitet und die Daten dann eigentlich dennoch nur einmal dort liegen mache ich das gleiche noch einmal auf das zweite NAS, wobei ich die Sicherungs Intervalle da anders eingestellt habe. Dort liegen die Daten bis zu 10 Monaten auf dem ersten Nas sind es nur 6. Dafür werden weniger Tägliche Backups behalten.


    Für mich eine Optimale Lösung, so habe ich keinen Ärger mehr mit abgebrochenen Backups.

  • Schön, wenn dir QtdSync gefällt. Das erinnert mich daran, dass ich damit auch noch eine offene Baustelle mit meinem Notebook habe....



    Das QNAP erzeugt aus diesem Ordner in Regelmäßigen Abständen dann ein Versioniertes Backup.

    Mit welcher App machst du das?

  • War mir zwar gar nicht mehr bewusst, dass sie Beta ist, aber ja scheint so.


    Funktioniert jedenfalls bestens. Hatte damit bisher auch keinerlei Probleme.

  • Ich hatte nur mit QtdSync Anfangs Probleme weil, die Syncronisation nach einem Neustart nicht ausgeführt wurde, obwohl das Programm lief. Ich glaube er hat den Server nicht automatisch gestartet oder so. Mittlerweile muss ich mich darum jedenfalls nicht mehr kümmern.

  • Ich habe aber noch eine Frage zur Backup-Situation und zum Datenstand


    Sicherungswürde Daten des Notebook --> mit QtdSync zur Nas --> Freigabeverzeichnis I auf dem Nas --> mit RTRR und Versionierung --> Freigabeverzeichnis II auf dem Nas (oder einer zweiten Nas)


    Das bedeutet aber, dass die sicherungswürdigen Daten auf der/den Nas den doppelten Speicherplatz zzgl. Versionierungsbedarf belegen?


    Nicht, dass ich das kritisiere. Ich habe es bei einer Backup-Strategie ähnlich gelöst. Vielleicht hast du aber einen Tipp, wie man das Konzept so gestaltet, dass nicht der doppelte Specherplatz belegt wird.

  • Ich denke auch da werden nur Hardlinks angelegt, so dass es nicht wirklich mehr daten sind. Aber mit bestimmtheit kann ich das gerade nicht beantworten.


    Mein Nas behauptet gerade ich würde fürs Backup knap 50TB benötigen. Ich habe allerdings nur 4x2TB Platten im Raid 5 verbaut. :)


    Speicherplatz.PNG

  • Ja, das vermute ich auch. Wobei ich gerade im Papierkorb noch einen ganzen haufen der alten Backups gefunden habe. Das dürfte 2 gute Monate zurück reichen. Und es wird doch ganz schön viel Zeit zum löschen benötigt.

  • Sehr interessanter Thread :) . Bietet eines der hier angesprochenen Backup Tools auch die Möglichtkeit, ein bootable image bzw. eine bootable Sicherung zu erstellen? Ich nutze zur Zeit Paragon, bin aber nicht wirklich glücklich damit...und man kann damit kein Bootable erstellen.

  • QtdSync kann das nicht, aber Acronis kann es. Mit UrBackup geht es auch und es gibt sicher noch ein paar mehr die vorallem am Anfang des Threads aufgezählt wurden.